Cover-Bild Diabolic – Fatales Vergehen
Band 2 der Reihe "Die Wyoming-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.12.2019
Lisa Jackson, Nancy Bush, Rosalind Noonan

Diabolic – Fatales Vergehen

Thriller
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Drei Freundinnen – eine fatale Entscheidung – eine Bestie, die auf Rache sinnt: Nach »Greed – Tödliche Gier« folgt mit dem Thriller »Diabolic – Fatales Vergehen« der zweite Band der Wyoming-Reihe von den amerikanischen Thriller-Queens und New-York-Times-Bestseller-Autorinnen Lisa Jackson, Nancy Bush und Rosalind Noonan.

Ein kleines nächtliches Abenteuer wird für die Teenager Shiloh, Kat und Ruth aus Prairie Creek in Wyoming zum Albtraum: Die wilde Shiloh, deren Stiefvater sie misshandelt, Kat, deren Mutter im Sterben liegt, und die scheue Pfarrers-Tochter Ruth wollen einfach nur mal etwas anderes erleben, als sie sich nachts aus dem Haus schleichen, um nackt baden zu gehen. Einen zusätzlichen Kick erhält ihr Vorhaben durch die Tatsache, dass in Prarie Creek vor Kurzem drei Mädchen verschwunden sind.
Doch was die drei Freundinnen am Ufer des abgelegenen Sees erwartet, ist ein Albtraum, über den sie auf Ruth' Bitte hin jahrelang Stillschweigen bewahren.

Fünfzehn Jahre später wird in Prairie Creek erneut ein Mädchen als vermisst gemeldet. Ruth, die mittlerweile eine psychologische Praxis eröffnet hat, ringt sich endlich dazu durch, die Ereignisse von damals offenzulegen. Am nächsten Tag finden Shiloh, Kat und Ruth ein Foto in der Post, das sie in jener furchtbaren Nacht vor fünfzehn Jahren beim Baden zeigt. Wer auch immer damals dort am See war, ist zurück – und sinnt auf Rache ...

Die Thriller der Wyoming-Reihe sind das gemeinsame Werk von Lisa Jackson, ihrer Schwester Nancy Bush und der befreundeten Thriller-Autorin Rosalind Noonan. Entdecken Sie auch den ersten Thriller innerhalb der Reihe, »Greed – Tödliche Gier«, in dem ein psychopathischer Killer Jagd auf eine ganze Familie macht. Drei NYT-Bestseller-Autorinnen versprechen Spannung hoch drei!

Veröffentlicht am 20.03.2020

Fesselnder Schreibstil

Die drei Teenager Shiloh, Kat und Ruth schleichen sich nachts aus dem Haus zum Nacktbaden. Dabei werden sie von einem vermummten Mann überrascht, der Ruth vergewaltigt. Diese bittet die Mädchen Stillschweigen zu bewahren. Als 15 Jahre später alle drei wieder in Prairie Creek leben, erfahren sie, dass in der Zwischenzeit einie junge Mädchen verschwunden sind. Ruth vermutet, dass vielleicht ein Zusammenhang zu ihrer Vergewaltigung besteht, und wendet sich an die Polizei. Kurz darauf haben die Frauen ein Foto im Briefkasten, das sie damals nackt am See zeigt.

Gerade die ersten Passagen, die die Geschehnisse am See beschreiben, sind sehr gut gelungen und haben mich sofort in den Bann der Geschichte gesogen. Darauf folgen drei Abschnitte, die jeweils Shiloh, Kat und Ruth gewidmet sind, und von ihren jeweiligen Lebensgeschichten erzählen. Obwohl ich spannend fand, welchen Weg die drei gehen, kam mir hier die Spannung und die Thematik des Thrillers zu kurz. Die Liebesgeschichten und erotischen Szenen nahmen überhand.
Was die drei Autorinnen jedoch perfekt geschafft haben, ist die Angst und die Ungewissheit zu übermitteln, die die Frauen begleitet. Bei jeder Begegnung in Prairie Creek mit Männern fragen sie sich, ob es sich um Ruths Peiniger handelt.
Generell ist der Schreibstil sehr flüssig, fesselt die Leserinnen und war für mich Grund genug das Buch innerhalb weniger Tage durchzulesen.
Nach dem eher abgeflachten Mittelteil folgt ein spannendes letztes Drittel, das auch ganz am Ende den Täter entlarvt. Ich habe ihn zwar schon relativ früh als solchen vermutet, jedoch ließen die Autorinnen bis zum Schluss offen, ob es sich tatsächlich um ihn handelt, bzw. gab es kaum Hinweise für die Leser
innen, wer der Täter ist.
Einzig die Rache der "Bestie", die auf dem Klappentext angekündigt wurde, hat in der Intensität nicht stattgefunden, was die inhaltlichen Erwartungen in diesem Punkt nicht erfüllt hat.

