Cover-Bild Vincent und das Großartigste Hotel der Welt
Lisa Nicol

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt

Fantastisches Buch über Freundschaft und Träume für Kinder ab 10
Susanne Hornfeck (Übersetzer)

Jeder hat ein wenig Großartigkeit verdient
Achtung: Dieses Buch enthält wahnsinnig süße Taschenhunde, Gäste, die auf Lamas reiten oder mit Jetpacks fliegen, Schokoladenbrunnen und Schuhe, die Bach spielen!

Veröffentlicht am 26.11.2021

Bezaubernd

Inhalt: „Wie Eiskugeln in der Waffel häufen sich in Vincents gewöhnlichem Leben die Überraschungen, als er zum Schuhputzer des Großartigsten Hotels der Welt gemacht wird. Wilder und fantastischer als jede afrikanische Savanne, Disneyland und Shangri-La zusammen lässt The Grand die aberwitzigsten Träume wahr werden. Doch Träume können überraschende Wendungen nehmen und bald ist Vincent hin- und hergerissen zwischen richtig und falsch, Freundschaft und Familie und den verlockendsten Wünschen. Und das, weil er plötzlich in die Zukunft schauen kann – was nicht immer ein Segen ist.“

„Vincent und das großartigste Hotel der Welt“ ist ein Kinderbuch von Lisa Nicol und eignet sich für den kleinen Leser ab 10 Jahren. Es ist eines der Kinderbücher, von denen man auch als Erwachsener verzaubert wird. Mit viel Fantasie und Ideenreichtum begleitet der Leser Vincent auf seinem Job als Schuhputzer im großartigsten Hotel der Welt. Es ist eine Geschichte, die von Familie, Freundschaft und Verantwortung erzählt. Die Themen sind dabei so bezaubernd in detailreiche Szenen geschmückt, dass es mir eine große Freude war. Von knuffigen Taschenhunden bis hin zum Giraffen am Frühstückstisch füttern bleibt hier kein Wunsch oder Traum offen! Eine absolut lesenswerte und stimmungsvolle Geschichte, die berührt.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Sehr schönes Buch!

VINCENT
und das
Großartigste Hotel der Welt

In diesem Buch geht es darum, dass ein ganz ...

VINCENT
und das
Großartigste Hotel der Welt

In diesem Buch geht es darum, dass ein ganz normaler Junge die Schuhputzkiste seines Opas erbte und dann sich eines Tages auf den Bahnhof setzte und damit endlich sein eigenes Geld verdienen wollte. Am Ende des Tages kamen zwei Personen zu ihm und stellten sich als Florence und Rupert vom Großartigsten Hotel der Welt vor. Sie fragten ihn, ob er gerne in diesem Hotel als Schuhputzjunge arbeiten wollte. An seinem ersten Tag als Schuhputzjunge wurde ihm klar, dass das Hotel seinem Namen alle Ehre macht. Und so stürzte er sich in eine sehr sehr aufregende Zeit.

Ich fand das Buch sehr sehr schön, da ich den Schreibstil sehr mochte und ich mich sehr gut in die Personen hineinversetzten konnte. Es kam alles so an bei mir, als ob ich mich gerade selbst in diesem Moment befinden würde. Die Idee eine Geschichte über so ein Hotel zuschreiben fand ich sehr schön und es hat sich auch immer mehr entwickelt, was mich begeistert hat. Das Buch hat mich direkt angesprochen mit dem sofort ins Auge springenden Cover.

Fazit:
Ich kann das Buch für Mädchen und Jungen von 10 bis 13 Jahren empfehlen. Für mich 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ein großartiges Phantasiefeuerwerk

„Nicht alle Momente in der Zeit sind gleich. Es gibt welche, die alles verändern, die dich auf einen völlig anderen Kurs bringen und dein Leben für immer verwandeln. Momente, nach denen du nicht mehr der- oder dieselbe bist.“

Vincent erbt von seinem Großvater eine Schuhputzkiste. Gleich an seinem ersten Tag als Schuhputzer in der Stadt Barry erlebt er einen monumentalen Moment, der alles verändert. Er lernt Florence, die Besitzerin des großartigsten Hotels der Welt, und ihren Empfangschef Rupert kennen. Sie bieten ihm eine Anstellung in ihrem Hotel an, die er sofort annimmt. Seine Arbeit dort bereitet Vincent viel Freude. Er verbringt im Hotel eine unvergessliche Zeit, bis er einen folgenschweren Fehler begeht….

