Cover-Bild Die englische Lady und der Rebell
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.12.2019
Lisa McAbbey

Die englische Lady und der Rebell

Die junge Lehrerin Prudence Holloway reist im Sommer 1747 trotz der Warnungen ihrer Familie nach Schottland, um dort zu unterrichten. Auf dem Weg erkrankt sie jedoch an einem schweren Fieber und wird von einer schottischen Bäuerin gesund gepflegt. Deren Ehemann erklärt sich bereit, Prudence für den Rest ihrer Reise zu begleiten. Auf dem Ritt durch die Highlands kommen Prudence und der attraktive Schotte einander näher, und Prudence ist hin- und hergerissen zwischen Anstand und der unleugbaren Faszination für diesen Mann. Doch dann fallen sie einem Trupp Rotröcke in die Hände - und die junge Frau muss feststellen, dass ihr Begleiter mehr als nur ein Geheimnis hat ...

Liebe und Abenteuer in Schottland - lassen Sie sich verzaubern!

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert

Veröffentlicht am 16.12.2019

Tolle Geschcihte für gemütliche Abende!

Prudence Holloway, eine junge englische Lehrerin aus Oxfordshire, macht sich im Jahre 1747 auf eine unvergessliche Reise nach Schottland in den Highlands, um ihren Onkel beim Unterrichten zu Helfen. Nach vielen Tagen übernimmt, zu Prudence‘s leid, ein Schreckliches Fieber ihren Körper und Wacht allein und zurückgelassen auf einen Schottischen Bauernhof auf. Moyra die Besitzerin des Bauernhofs, pflegt sie gesund und trotz der Sprachlichen Barrieren entsteht eine wahre Freundschaft. Als sich der große, kräftige Schotte bereit erklärt sie zu ihren Onkel zu bringen, weiß sie noch nicht was ihr alles wiederfahren wird und welche geheimnisse ans Licht kommen.

Aus dem Buch:

„Ich meine dieses… dieses Monstrum dort. Eine Kreatur von dieser Art“ gestand sie „habe ich noch niemals gesehen. Es hat riesige Hörner und ist fürchterlich zottelig“

„Das ist eine schottisches Rind, Miss Holloway“ erhellte er das Mysterium „eine Kuh, um genau zu sein.“

Prudence sah den beiden hinterher. Der Schotte musste sie für das dümmste Frauenzimmer halten, das ihm je untergekommen war. Nicht einmal ein Rindvieh erkannte sie!

Protagonisten:

Prudence Holloway hat mir von Anfang an gefallen. Ihr Humor und teilweise ihre Gedanken sind der Hammer. Wie sie stück für stück erfährt das die Geschichten über die Schotten nicht stimmen, die Landschaft beobachtet und sich dafür erwärmt. Sie ist klug, gebildet und Hilfsbereit. Sie liebt es anderen etwas beizubringen und ist dem Hilferuf ihres Onkel sofort nachgekommen.

Lachann McLachainn, scheint am Anfang genau das Gegenteil zu sein. Kühl und eher Herzlos gegenüber Prudence. Das sich jedoch schnell legt. Seine Aussagen und sein verhalten gegen über Ihr, Zeigt das er viel mit machen musste mit den Engländern, und als er seine Geschichte erzählte hatte ich den Beweis.

Mir hat das Herz geblutet als ich seinen Geschichte erfuhr und was den Schotten wiederfahren musste. Umso mehr hat mich die Anziehung zwischen Prudence und Lachann gefreut.

Fazit:

Lisa McAbbey hat hier ein für mich tolles Buch erschaffen. Der Schreibstiel lässt sich flüssig und leicht Lesen. Die Aussprache der damaligen Zeit ist witzig, und zum Glück, überhaupt nicht anstrengen zu Lesen. Perfekt um nach einen langen Arbeitstag gelesen zu werden.
Die Beschreibung der Highlands sind ausführlich und bildreich beschrieben, so das man unbekümmert in die Welt der Highlands eintauchen kann.
Die Liebe der Autorin zu den Highlands und der Schottischen Geschichte kann ich hier gut erkennen.
Leider war das Ende etwas Abrupt und er Epilog etwas lang. Hier hätte ich mir Gewünscht wenn es 2 Kapitel mehr gegeben hätte, mehr zum Erfolg der 2 Protagonisten zu erfahren.
Zu Guter Letzt schreibt die Autorin noch etwas über den damaligen Krieg zwischen England und Schottland und was die Schottischen Texte im Buch auf Deutsch bedeuten.