Cover-Bild Exit this City
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Lisa-Marie Reuter

Exit this City

Climate Fiction aus Deutschland: »Exit This City« ist ein Science-Fiction-Thriller über die Zukunft der Ernährung.
Deutschland im Jahr 2158: Auf den Reisplantagen des verarmten Agrarlands braut sich eine Rebellion zusammen. Genmanipulierte Bienen sollen die Felderträge steigern, doch ihr Stich ist tödlich. Tausende Menschen wurden mit dem Gift infiziert, alle starben – bis auf die charismatische Veeru, die seitdem wie eine Göttin verehrt wird. Die Plantagenarbeiter folgen ihr auf einem Feldzug gegen die Landbesitzer. Ihr Ziel ist die Europazentrale des skrupellosen Konzerns FinalFood Inc. Doch Veerus wahre Absichten bleiben dunkel, und vieles deutet darauf hin, dass sie insgeheim ihre eigenen Pläne verfolgt.
Am anderen Ende der Welt irrt Marti ohne Erinnerung durch Delhi. Er ist allein und er wird verfolgt. Als ein radioaktiv verseuchter Staubsturm Kurs auf die Millionenmetroploe hält, gibt es für die Bevölkerung nur noch eines: Raus aus der Stadt! Doch Marti kann erst fliehen, wenn er weiß, warum es die unbekannten Feinde auf ihn abgesehen haben. Seine Suche nach der Wahrheit führt ihn mitten hinein in die Machenschaften eines Konzerns, der in Deutschland ein skrupelloses Spiel um Macht und Einfluss spielt.
Für Science-Fiction-Fans und Leser*innen von Zoë Beck, Andreas Eschbach, Tom Hillenbrandt, Theresa Hannig und Andreas Brandhorst.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Was bringt die Zukunft?

Eine Zukunftsgeschichte mit mutierten Bienen bieten extrem hohe Spannung.

Eine Zukunftsgeschichte mit mutierten Bienen bieten extrem hohe Spannung.
Die Bienen wurden genmanipuliert, um resistenter und produktiver zu sein. Die Folge, es sind Killerbienen entstanden, ein Stich kann tödlich sein.
Die Bevölkerung kämpft sich durch einen Sumpf von Korruptionen, Veränderungen und futuristischen Elementen.
Die Hauptfiguren im Buch sind sehr individuelle Charaktere und bieten einen hohen Unterhaltungswert. Sie sind sehr exzentrisch und dabei sehr faszinierend.
Alle Charaktere sind individuell und bringen der Geschichte den nötigen Schwung.

Ich bin begeistert von der Geschichte und habe sie komplett verschlungen. Science Fiction zählt zu meinem Lieblingsgenre und hier bin ich voll auf meine Kosten gekommen. Es gab ein paar Aspekte, wo ich gestolpert bin. Einige kleine Ungereimtheiten kamen vor, die mich aber nicht sonderlich gestört haben.

Von der Handlung möchte ich nicht viel erzählen, da ich sonst zu viel verrate.
Es ist sehr komplex und man muss gut aufpassen, sonst verliert man schnell die Geduld. Ich bin froh, dass ich es zu Ende gelesen habe. Zum Schluss wird es hochspannend und der Leser kommt voll auf seine Kosten.

Es ist definitiv empfehlenswert und ein total faszinierendes Erlebnis für mich gewesen. Die kleinen Abstriche in der Handlung sind nicht so erwähnenswert.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Keine Spannung bis zur Hälfte des Buches, sehr undurchsichtig und keine Tiefe

Es tut mir wirklich wahnsinnig leid, ein Buch abzubrechen und das mache ich auch so gut wie nie, aber hier ging es einfach nicht anders. Das Buch konnte mich leider kein bisschen catchen, bis zur Hälfte habe ich mich durchgekämpft, aber es ist einfach nichts für mich.
Der Schreibstil an sich ist wirklich gut, es ist flüssig und leicht zu lesen. Die Welt ist sehr komplex und ich habe da einfach nicht durchgeblickt, man wurde nie richtig in die Umstände eingeführt, die zu der dystopischen Welt geführt haben. Es bleibt einfach alles unklar, viel zu undurchsichtig. Es findet ein Wechsel zwischen den Protagonisten statt und auch aus diesen bin ich nicht schlau geworden. Jede Perspektive war irgendwie größtenteils ereignislos. Die Charaktere waren mir auch zu linear, ich habe keine Tiefe erkennen können, keine/wenige Motive nachvollziehen können.
Mir fällt es wirklich schwer, eine schlechte Bewertung zu geben, aber für mich geht es hier nicht anders. Ich habe mich wirklich bemüht, das Buch wenigstens zu beenden, aber nach der Hälfte hat es dann keinen Sinn mehr gemacht. Ich bin nur sehr langsam voran gekommen, alles andere war interessanter und es konnte mich überhaupt nicht fesseln.
Leider einfach nichts für mich.