Cover-Bild Die Wallflowers - Daisy & Matthew
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Lisa Kleypas

Die Wallflowers - Daisy & Matthew

Roman. - Die unwiderstehliche Romance-Reihe für alle Bridgerton Fans.
Band 4 der Reihe "Die Wallflowers-Reihe"
Babette Schröder (Übersetzer), Wolfgang Thon (Übersetzer)

Die lebenslustige Daisy Bowman hat es, anders als ihre Freundinnen, auch nach zwei Londoner Saisons nicht geschafft, einen Ehemann zu finden. Am Ende seiner Geduld stellt ihr Vater, ein reicher Industrieller, ihr ein Ultimatum: Sollte sie auch in dieser Saison keinen Erfolg haben, muss sie seinen Geschäftspartner heiraten. Matthew Swift ist clever, ernst und schrecklich langweilig – Daisy kann ihn nicht ausstehen. Jeder Mann wäre besser als er. Doch als Matthew nach England reist, ist Daisy überrascht, wie sehr sie sich plötzlich zu ihm hingezogen fühlt. Die Sache hat nur einen Haken: Matthew hat nicht vor, Daisy zu heiraten …

Dieser Titel ist bereits auf Deutsch unter dem Titel »Verbotene Früchte« erschienen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Der letzte Teil über die Mauerblümchen

Endlich ist der finale Band der Wallflowers-Reihe um Daisy und Matthew erschienen und ich habe ihn mit viel Vorfreude begonnen, war aber gleichzeitig etwas wehmütig, da nun kein weiteres Abenteuer der Mauerblümchen auf mich wartet.

Daisy konnte mich in ihrem Buch als Charakter absolut begeistern. Sie ist eine starke Persönlichkeit mit eigenem Kopf und weiß genau, wo sie hin will. Mit ihr als Heldin konnte ich mich ebenso gut identifizieren wie mit den übrigen Mauerblümchen - die Autorin hat es durch die Reihe hinweg geschafft, sehr sympathische und authentische Protagonisten zum Leben zu erwecken.

Auch Matthew wächst dem Leser schnell ans Herz, auch wenn er ein dunkles Geheimnis zu haben scheint. Dieses Hindernis der zarten Liebesbande mit Daisy hat mir in der Umsetzung gut gefallen, es hat für ordentlich Dramatik und Spannung gesorgt.

Daneben gab es viele explizite Szenen, die wie immer sehr geschmackvoll in die Handlung eingebaut waren und auch zum jeweiligen Paar passten. Zwischen Daisy und Matthew fliegen die Funken, sie liefern sich sehr amüsante Wortgefechte. Daneben knistert es gewaltig zwischen ihnen, die Liebesgeschichte ist wirklich toll umgesetzt.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die übrigen Mauerblümchen im finalen Band wieder vermehrt Auftritte hatten und so die ganz besondere Freundschaft der vier einen wichtigen Teil des Buches eingenommen haben. Das war ein sehr schöner Abschluss dieser tollen Reihe!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Reihenende

Und nun ist es vorbei. Mit Band 4 endet die Wallflowers-Reihe... 🥲

Und nun ist es vorbei. Mit Band 4 endet die Wallflowers-Reihe... 🥲

Wer meine anderen Rezensionen gelesen hat weiß, dass ich mir insbesondere in den Bänden 2 und 3 mehr Mauerblümchenpower gewünscht hätte. Und Band 4 hat mir diesen Wunsch erfüllt. Sie waren alle wieder da. Und sie haben alle gemeinsam wieder die Gesellschaft unsicher gemacht und für Daisy den perfekten Gentleman gesucht. Mit Erfolg. 😍

Mir hat es so unfassbar gut gefallen, dass Daisy als kleine Büchermaus total aus sich herausgekommen ist und auch wirklich selber die Initiative ergriffen hat. Sie hat sich definitiv nicht von der Männerwelt unterbuttern lassen und genommen, was sie wollte.

Mit Matthew hat sie dabei die perfekte Partie gemacht. Beide Charaktere harmonieren so perfekt mit einander und aus Feinden/ Abneigung wird Liebe.

Auch hier verläuft nicht alles happy und perfekt romantisch, denn Daisy und Matthew stehen mehr als einmal vor Hindernissen, die alles beenden könnten. Insbesondere das Ende hat mir unfassbar gut gefallen, da es in eine ganz andere Richtung ging als erwartet und dennoch perfekt zu den Ereignissen gepasst hat.

Das Buch ist der perfekte Abschluss der Reihe und ich muss sagen, dass ich schon lange keine Buchreihe so genossen und verschlungen habe wie diese.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Wallflowers 4

Wallflowers 4 von Lisa Kleypas behandelt die Geschichte des letzten Mauerblümchens Daisy.

