Cover-Bild Die treue Freundin
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Lisa Unger

Die treue Freundin

Thriller
Anke Angela Grube (Übersetzer)

Als Zwölfjährige entkam Rain Winter nur knapp einem grausamen Entführer, der danach selbst Opfer eines kaltblütigen Mordes wurde. Viele Jahre später - Rain arbeitet inzwischen als Journalistin - stößt sie auf einen rätselhaften Fall, der auffällige Parallelen zu dem Mord an ihrem Entführer aufweist. Am Tatort hinterließ der Mörder ein rotes Kristallherz, das Rain allzu bekannt vorkommt - und auf einmal ist das dunkelste Kapitel ihrer Kindheit wieder beängstigend nah ...

Veröffentlicht am 28.12.2020

Manchmal muss man Böses tun, um Gutes zu bewirken - Zwischen Selbstjustiz und Gerechtigkeit

Im Buch „Die treue Freundin“ von Lisa Unger geht es um die investigative Journalistin Rain Winter, die sich aber momentan in Elternzeit befindet.
Es fällt ihr nicht ganz leicht, ihren Job zu ...

Es fällt ihr nicht ganz leicht, ihren Job zu vergessen und sich auf das Mutterdasein zu konzentrieren.
Als Kind entkam sie nur knapp einem Entführer, der dann aber nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis kaltblütig ermordet wurde. Als dann plötzlich ein ähnlicher Fall publik wird, macht sie sich, ganz die investigative Journalistin, selbst auf die Suche nach dem Mörder und begibt sich dabei immer wieder in Gefahr, denn das rote Kristallherz, das der Mörder am Tatort zurücklässt, kommt ihr allzu bekannt vor.
Ihrem Mann Greg, ebenfalls Journalist, passt das natürlich überhaupt nicht, auch wenn er nachvollziehen kann, dass Rain gerne mit ihrer Vergangenheit abschließen will.

Vorab muss ich sagen, dass ich eher eine Anfängerin im Genre „Thriller“ bin und ich glaube, dass dieser Thriller ein guter Einstieg für Neulinge ist. Demnach habe ich aber auch keine großartigen Vergleichsmöglichkeiten.

Mir hat der Thriller sehr gut gefallen, auch wenn die Schreibart zuweilen ein bisschen anstrengend wurde. Die Perspektiven wechseln regelmäßig zwischen der des Mörders, den wir schon ab dem 8. Kapitel entlarven, und Rains. Dazu kommt noch, dass während des Kapitels immer wieder in die Kindheit der Protagonisten gewechselt wird. Sprich: Man kriegt peu à peu die Geschichten der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt.

Trotzdem fand ich den Schreibstil insbesondere aus Perspektive des Mörders sehr spannend, da er/sie immer zu der „treuen Freundin“ gesprochen hat und ich mich wirklich angesprochen gefühlt habe. Man war dadurch ziemlich in die Geschichte integriert.

Gerade die Situation und Gedanken vieler Frauen nach der Geburt wurde aber sehr gut dargestellt. Durch die Veränderung des Körpers fühlen sich viele nicht besonders wohl oder schön und wissen nicht, wie sie sportliche Aktivitäten - um zu sich zurückzufinden -, Eheleben, Freundschaften und Kind miteinander vereinen können.

Der Spannungsbogen hat sich über einige der letzten Kapitel gezogen, demnach war der Rest ein Hin-und-Her aus Familienleben/-drama, Investigation und Rätseln.

Fazit:

Als Frischling in der Welt der Thriller - wie ich es bin - ist dieses Buch sicher ein guter Einstieg, aber als Thriller-Fan hat er vermutlich zu wenig Spannung. Fakt ist, mir hat er gut gefallen, auch wenn man sich in den Perspektivenwechsel erst reinfuchsen muss.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Solider Thriller

Inhaltlich: 3 Freunde, die in ihrer Kindheit etwas Traumatisches erleben. Zwei davon überleben und tragen aber die Spuren noch immer mit. Rain ist inzwischen Journalistin geworden und will mit ihrer Geschichte groß raus kommen und recherchiert hierfür. Hank ist Traumapsychiater geworden mit der Spezialisierung auf Kinder. Dadurch will er Kindern helfen, denen ein ähnliches Schicksal widerfahren ist, wie ihm.

Rezension: Anfangs sehr spannend, jedoch nimmt das nach dem ersten Drittel rasant ab. Man erfährt leider viel zu schnell, wer der Mörder ist und ist von dem Zeitpunkt an nicht mehr gefesselt und gelangweilt, weil man nicht mit fiebern und raten kann und gar daran verhindert wird eigene obskure Theorien zu entwickeln. Schade.

Um die Mitte herum war das Buch sehr mühsam und zäh zu lesen. Eigentlich 3 Sterne wert. Also recht passabel, nicht schlecht, aber eben auch nicht super spannend und vom Hocker reißend. Das Ende jedoch konnte mich wieder extrem überzeugen und hat daher die 4 Sterne gerissen.

Fazit: Hier würde ich mich wirklich sehr über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Rain, pass auf, die Vergangenheit holt dich ein.

