Cover-Bild Weil niemand sie sah
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Lisa Jewell

Weil niemand sie sah

Carola Fischer (Übersetzer)

Ein verschwundenes Mädchen und eine tief vergrabene, schreckliche Wahrheit …

Ellie Mack war fünfzehn. Klug, gewitzt, der Liebling ihrer Mutter. Sie hatte ihr ganzes Leben noch vor sich. Bis sie von einem Tag auf den anderen spurlos verschwand. Zehn Jahre sind seitdem vergangen, doch insgeheim hat Laurel nie die Hoffnung aufgegeben, ihre Tochter irgendwann wiederzufinden. Ihr eigenes Glück ist nebensächlich geworden. Dann lernt sie einen Mann kennen, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Was ihr jedoch wirklich den Atem raubt, ist die Begegnung mit seiner neunjährigen Tochter – denn diese ist Ellie wie aus dem Gesicht geschnitten. All die unbeantworteten Fragen sind mit einem Mal wieder da: Was geschah damals mit Ellie? Und gibt es jemanden, der endlich Licht ins Dunkel bringen kann?

Mitreißende, emotionale Spannung, die einen unwiderstehlichen Sog entwickelt und mit ihren lebensechten Figuren dem Leser ganz nahekommt.

Weitere packende Romane von Lisa Jewell:

• Der Fremde am Strand
• Was damals geschah

Veröffentlicht am 03.09.2020

Hooked!

Ein spannender Thriller mit vielen (für mich) überraschenden Wendungen. Eine schockierende Geschichte, aber ein gutes, packendes Buch.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Was für eine Wendung

Im Buch lernt man Laurel kennen. Laurel ist dreifache Mutter und die Frau von Paul. Sie führten das perfekte Familienleben. Bis 2005 ihre Tochter Ellies spurlos verschwand. Sie war wie vom Erdboden schluckt. Nach mehreren großen Suchaktionen, entschied die Polizei, dass Ellie von zuhause ausgerissen ist.
Dies zerstörte die Familie. Laurel und Paul ließen sich scheiden und auch ihre beide Kinder entfernten sich immer mehr von ihr.
Zehn Jahre nach Ellies Verschwinden lernt Laurel Floyd kennen. Sie verliebt sich in ihn und scheint das erste Mal seit Jahren wieder glücklich zu sein. Bis Laurel Floyds Tochter kennen lernt, denn Poppy scheint ihrer Ellie wie aus dem Gesicht geschnitten...

Die Geschichte des Buches wird aus Laurels Sicht erzählt, in Abwechslung mit einem Blick in die Vergangenheit, welche aus Ellies Perspektive erzählt wird. So bekommt man schnell ein gutes Gefühl für die Geschichte. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, so dass es sich sehr gut lesen lässt. Ich konnte dieses Buch kaum aus den Händen legen, da die Spannung so enorm war. Das gesamte Buch ist in 5 große Teile gegliedert. Mit jedem Teil kommt ein großer Perspektivwechsel, welche für mich die Spannung erhöhten.
Laurel ist eine unglaubliche authentische und sympathische Protagonistin. So hat man das Gefühl, das Tagebuch einer guten Freundin zu lesen.

Fazit: Dieses Buch ist für mich mit eines der Besten, die ich 2020 gelesen habe. Wahnsinnig authentisch, mit einem riesen Pageturner. Am Ende musste ich mit den Tränen kämpfen, da es so emotional wurde. Dringende Leseempfehlung

Veröffentlicht am 26.11.2021

Eine tragische Familiengeschichte

Als die Protagonistin Ellie Mack fünfzehn war, stand sie kurz davor ihre Prüfungen abzulegen.

Eines Abends auf dem Weg zur Bibliothek verschwindet sie spurlos. Keine Verabschiedung und nichts deutete auf ihr Verschwinden hin.
Ihr plötzliches Verschwinden bringt die Familie immer mehr auseinander. Die Suche nach Ellie blieb ergebnislos und zu guter letzte bricht auch die Ehe von Laurel und Paul.
Zehn Jahre später lernt Laurel den attraktiven Floyd kennen. Er ist Autor und ähnelt Laurels Ex-Mann Paul unverkennbar. Zum ersten Mal nach dem tragischen Verschwinden ihrer Tochter verliebt sich Laurel in Floyd und ist endlich wieder glücklich.
Floyd hat aus zwei verschiedenen Ehen, zwei Töchter und die jüngste – Poppy – lebt bei ihm.
Als Laurel Poppy zum ersten Mal sieht, bekommt sie den Schock ihres Lebens. Denn Poppy sieht Ellie unglaublich ähnlich. Wie ist die nur möglich? Was geschah wirklich einst mit Ellie und verbirgt Floyd etwas vor ihr?

In dem Roman von Lisa Jewell geht es um eine tragische Familiengeschichte. Die Tochter verschwindet spurlos und Jahre später begegnet die Mutter einem Mädchen, das genau so aussieht wie eins ihre Tochter.
Die Ehe von Laurel und Paul zerbrach bei der Suche nach Tochter Ellie und die Geschwister Hanna und Jacke mussten auch sehr unter der Situation leiden.
Die Autorin hat einen schönen einfühlsamen Schreibstil, somit konnte man vieles sehr gut nachempfinden. Die einzelnen Personen im Buch wirkten auf mich sehr authentisch und lebendig. Ich finde, dies hat die Autorin sehr gut rübergebracht.
Insgesamt wird das Buch in 5 Teile aufgeteilt. Die einzelnen Teile werden in mehreren Sichtweisen und in verschiedenen Zeitebenen erzählt.
Durch die relativ kurzen Kapitel kommt man zügig durch das Buch. Ich war durch die Spannung regelrecht an Buch gefesselt und dies bis zum Ende des Buches.

🔹FAZIT 🔹
Der Roman „Weil niemand sie sah“ hat mich überzeugen. Durch die anhaltende Spannung und dem leichten Thrill, würde es nie langweilig.

Wer tragische Geschichte mag, empfehle ich das Buch.
Gerne vergebe ich dem Roman ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.07.2020

War mir zu vorhersehbar

"Weil niemand sie sah" war der erste Roman von Lisa Jewell den ich gelesen habe. Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht.
Der Schreibstil ist locker und flüssig, die Kapitel ...

Der Schreibstil ist locker und flüssig, die Kapitel sind nicht zu lang, sodass man gut voran kommt. Mit Laurel wurde ich leider nicht richtig warm, mir persönlich war sie unnahbar. Sicher ist es nicht einfach über einen solchen Verlust hinwegzukommen, aber ich weiß auch nicht, sie war mir zu jammernd. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und den verschiedenen Personen war gut gemacht, besonders Ellies Sicht gefiel mir gut. Nur leider war mir recht früh klar, was passiert war, dass hat mir die Spannung genommen. Insgesamt ein solider Thriller, den ich gerne gelesen habe, aber mir zu vorhersehbar war. Von mir gibt es 3 Sterne.