Cover-Bild Berti und seine Brüder 1. Die Schokoladenkugel des Bösen
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Lisa-Marie Dickreiter, Andreas Götz

Berti und seine Brüder 1. Die Schokoladenkugel des Bösen

Nikolai Renger (Illustrator)

Geschwisterspaß zwischen Herdmanns und Krachmacherstraße: Der fünfjährige Berti hat es wirklich schwer. Er hat gleich drei große Brüder – und alle drei sind mindestens doppelt so alt wie er! Kein Wunder also, dass er für sie bloß das Baby ist, das nirgendwo mitmachen darf. Schließlich müssen sie als Superhelden jeden Tag die Welt retten. Dumm nur, dass ihre Heldentaten immer im allergrößten Schlamassel enden, aus dem sie selbst gerettet werden müssen. Und das ausgerechnet von Berti!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Mehr als erwartet

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat sofort mein Interesse geweckt. Die Hauptfiguren sind schön in Szene gesetzt und der Titel steht trotzdem im Vordergrund. Der Klappentext hat mein Interesse noch mehr verstärkt. Die Story liest sich sehr schön und der Schreibstil ist flüssig und fehlerfrei. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen. Man kann sich richtig in der Geschichte fallen lassen und eintauchen in eine andere Welt. Eine tolle Story für angenehme Stunden oder zur Verbesserung der Laune bei Regenwetter.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Schokolade als Bösewicht

Berti hat drei Brüder und ist dabei so ein typischer Nachzügler. Die Großen machen ihm das Leben doch schon ganz schön schwer und die mehr als fünf Jahre Altersunterschied lassen auch kaum Gemeinsamkeiten zu. Doch als die Mama sich einschließt, sich der Familie entzieht um ihre Doktorarbeit zu schreiben kommt es zu einem unglaublichen Abenteuer. Denn die vier Brüder versuchen, mehr oder weniger gemeinsam, die Schokoladenkugel des Bösen zu besiegen und die Menschheit zu retten.

Das Cover gibt schon einen Vorgeschmack auf den chaotischen Inhalt des Buches. Die Illustrationen sind schlicht, aber der Geschichte entsprechend und weisen so gut wie keine Fehler auf. An mancher Stelle würde ich mir ein Bild mehr, an anderer ein Bild weniger wünschen. Formal ist das Buch in Kapitel unterteilt, die eine gute Vorleselänge haben, aber zum Selbstlesen als Anfänger dann doch etwas zu lang sind.
Die Geschichte ist humorvoll und auch wenn mir aus Erwachsenensicht nicht jede Wendung so wirklich zusagt, so waren die Kinder begeistert. Es bleibt das Buch über sehr spannend und wenn man gerade zum Durchatmen kommt, dann passiert wieder etwas Neues.
Berti ist ein kleiner unscheinbarer, aber sehr cleverer Junge. Er will eigentlich lieb sein, aber schafft es dann doch nicht sich aus den Schwierigkeiten herauszuhalten. Seine Brüder hingegen sind dann eher Kategorie Wildfang mit viel Potential zum ärgern. Aber auch das ist eigentlich irgendwie sympathisch. So richtig typische Jungs. Der ein oder andere Charakter birgt tatsächlich noch die ein oder andere Überraschung.
Sprachlich ist das Buch ebenfalls gut gelungen. Es ist ziemlich einfach gehalten und die Sätze haben eine gute Länge ohne Verschachtelungen oder ähnliches. Bis auf die Doktorarbeit und StarTrek hatten die Kinder keine Schwierigkeiten zu verstehen.

Ein wirklich gelungenes Buch über den Zusammenhalt oder eben auch nicht von Brüdern. Gemeinsam sind sie stark und irgendwann sehen das auch die Älteren ein. Die Altersempfehlung ist passend und ich denke auch ältere Kinder haben noch Freude an der Geschichte. Tolles Kinderbuch!

