Cover-Bild Auf und mehr davon
Band 3 der Reihe "Neuberg"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Medical Romance
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Lisa Keil

Auf und mehr davon

Der dritte Roman von Bestsellerautorin Lisa Keil
»Wie ein Abend mit der liebsten Freundin - so herzerwärmend, dass man sich wünscht, er würde niemals enden.«
Meike Werkmeister

Milli ist glücklich, denn sie hat die Zwischenprüfung in Tiermedizin bestanden und eine der begehrten Stellen an der Uni-Klinik ergattert. Einziges Problem: Sie muss dort mit dem französischen Austauschstudenten Noé zusammenwohnen, dem Geld und gutes Aussehen wohl zu Kopf gestiegen sind. In Millis frei gewordenes WG-Zimmer zieht unterdessen ausgerechnet – ihre Mutter Cordula! Das hat Milli gerade noch gefehlt. Doch ein wortkarger Tierpfleger und nicht zuletzt der schöne Noé sorgen für eine Rückkehr ins beschauliche Neuberg - und dafür, dass Mutter und Tochter sich der Vergangenheit stellen müssen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Mega

Milli hat die ihre Zwischenprüfung in Tiermedizin bestanden und eine beliebte Stelle an der Uni Klinik ergattert.

Sie dachte dort würde sie auf Zoe treffen aber aus Zoe wird plötzlich Noe und diesem Kerl ist sein aussehen und Geld anscheind zu Kopf gestiegen.
Und als ob das nicht reicht hat Millis Mutter ihr WG Zimmer bezogen und taucht ständig in der Klink bei ihr auf. Und den rest dürft ihr selber lesen.

Dieses Buch hat sich angefühlt wie nach Hause kommen.
Ich liebe Neuberg, die Menschen und die Tiere.
Diesen Ort verbinde ich immer wieder mit Liebe und geborgenheit.
So ein kleiner Ort in dem man wohl oder übel sein Herz verliert.

Der Schreibstil war wie gewohnt sehr leicht und schnell zu lesen.
Es ist eine lockere Geschichte für zwischen durch mit viel Liebe.
Ich kann total verstehen wieso Milli ihrem Noe so schnell verfallen ist.
Als leser geht es einem nicht anders.Man verfällt ihm mit Haut und Haar.

Es war auch schön Millis Mutter endlich mal kennen zu lernen und der erste Eindruck täuscht.
Sie ist überhaupt nicht so schrecklich wie gedacht.
Auch ihre Geschichte hat mir total gefallen und dieses Ende habe ich mir für sie gewünscht.
Sie ist endlich angekommen.

Am Ende saß ich hier mit offenen Mund und dachte , das kann nicht sein und musste einige Seiten nochmal lesen.

Die Autorin hat mich mit diesem Ende rund um Millis Vater total aus den Socken gehauen.

Ich habe diese Geschichte wahnsinnig gerne gelesen und freue mich auf mehr Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ein schönes Wiedersehen mit neuen Liebesgeschichten

Millie studiert Tiermedizin und darf im kommenden Semester in einer Rinderklinik mitarbeiten. Für die Zeit erhält sie eine kleine Wohnung direkt in der Klinik, die sie mit der französischen Austauschstudentin Zoé teilen soll. Der überraschende Besuch ihrer Mutter Cordula kommt ihr eher ungelegen. Diese ist Dozentin für chemische Biologie in einer anderen Stadt und ihr Verhältnis war nie sonderlich eng. Doch Cordula wurde von ihrer Chefin eine Auszeit angeraten, die sie spontan als Gaststudentin an Millies Uni verbringen will. Plötzlich wohnt Cordula in Millies vorübergehend leerstehendem WG-Zimmer und Millies Mitbewohner stellt sich als Noé heraus. Ein aufregendes Semester ist damit vorprogrammiert.

Ich habe mich sehr gefreut, nach fast anderthalb Jahren Pause ein drittes Mal nach Neuberg zurückzukehren. Hier spielt diesmal jedoch nur ein Teil der Handlung, denn seit dem ersten Band sind einige Jahre vergangen und aus der Schülerin Millie, in deren Lehrer sich ihre Tante Kaya verliebt, ist eine Studentin geworden, die ihr Physikum bereits in der Tasche hat. Ich mochte Millie als Nebencharakter in den vorherigen Bänden sehr und habe mich gefreut, dass sie diesmal im Mittelpunkt der Handlung steht.