Lisa Nicol hat eine ganz besondere Art zu erzählen. Ihr lebendiger, bildhafter und humorvoller Schreibstil fesselt und lässt sich wunderbar lesen und vorlesen. So vergleicht sie Vincents Glück beispielsweise mit einem wachsenden Turm von Eiskugeln auf einer Eiswaffel und macht damit sehr deutlich, was Vincent empfindet. Sofort hatten meine Mitleser und ich das Gefühl, uns mitten in Vincents Welt zu befinden. Die Leser werden direkt angesprochen, immer wieder erwähnt die Verfasserin auch ihren Co-Autoren, der bei der Entstehung des Buches eine bedeutende Rolle spielte und dessen trauriges Schicksal uns sehr berührte.
Das farbenfrohe, etwas naive, aber sehr dekorative Titelbild, das Vincent und Florence zeigt, fällt sofort ins Auge und passt perfekt zur Geschichte.
Das Buch hat keine Bilder, die Schrift ist angenehm groß gedruckt. Die Geschichte richtet sich an Kinder ab zehn Jahren. Zum Vorlesen ist sie auch schon für jüngere Kinder geeignet.

Der elfjährige Vincent hat kein einfaches Leben. Seit sein vierjähriger Bruder Thom auf der Welt ist, dreht sich in der Familie alles nur um Thom, der nicht sprechen kann, ständig wütend ist und niemandem um sich herum richtig wahrnimmt. Vincent muss stets Rücksicht nehmen, der Junge ist außergewöhnlich emphatisch, sieht, was andere Menschen brauchen. Rupert nennt ihn einen Schuh-Schlüpfer, der in die Schuhe anderer schlüpfen kann, sich in sie hineinversetzen kann. Rupert lobt ihn: „Du spürst in deinem Herzen, warum jeder gelegentlich ein bisschen Großartigkeit braucht.“
Auch Florence weiß das, sie leitet mit elf Jahren ein Hotel, kümmert sich engagiert Tag und Nacht darum, dass dort alles rund läuft. Florence und Vincent sind zwei besondere Kinder, die schon bald eine innige Freundschaft verbindet. Im Hotel arbeiten einige weitere ungewöhnliche Charaktere wie die die tanzenden und gute Laune versprühenden Reinigungskräfte Luz und Tracee, Empfangsleiter Rupert, der stets die Ruhe und den Überblick bewahrt, oder Aufzugspianistin Zelda, die mir ihrer Musik begeistert und über ganz viel Lebenserfahrung verfügt.

Was für ein großartiges Hotel! Hier lautet das Motto: Jeder hat Großartigkeit verdient, denn „ein bisschen Großartigkeit verändert alles!“ Und was für Großartigkeiten dieses Hotel bietet: unglaubliche Zimmer, die Träume erfüllen, einen hoteleigenen Zoo voller exotischer Tiere oder die Möglichkeit, den Sternen nah zu sein, der Schwerkraft zu trotzen, zu fliegen oder für einen Augenblick wieder Kind zu sein.
Im The Grand werden Wünsche wahr. „Die meisten wählen nicht The Grand, The Grand wählt sie“ und schenkt ihnen Momente, sich großartig zu fühlen, ja großartig zu sein. Es geht dabei nicht um puren Luxus oder Reichtum, sondern um Streicheleinheiten für die Seele, um Seelenglücksmomente z.B. solchen mit Taschenhunden.
Autorin Lisa Nichols hat eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und monumentale Momente geschrieben, ein fulminantes Fantasiefeuerwerk, ein außergewöhnliches, poetisches Märchen, das auch seinen Lesern ein großartiges Gefühl schenkt und zum Nachdenken und Philosophieren anregt.
Aber alles auf einmal zu wollen und sogar die Zukunft kontrollieren zu wollen, funktioniert nicht. Irgendwann stürzt jeder Eiskugelturm auf der Eiswaffel ein. Vincent stellt in einem ganz anderen Zusammenhang treffend fest: „Es geht nicht ums Wissen! Es geht ums Sein!“
Ein Buch wie„Charlie und die Schokoladenfabrik“, ein Buch für alle, die gerne träumen, eine Schatzkiste voller phänomenaler Einfälle, die glücklich macht und sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Einfach toll

Kurzbeschreibung:
Ein unscheinbarer Junge aus einem unscheinbaren Dorf, trifft auf das Großartigste Mädchen welches im Großartigsten Hotel der Welt wohnt.
Und eben dieser unscheinbare Junge bekommt den ...

Kurzbeschreibung:
Und eben dieser unscheinbare Junge bekommt den großartigsten Job, durch eine Folge von Zufällen. Dort findet er vor allem Großartigkeit in sich selbst.

