Cover-Bild Rosa Parks
Band der Reihe "Little People, Big Dreams. Mini"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Lisbeth Kaiser

Rosa Parks

Little People, Big Dreams. Mini
Silke Kleemann (Übersetzer), Marta Antelo (Illustrator)

Die unerschrockene Bürgerrechtsaktivistin aus Alabama, die ihr Leben lang mit großem Erfolg gegen die Rassentrennung kämpfte.

Die Erfolgsserie Little People, Big Dreams jetzt im Miniformat für die ganz Kleinen. Kurze Einführungen in das Leben berühmter Persönlichkeiten, in einfachen Sätzen erzählt und perfekt zum Vorlesen für Kleinkinder.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Geschichtslektion für die ganz Kleinen

Im Insel Verlag existiert schon seit einigen Jahren die Reihe "Little People, BIG DREAMS", in der kindgerecht beeindruckende Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten erzählt werden. Nun liegt diese Erfolgsreihe auch im Pappbilderbuch vor und liefert damit eine Version für die ganz Kleinen, die aufgrund der festen Pappseiten gerne auch etwas wilder bespielt werden darf. Das kleinere Format eignet sich dabei perfekt für unterwegs.

Der vorliegende Band befasst sich mit der Bürgerrechtsaktivistin Rosa Parks, die im Alabama der Rassentrennung aufwuchs. Am 1. Dezember 1955 weigerte sie sich, ihren Sitzplatz im Bus für einen weißen Mann zu räumen, was zum so genannten "Busboykott von Montgomery" und in der Folge zum Ende der Jim Crow-Gesetze führte.

Die Handlung ist natürlich stark vereinfacht, für das Alter der Zielgruppe ab etwa fünf Jahren aber ein sehr gelungener Einstieg in ein wichtiges Thema. Unterstützt wird die Botschaft noch durch die kindgerechten Illustrationen von Marta Antelo - auf den Seiten gibt es, auch für Erwachsene, einiges zu entdecken; so zum Beispiel die Fotos an der Wand, die Rosa Parks mit Bill Clinton oder Al Gore zeigen.

Im Gegensatz zur großformatigen Version fehlt die Biografie am Ende des Buches. Schade, aber aufgrund des Formates durchaus verständlich. Als Vorleser*in empfiehlt es sich daher, vorher selbst etwas zu recherchieren, um die Fragen des Kindes auch beantworten zu können. So lernen auch die Großen noch etwas dazu, eine tolle Sache!

Veröffentlicht am 26.07.2021

Kindgerecht und lehrreich!

Dies ist die Mini-Ausgabe der bekannten Serie der "Little People-Big Dreams" Reihe. Das Buch besticht bei den Kleinen durch die niedliche Pocket-Größe und viele wunderschöne Zeichnungen, die man so ähnlich schon von der klassischen Reihe kennt!

Im Buch geht es um die berühmte Rosa Parks, die ihren Platz im Bus damals für einen weissen Menschen nicht frei gemacht hat! Man begleitet Rosa auf wenigen Seiten, die dennoch sehr viel Aussagekraft besitzen! Von ihrer Kindheit, über die ungerechten Regeln für schwarze Menschen, bishin zu diesem berühmten Moment im Bus und wie Rosa daran gearbeitet hat das die Regeln für schwarze Menschen geändert werden.

Für Kinder ist das Buch sehr lehrreich und trotzdem ist das lernen spielerisch durch wenig Text und sehr viele Illustrationen. Das Buch ist schon für Kinder ab einem Jahr empfohlen. Sicher kann man dann schon ein paar Bilder mit ihnen betrachten. Aber um wirklich die wichtige Botschaft dahinter zu verstehen, würde ich das Buch Kindern ab ca. 3 oder 4 Jahren empfehlen. Mein kleiner Sohn und ich waren sehr begeistert von diesem Buch. Immer wieder bin ich erstaunt wie wenig Seiten ausreichen, um so eine wichtige Botschaft kindgerecht rüber zu bringen! Da kommt nie Langeweile auf! Wir empfehlen das Buch gern weiter und geben die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Wertvolle Botschaft für Groß und Klein

