Cover-Bild Auf und mehr davon
Band 3 der Reihe "Neuberg"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Medical Romance
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Lisa Keil

Auf und mehr davon

Der dritte Roman von Bestsellerautorin Lisa Keil
»Wie ein Abend mit der liebsten Freundin - so herzerwärmend, dass man sich wünscht, er würde niemals enden.«
Meike Werkmeister

Milli ist glücklich, denn sie hat die Zwischenprüfung in Tiermedizin bestanden und eine der begehrten Stellen an der Uni-Klinik ergattert. Einziges Problem: Sie muss dort mit dem französischen Austauschstudenten Noé zusammenwohnen, dem Geld und gutes Aussehen wohl zu Kopf gestiegen sind. In Millis frei gewordenes WG-Zimmer zieht unterdessen ausgerechnet – ihre Mutter Cordula! Das hat Milli gerade noch gefehlt. Doch ein wortkarger Tierpfleger und nicht zuletzt der schöne Noé sorgen für eine Rückkehr ins beschauliche Neuberg - und dafür, dass Mutter und Tochter sich der Vergangenheit stellen müssen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Neuberg überrascht einen immer wieder aufs Neue

Lisa Keil hat mit ihrem letzten Teil der Neuberg-Trilogie die Geschichte rund um Milli und ihre Familie abgeschlossen. So kennen wir Milli seit dem ersten Buch „Bleib doch, wo ich bin“ wo sie noch süße 13 Jahre alt war. Heute ist Milli Anfang 20 und mitten in ihrem Studium zur Tierärztin. So hat sie die Zwischenprüfung bestanden und wird nun neben den Vorlesungen ein Praktikum in der Rinderklinik vollziehen. Dort trifft sie auf alle Tiere welche Klauen haben. Von Ziegen über Schafe und Rinder sowie alle möglichen Erkrankungen.

Womit sie nicht gerechnet hat, ist ihr Austauschstudent Noé welcher aus Frankreich kommt und dort wie Milli seine praktischen Kenntnisse aufbauen soll. Groß, sexy und mit seinem französischen Akzent zwischen seinen sehr guten Deutschkenntnissen eine wahre Versuchung. Aber Milli ist sich sicher das da nicht mehr als die WG mit ihm geteilt werden wird.

Als würde nun Millis Alltag nicht schon stressig genug sein, kommt noch ihre Mutter Cordula zu Besuch. Diese ist in ihrem Universitätsjob gelangweilt und sucht eine neue Herausforderung. Diese wird nach und nach mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und der Frage was sie jetzt will und wohin ihre Reise gehen soll.

So treffen wir auf tolle Charaktere wie Paul den Tierpfleger und Bauer Wilhelm aus Neuberg. Aber auch alte Bekannte wie Kaya und Lasse und auch Rob und Anabel aus dem zweiten Teil werden wir wieder begegnen. So auch mit der ein oder anderen Überraschung, da bereits ein paar Jahre zwischen dem zweiten und dritten Band vergangen sind.

Lisa Keil hat es super drauf einem Buch Leben einzufügen das es einfach nur Spaß macht dies zu lesen. Auch wenn es mal Rückschläge für die Charaktere gibt, so weiß man bei ihr, dass es gut ausgehen wird. Ein toller Wohlfühlroman mit Liebe und Humor und für jederfrau und jederman(n) gut zu lesen.

Neben der tollen Geschichte überzeugt ein wunderschönes Cover und lädt schon auf dem Blick hierdrauf zu träumen ein.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren

3. Band der Neuberg-Romane. Zwar ist die Handlung in sich abgeschlossen, viele Figuren spielten aber bereits eine Rolle und das ganze Beziehungsgeflecht ist sicher nachvollziehbarer, wenn man alle Bücher kennt.

Die ersten zwei Bände der Reihe mochte ich total gern, daher habe ich mich sehr auf die Geschichte von Milli gefreut. Nicht damit gerechnet habe ich allerdings, dass ihre Mutter im Roman genauso viel Raum einnimmt. Cordula passt irgendwie nicht mehr in ihr eigenes Leben. In Millis allerdings auch nicht…

In Band 1 noch ein Teenager ist Milli inzwischen erwachsen und studiert Tiermedizin. Sie ist eine herzliche, liebevolle Person, die sich um ihre Mitmenschen sorgt und sich fürsorglich um jeden tierischen Patienten kümmert. Während Milli zu ihrer Tante Kaya ein super Verhältnis hat, ist es zwischen ihr und ihrer Mutter eher schwierig.
Cordula liebt ihre Tochter, keine Frage, aber auch ich habe sie anfangs als eher gefühlskalt und unnahbar wahrgenommen. Dieser Eindruck hat sich aber mit dem Fortschreiten der Handlung verändert.

