Cover-Bild Das makellose Mädchen
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Lisa Unger

Das makellose Mädchen

Thriller
Anke Angela Grube (Übersetzer)

Als Wren das Foto auf der Dating-App sieht, fühlt sie sich sogleich zu dem Mann mit dem melancholischen Lächeln hingezogen. Kurz darauf trifft sie Adam in einer Bar, und es ist vollends um sie geschehen. Doch dann meldet sich ihr Traummann plötzlich nicht mehr, und wenig später steht ein Polizist vor ihrer Tür. Er ist dem rätselhaften Verschwinden einer ganzen Reihe junger Frauen auf der Spur. Sie alle hatten sich über die App verliebt und wurden anschließend nie mehr gesehen. Hat Adam etwas mit ihrem Verschwinden zu tun? Auf der Suche nach ihm stößt Wren auf beunruhigende Gemeinsamkeiten zwischen den Vermisstenfällen - und auf einen Mann mit einem tödlichen Plan ...

Veröffentlicht am 03.04.2023

Spannender Thriller

Die Geschichte wird hauptsächlich aus Wrens Perspektive erzählt mit einigen Rückblenden in ihre Kindheit in einer Prepper-Familie. Die Erzählung der Gegenwart ist sehr spannend und gut gemacht. Man kann ihre Gefühle und Gedanken auf der Suche nach Adam gut nachvollziehen. Die Rückblenden in ihre Kindheit waren mir auf Dauer etwas zu viel und zu lang. Sie enthüllen zwar auch immer etwas, für meinen Geschmack geschah das aber zu langsam. In der Gegenwartserzählung gab es ab und an auch mal Passagen, die etwas langatmig waren. Ab der Hälfte nimmt das Tempo rasant zu und ab da wollte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Spannend und logisch ist das Buch auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Das makellose Mädchen

Lisa Unger lässt uns in die Welt einer jungen Autorin eintauchen, die mit den Seiten des online-datings konfrontiert wird. Bis sie ihren vermutlichen Traummann kennenlernt, der dann spurlos verschwindet. Auf der Suche nach ihm wird die Protagonistin mit ihrer Vergangenheit, den anderen verschwundenen Mädchen und anderen nicht vorhersehbaren Dingen konfrontiert.
Dies ist kein typischer Thriller, ist aber trotzdem durch die Tiefgründigkeit, den Plot Twists, der Charaktere und der Geheimnisse definitiv zu empfehlen. Die Spannung nimmt zum Ende hin etwas ab.
Der Schreibstil ist etwas außergewöhnlich, hat mir aber super gefallen und die verschiedenen Erzählperspektiven sorgen für einen Spannungsaufbau.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Alles & nichts

In diesem Buch geht es um Wren und ihre Geschichte. Ihre Geschichte die viele Weggabelungen hinter sich hat und die Wren am liebsten niemand offenbaren möchte, doch dann kam 'Adam'.
In dieser Geschichte ...

In dieser Geschichte geht es um wahnsinnig viele Themen. Gewalt, seelischer Missbrauch, Klima rise, Autagres Leben, Persönlichkeitsstörungen und vieles mehr.
Die Geschichte, der Schreibstil beides hat mir gut gefallen, dennoch hatte ich Probleme dran zu bleiben. Es ist eine interessante, gut geschriebene nicht Thriller typische Geschichte, die sich leider etwas zieht und mit vielen Informationen, die es zu verarbeiten gibt, einhergeht.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ein tragischer Thriller, der das Herz berührt

Lisa Unger inszeniert in ihrem Thriller ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel bei dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Spannung ist garantiert.

Um was geht es?
Die junge Autorin Wren Greenwood ...

Um was geht es?
Die junge Autorin Wren Greenwood ist auf der Suche nach der Liebe. Über die Dating-App Torch lernt sie Adam kennen, einen Mann, der mit seiner besonderen und geheimnisvollen Art ihr Herz im Sturm erobert. Doch plötzlich verschwindet er spurlos, seine Onlineprofile sind gelöscht. Was für ein dunkles Geheimnis verbirgt Adam? Plötzlich steht der Privatdetektiv Bailey vor Wrens Tür und eröffnet ihr, dass mehrere junge Frauen nach Dates mit Adam spurlos verschwunden sind. Was hat es damit auf sich? Wren begibt sich ungeachtet der Gefahren auf die Suche nach Adam und muss sich gleichzeitig ihrer eigenen traumatischen Vergangenheit stellen.

