Cover-Bild Das Glück in vollen Zügen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Lisa Kirsch

Das Glück in vollen Zügen

Nächster Halt Liebe – Lisa Kirsch hat die romantischste Liebeskomödie des Sommers geschrieben, perfekt für Leserinnen von Meike Werkmeister und Petra Hülsmann.

Marie liebt ihr Leben im kleinen Bauwagen am Ammersee. Aber ihren Traumjob in München würde sie nie aufgeben. Deshalb pendelt sie. Alles kein Problem, wenn da nicht die ständigen Bahn-Verspätungen und die Marotten ihrer Mitreisenden wären. Besonders der Benzin-Neandertaler, der immer lautstark mit seinen BMW-Kollegen telefoniert, geht ihr auf den Senkel. Schade, denn er sieht verdammt gut aus.

Der angebliche Benzin-Neandertaler heißt Johannes und findet Marie eigentlich ganz süß, traut sich aber nicht, sie anzusprechen. Wie hat man das nur vor Tinder gemacht? Dann ist Marie eines Tages nicht mehr im Zug, und Johannes merkt: Er will sie unbedingt wiedersehen.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Tolle Sommerlektüre

Jo lebt mit seinem dement werdenden Vater außerhalb und nimmt jeden Tag den Zug zur Arbeit. Marie lebt auf dem Grundstück ihrer Mutter in einem Bauwagen mit Blick auf den Ammersee und nimmt ebenfalls täglich den Zug nach München. Von weitem betrachtet könnten beide unterschiedlicher nicht sein, aber sie haben beide ein gutes Herz, mit Problemen zu kämpfen und sind im Job stark eingespannt. Nachdem sie sich immer wieder sehen und sympathisch sind, führen teilweise mitgehörte Telefonate zu Missverständnissen und falschen Rückschlüssen.

Ich war doch angenehm überrascht, was für eine süße Liebesgeschichte ohne Kitsch und realistisch dargestellt. Das Leben zeigt sich nicht immer von der Sonnenseite und das ist in dieser Story auch nicht so. Die Autorin schafft es aber dennoch immer mit Humor locker leicht durch die Geschichte zu führen. Der Schreibstil ist klasse und die Hauptakteure sehr sympathisch. Durch die wechselnden Perspektiven war ich immer nah an Jo und Marie dran. Ich habe die ganze Zeit immer gehofft, dass das Kennenlernen der beiden langsam Gestalt annimmt und hätte Jo gerne mal geschubst. Die Beschreibungen vom Bauwagen und Maries tägliches Bad im Ammersee sind toll und ich hatte das Gefühl, ich war dabei. Das Ende kam sehr abrupt, das hätte ich mir ausführlicher gewünscht. Aber dennoch, ein schönes Sommerbuch, was ich sehr weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Wunderbare und erfrischende Sommerlektüre

Diese Geschichte wurde wirklich mit viel Humor und Witz geschrieben und kommt aber auch mit Tiefgang daher. Es werden auch ernste Themen aufgegriffen, die in der heutigen Gesellschaft eine Rolle spielen.

Der ...

Der Schreibstil der Autorin liest sich leicht und flüssig, man kommt gut durch das Buch. Jedes Kapitel ist aus der Sicht der anderen Person geschrieben. Abwechselnd erfährt man mehr über die Gedanken der Protagonisten. Im Verlauf des Buches lernt man sie und ihr Leben besser kennen und begreift vielen Zusammenhänge besser. Die Beschreibung der Schauplätze fand ich so anschaulich, dass man meint, man sei mit dabei. Und der Platz, wo und wie Marie lebt ist ja mal Klasse. Wer hätte nicht auch gern so ein Zuhause!

Die Autorin hat da ganz liebenswerte und authentische Figuren geschaffen, die einem sofort sympathisch sind. Ich musste immer wieder schmunzeln, wenn sie sich gegenseitig beobachten, im Zug sogar belauschen und dabei immer wieder die falschen Rückschlüsse aus dem Gesehenen und Gehörtem ziehen - einfach herrlich. Man möchte sie schütteln und rufen, traut euch und sprecht euch endlich an.

