Cover-Bild Vincent und das Großartigste Hotel der Welt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Lisa Nicol

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt

Ungekürzte Lesung mit Sascha Icks (1 mp3-CD)
Sascha Icks (Sprecher), Susanne Hornfeck (Übersetzer), Chloe Bristol (Illustrator)

Auf den schneebedeckten Hängen des Mabombo Gebirges liegt das Großartigste Hotel der Welt. Jeder Gast bekommt hier neben einem verrückten Hotelzimmer auch einen kuscheligen Taschenhund – und ganz nebenbei gehen sogar geheime Wünsche und Sehnsüchte in Erfüllung. Als der elfjährige Vincent sich mit dem Mädchen Florence, der Direktorin des Hotels, anfreundet und bei ihr als Schuhputzer beginnt, werden auch seine Träume wahr. Aber Träume können überraschende Wendungen nehmen. Und als Vincent dank eines magischen Hotelspiegels plötzlich in die Zukunft sehen kann, ist er zwischen richtig und falsch hin- und hergerissen.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Das wunderbare Hotel der Träume

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt ist eines jener Kinderbücher, die man auch als Erwachsene gut lesen kann. Es ist ein Buch, das kein Alter kennt, viele magische Momente beinhaltet, aber auch unglaublich ergreifende und tiefgründige Themen behandelt. Ich habe Vincent und das Großartigste Hotel der Welt als Hörbuch gehört - ein wahrer Genuss.

Vincent ist ein ganz normaler Junge, dessen Leben sich an dem Tag ändert, an dem sein Großvater stirbt. Dieser hinterlässt ihm einen alten Schuhputzkasten - für Vincent ein Ticket ins The Grand Hotel. Vincent wird nämlich gleich an seinem ersten Arbeitstag von der 17-jährigen Florence, die in Abwesenheit ihrer Eltern das Hotel führt, als Schuhputzer eingestellt. Und das beste dabei ist, dass Vincent an seinem ersten Tag, als Gast einchecken darf, um alles kennen zu lernen.

Und was es alles im The Grand zu entdecken gibt, ist wirklich großartig. Autorin Lisa Nicol hat sich ein Schlaraffenland an Großartigkeiten erdacht. Faszinierende Orte, die sich hinter den Zimmertüren verbergen, exotische Tiere in prächtigen Gärten, Spiel und Spaß wo man nur hinschaut. Hier sind der Kreativität und der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt. Eine Türe hätte Vincent jedoch besser nicht geöffnet...

Ich war erstaunt, dass sich hinter der zunächst abenteuerlichen und witzigen Geschichte so eine große Ernsthaftigkeit verbirgt. Sehr einfühlsam spricht die Autorin über Familienproblematiken, Armut und auch das Thema Krankheit. Da ist Florence, die mit 11 Jahren von ihren Eltern alleine gelassen wird und schon enorm viel Verantwortung tragen muss. Aber auch Vincent, der aus armen Verhältnissen entstammt, hat sein Päckchen zu tragen. Während seine Schwester Rose sich in ihre eigene Traumwelt als Schauspielerin flüchtet, spricht sein kleiner Bruder Thom kein Wort und benötigt Rund-um-die-Uhr-Pflege. Es ist also kein Wunder, dass mit der Anstellung im The Grand für Vincent ein großer Traum in Erfüllung geht, kann er doch so der Tristesse seines Alltags entfliehen. Außerdem, so heißt es, werden im The Grand alle Träume und Wünsche wahr.

Lisa Nicol ist es gelungen diese ganz besondere Magie mit ihrer Erzählweise einzufangen. Trotz der ernsten Themen wirkt die Geschichte an keiner Stelle erdrückend, sondern durch und durch hoffnungsvoll. Zu Beginn war ich noch von den bildgewaltigen Eindrücken des Hotels und den einzigartigen und originellen, teilweise auch herrlich schrulligen, Charakteren fasziniert. Im späteren Verlauf waren es die zahlreichen unvorhersehbaren Wendungen, die mich gespannt haben weiter hören lassen. Es gab da diesen einen Moment, an dem ich nicht mehr abschalten konnte, der mich zugegeben zunächst schockiert hat, mich aber auch dazu getrieben hat, das Buch in einem Rutsch durchzuhören. Das Ende war dann einfach nur wunderschön und so habe ich mit ganz viel Herzklopfen und einem lauten Seufzen diese phänomenale und großartige Geschichte über Freundschaft, Familie und Träume, die wahr werden können, beendet.