Die Geschichten beider Frauen laufen parallel ab, oft nebeneinander her, es gibt nur einige Berührungspunkte. Abwechselnd schildern beide ihre Erlebnisse, Gedanken und Gefühle in der Ich-Perspektive. Anfangs konnte ich mit Cordulas Passagen recht wenig anfangen und habe mir Milli zurückgesehnt, doch etwa ab der Hälfte des Buches, nach einigen eher unangenehmen Momenten, haben mir ihre Abschnitte ebenfalls sehr gut gefallen.
Während Milli halt Milli ist, fröhlich, freundlich, herzlich, macht Cordula im Verlauf eine große Entwicklung durch. Sie beginnt, sich ein wenig zu Öffnen und vertraut sich Menschen in ihrem Umfeld an.

Insgesamt verläuft die Handlung recht ruhig. Beide leben so vor sich hin, gehen einer Tätigkeit nach, begegnen hin und wieder einander und sie begegnen andern Menschen – Männern, um genau zu sein, sodass sich im Verlauf der Handlung zwei Liebesgeschichten anbahnen, deren Entwicklung interessant zu verfolgen ist.
Überraschungen gibt es dabei im Verlauf nur wenig, denn spätere Entwicklungen kündigen sich meist vorher an, dennoch macht es Spaß, das Buch zu lesen.

Eine Sache hat mich dann aber doch gestört. Immer wieder gab es zeitliche Lücken in der Handlung. Es ist, als würde man alle paar Wochen mal in das Leben und den Kopf der beiden schauen, dabei aber doch immer ein Stück ihrer Entwicklung und wichtige Ereignisse verpassen.
Auch das Ende bleibt vergleichsweise offen. Ja, die Figuren haben Pläne und es gibt ein paar neue Verstrickungen. Darüber erfährt man letztlich aber so gut wie gar nichts mehr. Die Geschichte ist schon in sich stimmig, dennoch hinterlassen die Auslassungen bei mir das Gefühl, dass etwas fehlt oder ich zumindest nicht so nah an Milli und Cordula dran war, wie es möglich gewesen wäre.
Zumindest ein Epilog, der ein wenig in die Zukunft blickt, wäre noch schön gewesen, um die Geschichte abzurunden.

Schön war das Wiedersehen mit all den bekannten Figuren und bisherigen Protagonistenpaaren bei den Besuchen in Neuberg, sodass man noch einen Eindruck davon bekommen hat, wie ihre Geschichte nach dem jeweiligen Happy End weiter verlaufen ist.

Der Schreibstil ist – wie schon bei den ersten beiden Büchern – sehr bildhaft und flüssig. Sehr liebevoll werden auch die Vierbeiner und der Umgang mit ihnen geschildert.

Fazit

Wiedersehen mit vielen liebgewonnen Figuren. Ich habe mich total auf Millis Geschichte gefreut, war aber überrascht über die Kombi-Geschichte mit ihrer Mutter. Nach Startschwierigkeiten konnten mich beide Frauen für sich einnehmen, sodass ich ihre Erlebnisse und ihre Entwicklungen gern verfolgt habe. Überrascht hat mich das Buch nur selten, was mich aber nicht gestört hat. Schade waren die vielen zeitlichen Sprünge, ich hätte gern noch mehr Einblicke in den Alltag und all die Momente gehabt, die ihre Entscheidungen beeinflussen oder ihr Herz höher schlagen lassen.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Auf und mehr davon

Auf und mehr davon von Lisa Keil ist der dritte Band ihrer Neuberg Reihe. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und behandeln ihre eigene Geschichte. Es ist schöner wenn man alle Bücher vorher gelesen und kennt, es ist aber kein muss.

