Cover-Bild Die treue Freundin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Lisa Unger

Thriller
Anke Angela Grube (Übersetzer)

Als Zwölfjährige entkam Rain Winter nur knapp einem grausamen Entführer, der danach selbst Opfer eines kaltblütigen Mordes wurde. Viele Jahre später - Rain arbeitet inzwischen als Journalistin - stößt sie auf einen rätselhaften Fall, der auffällige Parallelen zu dem Mord an ihrem Entführer aufweist. Am Tatort hinterließ der Mörder ein rotes Kristallherz, das Rain allzu bekannt vorkommt - und auf einmal ist das dunkelste Kapitel ihrer Kindheit wieder beängstigend nah ...

Veröffentlicht am 24.01.2021

Eine ungewöhnliche Geschichte

Rain Winter befindet sich gerade in Elternzeit und hat ihren Job als Journalistin vorerst auf Eis gelegt. Doch dann geschieht ein Mord. Sie selbst ist im Alter von 12 Jahren einem sadistischen Entführer entkommen, der später selbst durch einen Killer gerichtet wurde. Und dieser neue Mord weist einige Parallelen dazu auf. Das lässt ihr keine Ruhe und sie fängt an zu recherchieren. Der Mörder hat am Tatort etwas zurückgelassen, dass Rain nur allzu gut kennt. Ein kleines rotes Kristallherz.

Die Geschichte ließ sich flüssig und angenehm lesen und baute langsam Spannung auf. Allerdings war die Spannung trotzdem nur mittelmäßig. Außerdem wurde die Geschichte aus zwei Sichten erzählt und zwar aus der Sicht von Rain und die des Mörders.
Rain fand ich sehr sympathisch und konnte ihr Gefühlsleben sehr gut nachvollziehen. Einerseits ging sie in ihrer Mutterrolle auf und andererseits hatte sie durch den neuen Mord wieder Blut geleckt. Natürlich spielte auch ihre Vergangenheit dabei eine große Rolle.
Wer dieser rächende Mörder war, war einem sehr schnell klar, aber was damals geschehen ist und das Wieso und Warum, wurde erst nach und nach aufgeklärt.
Zwischendurch zog sich die Geschichte allerdings und ich fand es später etwas skurril.

Fazit:
Eine interessante Geschichte, aber nicht spannend genug und trotzdem lesenswert

Veröffentlicht am 22.01.2021

Zwei Gesichter der Protagonisten

Rain wird als Mutter der kleinen Lily von ihrer Vergangenheit eingeholt und will ihren Job - Journalistin - während dem Muttersein nicht ganz hinter sich lassen. Als ein Fall Parallelen zu ihrer eigenen Vergangenheit und der Ermordung ihrer Freundin Tess aufweist, beginnt sie scheinbar selbst zu ermitteln - doch wie viel weiß sie bereits? Und was hält ihr Mann Greg von den Gefahren, in die sie sich begibt, weil sie die Fälle nicht ruhen lassen möchte? Das Buch ist abwechselnd aus Sicht von Rain und Hank geschrieben. Hank wurde damals zusammen mit Tess entführt, konnte aber entkommen. Sowohl Rain als auch Hank haben bei ihren Berufen welche gewählt, die für Aufklärung, Hilfe und Gerechtigkeit sorgen. Beide tragen auch noch die Dämonen der Vergangenheit mit sich und tragen zwei Teilpersönlichkeiten aufgrund der Geschehnisse der Vergangenheit in sich. Besonders Hank versucht, den Ermittlern ein Profil des Täters zu erstellen - ein Täter, der scheinbar selbst in die Fälle involviert war und für Gerechtigkeit sorgen möchte. Doch schaffen die Ermittler die Auflösung der Fälle - und inwieweit sind Ermittler hinter Gerechtigkeit her?

Ein angenehm geschriebener Thriller, bei dem man dranbleiben möchte. Ich finde die Protagonisten gut beschrieben und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Wie weit würdest du gehen?

Erster Satz:
Ich warte, weil ich nichts habe ausser Zeit.

Erster Satz:
Ich warte, weil ich nichts habe ausser Zeit.

Im Thriller „Die treue Freundin“ geht es um Rain Winter, die mit 12 Jahren um ein Haar entführt. Sie entkam schwer verletzt. Ihre beste Freundin Tess und ihr Freund Hank hatten weniger Glück. Jahre später wird der sadistische Entführer selbst Opfer eines Killers.
Heute ist Rain verheiratet und Mutter einer Tochter. Vor ihrer Babypause arbeitete Rain als Journalistin. Durch die Nachrichten, stösst sie auf einen Fall, der parallelen zu dem Tod ihres Entführers aufweist. Was ist das dunkelste Kapitel in deiner Kindheit?

Das Buch ist aus 3 Perspektiven geschrieben. Rain Winter erzählt von ihrem bisherigem Leben, Hanks Geschichte und aus der Sicht des Mörders. Interessant ist, das die Autorin auf grausame Beschreibungen und blutige Tatorte verzichtet. Es kommt viel mehr auf das innere der Charaktere an.

„Die treue Freundin“ ein Thriller, wurde von Lisa Unger geschrieben und ist mit 509 Seiten im Bastei Lübbe Verlag 2020 erschienen. Lisa Unger ist amerikanische Bestsellerautorin und hat schon zahlreiche Bücher veröffentlicht. Dieses ist mein erstes Buch der Autorin.

