Cover-Bild Mercy. Die Stunde der Rache ist nah
Band 6 der Reihe "Ein Fall für Bentz und Montoya"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.09.2012
Lisa Jackson

Mercy. Die Stunde der Rache ist nah

Thriller
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Rick Bentz, Detective vom New Orleans Police Department, zweifelt an seinem Verstand: Gerade hat er seine Exfrau Jennifer gesehen – doch die ist seit 12 Jahren tot! Bald wird klar, dass dies alles zum Plan eines Psychopathen gehört, der Bentz durch einen raffiniert ausgeklügelten Rachefeldzug zu einer Reise in die Vergangenheit zwingen will. Als Bentz` schwangere Frau Olivia spurlos verschwindet, beginnt eine nervenzerreißende Suche, die Bentz um das Liebste in seinem Leben fürchten lässt …

Veröffentlicht am 21.07.2022

Packender Psychothriller!

Rick Bentz, der nach einigen schweren Schicksalsschlägen von seiner ehemaligen Heimatstadt Los Angeles, nach New Orleans umgesiedelt ist, dort arbeitet und endlich wieder Fuß gefasst hat, glaubt seinen Augen nicht zu trauen, als er nach einem schweren Unfall endlich wieder aufwacht und seine verstorbene Exfrau Jennifer vor sich sieht.

Er hält diese Vision zunächst nicht für echt, was sich jedoch schlagartig ändert, als er ihr während seiner Genesung immer wieder begegnet. Zunächst verheimlicht er diese Begegnungen seiner jetzigen Frau, der Psychologin Olivia, doch als er eines Tages einen Briefumschlag zugestellt bekommt in dem sich aktuelle Photos von Jennifer und eine Kopie des Todesscheins- mit einem Fragezeichen versehen, befinden, beschließt er seine derzeitige berufliche Zwangspause zu nutzen, um in Los Angeles Nachforschungen zu betreiben. Kann es wirklich sein, dass seine Exfrau nach 12 Jahren plötzlich wieder aufgetaucht ist, oder ist sie nur ein Geschöpf seiner Phantasie?

In Los Angeles eingetroffen beginnt Rick umgehend damit Freunde und Bekannte von Jennifer zu befragen. Doch dann geschieht ein Doppelmord an einem Zwillingspaar.
Und die Beweise sprechen eine eindeutige Sprache- es muss sich um den gleichen Täter handeln, der bereits vor Jahren Zwillinge ermordete, ein Fall der damals in Ricks Zuständigkeitsbereich fiel und den er nicht lösen konnte. Rick scheint auch der Auslöser für eine ganze weitere Reihe an Morden zu sein, die plötzlich in seinem näheren Umkreis geschehen.

Der Detektive ist verzweifelt, wer treibt ein solch grausames und bösartiges Spiel mit ihm und schürt seine Selbstvorwürfe, die er sich seit Jahren insgeheim macht?

Währenddessen sitzt Olivia daheim in New Orleans und ringt mit sich, ob sie sich ihrem Mann anvertrauen soll. Sie hat ein Geheimnis, dass eventuell sogar das Ende ihrer Ehe zur Folge haben könnte...

Im englischsprachigen Original heißt dieser neue Roman aus der "New Orleans Reihe" von Lisa Jackson "Malice" was übersetzt so viel wie "Bosheit" bedeutet. Aber "Malice" war auch einst der Titel eines recht bekannten Psychothrillers, in dem sich eine liebende Ehefrau plötzlich zu einem sehr gefährlichen und rücksichtslosen Charakter entwickelt.

Vielleicht hat auch die Autorin genau diesen Film vor Augen gehabt, als sie diese Geschichte entwickelt hat, denn auch hier geht es um eine "Frau", die in der Vergangenheit des Cops Rick eine recht undurchsichtige, rätselhafte Rolle gespielt hat und eventuell noch spielt?

Gleich von Beginn an, wird der Leser in eine unglaublich spannende Story geworfen, und da die Autorin die Angewohnheit hat, zwischen den Handlungssträngen zu wechseln wenn es gerade packend wird und somit jeweils kleine "Cliffhanger" schafft, wird der Spannungsbogen kontinuierlich aufrecht gehalten, ohne dass man als Leser überhaupt die Chance auf eine kleine Verschnaufpause bekommt.
Lisa Jackson baut viele falsche Fährten in ihrem Roman ein, die nicht nur ihren Helden zeitweilig in die Irre führen, sondern auch ihre Leserschaft. Dafür ist der Täter Rick zunächst immer einen Schritt voraus.

Allerdings werden auch immer wieder Situationen aus der Sicht des Täters geschildert, ohne das zuviel verraten wird und überraschende Wendungen sorgen zudem für eine regelrechte Sogwirkung des Romans.

Trotz der immerhin 600 Seiten vergeht die Lesezeit wie im Fluge- man kann das Buch einfach nicht zur Seite legen - ich habe es wirklich versucht und bin dabei kläglich gescheitert!

