Cover-Bild Litersum
Band 1 der Reihe "Litersum"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 16.10.2019
Lisa Rosenbecker

Litersum

Musenkuss
*Litersum – Das Universum aller Buchwelten ist nur eine Tür weit entfernt …*

Malou Winters hat sich damit abgefunden, dass ihr Anti-Musen-Kuss die Ideen angehender Autoren auslöscht und sie diese Gabe zum Wohle des Litersums einsetzen muss.
Als der junge Detective Chris Lansbury von Scotland Yard sie jedoch verdächtigt, zwei Autoren ermordet zu haben, will sie das nicht auf sich sitzen lassen. Zusammen begeben sie sich über zwei Universen hinweg auf die Suche nach dem wahren Täter und stoßen dabei auf allerhand Lügen und Widerstände. Malous Verständnis vom Litersum wird auf den Kopf gestellt und bald weiß sie nicht mehr, wem oder was sie glauben soll.
Und dann ist da noch dieses verwirrende Herzklopfen, sobald sie sich in der Nähe des attraktiven, aber grimmigen Lansbury aufhält.
Ob auch das mit einem Kuss ausgelöscht werden kann?

"Musenkuss" ist eine überarbeitete Neuausgabe des Titels “Malou – Diebin von Geschichten”.
Sowohl Musenkuss als auch Musenfluch sind in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Neues Lieblingsbuch gefunden!

AUTORIN

AUTORIN
Es war mein ersten Buch von Lisa Rosenbecker und definitiv nicht mein Letztes. Ich habe mich sofort in ihren Stil verliebt, ihr Schreibstil war so leicht und einnehmend und die Welt, die sie geschafft hat, ist einfach traumhaft. Ihre Kreativität finde ich einfach genial und ein wenig beneidenswert. Ich glaube, ich wurde selber von einer Anti-Muse geküsst...

GESTALTUNG
Bücher aus dem Drachenmond Verlag sind immer ein Kunstwerk. Ich liebe das Cover und auch die Innengestaltung - finde es echt toll, wie der Verlag alle Bücher gestaltet, und die Preise dabei nicht explodieren lassen. Hätte ich dieses Buch nicht geschenkt bekommen, wäre es bei mir ein Coverkauf geworden.

CHARAKTERE
Die Charaktere habe ich alle extrem schnell ins Herz geschlossen, besonders Lou finde ich wirklich klasse! Ihr Humor ist echt cool; flach und ehrlich und hat mich so oft zum schmunzeln gebracht. Sie ist gleichzeitig unheimlich tiefgründig und flippig, aber auch mutig. Ich mag ihre Vielseitigkeit und ich hätte sie gerne zur Freundin.
Und dann ist da Chris (Lansbury wie man ihn ja nennt), der einfach nur heiß ist. Für einen Polizisten finde ich, hat eine irgendwie eine düstere bzw. unnahbare Ausstrahlung die ihn total anziehend macht - ihn will ich einfach nur anschmachten!
Ich finde außerdem, dass das Buch ziemlich offenherzig ist und auch gleichgeschlechtliche Beziehungen (mein Lieblingspärchen!!) vorkommen. Das müsste es in viel mehr Büchern geben, denke ich!
Aber wisst ihr wer der absolut coolste Charakter ist? Malous Kater Shaldon! Wäre meinen Kater mal mehr wie der! 😜

MEIN LESEHIGHLIGHT
Hier kann ich mich wirklich nicht festlegen, denn das ganze Buch ist einfach mega schön! Besonders aber finde ich wohl den Gedanken von Litersum: wie cool wäre das Bitteschön, wenn es die Buchwelten die man selber liebt wirklich gäbe?? Ich liebe, liebe, liebe einfach diese Idee und die Vorstellung und wie schön einen diese Geschichte eingelullt hat.

