Cover-Bild Bleib doch, wo ich bin
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Lisa Keil

Bleib doch, wo ich bin

Band 1 der Reihe "Neuberg"

Kaya hat alles, was sie zu ihrem Glück braucht: eine kleine Buchhandlung in ihrem Heimatort, beste Freunde und ihr heiß geliebtes Shetlandpony. Für einen Mann, der länger bleibt als eine Nacht, ist eigentlich kein Platz in ihrem Leben.
Lasse ist überzeugter Großstädter und nur aufs Land gezogen, weil er als Lehrer die erstbeste Vertretungsstelle annehmen musste. Als Kaya ihn auf einer Scheunenparty trifft, ahnt sie nicht, dass der gutaussehende Typ der Klassenlehrer ihrer Nichte ist. Eine Begegnung mit aufregenden Folgen …

Veröffentlicht am 12.04.2019

Eine so süße Geschichte

Kaya ist eher das ländliche Leben gewohnt. Sie hat eine kleine Buchhandlung in ihrem Heimatort, hat natürlich beste Freunde und an ihr Shetlandpony hat sie ihr Herz verloren. Wieso dann also noch einen Mann der länger als nur eine Nacht bleibt. Dazu hat sie weder die Lust noch die Zeit.

Und dann ist da aber noch Lasse, den Vertretungslehrer, der einfach nur noch weg aus seiner Heimatstadt musste. Eigentlich genug von Beziehungen trifft er Kaya auf einer Scheunenparty. Es soll nicht bei dieser einen Begegnung bleiben, denn der gutaussehende Lasse ist der Klassenlehrer von Kayas Nichte.

Einfach mal eine Geschichte zum Dahinschmelzen. Zum Träumen und gleiten lassen. Sie ist nicht wirklich anspruchsvoll, aber das muss auch nicht immer sein, oder? Die Beziehung zwischen den beiden, sowie die Dialoge fand ich ehrlich und machte mir Spaß. Land trifft Stadt ist auch hier bei mir nicht immer ganz einfach. Aber auch da entstehen manchmal ähnliche Geschichten. Somit eine Geschichte, die das Leben so hätte schreiben können. Und abschließend... Das Cover ist ein Hingucker :)

Ein wirklich netter Roman.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Eine Täuschung mit Folgen - spannend, emotional und humorvoll

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
(Quelle: FISCHER Taschenbuch)

Sehr schöner Liebesroman. Er ist sehr ruhig und humorvoll. Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt mich mit den Protagonisten mitfiebern. Die Protagonisten sind sehr interessante Persönlichkeiten. Kaya gefällt mir sehr gut. Ich finde es toll wie sie sich für ihre Nichte einsetzt auch wenn es nicht unbedingt der richtige Weg ist. Sie ist sehr sympathisch und hat das Herz auf dem richtigen Fleck. Lasse finde ich auch sehr spannend. Er hat ein etwas spezielleres Packerl zu tragen. Ich finde es toll wie er sich im Verlauf der Geschichte mit diesem Packerl beschäftigt. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll geschrieben und doch sehr humorig. Ich liebe die Szenen zwischen den Beiden. Sie sind sehr lustig und ich fand es toll wie die Autorin die Zwickmühle von Lasse beschrieben hat. Der Abschluss gefällt mir sehr gut. Ich finde es toll, dass alles doch noch ans Licht kommt und die Mutter von Kayas Nichte doch für mich sehr überraschend reagiert hat. Toll finde ich das Happy End und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Wundervolles Debüt. Sehr leichtverdaulich und humorvoll. Ich konnte mich sofort in die Story hineinfallen lassen. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Wunderschönes Romandebüt

Es ist immer wieder toll, einen Debütroman lesen zu dürfen! Wenn dieser dann auch noch in einem wundervollen Stil geschrieben ist und eine schöne, romantische und lustig - chaotisch Geschichte mit sympathischen Charakteren erzählt, kann man sich als Leser wirklich nicht beklagen. Die Haupt- und Nebenfiguren werden sehr lebendig beschrieben, selbst diejenigen, die man nur kurz in Rückblicken kennen lernt - beim Lesen wurden sie zu Freunden. Aber auch die Handlung und die Schauplätze der Geschichte haben mich begeistert, dabei sind diese eigentlich ziemlich alltäglich. Doch durch die Erzählung der Autorin wird selbst Alltägliches zu etwas Besonderem. Das Buch hat in mir den Wunsch geweckt, wieder mehr Zeit auf dem Land zu verbringen (pfeif doch auf den Heuschnupfen). Dazu kommt, dass die Liebesgeschichte wunderschön erzählt wird, einfach und menschlich, wodurch ich mich unglaublich gut in die Protagonisten hineinversetzen konnte. Obwohl gar nicht viel über die Probleme der Charaktere gesprochen wurde, konnte ich ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen.
Jeder, der einen wirklich schönen Liebesroman mit etwas Landflair und Menschen aus dem Alltag, zu schätzen weiß, darf sich diesen hier auf keinen Fall entgehen lassen. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Bleib doch, wo ich bin

