Cover-Bild Frauen für die Krone
Lisbeth Bischoff

Frauen für die Krone

Eine neue Generation auf den Thronen Europas
BERUF: KÖNIGIN
Monarchen faszinieren, auch wenn sie längst keine politische Macht mehr haben. Waren die Staatsgeschäfte einst fest in Männerhand, sind die Royals nun im 21. Jahrhundert angekommen: Die Hälfte von Europas Monarchien wird dank neuer Thronfolgegesetze bald von Frauen regiert. Die Prinzessinnen Elisabeth von Belgien, Catharina-Amalia der Niederlande, Ingrid Alexandra von Norwegen, Victoria und Estelle von Schweden sowie Infantin Leonor von Spanien sind auf Krone und Zepter gut vorbereitet. Den Umgang mit Medien, Verantwortungsbewusstsein, Repräsentieren und modernes Auftreten bekommen sie von klein auf mit, oft von bürgerlichen Müttern wie Königin Máxima, Kronprinzessin Mette-Marit oder Königin Letizia, die auf dem glatten royalen Parkett ihre Frau stehen. Adelsexpertin Lisbeth Bischoff beleuchtet die Rolle der Frau auf den Thronen der Gegenwart und Zukunft und gewährt spannende Einblicke hinter königliche Palastmauern.

• Dieses Buch befindet sich bei skjoon in einem Regal.
  • skjoon hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Ich bin enttäuscht!

Die Autorin, Lisbeth Bischoff, ist in Österreich eine bekannte Society-Reporterin und hat hier nun ein Sachbuch vorgelegt, wo es um die künftigen Königinnen der europäischen Herrscherhäuser geht. Leider erfährt man nicht wirklich etwas Neues über die Prinzessinnen. Das Buch liest sich wie ein Mix aus Wikipedia-Artikel und diverser bekannter Dokumentationen. Zudem werden die 240 Seiten auch mit allerhand bekannter Informationen über die Familiengeschichten der einzelnen Königshäuser gefüllt. Etwas wirklich Neues und spannendes erfährt man so leider nicht. Für mich eine Enttäuschung!