GEDANKEN & FAZIT
Lange, lange lag das Buch nun auf meinem SuB, obwohl mir immer wieder gesagt wurde, dass ich es lesen muss.
Heute ärgere ich mich, es nicht früher gelesen zu haben, denn dieses Buch hat mich einfach begeistert.
Dieses Buch ist vor allem was für Buchliebhaber und Leseratten: es kommen die tollsten Bücher-Läden vor bei denen man selber gleich losshoppen möchte. Als ich erfahren habe was Litersum genau für ein Ort ist habe ich mir gleich 100 mögliche fiktive Orte überlegt an die ich reisen will und welche Charaktere ich gerne treffen würde. Auch die ganzen Burials finde ich einfach eine kreative Idee und ihr Fähigkeiten sind einfach so spannend! Das ganze Buch finde im übrigen ziemlich spannend, ich finde die Handlungen nämlich schön verschleiert und nicht unbedingt vorhersehbar (natürlich gibt es immer Kleinigkeiten die man erahnt). Ich wurde aber echt oft vom Plot überrascht und mancher PlotTwist war wirklich spannungstechnisch schwer zu verdauen!
Neben der Spannung kamen aber auch die Emotionen nicht zu kurz, besonders das Ende wurde emotional und ich musste auch ein paar Tränen verdrücken 😢, einfach weil die Gefühle so intensiv aus dem Buch heraussprudelten.
Ich liebe dieses Buch und es war mein Lesehighlight im Februar, daher bekommt es von mir auch volle Punktzahl: 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ .

ZITAT
Einfach, weil ich die Szene geliebt habe und weil der Satz so vielsagend nichtssagend ist und trotzdem jeder gleich seine eigenen Gedanken dazu spinnt:

Verliebt. Was für ein kitschiges Wort.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Lass dich ins Litersum entführen...

Litersum Das Universum aller Buchwelten ist nur eine Tür weit entfernt …

Litersum Das Universum aller Buchwelten ist nur eine Tür weit entfernt …

Quelle: drachenmond.de

Mein Name ist Winters, Malou Winters, und ich habe die Lizenz zum Küssen.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es zeigt Bücher und Magie und somit alles, was in diesem Buch wichtig ist. Das Mädchen soll wahrscheinlich Malou sein, die gerade in das Litersum eintritt, zumindest vermute ich das und ich finde es ist eine tolle Idee.

Der Schreibstil der Autorin ist super zu lesen. Lisa Rosenbecker schreibt sehr bildlich, wodurch man sich als Leser alles sehr gut vorstellen kann. Das Buch ist aus Sicht von Malou geschrieben.

Zu Beginn lernt man Malou kennen, eine Anti-Muse. Sie kann Ideen stehlen und bekommt immer wieder Aufträge von der Agentur. Als aber ihre Zielobjekte immer kurz vor ihrem Eintreffen sterben, wird sie misstrauisch und auch die Polizei nimmt Malou ins Visier.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Man begleitet Malou bei einem Auftrag und sieht, wie das ganze überhaupt funktioniert. Auch wenn ich zuerst ein bisschen verwirrt war, wie das Litersum und alles funktioniert, habe ich doch schnell Antworten bekommen, denn Malou geht ihre üblichen Wege und bringt so die Information zum Lesern. Eine Welt, in der alle Buchwelten und Charaktere auch echt sind, was kann man sich als Leseratte mehr wünschen? So gerne würde ich das Litersum einmal besuchen.

Malou war mir sofort sympathisch. Sie ist klug, ein wenig pessimistisch und trotzdem ein toller Mensch. Das merkt man vor allem, wenn sie mit ihrer Mutter spricht. Außerdem ist sie recht schlagfertig, was für einige witzige Momente in dem Buch sorgt, vor allem zusammen mit Lansbury. Neben Malou fand ich Tom, ihren Mentor und einen Buchcharakter sehr interessant. Ich hätte so gerne gewusst, wie sich Buchcharaktere fühlen, wenn sie ihre Welt verlassen und wie es dort aussieht, leider ist man zusammen mit Malou nur in wenigen Geschichten unterwegs und man hört auch nie die Sicht einen Charakters. Aber es gibt ja zum Glück noch einen zweiten Band, vielleicht wird meine Neugierde da gestillt.

Die Geschichte ist mehr wie ein Fantasy-Krimi. Die Leute, denen Malou Ideen rauben sollen, sterben immer kurz bevor sie dort auftaucht. Die Polizeit verdächtigt natürlich Malou, da sie das einzige Bindeglied zwischen den Fällen ist. Malou selbst will auch herausfinden, wer das getan hat und da ihr niemand wirklich helfen will, muss sie es allein mit ihrer Freundin angehen. Ich mochte die Spurensuche und ich mochte den Aufbau der Geschichte. Es wird nie langweilig und durch Lansbury kommt auch Humor dazu. Nicht immer konzentriert sich die Handlung auf die Ermittlungen, aber immer wieder kommen Hinweise dazu und ich hatte am Ende sogar recht, wer hinter all dem steckt.

