Cover-Bild Wo Schnee nach Liebe riecht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Lisa Torberg

Wo Schnee nach Liebe riecht

Ein bezaubernder Liebesroman mit Happy-End-Garantie aus dem verschneiten Kanada.

Stephen Winter muss dringend etwas gegen die aberwitzigen Versuche seiner achtjährigen Nichte Maisie unternehmen, ihn zu verheiraten. Sein Leben ist gut, so wie es ist. Er ist Arzt aus Leidenschaft, lebt für seine Patienten und seine Tochter July. Seine todgeweihte Frau hat er damals geheiratet, weil er sie liebte. Eine andere braucht er nicht.
Delaney Beaumont liebt ihre Heimatstadt Montreal und alles, was glitzert und funkelt. Als nach dem Tod eines Eigenbrötlers in einem Banksafe in Mount Pearl jahrhundertealter Schmuck gefunden wird, überwindet sie dafür sogar ihre Flugangst.
Aber warum hat ihr niemand gesagt, dass Neufundland so rückständig ist? Auf einer vereisten Straße ausgerechnet vor diesem Arzt zu stürzen, dessen Nähe trotz der Eiseskälte Hitzeschauer durch ihren Körper jagt, war nicht ihr Plan.

Der Roman ist in sich abgeschlossen.
ANMERKUNG: Chronologisch folgt "Wo Schnee nach Liebe riecht" auf den Roman "Wenn es Liebe schneit", dessen Vorwissen für die Lektüre nicht erforderlich ist.

VORWORT DER AUTORIN:
In Erinnerung an meine Tante Liz, Kanadierin mit Leib und Seele.
1949 kam die geborene Britin nach Nunavut, das größte Territorium Kanadas mit besonderen Rechten für die dort lebenden Inuit, um als Hebamme für das neu gegründete National Health Service zu arbeiten. Ihre Arbeit auf Sanikiluaq (engl. Belcher Islands) in der Hudson Bay wurde ihr Lebensinhalt. Die Inuit (Eskimos) wurden ihre Familie, eine eigene gründete sie nie.
Tante Liz wurde kanadische Staatsbürgerin, liebte ihre Wahlheimat mit jeder Faser ihres Herzens. Den Permafrost und die Temperaturen, die selbst in den Sommermonaten nur selten in den zweistelligen Bereich klettern, Eisbären und Polarfüchse, ihren Schlitten und ihre Huskys (Canadian Inuit Dogs), die offiziellen Tiere des Territoriums Nunavut.
Nach jahrelangem berufsbegleitendem Studium promovierte sie mit Ende dreißig in Medizin, wollte »ihren Leuten«, den Inuit, noch besser helfen können.
Tante Liz gönnte sich nur etwa alle fünf Jahre einen längeren Urlaub in Europa, verbrachte jedoch jedes Jahr einige Wochen auf der Insel Neufundland.
Genauer gesagt in Mount Pearl, der Stadt, die in diesem Roman – wie bereits in »Wenn es Liebe schneit«, dem Roman, auf den dieser chronologisch folgt, – eine zentrale Rolle spielt.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Schneezauber liegt in der Luft...

„Wo Schnee nach Liebe riecht“ ist genau wie sein Vorgänger „Wenn es Liebe schneit“ ein winterlicher und leicht weihnachtlicher romantischer Liebesroman von Lisa Torberg, in den man nicht nur die Liebe zur Landschaft, zum kulinarischen, sondern auch zu liebevollen Charakteren uneingeschränkt fühlen kann und daneben mit Charme, Humor und tiefer Liebe einer bewegenden Story folgt. Ein Vorwissen für die Vorgängerlektüre ist nicht erforderlich. Der Roman ist in sich abgeschlossen.

Auch hier erzählt die Autorin als Vorwort liebevoll von ihrer Tante Liz, Kanadierin. Durch dieses spezielle Hintergrundwissen wirkt der Roman mehr als authentisch.
Danach geht es sofort hinein in die Handlung und man landet direkt bei Stephen, im Mittelpunkt seiner engsten Familie und der kleinen Maisie, die unbedingt ihren Onkel an eine Frau bringen möchte. Sie wünschst sich nicht sehnlichster, dass alle ihrer liebgewonnen Familie glücklich sind. Jedoch hat die kleine 7-jährige dadurch das Talent, manchmal ganz unbewusst und schmunzelnd im Fettnäpfchen zu landen.
Die Handlung zieht sich zwar über einen sehr kurzen Zeitraum, alleinig der Epilog setzt ein Jahr später ein, jedoch hat man nie das Gefühl, dass irgendetwas zu schnell gehen würde. Die Story hat ein schönes Tempo, wird ausreichend detailreich erzählt und man kommt sofort an, so dass man allen Geschehnissen bestens folgen kann. Es ist unheimlich schön auf alle bekannten Charaktere wiederzutreffen und ihre persönlichen Entwicklungen mitzuerleben. Inzwischen sind somit 2 Jahre vergangen und einiges geschehen. Zum einen musste ich ganz schön schmunzeln, wie sich inzwischen die beiden Mädels Maisie und July herausgeputzt haben, überhaupt wie alle so schön zusammen agieren und nichts in dem kleinen Ort verborgen bleibt. Alle passen aufeinander auf. Delaney wurde als Neuankömmling ganz herzlich in Empfang genommen und man kann sich nur wohlfühlen und behütet. Die Storyline hat mich wieder total abgeholt, man träumt umgeben von Schnee und folgt einfach gebannt den Ereignisses.
Während des Lesens kann man wieder wunderbar mitfühlen, mitträumen, mitschmunzeln sowie süße und romantische Momente miterleben.