Veröffentlicht am 19.08.2019

Berti und seine Superheldenbrüder

"Berti und seine Brüder - Die Schokoladenkugel des Bösen" von Lisa-Marie Dickreiter, ist Band 1 der Berti-Reihe und beschreibt ein aufregendes Abenteuer in dem der kleinste der grösste ist.

Der fünf ...

Der fünf jährige Berti, hat es als jüngster in der Familie, wirklich nicht immer leicht. Denn seine drei älteren Brüder, alle mindestens doppelt so alt wie er selbst, sind die schlimmsten Rabauken der Stadt. Als Superhelden verkleidet wollen sie jeden Tag die Welt retten, doch oftmals führen ihre Heldentaten zu einem noch grösseren Schlamassel, aus denen sie selbst gerettet werden müssen. Ein Glück für sie das der kleinste immer zur Stelle ist.

Marie Dickreiter und Andreas Götz haben ein sehr aufregend, pfiffig und lebhaft geschildertes Abenteuer erschaffen mit witzig, authentisch und kindgerecht ausgearbeiteten Charakteren. Besonders der kleine Berti ist uns durch seinen Scharfsinn und tollen Ideen sehr schnell ans Herz gewachsen und einfach liebenswert. Für Abwechslung, schmunzler und kleine Lacher hingegen haben immer wieder Harald, Stue und Erik, durch ihre Superheldentaten gesorgt. Zugegeben hätten wir ihnen vermutlich auch ohne gross darüber nachzudenken den ein oder anderen ihrer Streiche abgenommen, das ich sehr sympathisch fand. Denn das tolle an der Geschichte ist, man fühlt das Geschehen von Anfang an mit, kann sich super in die Charaktere hineinversetzten und ist gespannt über den Fortgang der Handlung.
Auch der Verlauf und die Handlungsstränge sind humorvoll und für Kinder gut verständlich geschildert zum Vor und Selbst lesen.

Auffallend ist ebenfalls der tolle, humorvoll, leicht und fliessend zu lesende Schreibstil des Autorenduos, der zügig durch das Abenteuer führt. Zum bestaunen, finden sich ebenfalls unzählige farbige Illustrationen zwischen dem Text die hervorragend mit der Geschichte harmonieren.

Insgesamt ein sehr unterhaltsam, lebendig bebildert und aufregend, spannendes Abenteuer das ich absolut empfehlen und uns sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Die Schokoladenkugel des Bösen

HARAALD! STUURE! EERIK! So schallt es oft durchs Haus der Familie Nägele, denn Bertis drei ältere Brüder - auch die Wikinger genannt - stellen allerhand Unsinn an. Und Berti, der der jüngste Bruder ist, bleibt dabei immer außen vor, denn die Großen wollen ihn bei ihren Abenteuern selten dabei haben. Und so bleibt Berti nichts anderes übrig, als seine Brüder aus verzwickten Situationen zu retten, wofür ihm nie gedankt wird. Als die „Schokoladenkugel des Bösen“ im Schaufenster von „Kartrud‘s Kändie“ auftaucht, bekommt Berti alle Hände voll zu tun, denn seine Brüder wollen das Böse aufhalten, bevor es die Welt vernichtet.

Der arme Berti. Ständig muss er unter seinen Brüdern leiden. Weil er der jüngste der Brüder ist, darf er bei ihren Abenteuern nicht mitmachen. Im Gegenteil: Sie verstehen es immer, ihm ihre Arbeit aufs Auge zu drücken, um selbst loszuziehen und Unfug zu treiben. An Berti bleibt es immer hängen, die Brüder aus misslichen Lagen zu retten, ohne Dank dafür erwarten zu können.

Die Brüder sind wirklich zu komisch. Ich fand ihre Aktionen witzig und auch Kinder werden die lustigen Ideen der Brüder lieben. Jedes Kind mit Geschwistern wird sich in einem der Brüder wiederfinden. Am Ende wird natürlich alles gut, auch wenn das Buch wieder mit dem lauten Ruf der Mutter durchs Haus endet, obwohl sie es diesmal wirklich gut gemeint haben. Lustig und sehr unterhaltend die Familie Nägele!