Das Bilderbuch „Rosa Parks“ von Lisbeth Kaiser ist die Mini-Format-Ausgabe der Serie Little People, Big Dreams für Kleinkinder ab ca. einem Jahr. Die Buchseiten sind aus fester Pappe, stabil und handlich für die Kleinsten.
Dieses Buch erzählt von der mutigen Bürgerrechtsaktivistin aus Alabama, die sich ihr Leben lang mit nachhaltigem Erfolg gegen die Rassentrennung einsetzte.
Das Cover ist zauberhaft und die Illustrationen im Buch sind liebevoll, bunt und attraktiv für Kleinkinder. Auch die kurzen Textpassagen sind altersgerecht und leicht verständlich.
Es ist eine tolle Idee, beeindruckende Lebensgeschichten wichtiger Persönlichkeiten, hier Rosa Parks, in einfachen Worten für Kinder zu erzählen.
Wir können es ganz klar weiterempfehlen. Kinder ab ca. einem Jahr werden ihre Freude daran haben, sich die bekannten Figuren der Little People anzuschauen, mit Kindern ab ca. 3 oder 4 Jahren kann man schon über die sozialen Ungerechtigkeiten ins Gespräch kommen. In unserem Fall eignet es sich auch für Erstleser, die es ihren kleinen Geschwistern vorlesen. Das Buch gab einen guten Anreiz, mit den Kindern darüber zu sprechen, wo sie in der Schule oder im Kindergarten Ungerechtes erfahren und wie wichtig es ist, mutig zu sein und nicht alles hinzunehmen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

sehr zufrieden

Der Name Rosa Parks und ihre Geschichte ist mir bekannt. ich war gespannt, wie dies für Kinder umgesetzt wird.

Das Buch hat eine angenehme, handliche Größe. Die Seiten sind stabil gemacht und somit gut für Kinderhände geeignet. Das Cover ist zwar einfach gemacht, gefällt mir aber gut. Zuerst einmal sind mir die angenehm gestalteten Illustrationen aufgefallen. Sie sind klar gezeichnet und laden die Kleinen zum Erzählen ein. Der Text ist mir auch positiv aufgefallen. Mit einer kindgerechten Sprache und einfachen Sätzen und wenig Text ist das Geschriebene gut zu verstehen.

Ich finde die Idee dahinter sehr gut. Auch die kleinen erkennen Ungerechtigkeiten und es ist wichtig, sie sozial zu fördern.

Mich hat dieses Büchlein der Serie voll überzeugt und ich vergebe volle 5 Sterne für dieses Buch. Ich werde bestimmt noch andere Bücher der Reihe kennen lernen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Ein kleines Buch, das Mut macht

Ich habe dieses Buch heute bekommen und musste es mir sofort anschauen. Natürlich ruft dies dann auch meine 2-jährige Tochter auf den Plan, die sehr an Bücher interessiert ist.

Die Geschichte von Rosa ...

Die Geschichte von Rosa Parks wird hier zwar sehr kurz, aber absolut kindgerecht dargestellt. Der Text ist gut zum Vorlesen aber auch für Leseeinsteiger geeignet. Dabei vermittelt das Buch eine Geschichte über Mut gegen Ungerechtigkeit vorzusehen und sich nicht alles gefallen zu lassen.

Die Illustrationen sind sehr schön und detailverliebt. Es gibt so für Groß und Klein sehr viel zu entdecken. Die Farben sind meist kräftig, sodass es auch die Neugierde junger Leser weckt oder auch für die Kleineren zum Bildergucken einlädt. Auch das ist ja der erste Schritt in Richtung Geschichte.

Die Seiten sind etwas dicker, sodass man das Kind oder die Kinder ohne Sorge, dass das Buch zerrupft wird, in die Hand geben kann. Dabei ist es auch für Kinderhände vom Format her super geeignet.

Eine perfekte Geschichte, die man aufgrund des Themas aber vielleicht am Anfang als Eltern begleiten sollte, wenn das Kind bereits lesen kann. Meine Tochter ist auf jeden Fall begeistert.