Es geht bei diesem Hin und Her der Beiden zwar manchmal etwas chaotisch zu. Das hat aber den Lesespaß überhaupt nicht getrübt. Ich fand es herrlich erfrischend.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Liebe in der S- Bahn finden?

Marie und Johannes leben beide in Herrsching. Beide pendeln mit dem Zug nach München und irgendwie fallen sie einander auf. Doch ansprechen ist in den heutigen Zeiten gar nicht so einfach.

Ich mochte ...

Ich mochte die beiden Personen sehr gern. Beide haben ihre Probleme und irgendwie niemand bei dem sie sich entspannen können. Auch fand ich ihre Geschichten beide lesenswert und interessant. Auch konnte ich sehr gut verstehen, warum Johannes sich nicht traut sie anzusprechen. Und Marie ist in den Momenten immer mit eigenen Problemen beschäftigt.

Gut gelöst fand ich die belauschten Telefonate und was der andere jeweils daraus liest.

Richtig toll fand ich auch die Nebenfiguren und deren Entwicklung.

Einziger Minuspunkt war für mich etwas das Ende. Da ging es dann plötzlich ganz schnell und wenig romantisch. Aber da die beiden vorher schon lange genug umeinander gekreist sind, konnte ich das verschmerzen. Zwei Seiten mehr hätten da aber auch den romantischen Leser abgeholt.

Fazit: Ein Liebesroman über den ersten Schritt: wer wagt ihn? Tolle Figuren, die mich zum Lachen gebracht haben, aber auch ihre nachdenklichen Seiten gezeigt haben.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Schöner Roman mit Herz und Humor, aber auch ernsten Themen

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Marie und der dritten Erzähl-Perspektive von Jo geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden und runden die Geschichte perfekt ab.

Marie und Jo sind beide mit so einigen Problemen konfrontiert und umso schöner ist es, dass sie sich ineinander verguckt habe, aber leider trauen sich beide nicht den jeweils anderen anzusprechen und es kommt zu einigen Missverständnissen… Herrlich witzig und sehr alltagsnah sind die Erfahrungen von Marie und Jo mit ihrem Mitreisenden in der S-Bahn, die für so manche Lacher sorgen.
Es werden aber auch ernste Themen wie Demenz, Endometriose, etc. beschrieben. Besonders schön fand ich auch die Beschreibung der Landschaft, so dass ich Maries Wagen und den Ammersee förmlich vor Augen hatte. Lediglich am Ende ging es mir viel zu schnell voran, hier hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, z.B. auch in Form eines Epilogs, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Somit gibt es für diesen schönen Roman mit Herz und Humor, aber auch Tiefgang wunderbare 4,5 von 5 Sternen (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung, wenn man (Liebes-)Geschichten mit Herz und Humor liebt.

Fazit:
Ein schöner Roman mit Herz und Humor, aber auch Tiefgang, der für entspannte Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 30.08.2020

nette Liebesgeschichte

Es ist zuerst toll, dass man sich vor Augen führen kann, dass wir mittlerweile die Generation beziehungsunfähig sind und alles nur am Handy machen. Daher wird auch Tinder gleich als Erstes angesprochen, wo es ums Daten oder einen Partner finden geht, denn kaum einer spricht jemanden noch in der Öffentlichkeit an.
Marie und Johannes leben beide in Herrsching, was nicht weit von der München Innenstadt ist und müssen daher beide pendeln mit der S8. Da sie beide wohl zu ähnlichen Zeiten fahren, begegnen sie sich oftmals in der Bahn. Es ist ziemlich schön aus beiden Sichten zu erfahren, was der erste Eindruck ist. Denn für Johannes ist ein Hippie, der sich traut einfach in der S-Bahn sich umzuziehen und für Marie ist es ein BMW-Typ, der eine Frau zuhause hat und gerade Grünzeug im Gesicht. Also nicht gerade der beste Eindruck, aber in kleinen Momenten bemerken sie, was für ein toller Mensch der andere ist. Mir hat gefallen, dass es wie bei einem Film mehrere Fauxpas sich ereignen und sie immer noch nicht zusammen kommen. Das Ende finde ich wirklich schön und hat sich so ereignet, wie ich es mir wünsche.
Der Schreibstil ist flüssig, weshalb nach einer Einlesezeit man mit dem Buch gut zurechtkommt.