Cover-Bild Hin und nicht weg
Band 2 der Reihe "Neuberg"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Medical Romance
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Lisa Keil

Hin und nicht weg

Willkommen zurück auf dem Land: der zweite Roman von Lisa Keil, der Tierärztin, die sich ins Schreiben verliebte

Rob Schürmann ist als Tierarzt Tag und Nacht im Einsatz, und die Herzen der Tierbesitzerinnen fliegen ihm zu. Er will nur eine, aber die heiratet einen anderen.
Anabel aus Berlin tritt den Aushilfsjob in der Praxis Schürmann mit gemischten Gefühlen an. Schließlich passt sie mit ihren Tattoos und ihrem selbstbewussten Auftreten nicht ins beschauliche Neuberg und schon gar nicht an die Seite des charmanten Tierarztes.
Zwischen Hufverbänden und Pfotenoperationen geraten die beiden immer wieder aneinander. Und kommen sich näher.
Doch plötzlich steht ein dramatischer Notfall zwischen ihnen und ändert alles.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Eine Landliebe mit Hindernissen

Anabel lebt in Berlin und hat trotz ihres Kellner-Jobs im Triple x nicht genug Geld um die Miete für ihr WG-Zimmer zu bezahlen. Doch nach ihrem Streit mit ihren WG-Mitbewohnern, die sahen das es so nicht mehr weiter gehen kann, will sie nur noch weg aus Berlin. Kurz vor ihrer Abreise hat sie am Kühlschrank eine Einladung zur Hochzeit ihres Cosains Lasse gesehen und beschließt kurzfristig nach Neuberg zu fahren. Doch die spießige Veranstaltung, auf der ihr Vater das Gespräch wegen der Geldschulden bei ihm mit ihr suchen will, ist nicht so ihr Ding. Als Rob, Tierarzt und Trauzeuge der Braut zu einem Notfall muss, beschließt sie einfach mit zu fahren. Gegenüber ihrem Vater erfindet sie einen Aushilfsjob in Robs Praxis, den er tatsächlich kurzerhand einrichtet. Zwischen Hufverbänden und Pfotenoperationen geraten die beiden immer wieder aneinander und kommen sich näher.

Mit „Hin und nicht weg“ erscheint der zweite Band der deutschen Autorin und Tierärztin Lisa Keil, die mit ihrem Debüt „Bleib doch wo ich bin“ gleich die Bestsellerliste stürmte. Seitdem schreibt sie humorvolle Liebesromanzen vom Örtchen Neuberg. Für mich war „Hin und nicht weg“ der erste Roman von der Autorin und ich muss sagen, auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, versteht man gleich um was es in dem Buch geht und wer die Hauptfiguren sind. Der dritte Band erscheint im Sommer 2021 und ich werde selbstverständlich auch dieses Buch lesen und gespannt sein, was diesmal alles so im Örtchen Neuberg passiert ;).

In „Hin und nicht weg“ lernt man die raffe und selbstbewusste Anabel König kennen. Sie bleibt nie lange an einem Ort und reist gerne durch die Welt. Mit ihren zahlreichen Tattoos auf ihrer Haut und ihren lila Haaren zieht sie auf dem Land alle Blicke auf sich. Anabel ist sehr temperamentvoll und trotzdem ist sie sehr liebenswert und sympathisch. Sie hat auch während der Handlung eine wunderbare Entwicklung gemacht. Außerdem fand ich gut, dass sie ein großes Herz für Tiere hat.
Rob ist ein gut aussehender, charmanter und liebenswerter Tierarzt. Er hat sehr viel Tiererfahrung und konnte fast immer allen Tieren helfen, wenn sie in Not waren.
Die einzelnen Tiernotfälle waren super detailreich beschrieben. Auch die Gefühle und romantischen Szenen kamen nicht zu kurz.
Mein Fazit ist, dass die Geschichte sehr humorvoll war, was mich immer wieder zum Schmunzeln brachte. Das einzige was mir nicht gut gefallen hat, war, dass am Anfang des Buches alles so detailreich beschrieben wurde und es zum Schluss immer kürzer und ungenauer wurde.
Ich vergebe 4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 14.05.2020

Stadtpflanze trifft auf Tierarzt auf dem Land

Anabel lebt in Berlin und hat trotz ihres Kellner-Jobs im „Triple x“ nicht genug Geld, um die Miete für ihr kleines WG-Zimmer zu bezahlen. Ihr Vater, bei dem sie Schulden anhäuft, liegt ihr deswegen schon lange in den Ohren. Doch als nun auch ihre Freunde sagen, dass es so nicht weitergehen kann, muss sie erst mal raus aus Berlin. Einem spontanen Impuls folgend landet sie auf der Landhochzeit ihres Cousains Lasse. Doch die spießige Veranstaltung, auf der ihr Vater das Gespräch mit ihr suchen will, ist nicht so ihr Ding. Als Rob, Tierarzt und Trauzeuge der Braut, zu einem Notfall muss, fährt sie einfach mit. Gegenüber ihres Vaters erfindet sie einen Aushilfjob in Robs Praxis, den der kurzerhand tatsächlich einrichtet. Vielleicht ist das für den Übergang gar nicht so verkehrt - aber eine Stadtpflanze wie sie hält es auf dem Land sicherlich nicht lange aus.