Dieses Buch ist selber großartig. Ich habe es in einem Zug verschlungen und in meinem Bekanntenkreis weiter empfohlen.
Es ist eine Geschichte die einem vermittelt das auch in den kleinen, aber vor allem in den schlechten Momenten des Lebens etwas großes und schönes entstehen kann.
Vincent ist am Anfang des Buches vor allem eines: Bescheiden. Er ist zufrieden, unsichtbar zu sein. Er nimmt es das Leben wie es kommt und macht das beste aus dem wenigen. Nachdem sein Opa gestorben ist, ist es für ihn schon das Größte, ein altes Schuhputz-Set vererbt zu bekommen.
Sein Ziel sich von dem Gewinn als Schuhputzer Chips und ein Getränk zu kaufen. Stattdessen bekommt er ein Jobangebot als Schuhputzer im Sagen umworbenen Hotel.
Und oh wow, die Autorin hat wirklich an gar nichts gespart, der Fantasie werden keine Grenzen gesetzt: tanzende Flamingos und Jetpack-Sightseeing, mit Giraffen frühstücken. Am allerbesten fand ich aber die Zimmer des Hotels: Babyhunde-Zimmer, Süßigkeiten-Zimmer, Zimmer der Zukunft….
Ich selbst kann immer noch vom Großartigsten Hotel träumen und seinen herzlichen Personal.
Die Spannung der Geschichte und die Entwicklung der Charaktere ist exponentiell.
Vincent selbst betritt beispielsweise eines der Zimmer ohne Erlaubnis. Diese sind jedoch alle auf entsprechende Kunden zugeschnitten. So bekommt Vincent die negative Magie des Zimmers der Zukunft ab, und sieht was er nicht hätte sehen sollen. Seine Glückliche Zukunft, hängt am traurigen Schicksal seiner besten Freundin.
Beim Versuch diese zu schützen fängt das Schlamassel an.
Das ist alles sehr gut umgesetzt worden und ich werde das Buch mit Freuden erneut lesen.
Ich hätte aber eine Triggerwarnung schön gefunden. Auch wenn das Thema der an Krebs erkrankten Florence nicht zu stark thematisiert wird, so ist es dennoch Thema.
Florence besiegt den Krebs, und beschrieben ist das ganze nur am Rande.
Die Autorin ist sehr sensibel mit dem Thema umgegangen, und in der Danksagung erfährt man, dass sie das Buch für ihren Neffen geschrieben hat. Der das Buch leider nicht mehr lesen kann.

Empfehlung:
Ich denke das wir hier ein perfektes Buch gefunden haben, als Weihnachtsgeschenk zum Beispiel.
Es ist toll, ich würde es am 10 Jahre empfehlen, je nach Kind auch am 8.
Und ich kann euch nur sagen, ich würde es sofort kaufen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Ein monumentaler Moment

Nach dem Tod seines Großvaters erbt Vincent dessen Schuhputzkiste und damit das Familienunternehmen. Als ihm kurz darauf Florence Wainwright-Cunningham, die 11-jährige Leiterin des „The Grand“ über den Weg läuft, wird er kurzerhand zum Schuhputzer des großartigsten Hotel der Welt ernannt. Dort angekommen kann Vincent seinen Augen nicht trauen - ihn erwarten gigantische Gärten, persönliche Taschenhunde und die verrücktesten Suiten, die ein Kind sich vorstellen kann. Doch manche davon sollten besser geschlossen bleiben, egal wie verlockend sie sein mögen...

„Vincent und das großartigste Hotel der Welt" ist ein Kinderbuch von Lisa Nicol.

Die Geschichte rund um Vincent und Florence konnte mich schon ab der ersten Seite, mit der Beschreibung des Städtchens Barry, gefangen nehmen und hat mich bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Das liegt vor allem an dem charmanten Schreibstil der Autorin, mit dem sie den Leser direkt einbindet, und den lustigen Einwürfen des Co-Autors, dessen bewegendes Geheimnis erst ganz am Ende gelüftet wird.

Die familiäre Atmosphäre der Geschichte lud zum Wohlfühlen ein und war gleichzeitig überraschend emotional. Ich hatte mehrmals Tränen in den Augen und war geschockt wie tief dieses Buch mich berühren konnte.

Vincent ist ein vollkommen gewöhnlicher elfjähriger Junge, der mit seinen Eltern, und seinen Geschwistern in Barry lebt. Er ist ein unglaublich authentischer Protagonist und ein wirklich gutes Vorbild für alle Leser*innen.

Florence Vivienne Delilah Everest Wainwright-Cunningham die Dritte ist von ihrem Namen bis zu den türkisfarbenen, Bach-spielenden Schuhen großartig. Und das stimmt wirklich. Sie ist genau die Art von Freundin, die jeder haben sollte - unterstützend, motivierend und ehrlich.

Auch die Nebencharaktere, von Rupert mit seinen hyperaktiven Hüften, zu Aufzugklavierspielerin Zelda und Dr. Maaboottee und sogar die frühreife Rose, ähem, ich meinte natürlich Marilyn, muss man einfach gernhaben.

Dieses großartige Buch behandelt unter anderem die Themen Freundschaft, Familie und Verlust und hält dazu so einige wichtige Messages bereit.

Es macht einfach nur Spaß, die Freundschaft der beiden Kinder mitzuerleben, mit Vincent das Hotel zu erkunden und zu beobachten, wie die Gäste des Hotels Stück für Stück zu sich selbst zurückfinden.

Ich empfehle „Vincent und das großartigste Hotel der Welt“ jedem, sowohl groß als auch klein, denn wir alle können ein bisschen Großartigkeit in unserem Leben vertragen.

Und - wer weiß - vielleicht verändert das großartigste Hotel der Welt ja auch dich?