Cover-Bild Die Wallflowers - Lillian & Marcus
Band 2 der Reihe "Die Wallflowers-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Lisa Kleypas

Die Wallflowers - Lillian & Marcus

Roman. - Die unwiderstehliche Romance-Reihe für alle Bridgerton Fans.
Babette Schröder (Übersetzer), Wolfgang Thon (Übersetzer)

Die hübsche amerikanische Erbin Lillian Bowman soll auf Wunsch ihrer Mutter einen englischen Adligen heiraten. Doch Lillian eckt mit ihrer direkten Art in der vornehmen britischen Gesellschaft immer wieder an. Keiner der wohlerzogenen Herren scheint ihr gewachsen, allenfalls der mächtige und arrogante Lord Westcliff kann es mit ihr aufnehmen. Marcus ist berüchtigt für seine kalte, herablassende Art – und für sein märchenhaftes Vermögen. Lillian verachtet ihn, und doch bringt niemand sie so aus der Fassung wie Lord Westcliff.

Dieser Titel ist bereits auf Deutsch unter dem Titel »Der Earl und die Erbin« erschienen.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Geliebte Mauerblümchen ...

Die unwiderstehliche Romance-Reihe für alle Bridgerton Fans, mich eingeschlossen, geht in die nächste Runde. In der Wallflowers-Reihe, (Band 2) geht es um Lillian und Marcus. Dieser Titel ist bereits auf Deutsch unter dem Titel »Der Earl und die Erbin« erschienen und ist nicht so ganz neu, dies sollte man allerdings wissen und vielleicht berücksichtigen. Mich stört dies allerdings nicht, da ich die Serie bisher nicht kannte und Teil 1 als „Neuerscheinung“ für sehr gut erachtet habe. Auf dem Cover sieht man einen jungen Mann mit Dreitagebart. Das Gesicht ist angeschnitten. Die Kleidung zeitgemäß und edel. In den Händen hält er provokant und dynamisch einen Gehstock mit silbernem Knauf. Für mich sieht es dadurch auch irgendwie nach Zähmung und Züchtigung aus. Der Plot spielt in London um 1843, was ich sehr schön finde. Hauptprotagonisten sind Lillian Bowman (hübsch, unverblümt und amerikanische Erbin) sowie der mächtige, aber arrogante Lord Marcus Westcliff, der außerdem eine kalte und herablassende Art hat. Der Klappentext birgt einiges an Spannung und witzigem Schlagabtausch. Die Dialoge sind fein erdach, einfach herrlich wie die beiden „Liebenden“ sich wie ferne Planeten umkreisen, um sich dann wie Magnete zueinander hingezogen zu fühlen. Der Plot hat zudem eine logische und authentische Handlungsstruktur mit viel Sexappeal, was mir diesmal beim Lesen auffällt. Die Story spielt erneut in meiner Lieblingsstadt London, genau so stelle ich mir die damalige Zeit vor, die im Buch so bildgewaltig und farbenprächtig von der Autorin beschrieben wird. Die Geschichte spielt an verschiedenen Orten und eine neue Ballsaison steht vor der Tür. Als Leser darf man sich auf Nebenbuhler, Liebesdreiecke und sogar eine Entführung freuen. Lillian soll auf Wunsch ihrer Mutter „unter die Haube“ gebracht werden, was wohl nicht so einfach zu sein scheint, da sie etwas keck und vorlaut ist. Von der „Liebe“ scheint sie irgendwie noch nicht richtig etwas zu halten, dass fällt mir beim Zitat „Liebe ist etwas für Romane“ (Seite 36), sofort auf. Aber wahrscheinlich ist das auch kein Wunder, wenn Lillian vorher auch noch nicht richtig verliebt war. Die Erzählperspektive der beiden Romanfiguren ist frisch, frech und witzig. Die Gedanken und Gefühle von Lillian & Marcus werden transparent und nachvollziehbar dargestellt. Der Schreibstil von Lisa Kleypas ist flüssig und gut lesbar. Ich bin ein großer Fan ihrer historischen Liebesromane und finde die Idee und den Einsatz des Duftstoffs Parfüm sowie die Erwähnung der „geheimen Zutat“ als Liebeszauber genial. Bei der Vorstellung, wie Daisy, die jüngere Schwester, bei der Auflösung des Geheimnisses reagiert hat, muss ich immer noch schmunzeln. Die Autorin schafft es auch bei Teil 2 der Roman-Reihe kurzer Hand, mich auch mit dieser Geschichte in den Bann zu ziehen. Das Geschriebene wirkt herrlich romantisch, mal witzig, dann wieder leidenschaftlich, bisweilen aber auch ein wenig altmodisch. Und was mich besonders freut: Am Ende wird alles gut! Spoiler: Heirat und Mutterschaft eingeschlossen.
Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende", frei nach Oscar Wilde. Und so können wir uns demnächst dann auf Teil 3 und das nächste Mauerblümchen „Evie & ihren Sebastian“ aus dem Quartett freuen.