Es gibt aber auch eine kleine Liebegeschichte, oder eher drei, die sich so im Hintergrund abspielen. Genau die richige Menge um nicht zu viel zu sein. Ich mochte es, dass hier so viele verschiedene Dinge in einem Buch Platz gefunden haben. Spannung, Magie, Geheimnisse, Liebe, es ist für jeden etwas dabei.

Das Ende fand ich sehr gut. Man bekommt zu allem eine Auflösung und noch ein paar sentimentale Momente. Ein perfekter Abschluss für mich und trotzdem habe ich noch nicht genug aus dem Litersum und werde hoffentlich bald den zweiten Band lesen.

Fazit:

Für mich ist Litersum ein rundum gelungenes Buch. Man bekommt sehr viel auf so wenigen Seiten und die Charaktere sind durchwegs sympathisch. Die Autorin hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich will noch mehr aus dem Litersum erfahren. Auf jeden Fall bekommt dieses Buch 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Litersum - Musenkuss - Lisa Rosenbecker

Litersum Das Universum aller Buchwelten ist nur eine Tür weit entfernt ...

Litersum Das Universum aller Buchwelten ist nur eine Tür weit entfernt ...
Ob auch das mit einem Kuss ausgelöscht werden kann?
("Musenkuss" ist eine überarbeitete Neuausgabe des Titels Malou Diebin von Geschichten.)
(Klappentext)

Direkt der Einstieg hat mir richtig gut gefallen, nachdem mich der Klappentext mit der coolen Idee von Anti-Musen und dem Litersum total neugierig gemacht hat. Weil Malous Vater ein Antagonist aus einem Buch ist, hat Malou die Fähigkeit mit einem Kuss dafür zu sorgen, dass Idee seines Autors verschwindet. Beauftragt wird sie dafür von der Agentur des Litersum, die bestimmte Idee für zu gefährlich und ungeeignet hält und nicht möchte, dass das daraus Bücher werden.
Zitat : "Die Kinder von echten Menschen und fiktionalen Buchcharakteren, deren Existenz sich jeglicher Logik entzog und die es trotzdem gab. Wir waren das Bindeglied zwischen den zwei ungleichen Universen. Trotzdem fühlte ich mich nur in einem von ihnen zu Hause - in dem echten."
Malous Leben wird plötzlich erschüttert, als in kurzer Zeit Morde an zwei Autoren geschehen, bei denen sie die Idee auslöschen sollte. Zusätzlich kommt hinzu, dass die Polizei sie für die Hauptverdächtige hält. Denn war jeweils wenig später am Tatort, zwar nur wegen ihren Aufträgen, was die Polizisten natürlich wissen und eigentlich nicht erfahren dürfen.
Um den wahren Täter zu finden und ihre Unschuld zu beweisen, entschließen sich ihre Mutter, die auch bei der Polizei arbeitet, und Malou doch die zwei Ermittler des Falls einzuweihen. Dabei ist auch Chris Lansbury, den Malou nicht leiden kann, weil er immer ziemlich grimmig wirkt und sie sich auf den ersten Blick nicht so gut verstehen.
Aber sie merkt dann doch, dass sie ihn mag und ist froh über seine Unterstützung. Zusammen mit ihrer guten Freundin Emma, die ebenfalls eine Anti-Muse ist, machen sie auf Suche nach Hinweisen und geraten dabei auch in gefährliche Situationen. Bisher war Malou an den ganzen Vorgänge und Einzelheiten im Litersum nicht interessiert. Jetzt muss sie abe feststellen, dass es vielleicht wichtig für sie wäre mehr darüber zu erfahren.
Ich mochte Malou als Protagonistin mit ihrer Art ziemlich gerne. Sie war mir auf Anhieb sympathisch, ich fand es amüsant, wie sie oft Witze reißt in eher unpassenden Situationen, und schon mal ihre Klappe nicht halten kann. Und dazu war ihr Kater Sheldon ein süßes Extra, der eine ganz besondere Katze ist. Genauso war auch Lansbury ein super Charakter. Nach außen hin der taffe Cop, aber er zeigt seine weichere Seite mit der Zeit gegenüber Malou und mir hat die Chemie zwischen den beiden sehr gefallen. Ihre anfängliche Hass-Liebe war gut gemacht und hat mich begeistert, auch wenn die Liebesgeschichte eher weniger im Vordergrund stand.
Zitat : "Nun hatte ich doch einen blöden Witz über die Sache gemacht, aber anders wusste ich mir nicht zu helfen. Der Gedanke, dass Mr Eisklotz mich mögen könnte, war so absurd, dass das die einzige Antwort darauf war. Ein bescheuerter Witz."
Nebencharaktere, wie Tom oder Emma haben super zu der Geschichte gepasst und mir hat das ganze Worldbuilding mit den Anti-Musen, den Buchcharakteren und der Agentur total gut gefallen. Von Mnemosyne und ihren neun Töchtern, die ursprünglichen Musen, und dass jede Buchhandlung mit Codewort der Zugang zu dem Litersum und den ganzen Buchuniversen darstellen kann fand ich gelungen.
Insgesamt war eine tolle Idee überzeugend umgesetzt, ich mochte die Handlung ziemlich gerne und der Schreibstil von Lisa Rosenbecker war sehr angenehm, flüssig und fesselnd zu lesen.