Ich war wieder schnell in der Geschichte und den Gegebenheiten der Mauerblümchen drin und hatte auch hier wieder sehr viel Spaß beim Lesen. Der Schreibstil hat mir wieder richtig gut gefallen und die Kapitel sind ruck zuck vorbei gegangen.
Daisy hat mir als Charakter richtig gut gefallen und sie hat ihren wahren Charakter gezeigt, nachdem man sie bisher als eher schüchtern und zurückhaltend kennen gelernt hat. Ihre Art mit Matthew umzugehen fand ich großartig und auch er hat sich innerhalb des Buches von immer besseren Seiten gezeigt und war mir dadurch auch sympathisch.
Richtig gut gefallen hat mir auch, dass die restlichen Freundinnen weiterhin vorgekommen sind und auch richtig an der Geschichte teilgenommen haben und man so auch weiterhin die Entwicklungen der jeweiligen Familie erleben kann.

Insgesamt eine richtig gute Reihe für Fans von Bridgerton, die von Band zu Band besser wird.

Veröffentlicht am 20.04.2023

gutes Buch

Rezension

Buchname: Die Wallflowers - Daisy & Matthew: Roman. - Die unwiderstehliche Romance-Reihe für alle Bridgerton Fans. (Die Wallflowers-Reihe, Band 4)
Autor: Lisa Kleypas
Seiten: 416 (Print)
Fromat: ...

Rezension

Autor: Lisa Kleypas
Seiten: 416 (Print)
Fromat: als Print und  Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Goldmann Verlag; Neuveröffentlichung Edition (22. März 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann einen Mann im Anzug bzw Smoking erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Daisy
Der Hauptprotagonist ist Matthew

Ich fande alle Charaktere von Anfang an total sympathisch und liebenswert.  Des weiteren gibt es  noch ein paar andere Charaktere. . Meiner Meinung nach sind alle Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen.
!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Die Wallflowers - Daisy & Matthew“ von Lisa Kleypas recht gut gefallen. Im vierten Teil der Reihe lernen wir Daisy und Matthew kennen. Daisy kennt man schon ein wenig aus den vorherigen Bänden. Ich persönlich fande Daisy und Matthew von Anfang an sehr sympathisch und auch authentisch dargestellt. Der Einstieg in die Geschichte ist mir persönlich auch sehr leicht gefallen. Denn ich war von Anfang an in der Geschichte drinnen. Für mich hatte das Buch fast alles was mir wichtig ist beim Lesen. Tolle Charaktere, tolles Setting, tolle Storyidee und Umsetzung, angenehmer Schreibstil, leichte und lockere Sätze und die Liebe kam auch nicht zu kurz. Nur ein bisschen Schade, dass die Reihe nun beendet ist. Denn ich hatte richtig viel Spaß mit Daisy und Matthew. Deshalb bekommt „ Die Wallflowers - Daisy & Matthew“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Roman Regancy Roman mit ganz viel Liebe und Charme aber auch mit einer Prise Humor. Klare Leseempfehlung. Das Finale der Reihe ist für mich befriedigend.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Unter der Haube ...