Neben der Kriminalhandlung kriselt es etwas in Ricks und Olivias Liebesleben, im Gegensatz zur unglaublich guten Thrillerstory wird dieser Handlungsstrang ein wenig stiefmütterlich behandelt- eine größere Aussprache zwischen beiden ist leider nicht in diesem Roman zu finden, auch die letzten Seiten, nach dem spannenden Showdown, sind enttäuschend knapp formuliert.
Dieser kleine Kritikpunkt meinerseits fällt jedoch nicht großartig ins Gewicht, da der Roman als Psychothriller ansonsten perfekt funktioniert!

Veröffentlicht am 27.03.2018

hat mich überzeugt

Klappentext

Klappentext

Dieses Buch war überraschend anders als die anderen Bücher dieser Reihe.
Hier dreht es sich nicht um einen Mordfall, der aufgeklärt werden will, sondern um Bentz selbst. Dabei hat mir wirklich gut gefallen, dass, obwohl er die Hauptfigur der Reihe ist, eben nicht durchweg positiv dargestellt wird. Nicht nur der Leser, sondern auch seine Kollegen in dem Buch bekommen dadurch einen schlechteren Eindruck von ihm. Ebenfalls positiv fand ich, dass dadurch eben – neben dem offensichtlichen Problem, dass ein Verrückter den Eindruck erweckt, dass eine Frau noch leben würde – noch andere Konflikte und Probleme thematisiert werden.
Das alles wurde plausibel und nachvollziehbar dargestellt, sodass man sich auch gut in Bentz hineinversetzen konnte und mit ihm mitfiebern.

Ein großes Plus war für mich in der Handlung auch noch der Wettlauf gegen die Zeit, dass Bentz‘ Frau gefunden werden muss.

Letztendlich konnte mich das Buch aufgrund des hohen Tempos, der anhaltenden Spannung und einer wirklich schlüssigen und nachvollziehbaren Lösung überzeugen.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Kürzerer Einstieg in das Buch !

Rick Bentz vom New Orleans Police Departement hofft nach einer Verletzung wieder ermitteln zu können. Denn seine Arbeit als Detektiv bedeutet ihm viel. So wie auch seine Frau Olivia ihm viel bedeutet . Doch seine Arbeit und die Beziehung zu Olivia wird auf den Kopf gestellt, als er denkt seine Exfrau Jennifer gesehen zu haben.
Doch wie kann das sein? Denn Jennifer ist seit 12 Jahren tot. Rick Bentz reist nach Los Angeles. Dort hat er mit Jennifer und der gemeinsamen Tochter Kristie bis vor Jennifers Tod gelebt.
Olivia, die ein Kind erwartet, reist Rick nach, um ihm die Botschaft, dass er Vater wird, persönlich zu überbringen … und verschwindet noch am Flughafen in L. A. spurlos!

" Mercy " ist eigentlich schon der sechste Band rund um den Detective Rick Bentz. Und mein erstes gelesenes Buch mit dem eigenwilligen Detective. Obwohl ab und zu alte Fälle erwähnt werden, hatte ich jedoch keinerlei Verständigungsprobleme. Denn vieles wird erklärt oder kann man sich zusammenreimen. So wie auch Details zu Ricks Tochter Kristie, die in " Angels " , dem fünften Band, eine grössere Rolle spielt.

Hier in diesem Buch rollt Bentz gezwungenermassen seinen persönlichsten Fall noch mal auf. Den Tod seiner Exfrau Jennifer. Was vor 12 Jahren als Unfall angesehen wurde, wirft nun viele Fragen auf.
Allerdings gestalteten sich die ersten 200 Seiten eher zäh. Immer wieder sieht Bentz die Tote, geht ihr nach und verliert sie aus den Augen. Dazu kommen einige Wiederholungen, die seine Verletzung und den Kinderwunsch seiner Frau Olivia betreffen. So stockte die Handlung ordentlich und es benötigt Geduld, bis mal was geschieht, das diese Monotonie durchbricht. Der Durchbruch kam, wie gesagt nach 200 Seiten, mit dem Doppelmord an zwei jungen Frauen, die für Bentz ein Déja vu bedeuten. Dann geht es Schlag auf Schlag …. weitere Morde geschehen! Ab hier konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Wer schon Bücher von Lisa Jackson gelesen hat, weiss, dass sie eine gemächliche Erzählerin ist. Sehr detailliert beschreibt sie auch unwichtige Handlungen, Orte und soziale Kontakte von Nebenfiguren.
Da ich nicht so gerne übersinnliche Komponente in Büchern mag, hat mich die zu Beginn stark im Zentrum stehende Frage, ob Bentz seine Exfrau wirklich sieht oder dies einer Einbildung geschuldet ist, gestört. Auch glänzt Kristie mit übersinnlichen Fähigkeiten, was wieder in die paranormale Schiene eingereiht werden kann. Doch dies mein persönliches Empfinden, das ich hier nicht in die Bewertung einfliessen lasse.
Doch genau diese Frage erzeugt schlussendlich mehr und mehr Spannung. Lebt Jennifer noch oder leidet Rick Bentz unter Halluzinationen? Die Auflösung ist sehr schlüssig und überraschend.