Ein Thriller voller Angst und Ungwissheit, der mit fesselndem, flüssigen Schreibstil begeistert.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Albträume verjähren nicht und der Teufel gibt nie auf.

„DIABOLIC – Fatales Vergehen“ von Lisa Jackson, Nancy Bush und Rosalind Noonan ist ein Thriller, der im Dezember 2019 im Knauer Verlag erschienen ist.
Im kleinen Ort Prairie Creek schleichen sich die ...

Im kleinen Ort Prairie Creek schleichen sich die Teenager Shiloh, Kat und Ruth zu einem nächtlichen Abenteuer aus Haus, nicht ahnend, dass sie die Hölle erwartet. Die schüchterne Ruth bittet ihre Freundinnen über das Geschehen zu schweigen und sie tun es, obwohl gerade erst drei Mädchen aus dem Ort spurlos verschwunden sind. Erst fünfzehn Jahre später treffen sie in Prairie Creek wieder aufeinander. Wieder verschwindet ein junges Mädchen. Shiloh, Kat und Ruth finden in ihrer Post ein Foto, dass sie in jeder Nacht vor fünfzehn Jahren zeigt. Der Teufel hat sie nicht vergessen.
Diabolic ist eine Geschichte, die einem die Gänsehaut über den Rücken jagt und für mich ein echter Thriller. Der Leser wird mitten in die Geschichte hineingeworfen und erlebt die furchtbare Nacht mit den Teenagern aber auch aus Sicht des Täters. Nach dieser spannenden Eröffnung wird es etwas ruhiger. Spannung und Ruhepausen wechseln sich quasi ab. Mir hat es gefallen, dass nacheinander aus Sicht von jedem einzelnen der drei Mädchen erzählt wird und man so deren persönliche Geschichte erfährt. Ihre Gefühle und der Zwiespalt, in den sie ihr Schweigen getrieben hat, wird deutlich, ebenso wie das Entsetzen als erneut ein Mädchen verschwindet. Ruths Schweigen wird verständlicher. Auch wenn es ein Thriller ist, fand ich die kleinen Liebesgeschichten zwischendrin sehr schön, zumal sie wirklich wunderschön erzählt werden. Am Ende hätte es aber etwas weniger sein können, deshalb nur vier Sterne.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und ich werde bestimmt noch weitere Bücher dieses Autorenteams lesen. Thrillerfans kann ich das Buch sehr empfehlen, es ist allerdings nicht unbedingt was für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Lovestory kombiniert mit Thriller

Das Cover und der Klappentext des Buches lassen auf eine spannende und nervenaufreibende Story schließen. Zwar versuche ich mich bei Covers grundsätzlich nicht beeinflussen zu lassen aber manchmal sprechen diese Bände. Die Freundinnen Shiloh, Ruth und Kate werden bei einem nächtlichen Baden im See von einem Psychopathen erschreckt, der versucht sie zu vergewaltigen. Nur mit Glück schaffen sie es zu entkommen und verschwinden aus Furcht von ihrer Heimatstadt. Als sie sich Jahre später wieder treffen, merken sie dass die Vergangenheit nicht ruht...
Das Buch ist gut geschrieben und bietet gute Unterhaltung für zwischendurch ohne ein Pageturner zu sein. Was mich ein wenig bei einem Thriller stört ist wenn es zu viele Liebesgeschichten gibt und der spannende Thrillerpart so an der Strecke bleibt. Das war hier einigermassen der Fall und hat mich ein wenig gelangweilt deshalb ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Von Frauen für Frauen

Eigentlich sollte es ein ganz entspannter Abend werden als die Freundinnen Shiloh, Ruth und Kat zusammen nackt baden gehen. Aus dem Mädelsabend wird ein Horrortrip als ihnen ein Perverser auflauert und eine von ihnen brutal angreift.
15 Jahre später sind alle drei wieder in ihre kleine Heimatstadt zurückgekehrt. Als sie Fotos aus eben jener Nacht erhalten und ein Mädchen verschwindet, holen sie die Ereignisse von damals wieder ein.

Wenn ich mal zu einem Thriller greife, dann muss mich einfach der Klappentext sofort angesprochen haben und das war hier definitiv der Fall!
Die Handlung beginnt in der Nacht am See aus der Sicht des Täters. Seine Gedankengänge sind sehr eingänglich dargestellt. Zum Glück waren die Episoden aus Tätersicht immer nur recht kurz. Sonst wäre die Erzählung nur schwer zu ertragen gewesen.