Das Buch beginnt mit einer Hochzeitsfeier, über die sich Leser des ersten Bandes freuen werden. Aber auch ohne Vorkenntnisse kann man problemlos in diesen Liebesroman eintauchen. Rob ist als Trauzeuge an Kayas Seite. Auch wenn er noch immer in sie verliebt ist, hat er sich damit abgefunden, dass die beiden nie mehr sein werden als beste Freunde. Eine kleine Auszeit, die ihm ein tierischer Notfall beschert, kommt ihm dennoch sehr gelegen. Anabel ist spontan auf der Feier gelandet, kennt kaum jemanden und fällt mit ihren bunten Haaren und Tattoos auf. Die beiden kommen ins Gespräch und Anabel nutzt die Chance, ihrem Vater noch eine Weile aus dem Weg zu gehen.

Rob ist Tierarzt mit Leib und Seele. Auch wenn er viel arbeiten muss, kaum Urlaub hat und oft nachts und am Wochenende zu Notfällen gerufen wird, liebt er seinen Job. Ich fand es interessant, tiefere Einblicke in seine Arbeit zu erhalten. Die Autorin ist selbst Tierärztin und hat ihr Wissen gelungen einfließen lassen. Weil Anabel Erfahrungen als Krankenschwester hat erledigt sie für Rob nicht nur Bürokram, sondern kann ihm mit einigen Handgriffen assistieren.

Für Anabel ist der Job bei Rob eine gute Gelegenheit, die Schulden bei ihrem Vater abzustottern. Ihr Chef ist für ihren Geschmack allerdings zu gutaussehend und glattgestriegelt, als dass sie Interesse an ihm entwickeln könnte. Doch die gemeinsamen Einsätze schweißen die beiden immer mehr zusammen. Ob da nicht doch Gefühle ins Spiel kommen? Die Geschichte konnte mich gut unterhalten und die Seiten flogen nur so dahin. Ich fieberte mit, während die beiden Höhen und Tiefen durchleben.

„Hin und nicht weg“ ist eine Wohlfühlgeschichte rund um die Stadtpflanze Amelie und den Tierarzt Rob. Neben der Liebesgeschichte erhält man als Leser spannende Einblicke in Robs Arbeit mit sehr authentischen Schilderungen, da die Autorin vom Fach ist. Ich fand die Geschichte rundum gelungen und gebe deshalb eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Ich bin hin und weg!

Die Geschichte von Rob und Anabel beginnt auf der Hochzeit von Kaya und Lasse, den Protagonisten von Lisa Keils erstem Buch.

Die Beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie die Großstadtpflanze mit Tattoos und mir egal Einstellung. Er Landtierarzt dessen zweiter Vorname Verantwortung und Pflichtgefühl heißen müsste.

Mir hat schon der erste Teil sehr gut gefallen und ich finde den zweiten sogar noch besser! Schon in Teil eins wollte ich wissen wie es mit Rob und seiner unerfüllten Liebe weitergeht. Den Weg der eingeschlagen wurde finde ich sehr schön und realistisch.

Das Buch kann ich wirklich empfehlen, es hat Herz und ist einfach liebenswert. Außerdem ist Rob einfach toll..;)

Veröffentlicht am 08.05.2020

Absolute Leseempfehlung!

Dieses Buch war (nach "Bleib doch, wo ich bin") bereits der zweite Roman aus der Feder von Autorin Lisa Keil, den ich lesen durfte und der mir wundervolle Lesestunden beschert hat! Man merkt sofort, dass die Autorin ein großes Herz für Tiere hat und – als Tierärztin – durchaus weiß, wovon sie spricht. Hier werden Tiere im Hinblick auf das Handlungsgeschehen nicht auf Gassigänge reduziert oder lediglich als nette Ergänzung betrachtet – stattdessen nehmen sie eine tragende Rolle ein und werden mitsamt ihren Eigenheiten so liebenswürdig beschrieben, dass man als Tierfreund einfach nur begeistert sein kann!

