Cover-Bild Valla - Zwischen Hölle und Fegefeuer
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Lisa Lamp

Valla - Zwischen Hölle und Fegefeuer

Raus aus der Hölle - das ist alles, was Valla will. Ihre Familie ist zerrüttet, das Image ruiniert und die Teufelsanwärter haben es auf sie abgesehen. Ganz besonders Elijah, dem sie das Desaster in ihrem Leben zu verdanken hat.
Als jedoch ihre einzige Freundin verschleppt wird, muss Valla sich eingestehen, dass sie die Hölle nicht einfach vergessen kann, genauso wenig wie die Gefühle für Elijah, die ihr im Kopf herumspuken.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Höllisch gut

Bisher kenne ich jedes Buch von Lisa und wurde auch noch nie enttäuscht, so auch hier nicht. Sie schreibt einfach locker und leicht und selbst wenn es mal brutal zu geht wirkt es nicht übertrieben und fehl am Platz, sondern einfach passend, sie weiß halt was sie tut.
Valla - Zwischen Hölle und Fegefeuer spielt zum Teil in der Schule der Protagonisten und im Fegefeuer und da die allermeisten da noch nicht waren gibt es da natürlich einiges zu beschreiben und auch das bekommt Lisa super hin, sie beschreibt bildlich und detailliert ohne das es in die Länge gezogen wird und trotzdem konnte ich mir die Landschaft und vor allem die Monster genau vorstellen und alles miterleben
Ihre Charaktere sind eigentlich immer wie Feuer und Wasser, total gegensätzlich, aber trotzdem ergänzen sie sich. Es macht einfach Spaß den Dialogen zu folgen und mitzuerleben, wie sie sich entwickeln. In diesem Buch geht es um Valla und Elijah.
Valla ist nach außen hin stark und selbstbewusst, tief in ihrem inneren gibt sie aber viel zu viel auf die Meinung der anderen, da ist klar, dass sie ganz schön darunter zu leiden hat, das ihr Ruf, ohne ihr Verschulden, ziemlich im Eimer ist.
Elijah zeigt sich immer mit großer Fresse und als Frauenvernascher, leidet aber unter seinem aufgesetzten Gehabe fast genauso wie Valla.
Ob die beiden im Laufe der Geschichte zu sich selbst stehen oder ob Lisa mal wieder ihre sadistische Ader auslebt und ihr Protas leiden lässt müsst ihr selbst lesen.
Fazit
Mal wieder eine Geschichte aus der Feder von Lisa Lamp die mich gefesselt hat und das icht nur weil ich ihre Charaktere und deren Streitereien liebe. Hier geht es um viel mehr als Liebe, sie behandelt das Thema Mobbing, Rassismus, Zukunftsängste und Zwänge der Familie, Vorurteile und das anders sein. Alles passt wunderbar zusammen und ergibt ein geschlossenes Ganzes und regt vor allem zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Spannende Geschichte mit einer starken Protagonistin

Seit Valla bei einem Kampf mit einem Engel schwer gedemütigt worden ist, will sie nur noch raus - raus aus der Hölle! Valla ist eine Dämonin und dank der Demütigung ist ihr Ruf ruiniert und die Teufelsanwärter haben es auf sie abgesehen vor allem Elijah.
Als dann auch noch die Schule angegriffen und ihre einzige Freundin entführt wird muss Valla mit Elijah zusammenarbeiten. Werden sie das schaffen, den Kampf gewinnen und somit ihr Leben retten?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag den Blick in die Hölle mit den abgesenkten Seiten sehr.
Der Schreibstil ist flüssig und spannend was die Seiten nur so dahin fließen lässt.

Valla ist eine Protagonistin die mich sehr beeindruckt hat. Sie ist stark und mutig und garantiert nicht auf den Mund gefallen, was mich oft laut lachen ließ. Auch wenn sie oft sehr impulsiv reagiert passt es dennoch zu ihrem Alter. Man darf nicht vergessen das Valla noch ein Teenager ist.
Es hat einfach Spaß gemacht Valla zu folgen.

Elijah hat es mir dagegen nicht leicht gemacht. Ich empfand ihn zu Beginn eher als unsympathisch und auch nervig. Doch da war dieses Gefühl. Ich musste ihm einfach eine Chance geben und wurde tatsächlich überrascht. Ich wusste nicht wie ich ihn zuordnen sollte, ob ich ihm trauen konnte. Genau dieses Gefühl hat mich nicht losgelassen.

Durch die Perspektivwechsel konnte ich bei beiden die Gefühle greifen und oft nachvollziehen. Die Handlung selbst ist spannend und schon manchmal bedrohlich. Diese Kombination hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:
Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten, daher kann ich sie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

spannender, kurzweiliger und knisternder Fantasyroman

Lisa Lamp – Valla, Zwischen Hölle und Fegefeuer

Lisa Lamp – Valla, Zwischen Hölle und Fegefeuer

Valla besucht die Akademie der Hölle. Sie ist eine Dämonin, genau wie ihre beste Freundin. Vor einigen Wochen wurde sie bei einem Kampf mit einem Engel schwer gedemütigt und seitdem ist ihr Ansehen in der Schule gewaltig gesunken. Die Schüler machen ihr das Leben schwer, vor allem der Teufelsanwärter Elijah. Dabei sind sich Valla und er vor dem unglückseligen Ereignis näher gekommen und Elijah schwirrt immer noch in ihrem Kopf herum.
Ein Angriff auf die Schule und die Entführung ihrer besten Freundin zwingt Elijah und Valla dazu zusammenzuarbeiten. Sie müssen ihre Streitigkeiten begraben oder sie werden den Kampf und ihr Leben verlieren...

