Cover-Bild Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen
Band 1 der Reihe "Wenn die Nacht stirbt"
  • Verlag: XOXO-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.06.2020
  • ISBN: 9783967520446
Lisa Lamp

Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen

»Sie wehrte sich tapfer, aber sie würde keine Chance haben. Niemand von uns hatte eine Chance.«
Reads Leben verändert sich für immer, in dem Moment als glühende Brandzeichen sich in ihre Haut brennen. Mit neugewonnene Fähigkeiten reist sie ins Hexeninternat, doch dort wittern Mitschüler eine Gefahr in ihr. Einzig Hunter, der seine Seelenverwandte in ihr erkennt, sucht ihre Nähe. Alpträume reißen die Grenzen zwischen Wahrheit und Lüge ein und als plötzlich Schüler spurlos verschwinden, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Gelungenes Debüt

Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen ist das gelungene Debüt der jungen Autorin Lisa Lamp. Und das ist wirklich gelungen.
Das Buch ist in Briefform geschrieben, ich muss zugeben, ...

Das Buch ist in Briefform geschrieben, ich muss zugeben, das war im ersten Moment ungewöhnlich für mich, aber ich habe trotzdem recht schnell rein gefunden und war fasziniert und gebannt zugleich. Warum Read ihre Geschichte in Form von Briefen an verschiedene Leute schreibt zeigt sich am Ende und ich muss sagen, es ergibt Sinn.
Trotz ihres jungen Alters hat Lisa eine fantasievolle, düster Geschichte geschaffen. Ihr Schreibstil ist lebendig und bildhaft, aber auch gefühlvoll und teils hart. Vor allem die Rückblenden in die schreckliche Zeit der Hexenverfolgung, die einhergeht mit Verrat und Folter hat sie sehr detailliert und brutal beschrieben. Ich konnte die schrecklichen Szene vor meinem inneren Auge miterleben und das war nicht schön, dementsprechend gut waren sie geschrieben.
Read und ihre Freunde sind tolle Charaktere, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Read hat eine tolle Entwicklung durchlaufen und sich zu einer starken Frau entwickelt, auch wenn es teilweise etwas schnell ging, konnte ich mich gut in sie hineinversetzten. Auch Hunter gefällt mir sehr gut, aber besonders die Beziehung zwischen den beiden. Bei jeder Begegnung kann man das knistern zwischen ihnen spüren.
Alles in allem ist die Geschichte absolut lesenswert und ein beeindruckendes Debüt. Auch wenn es stilistisch noch den ein oder anderen stolperstein gibt hat Lisa mich hier absolut überzeugt.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ein spannender erster Teil.

Ich mag den schreibstil der Autorin, allein mit dem Klappentext und dem Prolog hat sie mich so neugierig gemacht das ich gleich weiter lesen musste. Das die Kapitel als Briefe geschrieben sind, war neu für mich, aber ich finde es super interessant.
Die Charakter sind sehr gut beschrieben und haben tiefe. Read möchte ich von Anfang an. Ich persönlich finde sie sehr sympathisch und authentisch. Ihr gefuhlachaos kann ich sehr gut verstehen. Bwer würde sich in dieser Situation anders fühlen?
Was Read erlebt wäre für mich nicht zu ertragen und das, dass Verhältnis zu ihrer Mutter kein gutes ist kann ich sehr gut verstehen. Ich bewundere sie für ihren Mut und habe ihre Entwicklung sehr gern begleitet.
Das sie wegen Hunter skeptisch ist, verstehe ich sehr gut.
Hunter mag ich auch, auch wenn ich ihn manchmal am liebsten geschüttelt hätte. Doch im Laufe der Geschichte habe ich die Protagonisten ins Herz geschlossen.
Es gibt Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet habe.
Fazit
Von mir bekommt diese Geschichte eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und hoffe das es in dem Folge Band auch wieder Gänsehaut Momente für mich gibt

Veröffentlicht am 20.06.2021

besonderer Schreib- und Erzählstil

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt eine blonde Frau und darunter die Umrisse eines schwarzen Vogels, mit ausgebreiteten Schwingen. Das Cover wirkt interessant und weckt das Interesse.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich und hat mir dennoch sehr gut gefallen. Es wird hier in Briefform und in der ich-Perspektive geschrieben. So kommt man sehr gut in die Gefühle und Gedanken von Read hinein. Die Ich-Perspektive ermöglicht einen direkten Einblick und vermittelt sehr gut die Gefühle und Emotionen.

Das Werk ist eine Mischung aus geschichtlicher Hexenjagd und moderner Fantasy. Mir hat diese Mischung sehr gut gefallen und ich kam sehr schnell in die Beschreibungen und die Geschehnisse hinein.

Die Geschichte und der Erzählstil sind außergewöhnlich und dadurch auch sehr besonders. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und die Handlungen werden spannend und fesselnd erzählt. Man kommt schnell in die Handlungen hinein und durch den besonderen Schreibstil kommt hier auch eine gewisse Spannung auf, der man gern weiter folgt. Die Ereignisse sind mysteriös und sorgen für einen fesselnden Charaktere, der den Leser dazu anhält weiter zu lesen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch eine sehr schöne Gliederung. Auch die Gestaltung, mit der Illustration des Vogels, ist passend gewählt und rundet das Gesamtbild sehr gut ab.

Der Schreibstil ist zu Beginn ungewöhnlich, lässt sich jedoch sehr angenehm und flüssig lesen und man kommt sehr gut und locker voran.

Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere wirken authentisch und sind gut durchdacht. man fühlt sich in ihre Handlungen und auch die Emotionen hinein und kann diese sehr gut nachempfinden.

