Cover-Bild Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Lisa Wirth

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Kinderbuch über die Macht der Gedanken für Kinder und Erwachsene
Eines Tages kommt Johanna weinend in den Garten ihres Opas, weil sie in der Schule geärgert wurde. Über ihrem Kopf schwebt eine kleine Regenwolke. Aber da kommt Opa Günther zur Rettung. Er weiß, wie man schlechte Gedanken vertreibt und neue gute Gedanken in den Kopf pflanzt. So wie man schöne Blumen in einem Garten pflanzt.

Johanna lernt, dass kleine Stürme im Kopf ganz normal sind, so wie auch Blumen Wasser zum Wachsen brauchen. Opa Günther zeigt ihr, wie man immer mehr Blumen bzw. gute Gedanken pflanzt, damit der Garten im Kopf immer größer und schöner wird. Er verrät ihr außerdem, dass man die Blumen auch in anderen Köpfen pflanzen kann.

Ein bezauberndes Kinderbuch über die Macht der Gedanken. Ein Kinderbuch, das auch Erwachsenen einen Denkanstoß gibt und ein Plädoyer für Achtsamkeit, Menschlichkeit und einen freundlichen Umgang mit seinen Mitmenschen.

Produktdetails
- Format: 19 x 30 cm
- Stabiles Hardcover
- 36 Innenseiten aus hochwertigem 150g Papier

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein Buch mit wertvollen Botschaften

Wer kennt es nicht? Nicht jeder Tag ist toll und Kummer und Trübsal machen sich auch schon bei Kindern breit. Doch nach Regen kommt immer Sonnenschein. Dies sieht man nicht nur am Wetter, sondern diese Aussage möchte das Buch Kindern vermitteln. Doch wie bekommt man den wütenden Sturm aus dem Kopf? Wie kann man durchs Blumen pflanzen dunkle Wolken vertreiben?
Das Buch gibt Anstoß, das Glück im Leben zu sehen, dankbar für kleine Dinge zu sein und Mitgefühl für Andere zu zeigen. Die Werte finde ich persönlich sehr wertvoll und sind im Buch mit dieser Geschichte sehr gut umgesetzt.
Durch die farbenfrohe Gestaltung und den vielen Entdeckungen auf den Seiten, ist das Buch auch für kleinere Kinder geeignet. Schön finde ich hierbei auch die verschiedenen Schriftarten und -farben, welche das Buch noch fröhlicher machen.
Das Buch ist sehr zu empfehlen und hat sogar für den einen oder anderen Erwachsenen einen Denkanstoß zu bieten.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Ein schönes und positives Kinderbuch für gute Gedanken

Das Buch erzählt davon wie man gute Gedanken also Blumen im Kopf pflanzen kann. Es erinnert Kinder und auch Erwachsene sehr bildlich daran wie wichtig und schön gute Gedanken sind und wie wir diese in den Vordergrund stellen.
In meinen Augen ist das Buch besonders für Vorschulkinder und Kinder in der ersten Klasse geeignet und Bietet einen guten Anlauf für Angebote aber auch jüngere Kinder ab 4 könnten natürlich schon Interesse für das Buch und die Geschichte dahinter haben.
Die Seiten sind alle sehr ähnlich gestaltet aber dennoch kann man jede Seite individuell betrachten in dem man zum Beispiel schaut was für Tiere und wie viele zu sehen sind.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Wichtige Message kindgerecht verpackt

Inhaltlich vermittelt das Buch verständlich und kindgerecht, dass eine positive, dankbare Einstellung zum Leben wichtig ist, symbolisch erklärt mit den Blumen im Kopf. Allerdings hatte ich etwas mehr Geschichte erwartet und auch eine konkrete Lösung von Johannas Problem.

Die Illustrationen sind einfach und eher flächig, farbenfroh und sehr kindlich. Die Texte in Wellenform machen für mich nicht immer Sinn.