Fazit
Vincent und das Großartigste Hotel der Welt ist ein absolutes Herzensbuch. Jede einzelne Seite ist von Magie durchdrungen und steckt voller Faszination. Die Autorin hat einerseits eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre erschaffen, spricht andererseits tiefgründige Thematiken wie Armut und Krankheit an. Der Spagat zwischen Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit ist Lisa Nicol wunderbar geglückt. Und Sprecherin Sascha Icks hat die Emotionen sehr toll transportiert und mir einen richtigen Hörgenuss beschert.

Absolute Empfehlung für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 04.10.2021

Eine lustige und traurige Geschichte zugleich - mit ganz viel Herz und Fantasie!

„Vincent und das Großartigste Hotel der Welt“ ist ein Hörspiel für Kinder ab 9 Jahren, welches im Audio-Verlag erschienen ist.

Vincent lebt mit seiner Familie in eher ärmlichen Verhältnissen. Er hat zwei jüngere Geschwister. Seine nervige Schwester Rose, die gern Schauspielerin werden möchte und seinen Bruder Tom, der nicht sprechen kann und immer wieder Tobsuchtsanfälle hat.
Seine Eltern kümmern sich fast nur noch um Tom und sind völlig erledigt.
Als Vincent eines Tages den Schuhputzjob seines verstorbenen Opas übernimmt, trifft er auf Florence, ein ebenso 11-jähriges Mädchen, welches das Großartigste Hotel der Welt ohne ihre Eltern leitet und ihn einlädt, als Schuhputzer dort zu arbeiten.
So beginnt für Vincent ein großes Abenteuer.
Das Hotel ist tatsächlich großartig – abenteuerliche Zimmer, süße Taschenhunde, Lamas, Schokoladenbrunnen und vieles mehr lassen Vincent sein Glück kaum fassen.
Doch es gibt auch ein geheimnisvolles Zimmer, in das er nicht gehen darf. Gerade dieses Zimmer zieht Vincent jedoch magisch an.
Die CD-Hülle besticht mit ihrer Einzigartigkeit. Im Mittelpunkt steht natürlich das Hotel sowie Florence und Vincent. Man kann hier schon erkennen, dass es eine besondere Geschichte mit vielen Überraschungen sein wird und es sticht sofort ins Auge. Sehr gut gelungen.
Vincent ist eine sehr sympathische Hauptperson. Er ist ein sehr ruhiger, bescheidener Junge, der es in seiner Familie nicht gerade leicht hat.
Florence hingegen ist ein flippiges fröhliches Mädchen, dass das Leben genießt und ganz allein das große Hotel leitet. Gleichzeitig vermisst sie ihre Eltern jedoch schrecklich, die mit ihrer dauerhaften Abwesenheit glänzen.
Die beiden schließen eine wunderbare Freundschaft.
Der Geschichte gelingt es durch humorvolle Weise, dass man sich sofort als Teil des Ganzen empfindet. Man steht förmlich mit in der Empfangshalle, als die Gäste anreisen. Diese werden so herrlich beschrieben – in den unterschiedlichsten Ausführungen - dass man sich diese bildlich vorstellen kann. Von der immer ängstlichen, alleinerziehenden Mutter mit ihrem flippigen unerzogenen Sohn bis hin zu den reichen überheblichen Snobs.
Auch die süßen Taschenhunde, den Schokoladenbrunnen am Frühstücksbuffet, die vielen Tiere oder die fantasievollen Zimmer sind wunderbar beschrieben und lassen dabei trotzdem der eigenen Fantasie viel Platz.
Gleichzeitig ist es jedoch eine Geschichte, die nicht nur fröhlich und lustig daherkommt, sondern auch ernste Themen wie Krankheiten beinhaltet.
So habe ich an mancher Stelle überlegt, ob das Hörspiel nicht für ein zu junges Alter angesetzt ist.
Der Sprecherin gelingt es durch den Einsatz ihrer Stimme die verschiedenen Gefühlslagen der Protagonisten sehr gut zu gestalten. Das Sprechtempo ist angemessen und man kann dem Geschehen sehr gut folgen.
Ein bisschen störend empfand ich die Einwürfe hinsichtlich des Co-Autors, deren Sinn sich mir bis zum Schluss leider nicht ganz erschlossen haben.
Alles in allem kann ich dieses Hörspiel nur empfehlen. Es ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Familie und die Kraft der Träume.
„Jeder hat ein bisschen Großartigkeit verdient!“

