Cover-Bild Die Wallflowers - Lillian & Marcus
Teil 2 der Serie "Die Wallflowers-Reihe"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 06.03.2023
Lisa Kleypas

Die Wallflowers - Lillian & Marcus

Roman - Wallflower 2
Yeşim Meisheit (Sprecher), Babette Schröder (Übersetzer), Wolfgang Thon (Übersetzer)

Die »Wallflowers«-Saga geht weiter!Die hübsche amerikanische Erbin Lillian Bowman soll auf Wunsch ihrer Mutter einen englischen Adligen heiraten. Doch Lillian eckt mit ihrer direkten Art in der vornehmen britischen Gesellschaft immer wieder an. Keiner der wohlerzogenen Herren scheint ihr gewachsen, allenfalls der mächtige und arrogante Earl of Westcliff kann es mit ihr aufnehmen. Marcus ist berüchtigt für seine kalte, herablassende Art – und für sein märchenhaftes Vermögen. Lillian verachtet ihn, und doch bringt niemand sie so aus der Fassung wie Lord Westcliff.Ungekürzte Lesung mit Yeşim Meisheit12h 10min

Veröffentlicht am 05.04.2023

Gelungener zweiter Teil der Serie

Das Cover ist sehr dunkel gehalten. Im Hintergrund sind grüne Blätter zu sehen und davor steht ein Mann im roten Frack mit beiger Weste. Der Kopf ist zum Glück nur bis zur Nase zu sehen, so kann man sich noch selbst ein Bild vom männlichen Protagonisten machen. Der Titel des Buches ist in weißen Buchstaben mit schnörkeliger Umrandung darüber abgebildet. Und gibt dem ganzen einen besonderen Look.

Die Wallflowers – Lillian und Marcus von Lisa Kleypas erschien im der Hörverlag. Es ist der zweite Band der Wallflowers-Reihe um die vier selbsternannten Mauerblümchen: Annabelle, Lillian, Daisy und Evie. Nach Annabelle und Simon bekommt nun Lillian ihre Geschichte.

Lillian ist die ältere der zwei Bowman Schwestern. Daisy wird ihre Liebesgeschichte im vierten Band der Hörbuchreihe bekommen. Lillian kommt ursprünglich aus Amerika und ist nur in Großbritannien, damit sie einen Adligen ehelichen kann. Allerdings entspricht sie nicht ganz den vornehmen britischen jungen Damen und so eckt sie gerne in der Gesellschaft an.Dem Titel nach ist Marcus Earl of Westcliff ein geeigneter Partner für die junge Amerikanerin, doch wird der Lord es mit Lillian aufnehmen können?

Im Titel des Hörbuchs kann man das Liebespaar schon erahnen und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich Lillian und Marcus näher kommen. Im Prinzip ist der Titel der größte Spoiler für das Hörbuch, doch ist das bei einem Liebesroman von Nachteil? Ich finde nicht. Für mich darf ein Liebesroman von Anfang an ganz offensichtlich auf das Ende hindeuten. Ich lese bzw. höre es ja für den spannenden und dramatischen Weg bis zum Happy End. Und so habe ich mich bei „Die Wallflowers – Lillian und Marcus“ auf einen unterhaltsamen Weg gefreut. Mir waren beide Figuren aus dem ersten Buch: Die Wallflowers – Annabelle und Simon schon bekannt. Und so konnte ich direkt abtauchen in die Welt der Adligen. Für das Verständnis der Liebesgeschichte sind Vorkenntnisse aus dem ersten Band nicht erforderlich. Der Roman ist in sich geschlossen und kann theoretisch auch vor dem ersten Buch gelesen werden. Natürlich ist es aber einfach schöner, wenn man den Figuren immer wieder begegnet und sie über einen längeren Zeitraum chronologisch verfolgen kann.

Ich habe das Hörbuch innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Ich konnte einfach nicht aufhören und so blieb der Haushalt einfach mal liegen und ich habe es mir auf dem Sofa gemütliche gemacht und einfach der Stimme von Yesim Meisheit gelauscht. Sie verleiht dem ganzen Setting einen ganz eigenen Flair und so hatte ich das Gefühl mitten unter der Gesellschaft zu verweilen. Ich sah Lillian und die Mauerblümchen regelrecht vor mir, wie sie versuchten mit einem ganz speziellen Parfum die Männer zu bezirzen. Oder auch ihr Versuch im Damensattel einen Springparcours zu absolvieren. Die Bildliche Erzählung sorgte für ein entsprechendes Kopfkino. Und so zogen die Stunden einfach nur an mir vorbei und ließen mich glücklich zurück. Es ist ein Buch zum Gernhaben, das man einfach nicht aus der Hand legen kann oder bei dem die Pausetaste wirklich nur im allergrößten Notfall gedrückt werden darf. Es hat genau die richtige Portion Liebe für mich, so dass ich einfach vor mich hin schmachten musste. Ich habe mir den dritten Band der Reihe schon gekauft, da der Epilog schon auf eine spannende Fortsetzung hindeutete. Ich sage nur Evie und Sebastian.

Von mir gibt es eine ganz klare Lesen- bzw. Hörempfehlung für alle, die romantische Geschichten im englischen Adel lieben und einfach Lust haben auf eine gepflegte Gesellschaft auf einem Landsitz in Großbritannien. Ich für mich hatte eine wunderbare Zeit.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Lisa Kleypas - Die Wallflowers 2 - Lillian & Marcus

Lillian und ihre Schwester brauchen dringend einen Ehemann und mit Hilfe der Wallflowers soll das auch klappen. Aber Lillian scheint ausgerechnet die Aufmerksamkeit von Marcus auf sich zu ziehen, obwohl die beiden sich eigentlich nicht leiden können.
Mir hat der zweite Teil der Reihe sogar noch ein wenig besser gefallen als der Erste. Ich mochte besonders die Begegnungen zwischen Lillian und Marcus sehr, da dort meistens die Fetzen und die Funken geflogen sind.
Das Drama zum Ende hin hätte ich nicht gebraucht, da ich die Geschichte so schon als ziemlich gelungen empfunden habe. Außerdem stellt sich mir die Frage, wie sie das für den dritten Teil wieder hinkriegen wollen (mehr kann ich aus Spoilergründen nicht sagen).