Cover-Bild Die treue Freundin
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Lisa Unger

Die treue Freundin

Thriller
Anke Angela Grube (Übersetzer)

Als Zwölfjährige entkam Rain Winter nur knapp einem grausamen Entführer, der danach selbst Opfer eines kaltblütigen Mordes wurde. Viele Jahre später - Rain arbeitet inzwischen als Journalistin - stößt sie auf einen rätselhaften Fall, der auffällige Parallelen zu dem Mord an ihrem Entführer aufweist. Am Tatort hinterließ der Mörder ein rotes Kristallherz, das Rain allzu bekannt vorkommt - und auf einmal ist das dunkelste Kapitel ihrer Kindheit wieder beängstigend nah ...

Veröffentlicht am 21.12.2020

Ein Thriller dem es an Spannung mangelt

Der Klappentext und die ersten Seiten von "Die treue Freundin" von Lisa Unger deuteten einen vielversprechenden und spannenden Thriller an. Leider mangelte es an Spannung und einem aufschlussreichen Ende. ...

Schreibstil und Erzählstil sind sehr interessant, einerseits wird aus Rains Perspektive und andererseits aus der Perspektive eines Unbekannten erzählt. Dieser spricht den Leser meist direkt an, was natürlich sehr neugierig macht.

Man lernt eine überschaubare Anzahl an Charakteren kennen, über die man auch gut die Übersicht behalten kann. Die Nebencharaktere werden auch nicht sehr tiefgründig behandelt, man muss sich hierzu also nicht viel merken. Die Protagonistin Rain hat einen sehr - meiner Meinung nach- schwierigen Charakter. Ihr Umgang mit Ehemann und Kind finde ich fragwürdig.

Zur Story an sich: Extrem interessante Idee, die viel Potenzial hat, auf das ich mich sehr gefreut hatte. Jedoch wurde ich ein wenig enttäuscht. Ich hab noch nicht allzu viele Thriller gelesen, aber ich glaube ich liege nicht falsch, wenn ich sage, dass mir bei diesem Thriller eindeutig die Spannung fehlt. Die ersten 2/3 gingen sehr schleppend voran, man hängt viel in der Vergangenheit. Die Infos braucht man auch für die Geschichte, nur ist dies sehr langwierig. Manchmal kam ich mir auch vor wie in einem Erziehungsratgeber.
Im letzten Drittel war ich dann aber doch zum ersten Mal gefesselt, es wurden Geheimnisse aufgedeckt und es wurde spannend ! Naja und dann war das Buch auch schon vorbei ...

Also abschließend würde ich sagen, das ganze war in sich nicht ganz rund. Hier und da gab es große HÄ Momente und mir hat der abschließende AHA-Moment gefehlt.

Trotzdem, das Cover hat mir gefallen der Erzählstil auch. Ich würde das Buch nicht an Thriller Neulinge empfehlen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Spannender Anfang - langweiliges Ende

Als Zwölfjährige entkam Rain Winter nur knapp einem sadistischen Entführer, der danach Opfer eines kaltblütigen Mordes wurde. Viele Jahre später - Rain arbeitet inzwischen als Journalistin - stößt sie auf einen rätselhaften Fall, der deutliche Parallelen zu dem Mord an ihrem Entführer aufweist. Unter dem Deckmantel ihrer journalistischen Arbeit beginnt Rain, Nachforschungen anzustellen. Dabei findet sie heraus, dass der Mörder etwas am Tatort zurückließ: ein kleines rotes Kristallherz, das Rain nur allzu bekannt vorkommt - und auf einmal ist das dunkelste Kapitel ihrer Kindheit wieder beängstigend nah...

Der Anfang des Buches empfand ich als sehr spannend. Allerdings verlor sich die Spannung des Buches mit jedem weiterem Kapitel.
Die Spannung verlor sich im Buch, da sich die Autorin zu viel ins Szenario und in die einzelnen Charaktere. Sie fokussierte sich meiner Meinung nach zu sehr auf die einzelnen Vergangenheiten. Natürlich ist es spannend heraus zu finden, weshalb der Täter so gehandelt hat in den jungen Jahren von Rain und ihr etwas an tun wollte, allerdings wird es auf Dauer langweilig. Es geht irgendwann nur noch um die Vergangenheit und die Erklärung, weshalb wer wie gehandelt hat.

Fazit:
Viel versprechender Anfang mit langweiliger Handlung.

Veröffentlicht am 28.12.2020

für mich kein Thriller

Inhalt

Inhalt

Rain Winter ist im Mutterschutz, als ein Mann auf dieselbe Art ermordet wird, wie er seine Frau ermordet hat. Da sie als Journalistin den Fall sehr gut kennt, beginnt sie zu recherchieren. Bei den Recherchen entdeckt sie am Tatort etwas, das ihr bekannt vorkommt, ein kleines rotes Kristallherz. Das Kapitel, in dem das Herz allerdings in ihrem Leben vorgekommen ist, hat sie ganz tief in sich vergraben.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön, da es so dunkel ist und mystisch wirkt und das Buch so geheimnisvoll macht. Die Beeren auf dem Cover stechen in ihrer roten Farbe sehr hervor. Meine Interpretation war, dass die roten Beeren das rote Kristallherz darstellen soll, dass Rain am Tatort findet und aus ihrer Kindheit kennt.