Im Thriller „Die treue Freundin“ geht es um Rain Winter. Als sie zwölf war, entkam sie knapp einem Entführer, der jedoch zwei ihrer besten Freunde entführt hat. Der Entführer wurde kurz darauf selbst zum Opfer eines grausamen Todes. Heute lebt Rain glücklich mit ihrem Ehemann und ihrer kleinen Tochter Lily. Wäre sie jetzt nicht in ihrer Babypause, würde sie ihrem Job als Journalistin nachgehen. Doch indirekt stößt Rain auf einen seltsamen Fall, der auffällige Parallelen zu dem Mord an dem damaligen Entführer aufweist. Am Tatort wurde nämlich ein rotes Kristallherz hinterlassen, dass Rain aus ihrer Vergangenheit kennt. So wird das dunkelste Kapitel ihrer Kindheit wieder zur Realität.

Bei „Die treue Freundin“ handelt es sich um einen ungewöhnlichen Thriller. Die Autorin verzichtet in diesem Buch auf brutale Grausamkeiten, extrem zugerichtete Leichen und kontinuierliche Ermittlungsarbeit. In diesem Buch ist der psychologische Aspekt, also das Innenleben der Charaktere von enormer Bedeutung. Deswegen wird man als Leser fortlaufend eine geringe Spannung verspüren, die nach und nach immer größer wird und im Finale des Buches explodiert. Mir hat diese Weise des Aufbaus der Spannung richtig gut gefallen.

Das Buch ist jeweils aus zwei Perspektiven entworfen worden. Zum einen wird aus der Perspektive der Protagonistin Rain erzählt. Jedoch merkte ich hier, dass man zu Rain als Person eine distanzierte Haltung einnimmt, da ihre Sicht aus der dritten Perspektive geschildert wird. Zum anderen liegt die Perspektive des Täters vor. Die Identität des Täters wird schnell offenbart, was jedoch keinen negativen Einfluss auf die Spannung hat. Im Vergleich zu der Erzählperspektive von Rain finde ich es hier grandios, dass ein Ich-Erzähler vorliegt. Aus diesem Grund kann man sich in den Täter noch genauer hineinversetzen und seine Motive für die Taten näher kennenlernen und verstehen. Das war einfach hervorragend und authentisch geschrieben!
Innerhalb der einzelnen Kapitel kommt es ab der Mitte des Buches sehr oft vor, dass die Autorin in der Zeit springt. Da muss man immer genau lesen und aufpassen. Hier finde ich, dass man in irgendeiner Weise eine Trennung der Zeit durch ein z.B. ein Symbol vornehmen könnte, damit es transparenter erscheint.

Die Geschichte habe ich spannend verfolgt. Neben Rain und dem Täter treten viele weitere Charaktere auf, die jedoch zum Leser sehr distanziert sind. Schade fand ich, dass dem ein oder anderen keine wichtige Rolle zugeschrieben worden ist. Viele der Charaktere hatten nämlich eine bedeutungslose Rolle.

Wer einen Thriller mit rasanter Action erwartet, der wird enttäuscht. Dieser Thriller überzeugt mit einem langsamen Aufbau der Spannung, tiefgründigen psychologischen Aspekten der Hauptcharakter und einer tollem Erzählweise.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Die Vergangenheit bleibt immer ein Teil...

Inhalt

Rain ist eine Journalistin in Elternzeit. Sie lebt mit ihrem Mann Greg und ihrer Tochter Lilly zusammen.

Inhalt

Als in den Medien von einem Verbrechen berichtet wird, das Rain in vielen Hinsichten neugierig macht, steigt sie langsam wieder in die Welt des Recherchierens ein.
Dabei muss sie sich den Geistern ihrer Vergangenheit stellen.

Bei den Recherchen kann man gut mit rätseln, wie sich die Geschichte wohl zugetragen hat und man möchte das Buch nur ungern weglegen.
Durch den Perspektivenwechsel bleibt die Spannung gut erhalten.
Alles wird leider nicht vollständig aufgeklärt, das lässt aber Platz für eigene Interpretationen.
Die handelnde Charaktere sind sehr interessant und auch recht sympathisch.
Ein Thriller ist es für mich nicht direkt.

Fazit

Das Buch regt auf sehr vielen Ebenen zum Nachdenken an, das ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen.
Der Schreibstil ist flüssig, auch wenn mir persönlich ein bisschen "der rote Faden" in der Handlung gefehlt hat.
Im Großem und Ganzem ein empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 21.12.2020

Kein gewöhnlicher Thriller

„Die treue Freundin“ von Lisa Unger war für mich kein Thriller im klassischen Sinn, den von den Ermittlungen rund um die Mordfälle bekommt man hier relativ wenig mit. Von Beginn an sind die Kapitel abwechselnd zur Protagonistin Rain, auch aus Sicht des Täters geschrieben. Dadurch kann man als Leser relativ schnell erahnen wer hinter der Maske des Rächers steckt. Trotzdem gelang es der Autorin eine subtile Spannung, über das gesamte Buch hinweg, aufzubauen und den Leser trotz allem mit der ein oder anderen Besonderheit zu überraschen. Toll herausgearbeitet wurden die Herausforderungen die Rain als junge Mutter, die gleichzeitig aber auch als Journalistin arbeiten will, beschäftigen. Auch das umfassende psychologische Fachwissen, welches in die Handlung eingewebt war, machte die Geschichte für mich interessant. Der Schreibstil las sich angenehm leicht und passte gut zum Genre. Alles in allem war „Die treue Freundin“ sicher nicht der allerbeste Thriller, welchen ich je gelesen habe. Gerade auch durch seine besonderen Schwerpunkte, bewegt er sich für mich aber im guten Mittelfeld und ist für Fans des Genres sicherlich einen Blick wert.