Für Kindergärten oder Kinder im 1. Schuljahr, also bis 7 Jahre (vielleicht), gut geeignet.

Es gibt ein Arbeitsheft zum Download, welches schöne, kreativ aufgemachte Aufgaben hat, um Kinder über ihr eigenes Leben nachdenken zu lassen. Was mir nicht gefällt ist, dass man seine Emailadresse angeben muss, damit man es erhält.

Das Hörbuch zum Buch ist 10 Minuten lang und nett gelesen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Blumen gegen das Traurigsein

Lisa Wirth hat ein tolles Kinderbuch geschrieben und illustriert. In dem Buch „Blumen im Kopf“ pflanzt Opa Günther gute Gedanken. Er ist zur Stelle, als seine Enkelin Johanna weinend und traurig aus der Schule kommt, und hat ein wunderbares Rezept: Gegen traurige Gedanken, bei Regenwolken über dem Kopf helfen ganz einfach gute neue Gedanken. Natürlich kann Opa Günther die schlechten Dinge nicht für immer vertreiben, denn – so weiß er – sie gehören für jeden zum Leben dazu. Aber er erklärt Johanna, dass man Blumen pflanzen kann in seinem Kopf, immer dann, wenn man traurig ist, Ärger bekommen hat oder wenn man etwas Schlimmes erlebt hat.
Die Geschichte ist mit einfachen Worten in verschiedenen Schriftarten, Farben und Forman wunderbar geschrieben und mit vielen bunten Bildern wunderschön illustriert. Die Bilder zeigen einen Garten im Sonnenschein mit Opa Günther als Gärtner und mit vielen bunten Tieren und Pflanzen. Aber es gibt natürlich auch die traurigen Zeiten im Leben und dazu dann passend die Bilder mit der weinenden Johanna, dunklen Wolken am Himmel und dicken Regentropfen.
Zusätzlich zum Buch gibt es das kostenlose Arbeitsheft zum Download. Hier findet man tolle Möglichkeiten, um eigene Ideen zu entfalten.
Inzwischen gibt es auch das Hörbuch, das ich auch kennen gelernt habe. Als Ergänzung zum Bilderbuch gefällt es mir ebenfalls gut.
Sehr gern empfehle ich das Buch zum Vorlesen und zum Lernen - und das Arbeitsheft, um selbst kreativ zu werden.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Herrlich vermittelt

Gerade weil ich das Cover als einfach empfand und auch der Titel sich eigenartig anhört hat mich das Buch auf seinen Inhalt sehr neugierig gemacht. Wieso hat Johanna Blumen im Kopf? Johanna wird in der Schule geärgert und geht weinend zu ihrem Opa, der wie immer in seinem Garten auf sie wartet. Er weiß wie man schlechte Gedanken vertreibt, nämlich indem man neue Gedanken in seinem Kopf pflanzt. Okay, nun war ich gespannt, wie Lisa Wirth das in ihrem Buch umsetzt und kindgerecht vermittelt.
Die Illustrationen finde ich sehr einfach gehalten, die Farben sind ebenfalls von der Anzahl her gering, allerdings hell und freundlich. Das Buch hat ein handliches Format, ein stabiles Hardcover und 36 stabilere Innenseiten. Auf den Doppelseiten ist jeweils nur eine Illustration und auf der anderen Seite der Text. Der Schreibstil ist einfach und lässt sich leicht merken.
Ich habe das Buch zuerst als ebook gehabt, da es mich interessiert hat wie Akzeptanz bzw. der Umgang mit anderen hier vermittelt wird. Mittlerweile steht es als Print in meinem Regal und meine Enkel haben schon viel Freude damit gehabt. Sie lieben diese einfachen Zeichnungen und haben Spaß daran es zu gucken, vorgelesen zu bekommen oder gar selbst zu lesen. Lisa Wirth hat uns alle mit ihrer Message begeistern können. Ein empfehlenswertes Buch für alle ab 4 Jahren.