Dort steht sie jedoch nicht allein, sondern zusammen mit ihrer Mutter Cordula. Die Kapitel sind abwechselnd aus ihren Perspektiven geschrieben. Millie erlebt eine große Überraschung, als sich herausstellt, dass ihr Mitbewohner entgegen der Ankündigung männlich ist. Es fuchst sie, dass ihr neuer Chef ihm eine Sonderbehandlung zukommen lässt, während er sie nur herumkommandiert. Der erste Eindruck von Noé ist der eines reichen und verwöhnten Sohnes, doch bald stellt Millie fest, dass sie ihn eigentlich ziemlich sympathisch findet.

In der Zwischenzeit zieht Cordula in Millies WG-Zimmer. Ihre Motivation, nach Jahren der Distanz nun die Nähe zu Millie zu suchen, wurde nachvollziehbar geschildert. Warum sie sich als promovierte Wissenschaftlerin als Auszeit in ein Gaststudium stürzt habe ich hingegen weniger verstanden. Dieses spielt aber kaum eine Rolle und dient vor allem als Grund, in der WG zu leben und neue Kontakte zu knüpfen.

Neben zwei sehr unterschiedlichen Liebesgeschichten bietet der Roman einige Einblicke in die Arbeit in der Klinik, die ich interessant fand. Die Autorin hat ihr erneut ihre Kenntnisse als Tierärztin einfließen lassen. Sie ließ mich nicht nur an der Behandlung von Rindern, sondern anderen Tieren wie Ziegen und einem Alpaka teilhaben.

Auch die Wiedersehen mit den Charakteren der ersten beiden Bände fand ich schön. Vor allem Kaya spielt als Cordulas Schwester eine wichtige Rolle, aber auch Lasse, Rob, Anabel und die Tiere Mitternacht und Achterbahn sind wieder mit dabei. Der Roman lässt sich auch ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bände lesen, wer diese kennt kann sich aber noch mehr über die Entwicklungen freuen. Der Titel sagt hier eigentlich schon alles: Mehr davon!

Veröffentlicht am 05.10.2021

Wunderschöner Roman, einfach zum Wohlfühlen

Hier im Buch geht es um Milli die mitten im Unistress steckt, sie studiert Tiermedizin. & es geht um Ihre Mutter Cordula die kurz vor einem Burn - out steht. Die beiden Frauen könnten kaum unterschiedlicher sein, sie scheinen nichts gemeinsam zu haben.
Milli hat es geschafft für ein Semester in der Rinderklinik ihrer Uni zu arbeiten. Blöd ist da für sie nur das sie sich die Wohnung mit dem gutaussehenden, französischen Austauschstudent Noé teilen muss. Dieser Noé scheint auf den ersten Blick erstmal total oberflächlich & arrogant zu sein. In ihr altes WG - Zimmer zieht währenddessen ihre Mutter, die sich einen Auszeit von der Arbei nimmt. Um noch einmal die Universität zu besuchen.
Das Cover ist wirklich schön & farbenfroh gestaltet. Der flüssige & lockere Schreibstil mach einem den Einstieg ins Buch echt einfach. Ich habe jetzt die Vorgängerbücher nicht gelesen & hatte trotzdem große Freude am Buch. Ein wunderschöner Wohlfühlroman den ich einfach durchgelesen habe.
Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.10.2021

Wohlfühlbuch

Rezension

Buchname: Auf und mehr davon
Autor: Lisa Keil
Seiten: 432 (Print)
Fromat: als Print , Ebook und Hörbuch erhältlich
Verlag: ‎ ‎FISCHER Taschenbuch; 1. Edition (29. September 2021)
Sterne: ...

Rezension

Buchname: Auf und mehr davon
Autor: Lisa Keil
Seiten: 432 (Print)
Fromat: als Print , Ebook und Hörbuch erhältlich
Verlag: ‎ ‎FISCHER Taschenbuch; 1. Edition (29. September 2021)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw orangefarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann gemalte Blumen und ein Pärchen erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Der dritte Roman von Bestsellerautorin Lisa Keil
Meike Werkmeister

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Milli und Cordula
Der Hauptprotagonist ist Noé und Paul

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Auf und mehr davon“ von Lisa Keil richtig gut gefallen. Für mich hatte das Buch ein Wohlfühlcharakter und ein „Nach-Hause-kommen-Gefühl“ Es ist der dritte Band der Neuburg Reihe. Man kann die Bücher zwar alle allein bzw unabhängig von einander lesen, aber man erfährt auch etwas von den anderen Charaktere aus den Vorgängerbüchern. Für mich hatte „Auf und davon“ alles was mir wichtig ist. Tolles Setting, authentische und sympathische Charaktere, tolle Storyidee und ganz viel Wohlfühlcharme. Ich persönlich finde die Hauptprotagonisten Milli, Cordula, Paul und Noé total getroffen und absolut passend für die Geschichte waren. Es war schön zu lesen, was mit den vieren alles so passiert ist. Zum Schluss hin war es auch total spannend. Für mich war die Geschichte absolut gelungen. Ich hatte sehr schöne und viele Lesestunden in Neuburg. Richtig toll fande ich auch, dass man mal eine Mutter-Tochter-Geschichte gelesen hat. Gerne mehr davon. Deshalb bekommt „Auf und mehr davon“ von mir auch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Steht den ersten beiden Teilen der Neuberg-Serie in nichts nach

