Cover-Bild Rosa Parks
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Lisbeth Kaiser

Rosa Parks

Little People, Big Dreams. Deutsche Ausgabe | Kinderbuch ab 4 Jahre
Svenja Becker (Übersetzer), Marta Antelo (Illustrator)

Rosa Parks war eine Bürgerrechtsaktivistin in den USA. Sie wuchs in Alabama auf, als dort noch Rassentrennung herrschte. Ihre Weigerung, ihren Sitzplatz im Bus an einen weißen Mann abzugeben, führte zur Abschaffung der Rassentrennung in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten: Jede dieser Frauen, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftlerin, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

Für welches Alter sind diese Bücher gedacht?

Für Babys das perfekte Geschenk zur Begrüßung in eine Welt voller Träume! Und Eltern werden in schlaflosen Nächten von diesen Büchern dazu ermutigt, das Vorlesen zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens zu machen.

Kleinkinder werden von den Illustrationen verzaubert sein – sie werden zahlreiche Dinge entdecken. Auch sind die Bücher großartige „Vokabeltrainer“!

3- bis 5-Jährige werden alles, Illustrationen und Texte, geradezu in sich aufsaugen!

6-, 8- und 10-Jährige haben ein ausgeprägteres Verständnis für die Illustrationen und die Bedeutung der Geschichte – es geht nicht nur darum, sich selbst zu akzeptieren und die eigenen Zukunftsträume zu verwirklichen, sondern auch darum, andere so zu akzeptieren, wie sie sind.

Später: Die Bücher sind gute Geschenke zu jedem Anlass, denn die Träume der Kindheit können das ganze Leben lang Wirklichkeit werden.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Pappbilderbuch mit dicken Seiten und tollen Illustrationen

Rosa Parks ist eine wichtige Wegbereiterin auf dem Weg gegen Rassismus und allgemein für die Gleichberechtigung aller (amerikanischer Staatsbürger). Alle Kinder sollten sie kennen, und auch, wenn ich glaube, dass die ganz kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen den Band "Rosa Parks" von Lisbeth Kaiser und Marta Antelo aus der Reihe "Little People, big Dreams" die Essenz des Handelns von Rosa Parks noch nicht verstehen können, so können sie doch schon den Mut der Frau, die im Bus ihren Platz nicht aufgeben wollte, verstehen.

Später werden die Leser und Leserinnen das Buch, das sich an Vier- bis Zehnjährige richtet, dann gut verstehen können, und auch für meinen Unterricht ist das Buch gut brauchbar. Dabei stechen vor allem die lustigen und besonders originellen Illustrationen ins Auge, die in diesem Band der Reihe besonders gut gelungen sind.

Die dicken Pappseiten sind besonders für die ganz Kleinen sehr gut, die Bilder bieten etwas für jedes Alter, der Lesestoff ja auch. Man kann auch die Bilder nutzen als Anregung und Diskussionsgrundlage.

"Rosa Parks" braucht auf jeden Fall Erwachsene, die dieses Buch mit den Kindern gemeinsam lesen. Zusammen mit den notwendigen Erklärungen hilft es hoffentlich, aus neugierigen Kindern mutige Erwachsene zu machen.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Wunderbar und wichtig!

Dieses Buch ist ein wirklich höchst gelungenes und inspirierendes, für die kleinen und die großen Leser unter uns, die einen kurzen, dennoch höchst informativen Einblick in das Leben der Rosa Parks gewährt haben möchten.

Die Zusammenstellung dieser einzelnen Lebensabschnitte und Konventionen und daraus resultierenden Probleme dieser Zeit, aber auch die Stärke und die Innovationen von Rosa Parks werden in diesem Buch sehr anschaulich und klar zum Ausdruck gebracht.
Besonders gut gefallen haben mir, die sehr liebevollen und sehr klaren und gut durchdachten Illustrationen , die den Gesamteindruck nochmals positiver wirken lassen.

Für mich ein wirklich schönes und klug gestaltetes Büchlein, welches auch schon den Kleinsten unter uns einen Blick für wichtige Persönlichkeiten gewährt und die daran sicherlich auch noch ihren Spaß haben werden.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Rosa Parks ist ein sehr gelungenes Bilderbuch, das kurz und knapp, aber vor allem kindgerecht aufbereitet und daher leicht verständlich die Lebensgeschichte sowie die Errungenschaften der gleichnamigen us-amerikanischen Bürgerrechtsaktivistin zusammenfasst.
Aufgrund der Länge oder besser gesagt Kürze eines solchen Bilderbuches hat sich die Autorin Lisbeth Kaiser dabei natürlich nur auf das Wesentliche konzentriert. Sie erzählt die Geschichte jedoch sehr ehrlich, ohne die damaligen Zustände zu beschönigen oder die Gefahr zu verschweigen, die Rosa Parks’ Engagement mit sich brachte. Trotzdem wirkt das Ende eher zuversichtlich und aufmunternd.

Es wird deutlich gemacht, dass sie zwar eine Kämpferin für Gerechtigkeit war und viele in ihr noch heute eine Heldin sehen, sie aber trotzdem nur ein ganz normaler Mensch war. Die Botschaft ist folglich, dass auch „einfache“ Menschen wie sie etwas erreichen können, was Kinder hoffentlich dazu ermutigen wird ebenso furchtlos für ihre Überzeugungen einzutreten und niemals aufzugeben.

Insofern ist die gesamte Little People, Big Dreams Reihe, an der man als Erwachsener ebenfalls seine Freude hat, eine ganz wundervolle Idee. So können Kinder, egal welchen Geschlechts, von klein auf mit starken, weiblichen Vorbildern aufwachsen, die noch dazu wirklich existiert und tatsächlich etwas bewegt haben, die also nicht nur der Phantasie eines Autors entsprungen sind. Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit, um schon die Kleinsten an wichtige Themen heranzuführen und mit ihnen darüber zu sprechen.

Die farbenfrohen Illustrationen von Marta Antelo erstrecken sich jeweils über eine Doppelseite und dienen dem Text, der sich auf ein bis vier Zeilen pro Seite beschränkt, zugleich als Hintergrund. Ihr Stil ist einfach und minimalistisch. Die Figuren sind zudem teilweise schlichter gehalten als die Hintergründe, was einen interessanten Kontrast darstellt.

Abschließend folgt eine Art Steckbrief oder Zeitlinie mit Photos der echten Rosa Parks sowie einer kurzen Zusammenfassung ihres Werdegangs und ihrer geschichtlichen Bedeutung. Diese Doppelseite richtet sich vermutlich eher an den erwachsenen (Vor-)Leser, der sich so schnell über die titelgebende Persönlichkeit informieren kann.

FAZIT
Rosa Parks ist ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch, das in der erforderlichen Kürze eine beeindruckende Frau vorstellt, die sich jedes Kind zum Vorbild nehmen kann.