Ich habe mich auf jeden Fall sehr über diesen Teil gefreut und ihn auch wieder verschlungen. Das Buch ist leicht und flüssig geschrieben. Eigentlich besteht das Buch aus zwei Büchern. Denn die Autorin zeigt einem das Leben von Milli und das Leben ihrer Mutter Cordula. Milli ist eine junge, quirlige Frau mitten in ihren Studium zur Tierärztin. Cordula ist eine gestandene Frau die aber mit Ende 30 plötzlich nicht mehr weiß was sie tun soll und sich neu finden muss. Milli ist ein Gefühlsmensch und sehr offen. Cordula ist ein Kopfmensch der alles durchdenkt und von Zweifeln geprägt ist. Anfangs hatte ich mit Cordula meine Probleme, aber sie macht am Ende die meiste und schönste Entwicklung durch.

Mir gefielen beide Handlungsstränge vor allem weil man aus beider Leben etwas erfuhr und mit beiden mit gefühlt hat. Auch baut die Autorin die ein oder andere brenzlige Situation mit ein, bei der der Leser hofft und bangt. So ist es bis zum Schluss ein leichtes, unterhaltsames und zugleich spannendes Buch.

Das einzige was mich störte waren die Bettszenen. Für mich hätten sie nicht so detailliert und häufig vorkommen müssen. Ich weiß nicht, warum man in leichten Romanen immer wieder so was mit einbauen muss. Ich bin nicht prüde oder so, aber eine Andeutung das es zum Sex kommt reicht meines Erachtens vollkommen aus. Und muss nicht unbedingt mehrfach geschildert werden. Vor allem wenn es nicht für den weiteren Verlauf der Geschichte wichtig ist.

Wenn man darüber hinwegsieht ist es ein tolles Buch was Lust auf mehr macht. Ich hoffe das wir noch weitere so tolle Bücher von Lisa Keil und Neuberg bekommen werden.

Veröffentlicht am 16.09.2022

… EMOTIONSGELADEN, VOLLER ELAN & MUTIGER PERSÖNLICHKEITEN…

Milli hat endlich das heiß ersehnte Praktikum. Leider verläuft nicht alle nach Plan. Sie wird nicht wertgeschätzt, ihre Austauschstudentin bringt Chaos mit sich und ihre Mutter tauscht auch noch vor ihre Tür auf.

Wie das alles im Guten ausgeht?
Lest selbst und verliert euch in der gefühlvollen als auch recht amüsanten Geschichte, die uns die verschiedensten Charaktere und eine etwas chaotische Familiendynamik bietet.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, habe mich mit Milli in ihrer Elan und ihrer Liebe zu den Tieren verloren, wurde von Cordula überrascht und habe mich mit ihrer Verletzlichkeit verbunden gefühlt.
Die Familienkonstellation ist nicht die einfachste, beschert uns aber ein unterhaltsames Lesevergnügen.

Herausstechend auch die Rolle der Männer in ihren Leben, denn die Liebe scheint immer ungewollten Konsequenten nach sich zu ziehen.

Ich bleibe daher begeistert, beflügelt und erfreut von der tollen Entwicklung und dem Ausgang zufrieden zurück.

Besonders hat es mir Paul angetan, der so einfühlsam und doch mit Ziel an die Sache vorangegangen ist. Ein herrlicher Mann, von dem Mann gerne noch mehr in der Welt gebrauchen könnte.

Ein tolles Buch für Zwischendurch und mit Wohlfühleffekt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Aufundmehrdavon

LisaKeil

Fischer

Rezension

Veröffentlicht am 03.11.2021

Wie das Leben so spielt...

„Auf und mehr davon“ war mein erster Roman der Autorin und ich hatte eine leichte Liebesgeschichte erwartet. Mehr sogar einen tierischen Frauenroman. Die Geschichte war dann jedoch ganz anders als erwartet. Der Schreibstil war eher ernst und die Charaktere hatten Tiefe. Gleichfalls hatte ich nicht erwartet, dass es auch sehr viel um Millis Mutter Cordula gehen würde. Die Charaktere sind alle erwachsen und beschäftigen sich mit familiären und beruflichen Problemen. Milli war zwar sympathisch, jedoch wirkte sie an manchen Stellen nicht reif genug. Es ging in der Geschichte viel um zwischenmenschliche Beziehungen und gar nicht so viel um Tiere. Ich hatte irgendwie was anderes erwartet. Es ist eine schöne Geschichte, jedoch fehlt mir das gewisse Etwas und ich gebe daher 3,5 Sterne.