Bei 600 Seiten Buchdicke hätte die Autorin sich ruhig kürzer fassen dürfen. Da hätte man die ersten 200 Seiten ruhig auf 100 kürzen können.
So hätte sich der Einstieg ins Buch fesselnder gestaltet!

Veröffentlicht am 30.12.2017

gutes Buch der Autorin

Das Cover ist ganz okay und passt in die Reihe.

Der Schreibstil ist gut und ich bin schnell im Buch voran gekommen.

Das Cover ist ganz okay und passt in die Reihe.

Der Schreibstil ist gut und ich bin schnell im Buch voran gekommen.
Der Prolog beginnt schon spannend.Dies ist nicht mein erstes Buch des Autors, daher kenne ich schon  ein bisschen die beiden Ermittler.
Der Fall ist mysteriös, sodass selbst Rick selbst bald an  seinen Verstand zweifelt. Jedoch habe ich mir mehr Angst und Nervosität gewünscht bzw. erwartet.
Die Geschichte ist durchgängig spannend hat jedoch auch einige Längen, die verkürzt hätten sein können. Ganz gut haben mir auch die Rückblendungen in die Vergangenheit gefallen. Die Ermittlungsarbeiten ware nachvollziehbar und authentisch.
Das Ende war passend und okay, ich weiß gar nicht ob ich etwas anderes erwartet hätte.

Fazit: Empfehlenswert

Veröffentlicht am 19.08.2021

Leider eine Enttäuschung

MEINE MEINUNG

Im Zuge meiner SUB Challenge habe ich zu diesem Thriller gegriffen. Ich habe noch ein paar andere Bücher der Autorin im Schrank, deswegen war ich sehr gespannt auf den Schreibstil der Autorin.

Mehr ...

MEINE MEINUNG

Mehr dazu jetzt.

Schreibstil Der Stil hat mich sehr enttäuscht. Es konnte sich keine Spannung aufbauen, da sich die Geschichte bis über die Hälfte immer wieder im Kreis drehte und so alles unnötig in die Länge gezogen wurde. Die Auflösung des Hauptfalles war in Ordnung und hat schon Sinn ergeben. Die Lösung vom Nebenfall allerdings war in meinen Augen an den Haaren herbeigezogen.

Charaktere Der Cop, Rick Bentz, befindet sich gerade im Zwangsurlaub. Er hatte einen Unfall bei dem er fast gestorben wäre. Nur rumsitzen und nichts tun ist so gar nicht nach seinem Geschmack. Bentz ist ehrgeizig, verbissen, kann sich aus nichts raushalten, hält sich für den Größten und ist ein guter Vater. Sympatisch ist er mir aber nicht.

Handlung Seine Vergangenheit holt Rick Bentz ein. Vor zwölf Jahren verlor er seine Exfrau durch Selbstmord, doch nach seinen schrecklichen Unfall sieht er sie plötzlich überall. Wird er verrückt? Als dann auch noch Fotos von 'Jennifer' auftauchen mit aktuellen Datum ist es ganz aus. Für Bentz steht fest er muss zurück in seine alte Heimat: L.A. Dort ist er damals Knall auf Fall abgehauen und hat viele Menschen mit gemischten Gefühlen zurückgelassen sowie einen Fall, der bis heute nicht geklärt werden konnte. Zurück in der Stadt der Engel passiert fast zeitgleich mit dem Eintreffen vom Bentz ein Doppeltmord an Zwillingsmädchen. Das Vorgehen ist dasselbe wie bei dem ungeklärten Fall von vor zwölf Jahren. Ein Trittbrettfahrer oder schlägt der gleiche Täter wieder zu? Rick Bentz konzentriert sich darauf 'Jennifer' zu fassen. Er redet mit einigen ihrer alten Freundinnen und erfährt vieles Neues. Kannte er seine Exfrau überhaupt? Während er in L.A. einem Geist hinterherjagt bekommt seine neue Ehefrau in New Orleans anonyme Anrufe von einer Frau, die sich ebenfalls als 'Jennifer' ausgibt. Es dauert etwas doch dann spitz sich die Situation zu. Bentz neue Frau fliegt ebenfalls nach L.A. und wird noch am Flughafen entführt. Außerdem wurden alle Frauen mit denen sich Bentz über seine Exfrau unterhalten hat ermordet. Bentz gerät in die Ermittlungen und muss einiges erklären.

LESEEMPFEHLUNG

"Mercy - Die Stunde der Rache ist nah" hat mich total enttäuscht. Der Schreibstil hat mir gar nicht gefallen, weil sich die Geschichte ständig im Kreis gedreht hat und dadurch in die Länge gezogen wurde. Die Spannung ging deshalb auf ganzer Linie flöten.