Ein gelungener Auftakt, der neugierig auf die weiteren Bände dieser Reihe macht. Mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen und mich neugierig auf mehr gemacht.

Fazit:

Eine Mischung aus geschichtlicher Hexenjagd und moderner Fantasy, wurde hier authentisch und gut umgesetzt. Das Gesamtbild ist hier sehr stimmig.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Toller spannender Auftakt

Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen... war das Debüt der Autorin, was man kaum bemerkt. Ich liebe die Art wie sie geschrieben und umschrieben hat. Es ist aufjedenfall nichts für schwache Nerven, denn hier und da geht es schon mal etwas heftiger zu, aber ich liebe es. Mein Herz ist am Ende auch stehen geblieben, denn mich hat jede der Protagonisten berührt. Sie sind alle irgendwie grundverschieden und haben ihre Vorgeschichte, die nach und nach etwas aufgedeckt wird.
Die Hauptprotagonistin Read hat eine erstaunliche Entwicklung mitgemacht, aber man sieht das Lisa dennoch etwas realistisches hinzugefügt hat - denn sie ist nicht einfach die mega toughe Protagonistin, die alle in den Wind stellt und plötzlich ein ganz anderer Typ ist, Nein. Sie hat dennoch ihre Unsicherheiten, kommt mit manchen Situationen nicht so recht klar. Und das lässt sie gleich viel realistischer wirken!
Eigentlich schon während des Lesens, war mir klar, ich brauch die nächsten Teile! Ich brauch unbedingt mehr!

Lisas Schreibstil ist etwas ganz besonderes, vielleicht kommen welche damit nicht klar, da sie nicht 100 Füllwörter benutzt, aber es gibt eben auch keine langatmigen Stellen :)

Fazit: Spannend, hier und da schöne gruselige Stellen, realitätsnahe und gut ausgebaute Charakter, trotz Fantasy :P Es passiert zwar immer etwas, aber man ist niemals überfordert! Und das Setting ist auch so toll. Man merkt, das die Autorin immer dahinter war, dass sie sich nichts einfach so einfallen ließ, sondern immer alles durchdacht hat!

Veröffentlicht am 31.12.2020

Hexenjagd und eine starke Protagonistin

Read lebt ein unscheinbares Leben bis sie auserwählt wird und sich Brandzeichen in ihre Haut brennen. Von dem Tag an wird nichts mehr so sein wie bisher. Read ahnt noch nicht, was sich für Geheimnisse verbergen.
Sie reist in ein Hexeninternat um zu lernen und ihre neu gewonnen Fähigkeiten zu kontrollieren. Doch geschehen immer mehr merkwürdige Dinge. Mit am schlimmsten sind die Albträume, die Read seit ihrer Ankunft planen. Sie fühlen sich so real an und erschüttern sie zutiefst.
Als dann auch noch immer mehr Schüler verschwinden, beginnen für Read, Hunter und ihren Gefährten ein Kampf und ein Wettlauf. Ein Wettlauf gegen die Zeit.

Was für eine mitreißende Geschichte! Ich bin begeistert.
Für mich war es das zweite Buch der Autorin Lisa Lamp und sie hat mich gefangen genommen. Die Art und Weise wie die Autorin schreibt packte mich von Seite eins bis zum Ende. „Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen“ ist so emotional und gleichzeitig sehr spannend. Die Geschichte von Read ging mir regelrecht unter die Haut.

Ein interessanter Ansatz ist, dass Lisa Lamp die Kapitel in Briefform geschrieben hat. So bekam man tiefe Einblicke in das Gefühlsleben von der Protagonistin Read.

Mit jeder Zeile habe ich mehr und mehr mit Read mit gefühlt und mit ihr gelitten. Ihre Emotionen konnte ich regelrecht spüren, so tief ging sie mir ans Herz. Read war nie „normal“, immer eher abseits, eine Außenseiterin. Selbst als sie am Hexeninternat ankommt, scheint sie aus der Reihe zu fallen.
Geplagt von schrecklichen Albträumen leidet sie, denn diese fühlen sich so real an. Sie spürt das ganze Leid und den Schmerz. Das zerreißt einem beim Lesen das Herz.
Ihre Zweifel an sich selbst, ihre Schuldgefühle, ihre Traurigkeit kommen so stark rüber, dass man Read einfach nur in die Arme schließen möchte.

Die Geschichte ist eine Mischung aus historischer Hexenjagd und moderner Fantasystory. Gefüllt mit puren Emotionen, Spannung und zig Fragen, die man sich als Leser während dem Schmökern stellt. Man muss immer weiter lesen, dieses Buch kann man einfach nicht zur Seite legen.
Lisa Lamp gibt uns Stück für Stück mehr Einblicke, die wir als Leser immer weiter zusammen fügen können. Die Spannung steigert sich kontinuierlich und es gibt immer wieder Überraschungen.

Read ist schon jetzt eine Protagonistin, die ich so schnell nicht vergessen werde. Sie ist echt und authentisch. Ich nehme ihr jede Gefühlsregung ab, und davon gibt es sehr viele. Sie ist so wahnsinnig tapfer und wird immer mutiger. Eine willensstarke junge Frau, die dennoch mit sich selbst zu kämpfen hat. Read muss man einfach gern haben.

Auch die anderen Charaktere der Geschichte konnten mich überzeugen. Jeder einzelne ist ganz individuell und hat seinen eigenen Charme.

Fazit:

„Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen“ ist eine modern geschrieben Hexen – Fantasy – Story mit einer starken Protagonistin. Mich konnte die Geschichte voll und ganz überzeugen, ganz besonders durch Read, die mir sehr nahe ging. Abwechslungsreich, spannend und emotional. Vo mir gibt es eine klare Leseempfehlung.