Mit „Das makellose Mädchen“ nimmt Lisa Unger den Leser mit auf mehrere Reisen: die Suche nach Adam, das Rätsel um die verschwundenen Frauen, die Reise in Wrens Vergangenheit, die Enthüllung von dunklen Geheimnissen, die besser verborgen geblieben wären. Wren Greenwood, die Protagonistin, ist so liebevoll dargestellt und ihre Gefühlswelt so realistisch und nachvollziehbar gezeichnet, dass man sich mit ihr auf eine emotionale Achterbahnfahrt begibt – mit ihr leidet, lacht, hofft und ihr einfach nur ein happy end wünscht. Aber man möchte sie auch so manches mal schütteln und schreien: Warum machst Du das! Das ist sicher auch der Grund, warum man einfach immer weiterlesen muss und die ganze Geschichte rund um Wren und Adam sowie die verschwundenen Frauen enthüllen möchte.

Der Roman weist einen sehr besonderen Schreibstil auf, an den man sich als Leser zuerst gewöhnen muss. Er ist in Teilen sehr artsy, fast ein wenig langatmig und die Erzählperspektive besonders. Leider ist es mir während des gesamten Buches nicht gelungen, mich mit dem Schreibstil anzufreunden, sodass das Lesen doch sehr anstrengend für mich war. Wer diesen Schreibstil allerdings mag und damit gut zurechtkommt, wird eine ganz besondere Perle unter den vielen Büchern, die veröffentlicht werden, zu lesen bekommen.

Fazit:
Eine atemberaubende Story mit einer tollen Protagonistin, mit der man einfach mitfühlen muss. Einen Stern Abzug für den besonderen Schreibstil, an den ich mich persönlich nicht gewöhnen konnte. Deswegen empfehle ich allen Krimi- und Thrillerfans da draußen, erst eine Leseprobe zu lesen. Falls Ihr mit der „Schreibe“ gut zurechtkommt, erwarten Euch viele Stunden Lesespannung bei der einen oder anderen überraschenden Wendung.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Guter Thriller, hat am Schluss aber ein wenig enttäuscht

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Dieser Thriller hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Protagonistin Wren erzählt aus der Ich-Perspektive, lässt den Leser dadurch an ihren Gedanken, Gefühlen, Erfahrungen teilhaben. Dabei spricht sie Adam immer mit "du" an, richtet Fragen an ihn, teilt ihm ihre Gefühle und ihre innere Verfassung mit. Für mich ist dadurch ein intimer Charakter entstanden, so, als würde man Tagebucheinträge lesen und Dinge mitbekommen, die eigentlich nicht für einen bestimmt sind. Das fand ich toll, und das hat sehr schnell viel Nähe zur Protagonistin geschaffen. Ich konnte mich gut in sie hinein versetzen, fand sie sympatisch und authentisch.
Einige Abschnitte werden aus anderen Perspektiven geschildert, andere Abschnitte behandeln Wrens sehr prägende Kindheit. Von Anfang an ist klar, dass in ihrer Vergangenheit etwas Schlimmes geschehen sein muss, das deutliche Narben hinterlassen hat.

Die Idee und die Handlung gefielen mir auch sehr. Die Idee, Jemanden zu daten, ihn kennen und lieben zu lernen und hinterher festzustellen, dass vielleicht nichts von alledem echt war, fand ich spannend. Dabei flicht die Autorin viele aktuelle Themen unterschwellig mit ein. Dating im Internet, Traumata und Bewältigungsstrategien sowie Selbstverwirklichung sind nur einige, die immer wieder anklingen und der Geschichte Tiefe verleihen.

Der Spannungsbogen war von Anfang an da und wurde konstant hoch gehalten, das hat es mir unmöglich gemacht, das Buch aus der Hand zu legen.

Leider konnte die Autorin das hohe Niveau nicht bis zum Schluss halten. Im letzten Drittel verhält sich die Protagonistin in meinen Augen unlogisch, sie macht Dinge, die wenig Sinn ergeben und nicht zu ihrem Charakter passen. Dadurch kann die Handlung noch einmal an Fahrt aufnehmen und steuert auf das temporeiche Finale zu - aber es nervt mich, wenn sich Figuren aus dramaturgischen Gründen unlogisch verhalten, wie hier. Schade, schade.

FAZIT
Eine tolle Story, interessante Charaktere, gut erzählt. Hat aber leider am Schluss etwas enttäuscht, weil die Protagonistin sich unlogisch verhielt.