Ist dieser Thriller lesenswert? Auf jeden Fall! Ich finde das Thema des Buches sehr interessant. Der Zwiespalt der Gefühle der einzelnen Charaktere ist nachvollziehbar. Die Spannung baut sich im Laufe der Geschichte immer weiter auf und kommt am Schluss zum Finale. Ich wurde sehr gut unterhalten. Wer aber einen Action geladenen Thriller erwartet, der wird Enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Wie weit darf Freundschaft gehen, das ist die Frage

„Die treue Freundin “ von Lisa Unger ist ein Thriller, der im Dezember 2020 bei Lübbe erschienen ist.

Rain Winter hat alles getan, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen Sie lebt glücklich mit Mann und Tochter als sie von einem Mord erfährt, bei dem das Opfer selbst ein Täter war. Ihre journalistische Neugier ist geweckt und als sie bei ihren Recherchen auf ein kleines rotes Kristallherz stößt, dass sie nur zu gut kennt, wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Als zwölfjährige entkam sie nur knapp einem brutalen Entführer. Sie beginnt weiter zu ermitteln, doch hat sie wirklich die Kraft, sich ihrem Trauma zu stellen?
Die Autorin zieht einen hinein einen Strudel aus Gewalt und Traumatischen Erlebnissen. Ist man am Anfang noch fasziniert und rätselt mit, so lässt die Spannung leider recht schnell nach, denn es wird bedauerlicherweise zu schnell zu viel verraten. Dafür erfährt der Leser einige Dinge, die von Interesse wären, bis zum Schluss nicht. Rain Winter hat Schreckliches erlebt, doch was genau ihren Freunden passiert ist, wird nicht näher ausgeführt. Hank wurde Psychiater, obwohl er immer noch traumatisiert ist. Was der Entführer ihm angetan hat, wird verschwiegen. Tess stirbt, aber auf welche Art und was ihr sonst noch passiert ist, keine Auskunft.
Rains Schuldgefühle, sie hat überlebt, werden gut herausgearbeitet. Auch in die Gefühlswelt von Hank kann man eintauchen und versteht ihn und seine Handlungsweise. Besonders gefallen hat mir die Schilderung seines Zusammentreffens mit dem Hund, es hat erkannt, dass der Hund nicht von Grund auf böse war. Nicht gefallen hat mir allerdings, dass der Hund Rain nicht finden kann als sie sich versteckt, denn das halte ich für nicht realistisch, Jede Figur ist gut beschrieben und wirkt so lebendig. Dennoch habe ich beim Lesen das Gefühl gehabt, es könnte kürzer gefasst werden. Einiges ist ein wenig zu langatmig geraten, dadurch kommt die Spannung zu kurz.
Für mich handelt es sich hier um einen Psychothriller und als solchen kann ich ihn auch empfehlen. Ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Besonderer Thriller mit einer tollen Thematik

„Die treue Freundin“ von Lisa Unger ist ein besonderer Thriller.

„Die treue Freundin“ von Lisa Unger ist ein besonderer Thriller.
Es handelt von Rain Winter, die von ihrer Vergangenheit eingeholt wird! Sie wurde als Kind entführt und sie konnte ihrem Entführer nur knapp entkommen. Ihre beste Freundin wiederum nicht… Jahre später wird ihr Peiniger selbst ermordet und kurz darauf geschieht ein weiterer Mord und Rain Winter sieht die Ähnlichkeiten…
Geschichte:
Ich bin sprachlos zurück gelassen worden…
Der Aufbau der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Als Leser wird man langsam mit der Geschichte vertraut und es baut sich dann immer mehr der Höhepunkt auf. Es hat sehr viele unerwartete Wendungen gegeben und vor allem der Twist am Ende war einfach perfekt und schrecklich zugleich. Ich bin geschockt und weiß nicht, was ich zum Ende sagen soll. Ich muss zugeben, dass mich selten ein Ende so fasziniert hat und offen zurückgelassen hat, wie es diese Geschichte mit mir getan hat.
Jedoch ist es halt schon wieder ein Buch, was mich verwirrt hat, aber das ist nichts Neues. Es war nicht so schlimm, wie bei anderen Büchern, aber trotzdem war es gegeben. Ich glaube aber, dass dies gewollt war, da die Verwirrung gleichzeitig Fragen aufwirft und Spannung aufbaut.

Thematik:
Ich finde Psychologie verdammt spannend und auch richtig super, wenn psychische Krankheiten bzw. Störungen vorkommen und das ist hier der Fall, was für mich das Buch um einiges besser macht.
Über Persönlichkeitsstörungen habe ich mittlerweile auch schon einiges in der Schule gelernt und ich muss sagen, auch wenn es ein Thriller ist, wurde sehr gut recherchiert! Ein riesen Lob erst einmal an dieser Stelle! Hat mir super gefallen. Es war nicht nur fesselnd, sondern auch informativ.

Struktur:
Wie schon erwähnt, ist der inhaltliche Aufbau sehr gut gelungen. Als Leser kennt man sich aus und findet immer wieder den roten Faden. Leider ist es mir manchmal ein wenig langatmig vorgekommen. Ich bin mir sicher, man könnte einige Seiten kürzen, weil der Leser sonst das Gefühl hat, dass der Autorin kurzerhand die Ideen ausgegangen sind.

Schreibstil/Cover:
An den Schreibstil gewöhnt der Leser sich schnell. Es ist ein leichter Stil, der kaum Fremdwörtern beinhaltet. Das Cover passt zur Geschichte, was für mich auch immer ein wichtiges Kriterium ist.

Fazit:
Das Wichtigste in einem Thriller ist definitiv die Spannung und diese war genügend gegeben. Für mich heißt das also, dass das Buch eine absolute Empfehlung ist, auch wenn es ein paar Schwachstellen gab. Das hier war jedoch mein erstes Buch von Lisa Unger und ich wurde positiv überrascht!

• Spannung