Fazit :
Leseempfehlung. Super gemachtes Fantasy-Buch, spannende Idee und mit gelungener Umsetzung und einer total sympathischen Protagonistin.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Von der Muse geküsst

Litersum war nicht mein erstes Buch der Autorin und noch lange nicht das Letzte.

Ich liebe Lisa Rosenbeckers Schreibstil. Hier haben ihr von Anfang an, eine mega sympathische Protagonistin, sowie einen mürrischen Kater namens Sheldon, der diesen Namen nicht umsonst trägt (wir denken hier an eine bekannte Serie). Mein Herz habe ich ebenso schnell wie Malou an den verschlossenen Lansbury verloren. Rosenbcker punktet mit witzigen Dialogen und großartig beschriebener Fantasy. Herzen von Bücherliebhabern schlagen bei Litersum höher, allein die Art, wie sie die Bibliotheken beschreibt. Die blanke Vorstellung daran, die Landschaften und Orte meiner liebsten Bücher zu besuchen, begeisterte mich nachhaltig.

Zudem entwickelt sich aus der Geschichte auch ein Krimi, denn plötzlich geschehen Morde, in die Malou unfreiwilligerweise verstrickt wird. Demzufolge haben wir Aspekte eines Krimis, ein aufblühende Liebesgeschichte, Freundschaft, Magie und Mythologie. Musen warn für mich bis dato Wesen, die selten bis gar nicht Themen in Büchern waren, die ich bisher gelesen habe. Umso gespannter war ich auf dieses Buch. Nach Beendigung des Buches, kann ich es von Herzen gern jedem Bücherliebhaber empfehlen.

Das Schöne an Litersum ist, dass dieses Abenteuer nach dem ersten Teil beendet ist. Der Leser muss nicht auf Band zwei gebannt warten. Im zweiten Teil der Reihe, wird ein komplett neuer Charakter, sowie ein komplett neues Abenteuer erzählt. Das punktet bei mir zusätzlich, denn von Reihen habe ich zunächst einmal genug zu stehen.

Für mich ganz klar eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Musenkuss einer Antimuse

Ich habe das Buch 2017 schon gelesen, als es unter dem Titel „Malou – Diebin von Geschichten“ herauskam und fand es damals schon richtig gut. Ich habe mir nun das Buch auch nochmal in der neuen Auflage geholt, da ich mich sehr auf den zweiten Band freue.
Das neue Cover ist wunderschön und Sheldon unten im Regal ist mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen. Es gibt einfach so viele schöne Details innen und außen.
Malou ist eine Anti-Muse und damit nicht immer zufrieden, denn sie stiehlt (angehenden) Autoren ihre Ideen mit einem Kuss. Aufträge erhält sie im Litersum von ihrem Mentor. Als zwei aufeinanderfolgende Aufträge aus dem Ruder laufen gerät sie in das Visier des Scotland Yard. Auftritt Lansbury.
Was sich neckt, das liebt sich. Dieser Satz passt hier perfekt. Die Kabbeleien zwischen Malou und Lansbury (Detective des Scotland Yard) sind ebenso witzig wie süß. Und nicht nur die beiden Hauptfiguren sind witzig und sympathisch, auch die Nebenfiguren sind toll ausgearbeitet. Vor allem Malous Kater Sheldon wird vielen gefallen und hat mich auch einige Male zum Schmunzeln gebracht.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr angenehm lesen und ich konnte das Buch innerhalb kurzer Zeit beenden. Es ist alles vorhanden. Eine spannende Handlung, originelle Charaktere, Freundschaft, Liebe und eine wunderbare Welt die mit dem Litersum geschaffen wurde.
Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Band.