Den Schreibstil der Autorin fand ich anfangs sehr angenehm und ich habe gut in die Geschichte hineingefunden. Im Verlauf der Handlung wechselt die Erzählerperspektive. Anfangs fiel es mir schwer in die neue Perspektive hinein zu finden, aber nachdem man sich daran gewöhnt hatte, viel es leichter.

Den Anfang des Buches fand ich noch sehr spannend, da man zum einen die Erzählung aus Rains Sicht hatte, aber auch die Erzählung der „treuen Freundin“ und wie diese den Mord beginnt. Leider flacht die Spannung dann ganz schnell ab, da man relativ schnell einen Verdacht hat, wer den Mord begonnen hat. Dann hatte ich noch die Hoffnung, dass es spannender wird, wenn man erfährt was in Rains Kindheit passiert ist, aber auch hier bleibt die Spannung leider auch aus.
Des Weiteren recherchiert Rain, wer ihren Peiniger ermordet hat, aber auch diese Suche ist im Nachhinein eher sinnlos und auch hier kommt die Spannung nicht mehr auf den Höhepunkt.
Auf den letzten Seiten findet dann noch eine Rettungsmission statt. Diese empfand ich dann wieder als spannender, aber am Ende gab es hier leider auch Ungereimtheiten.
Zudem blieben am Ende, meiner Meinung nach, wichtige Fragen offen und manche Details die in der Handlung vorkamen und man für wichtig gehalten hat, wurden nicht mehr aufgenommen.

Auch die Charaktere konnten leider nicht immer glänzen.
Rain schien am Anfang noch sehr sympathisch, ging mir zum Ende hin aber leider etwas auf die Nerven durch ihre ständige Fragerei nach Kind oder Karriere. Zudem waren einige ihrer Handlungen sehr unbedacht. Den größten Kritikpunkt habe ich aber an ihrer Recherche nach dem Mörder ihres Peinigers. Darauf baut die ganze Geschichte eigentlich auf, und letztendlich erfährt man, dass sie von Anfang an wusste, wer der Mörder ist. Also warum dann noch danach suchen und sich und sein Kind in Gefahr bringen?

Fazit

Für mich war das leider kein spannender Thriller und die Handlung hatte für mich auch zu wenig einen roten Faden.

Veröffentlicht am 23.01.2021

nur 2 Sterne

Das Cover ist eher einfach gehalten und gefällt mir sehr gut.

Das Cover ist eher einfach gehalten und gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil ist okay. Ich muss aber gestehen, dass ich einiges dann doch verwirrend fand. Dabei hat die Verbindung zu verschiedenen Tätern so viel Spannung versprochen.

Leider konnte sich für mich über weite Teile keine Spannung aufbauen. Dazu war für mich leserisch zu sehr das Baby im Fokus. Man merkt, wie sehr Rain zerrissen ist zwischen dem Wunsch eine gute Mutter zu sein und die Liebe zu ihrem Job. Leider konnte ich nicht alle ihre Handlungen gutheißen und sie hat ein bisschen an Sympathie eingebüßt. Ich finde ihren Charakter weder sympathisch noch unsympathisch und kann ihre Schuldgefühle, nicht schnell genug Hilfe geholt zu haben nachvollziehen.

Leider war es über die Hälfte des Buches nicht wirklich spannend, sodass ich das Buch - privat gelesen - abgebrochen hätte.

So ab dem letzten Drittel wurde es dann doch ansprechender. Das Ende ist teilweise vorhersehbar und teilweise überraschend; aber eine deutliche Steigerung zum vorherigen Teil des Buches.

Daher leider nur enttäuschte 2 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Ich hatte mehr Spannung erwartet

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Rain führt scheinbar ein perfektes Leben, glücklich verheiratet, eine süße Tochter und erfolgreiche Journalistin. Als sie am Tatort eines Verbrechens ein rotes Kristallherz findet, sind die Geister der Vergangenheit wieder da, denn sie entkam als Kind nur knapp einem Entführer der später selbst ermordet wurde.

Das ist für mich ein Buch der Kategorie "kann man lesen, muss man aber nicht". Mir fehlte einfach die Spannung, die es braucht, um bei einem Buch mit über 500 Seiten bei der Stange zu bleiben. Wenigstens interessant muss es sein, aber Auch das habe ich hier nicht empfunden. Der Schreibstil an sich ist aber ganz gut und liest sich recht flüssig, aber gepackt hat mich das Buch eben nicht.

Fazit:

Ich hatte mehr Spannung erwartet