Cover-Bild Berti und seine Brüder 1. Die Schokoladenkugel des Bösen
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Lisa-Marie Dickreiter, Andreas Götz

Berti und seine Brüder 1. Die Schokoladenkugel des Bösen

Nikolai Renger (Illustrator)

Geschwisterspaß zwischen Herdmanns und Krachmacherstraße: Der fünfjährige Berti hat es wirklich schwer. Er hat gleich drei große Brüder – und alle drei sind mindestens doppelt so alt wie er! Kein Wunder also, dass er für sie bloß das Baby ist, das nirgendwo mitmachen darf. Schließlich müssen sie als Superhelden jeden Tag die Welt retten. Dumm nur, dass ihre Heldentaten immer im allergrößten Schlamassel enden, aus dem sie selbst gerettet werden müssen. Und das ausgerechnet von Berti!

Veröffentlicht am 21.12.2019

Eine spannende und lustige (Vor-)Lesegeschichte

Es ist nicht immer leicht im Leben eines Fünfjährigen – vor allem dann nicht, wenn man drei große Brüder hat. Als Bertis Mama sich dann auch noch eine Woche lang einschließt, um ihre Doktorarbeit zu beenden, bricht das Chaos aus.

Das von Nikolai Renger zauberhaft illustrierte Buch ist äußerst spannend und lustig zugleich. Der Schreibstil der beiden Autoren ist flüssig, kindgerecht und leicht verständlich. Die Kapitel sind übersichtlich und haben eine angenehme Vorleselänge. Der Auftakt der Reihe „Berti und seine Brüder“ ist sehr unterhaltsam. Ein aufregendes Abenteuer mit vielen Streichen.

Fazit:
Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz ist mit „Berti und seine Brüder: Die Schokoladenkugel des Bösen“ ein herrlich lustiger Reihenauftakt gelungen. Dieses Vorlesebuch ist ein zauberhaft illustriertes Abenteuer und ein Lesespaß für die ganze Familie und erhält von mir superheldenhafte 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Super-Berti und seine Brüder

Zum Buch:

Zum Buch:
Berti ist fünf, seine Brüder sind viel Älter und lassen ihn nicht mitspielen. Er sei noch ein Baby, sagen Harald, Sture und Erik, die nicht nur heißen wie Wikinger, sondern auch richtige Rabauken sind.
Die Drei, echte Superhelden, geraten von einem Schlamassel in den nächsten und ausgerechnet Super-Berti kann sie retten ...

Eine ganz großartige, spannende und lustige Geschichte über echte Jungs, so wie Jungs sein sollen. Rabauken mit dem Kopf voller Flausen.
Aber trotz der ganzen unüberlegten Aktionen, die die drei Großen aushecken vergessen sie nicht, dass sie für Berti verantwortlich sind.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, vielleicht nicht unbedingt als Gute-Nacht-Geschichte, dazu ist sie vielleicht ein wenig zu aufregend. Die Geschichte wird von passenden Illustrationen unterstützt, so dass das Kind auch was zum schauen hat.

Ich wollte sie eigentlich zusammen mit meinen Lesepatenkind lesen, aber dafür war es dann zuviel Text und zu wenig Bilder. Zum selberlesen ist es dann eher für erfahrene Leser geeignet, aber zum Vorlesen fand ich es ganz toll.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Kleine Superhelden

Berti ist fünf Jahre alt und hat drei ältere Brüder, die Wikinger. Als Jüngster hat er es nicht leicht, denn die Brüder nehmen ihn nicht für voll. Sie machen ihr Superheldending und Berti, das Baby, darf nicht mitmachen. Nur zu dumm, dass die Superhelden immer wieder von Berti gerettet werden müssen. In »Kartrud’s Kändie« ist eine riesige Schokoladenkugel im Schaufenster. Diese Schokokugel des Bösen muss vernichtet werden, finden Bertis Brüder und wollen sie aus dem Laden stehlen. Ob das gutgeht?
Dieses Buch liest sich wirklich toll. Es ist ein wunderbares Lesevergnügen. Die Illustrationen und das Cover sind auch gut gelungen.
Die Personen sind alle interessant und authentisch beschrieben.
Berti ist ein liebenswerter Junge, der natürlich mit seinen Brüdern, die mindestens doppelt so alt sind wie er, mithalten möchte. Doch diese Bande nimmt den Kleinen nicht nur nicht voll, sie ärgern ihn auch ständig. Gut gefallen hat mir die Mutter. Sie hat sich zwar für ihre Doktorarbeit zurückgezogen, dennoch spürt sie sofort, wenn was im Busch ist und sorgt für Ordnung. Der Vater ist mit den Jungs wahnsinnig überfordert, so kommen die Wikinger zu ihrem Superman-Kostüm, was sie nur noch mehr antreibt. Kalliope ist ein tolles Mädchen, das sich durchsetzen kann. Aber auch Mathelehrer Schmidtke ist eine interessante Figur.
Eine unterhaltsame und spannende Geschichte, die uns gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 13.09.2019

lustige Abenteuer mit vier witzigen Brüdern

So ein süßes Cover. Man merkt gleich, dass man einige Abenteuer mit dem Buch erleben wird. Der Schreibstil der Autoren ist sehr angenehm und kindgerecht. Die tollen Bilder lockern das Buch sehr auf. Man freut sich immer schon darauf, wenn wieder ein Bild kommt.
Der kleine Berti macht mit seinen drei älteren Brüdern, den Wikingern oder Superhelden, ganz schön was mit. Er muss sie immer retten, wenn sie mal wieder Mist gebaut haben, dafür respektieren sie ihn aber trotzdem nicht. Für sie ist er noch ein Baby, derweil will er doch auch nur ein Superheld sein, genauso wie sie.
Besonders gut gefällt mir auch die Person des Lehrers in diesem Buch und die positive Wendung zum Schluss. Da lernen Kinder gleich, dass man manchmal genauer hinsehen muss und doch nicht alles so ist, wie man vermutet.
Man erlebt viele lustige Abenteuer mit den vier Brüdern. Das Ende ist dann nochmal ganz besonders toll. Dieses super Kinderbuch hat sich auf jeden Fall 5 von 5 Sternen verdient.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Coole Kinderhelden!

Dieses Buch ist genau das Richtige für alle kleinen Abenteurer, die ebenso turbulente wie witzige Heldengeschichten mögen.

Authentisch begleitet man hier eine "ganz normale" Familie, zuvorderst Berti, der jüngste Sohn.
Klar hat er es als solcher alles andere als leicht.
Doch bald wird er zu einem wirklichen Helden...

Sehr sympathisch geschrieben trifft dieses Kinderbuch genau den Nerv der Zeit. Meine Jungs waren mehr als begeistert.
Es vereint alles, was ein gutes Kinderbuch braucht.
Die Figuren sind authentisch gezeichnet und die Zeichnungen und Illustrationen sehr liebevoll und ansprechend für die Kids, um sich die Geschichtenninhalte noch besser vorstellen zu können.

Zum Vorlesen ab Schulalter oder zum Selbstlesen im grundschulalter absolut geeignet - besonders für die sonst eigentlich immer eher lesemuffligen Jungs!