Im Roman „Auf und mehr davon“ von Lisa Keil reiste ich zum dritten Mal in das fiktive ländliche Neuberg, das irgendwo zwischen Lüdenscheid und Soest angesiedelt ist. Zum Lesen benötigt man keine Kenntnis der ersten beiden Bücher der Serie, die ebenfalls in dem kleinen Ort spielen. In jedem Teil stehen zwei verschiedene Figuren im Mittelpunkt, die jeweils im Wechsel aus der Ich-Perspektive heraus erzählen. Diesmal sind es die 21 Jahre alte Milena, von allen Milli genannt, und ihre 38-jährige Mutter Cordula, also Nichte und Schwester von Kaya, die im ersten Band im Fokus stand.

Milli geht nach bestandenem Physikum neben ihrem Studium einem Praktikum in einer Klinik für Wiederkäuer nach. Für sie ist es bequemer, dass ihr von der Klinik angebotene Zimmer zu nutzen und für ihre Vorlesungen zur Universität zu fahren. Die Wohnung mit zwei Zimmern, Bad und Küche teilt sie sich mit einem Praktikanten aus Frankreich. Währenddessen wird das Forschungsprojekt gecancelt mit dem Cordula in der letzten Zeit beschäftigt war. Der Dozentin für chemische Biologie wird empfohlen, erstmal eine Auszeit zu nehmen. Cordula kommt auf die Idee, Millis Studentenzimmer zu nutzen. Sie schreibt sich als Gasthörerin ein. Beiden Frauen begegnet überraschend die Liebe, die ihre Zukunftsplanungen umwirft.

Die Hauptfiguren sind zwar Mutter und Tochter, doch ihr Charakter ist von Gegensätzen geprägt Cordula wurde bereits mit 16 Jahren Mutter. Die die eher introvertierte Persönlichkeit hat es dennoch mit familiärer Hilfe geschafft, sich als Alleinerziehende eine wissenschaftliche Karriere aufzubauen. Dabei hat sie nach der großen Enttäuschung mit dem Vater von Milli nie mehr eine feste Beziehung aufgebaut. Im kleinen Ort Neuberg hat Cordula sich nie wohlgefühlt, weil hier jeder alles von jedem kennt und nicht mit guten Ratschlägen gespart wird. Milli dagegen liebt Neuberg und fühlt sich bei ihrer Tante Kaya und deren Familie wie zu Hause. Im nahen Stall warten die Ponys und ihr Ochse auf sie, bei deren Pflege sie gerne mithilft. Das Verhältnis von Cordula zu Milli ist eigentlich eher unkompliziert, aber manchmal durch alltägliche Sorgen auch komplizierter.

Was ich besonders am Schreibstil von Lisa Keil mag, ist die Darstellung von realistischen Szenarien im ländlichen Bereich. Durch ihr Fachwissen auf dem Gebiet der Tiermedizin gestaltet sie das Umfeld von Milli nachvollziehbar, ihre Figuren handeln authentisch. Natürlich darf es an reichlichen Verwicklungen nicht fehlen. Es gelingt der Autorin auch dramatische Situationen gekonnt aufzuheitern, ohne kitschig zu werden. Das studentische und das klinische Umfeld bieten einige neue liebevoll kreierte und wandelbare Personen. Mit viel Gespür für ihre Figuren beschreibt die Autorin die zwischenmenschlichen Beziehungen. Im Laufe der Zeit erfuhr ich mehr aus der Vergangenheit von Cordula, die bis nach Frankreich führt und schließlich wird sogar das Geheimnis um Millis Vater gelüftet.

Die romantische Liebeskomödie mit Herz und Verstand „Auf und mehr davon“ von Lisa Keil bringt vom Titel her mit, was denkbar möglich wäre, weil ich als Leserin die Figuren sympathisch finde und den Schreibstil der Autorin schätze. Darum vergebe ich gerne eine Leseempfehlung und könnte mir eine weitere Geschichte im Umfeld der Schwestern Kaya und Cordula gut vorstellen