Veröffentlicht am 04.11.2021

Super

Inhalt

Jeder hat ein wenig Großartigkeit verdient

Inhalt

Jeder hat ein wenig Großartigkeit verdient

Wie Eiskugeln in der Waffel häufen sich in Vincents gewöhnlichem Leben die Überraschungen, als er zum Schuhputzer des Großartigsten Hotels der Welt gemacht wird. Wilder und fantastischer als jede afrikanische Savanne, Disneyland und Shangri-La zusammen lässt The Grand die aberwitzigsten Träume wahr werden. Doch Träume können überraschende Wendungen nehmen und bald ist Vincent hin- und hergerissen zwischen richtig und falsch, Freundschaft und Familie und den verlockendsten Wünschen. Und das, weil er plötzlich in die Zukunft schauen kann – was nicht immer ein Segen ist.

Achtung: Dieses Buch enthält wahnsinnig süße Taschenhunde, Gäste, die auf Lamas reiten oder mit Jetpacks fliegen, Schokoladenbrunnen und Schuhe, die Bach spielen!

Danke an den Audio Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lisa Nicol und Sascha Icks

mp3-CD 14,99€

295 Minuten

Cover

Das Cover lässt schon erahnen, wie viel es in diesem Hörbuch zu entdecken gibt. Denn auch dort gibt es schon viele feine Details. Ein Highlight ist für mich der Elefant im Hintergrund, da der auch in der Geschichte vorkommt und mir sehr gefallen hat.

Dieses Hörbuch hat mich sehr positiv überrascht. Ich mochte die Magie, die vom Hotel ausging. Es war immer spannend. Mir hat es sehr große Freude bereitet, das Hotel und all seine Geheimnisse zu entdecken. Das The Grant wurde so prunkvoll und zauberhaft beschrieben. Ich konnte mir alles so gut vorstellen und wäre am liebsten selbst mal Besucherin dort gewesen. Allein schon die ganzen Ideen um Jetpacks, Lamas und Co waren großartig! Ganz toll fand ich die Geschichte um den Elefanten und auch die Taschenhunde haben es mir wirklich angetan. Für groß und klein gibt es hier viel zu entdecken!

Die Figuren waren großartig. Florence war so eine liebevolle und offene Figur, die man nur ins Herz schließen konnte. Ich mochte die Selbstverständlichkeit, mit der sie alle Dinge als so junges Mädchen in die Hand nimmt. Doch auch Vincent selbst war eine spannende Figur. Er hat sich so gut weiterentwickelt und es war zuckersüß, wie er sich um Florence gekümmert hat. Er hat bewiesen, was echte Freundschaft ist und dafür musste er einen holprigen Weg nehmen.

Dieses Buch hatte für mich einfach alles, was es brauchte. Es gab ein wenig Fantasie und Magie und doch war alles auch ein Stück weit an die echte Welt angelehnt. Es war ein tolles Buch über Freundschaft mit vielen kleinen Details. Es ist für jedes Alter geeignet.

Daher von mir 4,5 Sterne