Delaney Beaumont, 33, weiß wirklich was es heißt sich durchzukämpfen und ihr bisheriges Leben in 3 verschiedenen Ebenen zu erfahren. Als Waisenkind hatte sie es gewiss nicht einfach, jedoch ist sie immer wohlbehütet aufgewachsen und hatte Menschen um sich, die sie einfach nur lieb hatten. Doch das alles nagt ab und an an ihr und auch die Schicksalsschläge die sie zusätzlich erlitt. Sie ist eine toughe Geschäftsfrau, würde sich aber nie in den Vordergrund drängen. In Neufundland erlebt sie endlich das, was sie so sehnlichst vermisst hat.

Stephen Winter, 40, der charmante Arzt und großartige Familienvater hat es nicht immer so einfach mit seiner drängenden Familie. Zum einen möchten sie ihm nur etwas gutes und wünschen ihm eine Frau an die Seite und zum anderen hat er nicht bemerkt, wie seine Tochter zum Teenager mutiert ist und er sic darauf einstellen muss. Im Grunde hat er alles, was er zum Wohlfühlen braucht, bis ihm diese Frau quasi vor den Füßen fällt und es um ihn geschehen ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, gewohnt stilsicher, gefühlvoll und mit viel Charme, einer sehr schönen Prise Humor und aufregender Spannung versetzt. Die bildlichen Beschreibungen gehen einem unter die Haut und man bekommt ein wunderschönes winterliches Lesegefühl. Daneben wird man mit den nötigen Informationen über Land und Leute gefüttert und Wortwörtlich läuft einem auch das Wasser im Mund zusammen, denn kulinarisch wird wieder lecker aufgetischt. Daneben bekommt man eine tiefsinnige Handlung mit sehr überzeugenden Charakteren, deren Art und Weise sowie Gefühlswelt einfach abnimmt. Man liest sich sehr leichtfüssig durch die unterschiedlichen Kapitellängen. Es wird in der Erzählperspektive zwischen Delany und Stephen gewechselt, aber auch die anderen mischen kräftig mit.

Das Buchcover ist einfach nur winterlich wunderschön.

Mein Fazit: Ein bezaubernder, gefühlvoller Roman, der einem zeigt, dass ma die Hoffnung niemals aufgeben sollte und jeder sein persönlichen Glück finden kann. Lasst auch in das winterliche Kanada entführen und spürt den Schneezauber.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Wo Schnee nach Liebe riecht / emotionsreiche Lovestory über Verluste und neue Chancen

In " Wo Schnee nach Liebe riecht " möchte die kleine Maisie (bekannt aus 'Wenn es Liebe schneit') lediglich, dass ihr Onkel Stephen mit seiner Tochter July glücklich ist und dazu braucht es der achtjährige nach, eine Frau an seiner Seite.
Für Stephen ist dies jedoch ein unglaublicher Gedanke, hat er doch seine große Liebe und Mutter seiner Tochter verloren und lebt seitdem nur noch für sein kleines Mädchen und seiner Arbeit als Arzt. Das sein kleines Mädchen immer größer wird und sich auch eine Partnerin für ihren Vater wünscht, lässt Stephen nachdenklich werden. Und wie der Zufall es will, stolpert Delaney in sein Leben.
Delaney lebt nach mehreren schmerzhaften Verlusten nur noch für ihre Arbeit bei ihrem Ziehvater Charles. Nun soll sie für diesen nach Neuseeland fliegen, und das, wo sie normalerweise in kein Flugzeug steigt, um dort einen Millionenschatz an alten Schmuck zu begutachten und erwerben.
Das Delaney in dem kleinem Städtchen Mount Pearl nicht nur einen Goldschatz findet, sondern auch die Liebe zu einem wundervollen Mann nebst Teenagertochter und weiterem familiären Anhang, hätte sie niemals geahnt.
Doch wie soll es für Delaney und Stephen eine Chance für ihre Liebe geben, wo sie doch weit entfernt voneinander ihre Leben führen? Zumal beide mit den Verlusten ihrer Vergangenheit mit Bedenken an eine gemeinsame Zukunft denken.
Können beide miteinander alles hinter sich lassen, um wieder rundum glücklich zu werden?
Die Story hat mich sofort wieder in den Bann der Familien Winter / Cranford gezogen, dabei bleibt sie, auch Dank der kleinen Maisie, spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Delaney, Stephen und seiner July mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, da ich erfahren wollte, ob es für die kleine Patchworkfamilie ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.