Cover-Bild Die letzte Aufführung
  • Ersterscheinung: 08.02.2021
Lisa Stidl

Die letzte Aufführung

Adalinde Addix ermittelt
Ein Hotel. Ein Mordfall. Eine junge Hobbydetektivin.

Das Hotel Altes Gemäuer in Wien ist seit jeher für seine Geheimnisse bekannt. Die Wände sind mit Diskretion tapeziert und machen es schwer, hinter die Fassade zu blicken.
Das bemerkt auch Adalinde Addix, als sie das Hotel zum ersten Mal betritt. Das Treffen, zu dem sie eingeladen wurde, ist mit vielsagenden Blicken und stummen Worten getränkt – die gegenseitige Abneigung in den Gesichtern der geladenen Gäste abzulesen.
Als ein Hotelgast im altehrwürdigen Billardzimmer tot aufgefunden wird, ist für die Hobbydetektivin klar: Sie muss den Geheimnissen der Anwesenden auf den Grund gehen und die Wahrheit herausfinden.

Wird Adalinde Addix das Schauspiel des Mörders durchkreuzen, bevor Unschuldige darunter leiden müssen?

Veröffentlicht am 27.03.2021

In einem Hotel voller Geheimnisse

„Adalinde wusste, dass der Zeitpunkt gekommen war. Ein Geheimnis hatte einen furchtbaren Weg eingeschlagen. Ein Geheimnis hatte etwas schlimmes angerichtet.“

Eigentlich lese ich kaum Krimis… ok, seien ...

Eigentlich lese ich kaum Krimis… ok, seien wir ehrlich: Ich lese nie Krimis. Aber genau deshalb war es für mich sehr spannend, mal aus meiner Komfort-Zone auszubrechen. Denn das sorgt manchmal für große Überraschungen.

Zugegeben: Ich habe ein wenig gebraucht, um ich einzufinden. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, bei Gesprächen aber manchmal etwas zu steif. Obwohl die Geschichte in 2019 spielt, wirkt es atmosphärisch irgendwie…älter? Oder klassischer? Ich habe nur einen Agatha Christie Roman gelesen, aber damit lässt sich das für mich gut vergleichen. Ich mag das!

Während des Buches begleitet man jede der Personen, die alle so ihre Macken und Geheimnisse haben, auch wenn Adalinde die Heldin des Werkes ist . Dass dadurch nicht nur der Mord im Vordergrund steht, macht es sehr interessant, denn es gibt genug Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Viele Punkte in der großen Geschichte um Adalinde liegen noch immer im Nebel, da hätte ich mir schon in diesem ersten Band etwas mehr Aufklärung gewünscht, damit die Verbindung zu aber auch zwischen den Figuren noch mehr hergestellt werden kann. Die Auflösung ist nicht an den Haaren herbeigezogen, was ich gut finde. So lag ich mit einigen Vermutungen richtig, mit anderen völlig falsch.

Fazit

Ein schöner Krimi mit einer sympathischen und neugierigen Protagonistin, die ihrer Schnüffelnase vertrauen kann.