Kommt jemand "unter die Haube", heiratet er oder sie, bei meiner „Wallflowers-Buch-Serie“ ist das zumindest so und insgeheim freut mich das auch. Nach und nach sind 3 von den 4 Mauerblümchen-Freundinnen jetzt glücklich verheiratet. Meine aufgeschnappte Redewendung bezieht sich auf eine alte Tradition, nach der verheiratete Frauen ihr Haar mit einer Haube verdeckten, falls jetzt jemand fragt „warum“? Und nun hoffe ich, dass „Daisy und Matthew“ mich ebenfalls in den Bann ziehen und verzaubern werden. Dem finalen Abschluss der Reihe habe ich gespannt und erwartungsvoll entgegengesehen, schließlich möchte ich wissen, was da passiert. Die Protagonistin Daisy tauchte auch schon in den ersten drei Bänden hin und wieder auf und konnte mit ihrer lebenslustigen Art punkten. Als Leser erfährt man jetzt mehr über ihr Leben und ihr Schicksal. Aber auch Annabelle, Simon, Lillian, Marcus, Evie und Sebastian kommen nicht zu kurz und tauchen regelmäßig in der neuen Geschichte auf, ohne sich allerdings zu sehr in den Vordergrund zu drängen und dem neuen Paar „Konkurrenz a la Ochsenknecht“ mit Heiratsantrag auf der Hochzeit der Schwester zu machen. Ihr wisst, was ich meine … Der Wallflowers -Titel ist bereits auf Deutsch unter »Verbotene Früchte« erschienen und ist nicht so ganz neu, dies sollte man allerdings wissen und vielleicht berücksichtigen. Mich stört dies allerdings nicht, da ich die Serie bisher nicht kannte und die Teile 1 bis 3 als „Neuerscheinung“ gelesen habe. Auf dem Cover sieht man einen jungen Mann. Das Gesicht ist angeschnitten. Die Kleidung ist in einem dunklen Fliederton mit schwarzen karierten Einschlüssen, dieses wirkt edel und elitär. Der Plot spielt wieder in England, was ich sehr schön finde, denn ich liebe dieses Land sehr. Der Klappentext verspricht gute Unterhaltung, Spannung, einen Hauch Erotik und die Macht der Vorbestimmung. Die Dialoge sind fein erdacht und wirken auf mich zeitgemäß. Der Plot hat zudem eine logische und authentische Handlungsstruktur, aber auch einiges an überflüssigem Sexappeal, was mir beim Lesen immer wieder auffällt. Allerdings ist in dem Zusammenhang für meinen Geschmack „weniger“ mehr und ich bin bestimmt nicht prüde. Die Story spielt an der Südküste Englands, in der Grafschaft Hampshire, genau so stelle ich mir die damalige Zeit vor, die im Buch so bildgewaltig und farbenprächtig von der Autorin beschrieben wird. Die Handlung spielt an verschiedenen Orten. Als Leser ist man ruckzuck wieder mitten im Geschehen. Die Dialoge, von Daisy und Matthew gefallen mir sehr, insbesondere ihre erste Begegnung am „Wunschbrunnen“ mag ich sehr! Und am Anfang merkt man Daisy ihre Verzweiflung direkt an, den von ihrem Vater vorgeschlagenen, amerikanischen Geschäftspartner Mr. Swift, ehelichen zu sollen. Sie tut mir richtig leid, mein Kopfkino springt an, ich träume mich mitten ins Geschehen. Auch das Volkslied „Alte Jungfer in der Mansarde“ S.26 scheint mir typisch für die damalige Zeit und ihre Verhältnisse, Sitten und Gebräuche.

… Alte Jungfer in der Mansarde:

Komm reicher Mann, komm armer Mann,
seist du auch dumm oder gescheit,
Hauptsache, es kommt ein Mann!
Willst du nicht heiraten aus Mitleid? …

Der Schreibstil von Lisa Kleypas ist flüssig und gut lesbar, bis auf die pikanten Szenen. Ich bin ein Fan ihrer historischen Liebesromane. Das Geschriebene wirkt teilweise romantisch, aber auch ein wenig altmodisch, auf mich. Im Mittelpunkt des Romans steht das unbeschwerte Lebensgefühl, die sexuelle und finanzielle Freiheit und die Unabhängigkeit. Eine spannende Zeitepoche, trotz der trügerischen „Freiheiten“, die man als Frau nicht wirklich hatte. Die Standesunterschiede zwischen arm und reich waren heftig. Die Rollen zwischen Frau und Mann sehr starr festgelegt. Die beiden Protagonisten Daisy und Matthew spielen hier fantastisch das „Gänseblümchen-Spiel“: „Er liebt mich, er liebt mich nicht, er liebt mich, er…“ Daisy die erst gar nichts mit Matthew anfangen konnte schwärmt plötzlich für das einstige „Klappergestell“, aber Mr.Swift „geht er nicht ins Netz“. Das hätte man als Leser so nicht erwartet und macht die Lektüre für mich zusätzlich unterhaltsam inklusive der geheimnisvollen Vergangenheit des plötzlich Angebeteten. Trotzdem stören mich beim Lesen auch diesmal wieder einige Details, sein es historische Unkorrektheiten (ohne Anstandsdame unterwegs) oder aber auch die “seichten und schlüpfrigen Szenen“, für meinen Geschmack müsste das „Kopf-Porno-Kino“ nicht wirklich sein. Trotz allem finde ich den Mix historisch, Arm, Reich, Adel, Liebe, Heirat und die Idee mit den Mauerblümchen aber ganz niedlich und ich freue mich natürlich, dass am Ende auch Daisy endlich glücklich „unter der Haube ist“ und stoße in Gedanken mit einem gekühlten Glas Champagner auf die Mauerblümchen und ihre Gatten an!

Die Autorin:
Lisa Kleypas ist die Autorin von 16 historischen Liebesromanen, die in 12 verschiedenen Sprachen veröffentlicht wurden. Nachdem sie ihren Abschluss in Politikwissenschaften auf dem Wellesley College in der Tasche hatte, veröffentlichte sie ihren ersten Roman im Alter von 21 Jahren. Ihre Bücher tauchten seitdem auf zahlreichen Bestsellerlisten auf – unter anderem auf der der New York Times. Lisa lebt mit ihrem Ehemann Gregory und ihren beiden Kindern Griffin und Lindsay in Texas.