Wir lernen die Mädchen im Teenageralter kennen und erleben den Abend auch aus ihrer Sicht. Dann kommt es zum Cut und wir springen 15 Jahre in die Zukunft. Nach der Tat haben sich die Mädchen auseinandergelebt. Als alle in der Kleinstadt wieder vereint sind, kreuzen sich ihre Wege. Als ein Mädchen verschwindet und sie kompromittierende Fotos erhalten, müssen sie sich gemeinsam aufraffen, um dem Täter endlich das Handwerk zu legen.

Was mir an dem Buch wirklich gut gefiel, war dass es sehr spannend erzählt wurde. Die Geschichte entfaltete ihren Sog und ließ mich kaum aus ihr heraus. Und so soll es für einen Thriller auch sein. Erstaunlich fand ich, dass man es dem Erzählstil nicht anmerkte, dass hier gleich drei Autorinnen am Werk waren.

Das Buch teilt sich auch noch in drei Abschnitte auf, die aus der jeweiligen Sicht der Protagonistinnen erzählt werden. Dadurch kommen allerdings auch sehr viele Namen ins Spiel, wodurch es nicht immer einfach war, alle Figuren genau zuordnen zu können.

Es machte mir dennoch Spaß die Frauen auf ihrem Weg zu begleiten, jede von ihnen ging unterschiedlich mit den Ereignissen um. Die Autorinnen wollten ihren Protagonisten auch noch ihr ganz persönliches Happy-End verschaffen, was ich zwar ganz schön, aber auch ein wenig aufgesetzt fand.

Von der großen Auflösung, wer der Täter war, war ich ein wenig enttäuscht. Da sie wie zufällig passierte, ohne dass man aufgrund von langen Ermittlungen dahin gekommen zu sein schien. Das fand ich schade und war ein wenig unwürdig. Denn trotz der vorherigen Kritikpunkte hatte mich das Buch wirklich sehr gut unterhalten. Nur das Ende machte mir da ein wenig einen Strich durch die Rechnung.

"Diabolic. Fatales Vergehen" ist ein Thriller, der von Frauen für Frauen geschrieben wurde. Neben einer packenden Handlung gibt es auch noch das gewisse Fünkchen Romance, was ich ganz schön fand. Allerdings schwächelte der wichtigste Punkt bei einem Thriller und das war die große Auflösung.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Gesprungen wie ein Tiger, gelandet wie ein Bettvorleger

Rasanter Start, schwaches Ende, so könnte man das Buch auf den Punkt bringen. Hier haben sich drei offenbar recht bekannte Autorinnen zu einem Thriller zusammengetan. Ich kannte vorher keine der drei. Stilistisch lassen sich keine Brüche erkennen. Ich vermute, dass sich jede der Autorinnen einer der Protagonistinnen Shiloh, Ruth und Kat angenommen hat, denn leider interagieren die drei eher selten, sondern eine von ihnen steht jeweils sehr stark im Fokus.

Zum wirklich spannenden Auftakt passiert den dreien in ihrer Jugend ein einschneidendes Erlebnis: Bei einem nächtlichen Badeausflug werden die drei Mädchen fotografiert und eines von ihnen vergewaltigt. Aus Scham wird das Verbrechen verschwiegen, obwohl der Verdacht nahe liegt, dass der Vergewaltiger auch hinter dem Verschwinden anderer Mädchen stecken könnte. Oder sind sie nur ausgerissen, wie Shiloh kurz nach dem Ereignis?

Als Shiloh 15 Jahre später in ihre Heimatstadt zurückkehrt, müssen sich die drei Frauen ihrer Vergangenheit stellen. Denn der Täter scheint erneut sein Unwesen zu treiben und hat die damaligen Geschehnissen ebenfalls nicht vergessen.

So weit, so spannend. Leider haben es sich die Autorinnen auf die Fahnen geschrieben, ihre Protagonistinnen sämtlichst gerade jetzt an den Mann zu bringen. Wenn es irgendwo tatsächlich eine Kleinstadt voller gutaussehender Single-Cowboys gibt, die nicht mehr blutjung sind und nur darauf warten, eine Frau auf Händen zu tragen, möge man sie mir nennen! Zunächst empfand ich die erste Liebesgeschichte noch als Bereicherung, aber es musste unbedingt alle drei Frauen erwischen. Das war dann doch etwas zu viel, ebenso wie die ständig glitzernden und funkelnden blauen Cowboy-Augen. Außerdem lebt ein Roman auch von seinen Nebendarstellern, die hier nicht gut ausgearbeitet wurden. Vor allem die Flut nur oberflächlich geschilderter Verdächtiger wirkt so austauschbar wie die verschwundenen Mädchen. Auch auf den Täter trifft dies bedauerlicherweise zu.

Das Ende konnte mich daher leider nicht überzeugen, zumal die starke Kat hier auch noch von ihrem Helden errrettet werden muss.

Warum trotzdem vier Sterne? Das Buch hat mich dennoch über weite Strecken gefesselt und gut unterhalten, trotz viel Luft nach oben.