Buchrücken:

Die Autorin:
Lisa Kleypas ist die Autorin von 16 historischen Liebesromanen, die in 12 verschiedenen Sprachen veröffentlicht wurden. Nachdem sie ihren Abschluss in Politikwissenschaften auf dem Wellesley College in der Tasche hatte, veröffentlichte sie ihren ersten Roman im Alter von 21 Jahren. Ihre Bücher tauchten seitdem auf zahlreichen Bestsellerlisten auf – unter anderem auf der der New York Times. Lisa lebt mit ihrem Ehemann Gregory und ihren beiden Kindern Griffin und Lindsay in Texas.
Die Übersetzer:
Babette Schröder war dreizehn Jahre in der Filmbranche tätig, unter anderem als selbständige Produzentin für TV- und Kinospielfilme, bevor sie ein zweites Leben als Übersetzerin für amerikanische, englische und französische Literatur begann. Seither hat sie über siebzig Romane übersetzt, darunter Bestsellerautorinnen wie Katherine Webb, Beth O’Leary, Josie Silver und Vi Kleeland.

Wolfgang Thon wurde 1954 in Mönchengladbach geboren. Nach dem Abitur studierte er Sprachwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Berlin und Hamburg. Heute ist er als Übersetzer und Autor für verschiedene Verlage tätig. Er ist Vater von drei mittlerweile erwachsenen Kindern und lebt, schreibt, übersetzt, reitet und tanzt (Argentinischen Tango) in Hamburg.

Weitere Bücher:
Die Wallflowers: Annabelle & Simon (Teil 1)
Die Wallflowers: Evie & Sebastian (Teil 3)
Die Wallflowers: Daisy & Matthew (Teil 4)

Fazit: ***** Der Roman „Die Wallflowers: Lillian & Marcus“ von Lisa Kleypas ist im Goldmann Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat gut 496 Seiten. Es ist eine vierteilige Serie, die das Herz zum Klopfen bringt und mir auch mit den beiden neuen Protagonisten „Lillian & Marcus“ sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Nachdem die erste Freundin der „Mauerblümchenvereinigung“, bestehend aus einer Art vierköpfigen Frauenclique, durch Unterstützung der Mädchen den Mann fürs Leben gefunden hat, sind nun noch drei der Mauerblümchen übrig. Unter ihnen befindet sich auch Lillian Bowman, älteste Tochter eines reichen, amerikanischen Seifenfabrikanten. Wegen einer geplanten Geschäftszusammenführung wird Lillians Familie von Marcus Marsden, dem Earl of Westcliff, auf seinen Landsitz eingeladen.
Der äußerst stolze und sehr bestimmende Marcus sieht diesen Besuch mit sehr gemischten Gefühlen entgegen, denn die sehr moderne Lillian, steht den oftmals engstirnigen und steifen englischen Konventionen ziemlich kritisch gegenüber. Ein Verhalten, dass er schon bei ihrer ersten Begegnung (1. Teil der Reihe) ziemlich skandalös fand und mit ein Grund dafür ist, dass er sich für ihren Besuch den festen Vorsatz gefasst hat, Lillian möglichst aus dem Wege zu gehen.

Doch das ist leichter gesagt als getan und bei jedem erneuten Zusammentreffen schlägt ihre scheinbare Antipathie in Leidenschaft um. Marcus kann sich trotz seiner starken Gefühle für Lillian nicht dazu entschließen, sie zu heiraten, denn er befürchtet, dass sie mit ihrem unkonventionellen Verhalten, in der Gesellschaft anecken und unglücklich werden würde. Zudem muss er als Familienoberhaupt eigentlich eine passendere Braut auswählen.
Als jedoch sein Freund, Viscount St. Vincent, bisher ein absoluter Frauenheld, um Lillians Hand anhält, ist es um Marcus Fassung geschehen, denn er begreift, dass er nur mit Lillian glücklich werden kann. Kommt seine Einsicht zu spät?

Dies ist nun der zweite Teil der "Wallflower- Serie" von Lisa Kleypas und er steht dem ersten Teil in nichts nach. Im Gegenteil! Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt unterhaltend und mitreißend. Für Humor sorgen in erster Linie die spritzigen Dialoge zwischen dem Helden Marcus und der unkonventionellen Lillian. Aber es war auch schön, dem Rest der Mauerblümchenclique wieder begegnen zu dürfen. Im Gegensatz zu anderen Romanen der Autorin, die etwas ernster gestrickt sind, besticht dieses Buch durch seine beschwingte Leichtigkeit und es sorgt für fast uneingeschränktes Lesevergnügen.

Die Beschreibung der Autorin von Marcus Charakter und seinem Verhalten der Gesellschaft und Lillian gegenüber, ließ mich insgeheim immer wieder Vergleiche zu Mr. Darcy in Jane Austens "Stolz und Vorurteil" ziehen, was ich als positiv empfand.

Einen kleinen Punktabzug gebe ich dem Buch, weil ich die Figur der Lillian etwas zu modern und zu unkonventionell (selbst für eine Amerikanerin in dieser Zeit) beschrieben fand. Es mag ja sein, dass die Autorin damit besonders die natürliche, ungekünstelte Art der Heldin zum Ausdruck bringen wollte, doch oftmals fand ich, dass Lillians Verhalten schon an der Grenze zur Peinlichkeit lag.
Neben den beiden Hauptfiguren in diesem Roman, erfährt man nun auch ein wenig mehr über den leicht undurchsichtigen Freund des Helden, Viscount St.Vincent, der meiner Meinung nach der für mich interessanteste Charakter in dieser Serie ist.

