Cover-Bild Three Women – Drei Frauen
Lisa Taddeo

Three Women – Drei Frauen

Provokanter SPIEGEL-Bestseller über Lust und Liebe – jetzt im Taschenbuch
Maria Hummitzsch (Übersetzer)

Furioses literarisches Aufbegehren: Der internationale Bestseller über weibliche Lust, Selbstbestimmung und die Welt nach #MeToo

Drei Frauen, drei Geschichten, drei Beziehungen: Lisa Taddeo hat eine der wichtigsten Bestandsaufnahmen über die Fragilität des Feminismus und starkes weibliches Begehren geschrieben.

Wie weit ist die sexuelle Befreiung tatsächlich gekommen, wenn der Alltag in der Ehe jede Lust an der Lust erstickt? Warum arbeitet sich die Gesellschaft weiterhin an ihrer Misogynie ab, wenn die MeToo-Debatte den Spieß längst umgedreht haben sollte? Und wann beginnt sexuelle Gewalt gegen Frauen?

Lisa Taddeo kratzt mit »Three Women – Drei Frauen« am Glanz der Gleichberechtigungsillusion und hinterfragt das Fundament des neuen Feminismus. Schonungslos zerlegt sie rosige Vorstellungen über Beziehungen, Ehe und weibliche Lust. Und lässt doch immer wieder die Hoffnung aufscheinen, dass ein Begehren auf Augenhöhe möglich ist.

Das fulminante Debattenbuch über Feminismus als Zweikampf

Seine literarische Kraft und radikale Ehrlichkeit hat »Three Women – Drei Frauen« aus dem Stand zu einem internationalen Bestseller und zur wichtigsten Neuerscheinung 2020 gemacht.

Lisa Taddeo zeigt die Realität jenseits von #MeToo und gibt der Sexismusdebatte mit ihrem New York Times-Bestseller einen völlig neuen Dreh. Mit bisher über 70.000 verkauften Exemplaren in Deutschland ist »Three Women – Drei Frauen« nicht nur ein #1-SPIEGEL-Bestseller. Es ist ein Aufschrei, dem sich niemand entziehen kann.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Anders als erwartet

Ein sehr ehrlicher und teilweise auch etwas schockierender Blick auf das Leben der Frauen, welcher auf Berichten und Interviews basiert. Taddeo taucht tief in die emotionale und sexuelle Welt von Maggie, Lina und Sloane ein, enthüllt ihre Wünsche und intimen Details über einen Zeitraum von 8 Jahren. Die drei Geschichten sind unabhängig von einander und sind in vielerlei Hinsicht unterschiedlich. Die Frauen repräsentieren nur drei der mehr als 300 Millionen Menschen, die in den USA leben und doch sind einige Dinge universell anwendbar. Die Suche nach Akzeptanz und Anerkennung, sowie das Bedürfnis begehrt zu werden. Das Buch mag nicht für jeden etwas sein, aber es führt definitiv zu Diskussionen und die Sprache ist teilweise sehr poetisch.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ein ungewöhnliches Buch über das ungewöhnliche Leben dreier Frauen!

Three Women beschreibt ein Portrait von drei Frauen, deren Leben unterschiedliche nicht sein könnte und die doch eine Sache verbindet: alle drei berichten von den verschiedensten Formen ihrer Begierde.

Maggie ...

Maggie erzählt, wie sie sich langsam, aber stetig in ihren Lehrer verliebt, sich ihm anvertraut wie noch keinem Menschen zuvor und feststellen muss, dass ihre Zuneigung auf einem Lügengerüst steht.

Sloane berichtet von ihrer Ehe und welche ungewöhnlichen Verlauf sie nimmt, als an einem Abend “eins zum anderen” kommt.

Lina sehnt sich nach Zuneigung, die ihr Mann ihr nicht geben will und so sucht sie sich einen Ausweg, um ihre Bedürfnisse zu teilen.

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und ich hatte zu Beginn Schwierigkeiten, die verschiedenen Perspektiven nachzuvollziehen, da die einzelnen Erzählstränge nicht linear verlaufen. Die Darstellung der Frauen ist ehrlich, Ernst und ohne Perfektionismus. Je mehr die einzelnen Handlungsstränge sich ausdifferenzieren, desto verständlicher und nachvollziehbarer wurden auch die Perspektiven.

Das Buch baut keinen literarischen Spannungsbogen auf, sondern wirkt wie aus dem Leben gegriffen, mit irreführenden Passagen, Deutungsoffenheit und ohne abgeschlossene Enden.

Die Geschichten sind krass, anders kann ich es nicht beschreiben. Die Erzählungen scheinen ungewöhnlich und doch hautnah. Sie lassen einen innehalten und reflektieren. Man muss sich überwinden und darauf einlassen, sich eigenen Vorurteilen stellen und Erwartungen und Haltungen reflektieren.

Wer weiß schon, was hinter NachbarsNachbarins Tür geschieht? Es geht um feministische Themen, um Normalisierung von weiblicher Begierde, um widersprüchliche Anforderungen an Frauen, um Patriarchalisierung der Sexualität, um das Wolle, Brauchen, Möchten, Tun – und die Differenz dazwischen.

Das Buch ist ein Werk der Enttabuisierung und freien Sexualität, das mit Verboten und Grenzüberschreitungen bricht, psychologische Themen wie Magersucht und Selbsthass anschneidet und gleichzeitig soziale Regeln in Frage stellt. Und – natürlich – geht es um Liebe und um Sex!

Aus dem Nachwort geht hervor, dass es sich um Geschichten mit stark autobiografischen Elementen aus Befragungen handelt, was der Geschichte einen besonderen bitteren Beigeschmack gibt. Es muss die Frauen viel Mut gekostet haben, so einen intimen Einblick in ihr – nicht so normatives – Leben zu gewähren!

Veröffentlicht am 11.10.2021

Fragwürdig

Im Buch “three women” geht es um das Sexleben von 3 Frauen. Das Buch sollte grundlegende Dinge über das Begehren der weiblichen Natur erforschen.

Der Schreibstil war sehr spannend, jedoch gewöhnungsbedürftig. ...

Der Schreibstil war sehr spannend, jedoch gewöhnungsbedürftig. Ich war mir beim Lesen nie sicher aus welcher Perspektive Lisa Thaddeo gerade schreibt. Es war eher schwer mitzukommen und zu lesen.

Ich fand bei der Auswahl des Buches eine Reportage über das weibliche Beghren spannend und wollte es sofort lesen. Auch dass das Buch in den Medien so gehypt wurde, hat mich dazu gebracht es zu lesen.

Jede einzelne Geschichte der 3 Frauen war sehr aufwühlend, jedoch finde ich die Auswahl der Geschichten etwas fragwürdig. Es geht im Buch vorallem um Unterwerfung, Selbsthass, Demütigung und Gewalt.

Die Reportage fand ich sehr gut, jedoch das Gesamtpaket etwas fragwürdig.