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, aber sehr angenehm zu lesen, humorvoll und spritzig, locker und leicht, schnell und flüssig fliegt man durch die Seiten. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Einmal angefangen fiel es mir schwer das Buch zu Seite zu legen. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Eine abwechslungsreiche, amüsante, spritzige und frische Geschichte voller Gefühl und Romantik, die das Herz höher schlagen lässt. Die Liebesgeschichte schreitet relativ schnell voran, es gibt nur wenige Treffen auch wenn eine längere Zeit dazwischen liegt. Trotzdem kam sie mir nicht überstürzt vor, sie wirkte passend und echt. Eine Story ohne Kitsch, aber mit viel Authentizität, eine Geschichte so natürlich, wie sie überall passieren könnte. Dazu die Unterschiede zwischen Stadt und Land, die für einige Lacher gesorgt haben.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, lebendig und vor allem auch plastisch gezeichnet. Durchweg alle Figuren sind interessant und authentisch gestaltet. Auch oder gerade die Nebenfiguren sorgen für viel Abwechslung und bringen ein breites Farbspektrum in die Geschichte.

Kaya mochte ich von der ersten Sekunde an, eine tolle Protagonisten, mit der man einfach gerne fiebert. Aufgeschlossen und offen trägt sie ihr Herz auf der Zunge. Lasse war mir in manchen Situationen etwas weich, aber die beiden haben sich gut ergänzt und passen wunderbar zusammen.
Rob war mir am Anfang nicht so ganz sympathisch. Man merkt, dass er in Kaya verliebt ist. Aber am Ende ist er mir doch ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass er in der Fortsetzung sein Glück finden wird.
Milli ist mir am meisten ans Herz gewachsen, meine absolute Lieblingsfigur in der Geschichte.

Eine wunderschöne, romantische und abwechslungsreiche Wohlfühlgeschichte, die mich mit einem Lächeln im Gesicht zurückgelassen hat und die mir eine unterhaltsame und schöne Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Eine wunderschöne und romantische Geschichte, mit viel Humor und Gefühl und tollen Charakteren. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Ein echter Wohlfühl-Roman

Kaya ist mit ihrem Leben mehr als zufrieden. Sie wohnt in dem Ort, in dem sie bereits ihre Kindheit verbracht hat, hat sich dort mit einer kleinen Buchhandlung eine Existenz aufgebaut, trifft sich gerne mit ihren Freunden, hat außerdem genug Zeit für ihr kleines Shetlandpony und genießt die Tage, an denen sie sich um ihre Nichte Milli kümmern darf. Dem richtigen Mann ist Kaya bisher nicht begegnet. Doch das erwartet und vermisst sie auch gar nicht. Eines Tages gesteht Milli Kaya, dass sie sich bei ihrem Schulpraktikum in ernsthafte Schwierigkeiten gebracht hat, von denen ihre Mutter unter keinen Umständen etwas erfahren darf. Sie fleht Kaya deshalb an, sich als ihre Mutter auszugeben und an deren Stelle zum Elterngespräch in die Schule zu gehen. Kaya kann Milli diesen Wunsch nicht abschlagen und stimmt schließlich zu. Sie ahnt nicht, welche Folgen das haben wird.....

Der Einstieg in die Geschichte gelingt mühelos, denn Lisa Keils Schreibstil ist nicht nur flüssig und sehr angenehm lesbar, sondern überzeugt durch Spritzig- und Lebendigkeit. Das Geschehen wird dabei aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, wobei jeweils die Ich-Perspektive verwendet wird. Hier kommen Kaya, Millis neuer Klassenlehrer Lasse und Kayas Sandkastenfreund Rob zu Wort. Die Wechsel der Perspektiven sind leider nicht ganz deutlich zu erkennen, doch nach wenigen Sätzen weiß man sofort, aus welchem Blickwinkel man das Ganze gerade betrachtet.

Die Charaktere wirken sympathisch und äußerst lebendig. Es macht von Anfang an Spaß, der Handlung zu folgen. Obwohl es sich um einen Liebesroman handelt, braucht man sich hier nicht vor einer klischeehaften und kitschigen Geschichte zu fürchten. Denn Lisa Keil gelingt es einfach hervorragend, die Handlung so zu beschreiben, dass man mitten im Geschehen ist und die Gefühle der beiden Hauptprotagonisten glaubhaft nachvollziehen kann. Man kann nicht nur das Kribbeln zwischen den beiden förmlich zwischen den Zeilen spüren, sondern eine einzigartige Wohlfühlatmosphäre, die durch humorvolle Szenen aufgelockert wird, genießen. Und deshalb gerät man früh in den Sog der Ereignisse und mag das Buch nur ungern aus der Hand legen.

Obwohl ich sonst nur unter Protest und mit äußerstem Widerwillen zu Liebesromanen greife, da mir solche Handlungen meist zu vorhersehbar und zuckersüß sind, konnte mich dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite begeistern. Der spritzige Schreibstil, die lebendigen Charaktere und die einzigartige Wohlfühlatmosphäre haben dafür gesorgt, dass ich das Buch beinahe in einem Rutsch verschlungen habe und es erst aus der Hand legen konnte, als ich am Ende angekommen war.