Kurz gefasst: Ein humorvoller, unterhaltsamer historischer Liebesroman. Eine würdige Fortsetzung der Mauerblümchen/Wallflowerreihe.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Gegensätze ziehen sich an

Die ersten 2/3 waren toll, sehr vorhersehbar und total auf die Beziehung zwischen Lillian und Marcus fokussiert.

Es war schade, dass die "Mauerblümchen" und ihr Pakt sich gegenseitig den richtigen Mann zu ergattern untergegangen ist... die drei Frauen kamen zwar vor und man hat ein wenig Einblick in die Ehe von Annabelle und Simon erhalten, aber dennoch ist mir hier dieser Aspekt zu kurz gekommen.. Ich hoffe, dass sich das in Band 3 wieder ein bisschen reguliert.

Aber. Das letzte Drittel war eine komplette Überraschung. In positiver und verwirrender Hinsicht. Viel dazu sagen kann ich nicht, denn es würde alles nur spoilern. Nur so viel. Mit einem Hochzeitstag und der Liebe zwischen Lillian und Marcus endet das Buch noch nicht. Danach geht es erst so richtig los. Es war zwar kurzzeitig bisschen verwirrend und leicht an den Haaren hergezogen, aber ich glaube, dass das auch schon eine Bedeutung für Band 3 hat. 🤷🏼‍♀️

Alles in allem, wieder wirklich toll. Definitiv verruchter als Band 1, aber mit genauso viel Humor und starken, sturen Charakteren. Wenn nicht sogar noch sturer.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Zauberhaft und mit tollen Charakteren

Auch die Geschichte über die zauberhaft direkt und aufgeweckte Lilian, die unbedingt laut ihrer Mutter endlich eine gute Partie ehelichen soll und den anfangs kalt wirkend Marcus ist sehr toll geschrieben und man findet auch hier leicht Einstieg in das Buch und ist wieder prombt in dieser tollen Welt und der interessanten Zeit der feinen Gesellschaft.

Lilian lässt sich von niemandem was Sagen und vergrault so ihre Interessenten. Aber Marcus ist da von einem anderen Kalliber und nimmt es auf eine tolle, lockere und direkte Art mit Lilian auf, was auch ihr nicht unbemerkt bleibt. Die Charaktere sind allesamt toll, entwickeln sich toll und man freut sich bekannte Charakter wieder zu treffen und sich auf die Stories der nächsten zu freuen. Eine amüsante, toll erzählte Libesgeschichte. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und leicht. Von mir eine klare #Leseempfehlung für alle historische Liebesgeschichten Fans. ☺️4,5⭐. Man freut sich auf die weiteren Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Wiedersehen mit den Mauerblümchen

Nachdem mir der Auftakt der Wallflowers-Reihe bereits so gut gefallen hatte, musste ich natürlich unbedingt auch den Band über Lillian und Marcus lesen.

Lillian und Marcus kennen wir bereits aus dem ersten ...

Lillian und Marcus kennen wir bereits aus dem ersten Teil, bei den beiden hatte es unterschwellig schon geknistert. Auch die Handlung knüpft an direkt an den Auftakt an, sodass man sich als Leser schnell wieder einfindet. Natürlich spielen die Wallflowers wieder eine große Rolle – dieses Freundschaftsbündnis von eher unperfekten Debütantinnen konnte mich erneut wahnsinnig gut amüsieren. Die Autorin hat mit ihnen so liebenswerte Charaktere geschaffen, jede auf ihre eigene Art eigensinnig und charmant, sodass sich sicherlich auch viele Leserinnen mit ihnen identifizieren können.

Getragen wird dieses Buch durch den tollen Humor, der sich zum einen in vielen witzigen Szenen, zum anderen im Wortwitz der Dialoge wiederfindet.

Die Handlung weiß im Gegensatz zu vielen anderen Büchern dieses Genres zu überraschen, werden doch einige Nebenstränge eröffnet und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Gerade am Ende des Buches nimmt die Handlung noch einmal Fahrt auf und unsere Heldin kommt in eine brenzlige Situation. Diese Nebenhandlumgen konnten mich schon im ersten Band überzeugen und ich bin gespannt, was die weiteren Bücher hier bereithalten werden.

Im Vordergrund steht natürlich die Lovestory, die mich wirklich mitreißen konnte. Die Entwicklung dieser Liebesgeschichte war nachvollziehbar und romantisch, gespickt mit dem richtigen Maß an erotischen Szenen. Einzig Marcus war mir zu Beginn vielleicht etwas zu bestimmend, dies war aber nur mein persönlicher Geschmack und passte dennoch gut zur Handlung.

Erneut konnte mich die Fortsetzung um die Mauerblümchen überzeugen und ich freue mich schon sehr auf die bald erscheinende Weiterführung der Reihe!