Ich habe bisher noch kein Buch von Lisa Lamp gelesen, aber das wird sich sicher in Zukunft ändern.
Die Autorin hat einen angenehmen, leichten Erzählstil, der dazu einlädt, in die Geschichte abzutauchen. Das etwas über 260 Seiten dicke Buch hatte ich innerhalb eines Vormittages durchgelesen.
Die Geschichte hat ein gutes Tempo, ist von Anfang an spannend und auch wenn die Teenager der Hölle genauso chaotisch drauf sind, wie im realen Leben, hat es mir Spaß gemacht den Weg von Valla zu begleiten.
Die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet und gerade Valla konnte in diesem Buch eine schöne und vor allem glaubhafte Entwicklung durchmachen. Sie ist ein Teenager, deswegen gehen hin und wieder die Hormone und ihr Mundwerk mit ihr durch, aber sie handelte nachvollziehbar und glaubhaft.
Die Kapitel sind mal aus der Sicht von Elijah, dann wieder aus der Sicht von Valla geschrieben, sodass eine schöne Dynamik in die Geschichte kommt und der Leser auf dem neuesten Stand bleibt.
Obwohl Elijah keine Gelegenheit auslässt um zu provozieren, mochte ich ihn gern. Ein Blick hinter die Fassade hat gereicht, um zu verstehen, was ihn umtreibt.
Die Autorin hat die Konfliktsituationen hier schön eingebaut, sodass die Story stimmig und rund wirkt.
Ich bin kein Fan von vulgärer Sprache, es gibt sicherlich nettere Wörter als das F-Wort, aber es passte zur Story und hat mich nach kürzer Zeit nicht mehr gestört.
Die Atmosphäre des Buches ist eher düster, die Beschreibungen der Örtlichkeiten ebenfalls detailliert und teilweise auch abstoßend, aber es ist die Hölle, da gibt es nun mal Tische aus Menschenknochen und wenn da noch ein wenig Fleisch dran hängt.. ja nu.
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Autorin eine sehr bildhafte, anschauliche Welt erschaffen hat und diese mit allen Sinnen beschreibt, sodass der Leser den Moder fast schon riechen und die rauen Oberflächen spüren kann.

Also... alles richtig gemacht.

Mich hat die kurzweilige, spannende Geschichte super unterhalten, Sie bedient ein paar Klischees, die ich auch unbedingt erwarte und lesen möchte, aber die Story hat mich auch überraschen können. Es gab ein paar interessante Sackgassen und Irrwege, die das Buch noch spannender gemacht hat.
Und es knistert gewaltig... und damit meine ich nicht nur das Höllenfeuer.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und ist schöner Hingucker.

Fazit: spannender, kurzweiliger und knisternder Fantasyroman. Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Gibt es Liebe in der Hölle?

Ich liebe die Bücher von Lisa Lamp einfach! Ihre Bücher lassen sich immer so gut lesen. Es macht einfach Spaß durch die Seiten zu fliegen.

Es geht um Valla die nur raus aus der Hölle möchte. Sie hat ...

Es geht um Valla die nur raus aus der Hölle möchte. Sie hat es Elijah zu verdanken das es die Teufelsanwärter auf Sie abgesehen haben. Valla hat, wegen eines Vorfalls der so wie es scheint, gar nicht passiert ist. Einen schweren Stand bei ihrer Familie & ihren Mitschülern. Was sich allerdings im Laufe der Geschichte ändert. Abgesehen von Ihrer besten Freundin Sil. Doch diese wird verschleppt. Mit Elijah macht sie sich auf die Suche nach Sil. Für Valla ist es ein Gefühlskarussel, denn sie muss sich ihren Gefühlen stellen.

Valla hat mir von Anfang an sehr gefallen, sie war mir direkt sympathisch. Auch Elijah hat mir gut gefallen, halt Badboy. Die beiden zusammen waren einfach toll, streitlustig, mutig & humorvoll.

Der Schreibstil der Autorin hat mich wieder einmal sehr gut fesseln können. Er ist locker, flüssig & voller Spannung.
Ein Buch das ich auf jeden Fall nochmal lesen werde. Das Cover wirkt geheimnisvoll & auch mystisch.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Eine schöne Story mit origineller Idee!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar im Rahmen der Leserunde!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar im Rahmen der Leserunde!

Eine Geschichte, diesmal nicht zwischen Himmel und Hölle? Nein, diese Ansicht ist doch veraltet! Also her mit dem Fegefeuer!
Ich fand es echt toll, dass hier zwei Gestalten, ein Dämon und ein Teufelsanwärter die Protagonisten sind und wir hier nicht schon wieder dieses Klischee mit Engel und Dämon bedienen. Zum einen, weil die Idee mit den Teufelsanwärtern echt interessant war, aber auch weil es doch mal ganz schön ist, etwas zu lesen, das sich von den typischen Themen unterscheidet.
Weiterhin waren auch Valla und Elijah wirklich interessante Protagonisten, die beiden waren sich ja wirklich nie einig und ihr Kleinkrieg war sehr amüsant zu beobachten. Wobei ich sagen muss, dass ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass da mehr dahinter steckt und das vielleicht nur ein Missverständnis ist.
Auch im weiteren Verlauf des Buches wurden verschiedenste Dinge aufgeklärt und teilweise konnte man es schon erahnen, wobei es doch Dinge gab, die überraschend kamen.
Der Schreibstil war auch wirklich leicht zu lesen und ich kam schnell durch die Story, wobei mir das Ende dann doch etwas zu schnell ging. Ich hatte das Gefühl, das das Happy End einfach zu schnell und zu einfach kam.
Doch insgesamt eine Story, die mich nicht nur mit ihrer originellen Idee überzeugen konnte.

5 Sterne