Der charismatische Tierarzt Rob hat mit seiner Praxis auf dem Land alle Hände voll zu tun – auch privat drücken ihn ein paar Sorgen: die finanzielle Lage, eine unglückliche Liebe… Da nützt es auch nichts, dass sämtliche Damen der Region ihm nachschmachten und mit allerlei Tricks versuchen, die Tiersprechstunde zu ihren Gunsten zu nutzen – der attraktive Doktor konzentriert sich rein auf seinen Job. Zu allem anderen würde ihm ohnehin die Zeit fehlen. Auf der Hochzeit seiner besten Freundin (und heimlicher Liebe) begegnet er Anabel – die mit ihren Tattoos und bunten Haaren regelrecht aus der Masse heraussticht…dabei wollte sie eigentlich genau das Gegenteil erreichen: frisch abgehauen aus Berlin, hatte sie die Hochzeit ihres Cousins in Neuberg als ideale Gelegenheit zum Abtauchen erachtet – es muss doch immerhin wenigstens einen Vorteil haben, dass Lasse am Ende der Welt wohnt, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen und am späten Nachmittag die Bürgersteige hochgeklappt werden! Als eine kleine Notlüge gegenüber ihrem Vater eine Eigendynamik entwickelt, wird sie von Rob aus Aushilfskraft engagiert und lernt in den darauffolgenden Wochen nicht nur unheimlich viel über sich selbst, sondern wird auch immer wackeliger in ihrem Vorsatz, sich auf keinen Fall in Rob zu verlieben…

Die in sich geschlossene Geschichte kann unabhängig vom ersten Band gelesen werden und ist für mich eines meiner Jahreshighlights! Der Vorgänger hatte mir bereits sehr gefallen, aber von "Hin und nicht weg" war ich, im wahrsten Sinne 'hin und weg'! Ein Wohlfühlbuch par excellence mit unheimlich viel Tiefgang, das von seinen sympathischen, facettenreichen Figuren, glaubwürdigen Dialogen, jede Menge Humor und ganz großen Gefühlen lebt. Den Protagonisten wird ausreichend Zeit zum Kennenlernen gegeben; die potentielle Liebesgeschichte ist zwar ein wichtiges Element, aber eben nicht das einzige Highlight in diesem Werk – herrlich! Insbesondere Anabel legt eine Wandlung hin, die sich gewaschen hat – von widerborstiger Stadtpflanze zum absoluten Sonnenschein. Mindestens ebenso bezaubernd waren die tierischen 'Gastauftritte' – im Vorfeld hatten Leser/innen sich mit ihren Haustieren um eine Verewigung im Roman bewerben können. Auch die ländliche Idylle ist so traumhaft aufs Papier gezaubert worden, dass man am liebsten selbst aufs Land ziehen möchte.

Fazit: Ein Muss für Tier-Freunde und Fans von herzerwärmenden Romanen voller Romantik! Dieses Werk ist Glück zwischen zwei Buchdeckeln! Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band, der im Sommer 2021 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 08.05.2020

absolutes Wohlfühlbuch

Rezension

Buchname: Hin und nicht weg
Autor: Lisa Keil
Seiten: 432 (Print)
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1. (25. März 2020)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der ...

Rezension

Buchname: Hin und nicht weg
Autor: Lisa Keil
Seiten: 432 (Print)
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1. (25. März 2020)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in roten Buchstaben im oberen und mittleren Bereich. Man sieht ein Pärchen, einen Hund und eine Kuh. Und Blumen am Rand. Und das ganze Cover wurde in rot, rosa Tönen gestaltet.. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Doch plötzlich steht ein dramatischer Notfall zwischen ihnen und ändert alles.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Anabel
Der Hauptprotagonist ist Rob

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Ohhh das Buch war einfach nur wunderbar schön :)) Genau nach meinen Geschmack. Ich fande die Geschichte rund um Anabel und Rob einfach nur zauberhaft schön. Für mich ist es ein absolutes Wohlfühlbuch. Habe jede einzelne Sekunde beim Lesen genossen. Der Autorin Lisa Keil ist hier echt ein kleines Meisterwerk gelungen. Beim Lesen habe ich richtig gemerkt wie viel Liebe im Detail steckt und das ist bei mir einfach auch so angekommen. Ich möchte auch sehr gerne nach Neuberg. Da war es so beschaulich schön. Ich habe mich sofort wie daheim gefühlt. Einfach nur herrlich. Der Schreibstil war total angenehm zu lesen, die Charaktere waren interessant und gut ausgebaut. Die Story war gut durchdacht. Das Setting wurde einfach nur traumhaft schön beschrieben. Es wurde sehr bildhaft geschrieben. Ich habe mich absolut wohlgefühlt. Hatte ganz viel Spaß beim Lesen und wahnsinnig schöne Lesestunden. Deshalb bekommt das Buch von mir sehr wohlverdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.