Cover-Bild Rosa Parks
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Lisbeth Kaiser

Rosa Parks

Little People, Big Dreams. Mini
Band der Reihe "Little People, Big Dreams. Mini"
Silke Kleemann (Übersetzer), Marta Antelo (Illustrator)

Die unerschrockene Bürgerrechtsaktivistin aus Alabama, die ihr Leben lang mit großem Erfolg gegen die Rassentrennung kämpfte.

Die Erfolgsserie Little People, Big Dreams jetzt im Miniformat für die ganz Kleinen. Kurze Einführungen in das Leben berühmter Persönlichkeiten, in einfachen Sätzen erzählt und perfekt zum Vorlesen für Kleinkinder.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Ambitioniert

Wie ich jetzt gesehen habe, gehört zu diesem Buch noch eine ganze Reihe von Biographien für die kleinen Leser zwischen vier und zehn Jahren, die sich zum Ziel gesetzt haben, große Persönlichkeiten und die von ihnen vollbrachten Leistungen sowie die dahinterstehende positive Weltanschauung begreifbar zu machen. So war die Geschichte von Rosa Parks auch für mich als Vorlesende recht interessant, hat doch Rosa Parks durch ihre Zivelcourage einen wichtigen Beitrag zu mehr Chancengleichheit gesorgt zu Zeiten starker Ausgrenzung aufgrund der Hautfarbe.

Trotz der schönen Gestaltung muss ich sagen, dass ich bei meinen kleinen Neffen mit Tier-Bilderbüchern oder Büchern, mit denen ihr eigener Alltag aufgrund von Tierfiguren erklärt wird, deutlich mehr punkten kann. Vielleicht kommt das Buch für sie noch etwas zu früh und ist eher etwas für Kinder am Ende des genannten Altersspektrums. Oder die früheren Denkweisen sind für sie einfach so unvollstellbar, dass ihnen zum Glück einfach der Bezug dazu fehlt.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Tolle Grundidee

Ich mag diese Reihe wirklich sehr, kannte aber bisher nur die etwas ausführlicheren Bücher für Kinder ab 4 Jahren.

Im Vergleich zu dieser "erwachseneren" Serie ist natürlich die Seitenanzahl reduziert, der Text ist sehr zurückgenommen und die Bilder stehen im Vordergrund.

Rosa Parks ist ohne Zweifel ein tolles Vorbild, von deren mutiger Geschichte jedes Kind etwas lernen kann.

Allerdings bezweifle ich etwas, dass die Zielgruppe, die dieses kleine Büchlein ansprechen möchte, diese Erzählung wirklich schon komplett begreifen können wird. Mit manchen Wörtern wird der kleine Leser vermutlich noch kaum etwas anfangen können.

Aber vielleicht ist es auch eher als Vorlesebuch geeignet, das die Kinder dazu anregen soll, den vorlesenden Eltern Fragen zu stellen und sich im Gespräch die Hintergründe auf individuelle, kindgerechte Weise erklären zu lassen (was natürlich voraussetzt, dass sich die Eltern bereits mit Rosa Parks und ihrem Leben beschäftigt haben).

Nichts destotrotz besticht es mit der für die Reihe typischen bunten, kindgerechten Illustrationen, die um robuste, dicke Pappseiten ergänzt wurden, die auch den ungeübten Erstleser-Händen widerstehen können.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Vielleicht ab 3 Jahren

Dies ist die Mini-Ausgabe einer Reihe, die bereits für Kinder konzipiert wurde und hier sollen schon Einjährige etwas über das Leben von Rosa Parks erfahren. Ein hehres Ziel, aber doch etwas zu hoch gegriffen. Denn die Welt, in der Rosa Parks lebte, ist einfach zu weit entfernt von der eigenen, die gerade erst entdeckt wird. Bei aufgeweckten dreijährigen Mädchen und Jungs sieht es vielleicht schon anders aus. Doch meiner Meinung nach ist es unabdingbar, dass diejenigen, die das Buch vorlesen, mehr über die mutige Bürgerrechtlerin wissen, als in diesem Büchlein vorkommt, denn hier gibt es doch recht viel Erklärungsbedarf. Die kurzen Sätze helfen sicherlich, aber das reine Vorlesen reicht hier einfach nicht. Dennoch ist es ein tolles Projekt und die Zeichnungen erzählen wichtige Etappen aus dem Leben von Rosa Parks und hier kann ein erstes Interesse geweckt werden.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Rosa Parks

Rosa Parks gehört mit zu den faszinierendsten AktivistInnen der Welt. Ihr Boykott den Sitzplatz im Bus einem hellhäutigen Fahrer zu überlassen hat die Weltgeschichte nachhaltig verändert und daher finde ich es wichtig auch schon Kindern dieses Geschehnis, welches die Gleichstellung von Schwarzen und Weißen in den USA vorangetrieben hat, zu vermitteln. Mit diesem Buch ist das bereits für die Kleinsten möglich.

Besonders gut gefällt mir an dem Buch, dass die farblichen Illustrationen sehr kindgerecht und ansprechend gestaltet sind. Die Sätze zum Vorlesen sind kurz und auf das Wesentliche reduziert. Als Eltern kann man diese daher gut vorlesen und von der Satzlänge ist es für die Zielgruppe gut verständlich.

Die Umsetzung des Themas hingegen ist meiner Meinung nach zu komplex und für die Zielgruppe daher nicht ideal umgesetzt. Ich habe trotz mehrfachem Vorlesen und langem Erklären festgestellt, dass das Thema und der Inhalt des Buches für mein Kind nicht greifbar und zu kompliziert sind. Daher hat mein Kind trotz der schönen Bilder rasch das Interesse an dem Buch verloren.

FAZIT:
„Little People- Rosa Parks“ behandelt ein wichtiges Thema und die Illustrationen sind wie von der Reihe gewohnt sehr ansprechend und kindgerecht. Das Thema hingegen ist zu komplex und hier kann mich die Umsetzung bei weitem nicht so überzeugen, wie das bei anderen Büchern der Reihe der Fall war. Daher vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Wichtiges Thema für die Kleinsten!

In dem Buch geht es um Rosa Parks, eine mutige junge Frau, die für Gerechtigkeit und für alle Menschen, die ungerecht behandelt werden, kämpft.

Das Titelbild finde ich sehr gelungen. Nicht überladen und ...

Das Titelbild finde ich sehr gelungen. Nicht überladen und nur die Hauptperson ist darauf, Rosa Parks. Auch die einzelnen Seiten gefallen mir. Die einzelnen Szenen sind gut erkennbar und farblich schön gestaltet. Die Figuren sind schön gezeichnet und für die Kleinsten schön erkennbar.

Auf jeder Seite sind ein bis zwei Sätze, so dass das Wichtigste beschrieben ist. Dies ist zum Vorlesen optimal.

Wie die Geschichte in dem Buch geschrieben ist, finde ich nicht wirklich geglückt. Die Altersempfehlung ist ab einem Jahr. Dann kommt da zum Beispiel das Wort "Sklaverei" drinnen vor, ohne irgend eine Erklärung. Ich frage mich überhaupt, wie man das einem Kleinkind erklären soll. Auch die Busszene ist nicht geglückt. Erkennbar sind lauter fröhliche Menschen. Sarah Parks soll aufstehen, möchte sie nicht und ist dann im Gefängnis. Wieder keine Erklärung.

Das die Themen so früh wie möglich angesprochen werden, finde ich wichtig, aber in der Umsetzung schwierig. Für ältere Kinder ist das Buch sicher interessant, für die Kleinsten wird es wohl ein Bilderbuch bleiben.