Cover-Bild Dein Leben gegen meins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Liv Constantine

Alexander Weber (Übersetzer)

Amber hat es satt, unsichtbar zu sein. Sie will Daphnes perfektes Leben, ihr Geld, ihre Häuser, doch vor allem will sie ihren Mann: den attraktiven und extrem erfolgreichen Jackson Parrish. Und sie wird nicht ruhen, bis sie Daphnes Platz eingenommen hat.
Daphne hatte nicht immer Angst vor ihrem Mann. Doch seit Langem ist Daphnes Leben die Hölle. Bis sie eine neue Freundin findet: Amber.

»Der Thriller steckt voller unerwarteter Wendungen. Es bleibt spannend bis zum Schluss.« brigitte.de

»Dein Leben gegen meins steckt voller unerwarteter Wendungen. Man kann dieses Buch nicht aus der Hand legen.« Karin Slaughter

»Packend erzählt, hypnotisierend und gruselig! Einer der besten Thriller, den Sie dieses Jahr lesen werden.« Lee Child

Veröffentlicht am 24.04.2018

Dein Leben gegen meins

Ich habe über dieses Buch schon viel Kritik, viel negative Kritik gelesen. Viele Leser die es abgebrochen haben. Für mich persönlich nicht verständlich. Ich fand dieses Buch wirklich verdammt gut ! (Nein diese Meinung ist NICHT gekauft, sondern meine ehrliche persönliche Meinung)
Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Der erste Teil gehört Amber. Amber ist ein verdammtes Miststück. Sie will nicht nur Daphne den Mann ausspannen, sondern direkt ihr ganzen Leben nehmen. Mit allem was dazu gehört. Dafür ist ihr wirklich jedes Mittel recht. Jedes. Egal wie makaber, Amber setzt es ein.
Der zweite Teil geht um Daphne. Man denkt natürlich sie führt das perfekte Leben. Einen erfolgreichen Mann, zwei gesunde Kinder, ein tolles Haus. Sie kann sich alles leisten. Egal was es kostet. Doch der Schein trügt. Daphnes Leben ist eine Fassade.
An diesem Punkt möchte ich nicht zuviel verraten. Aber es die Geschichte dreht sich in diesem Teil.
Im dritten Teil geht es mir um beide Frauen zusammen. Man liest dann aus beiden Perspektiven.
Ich fand den Schreibstil sehr gut und auch das Buch sehr spannend. Ja, die Geschichte dauert etwas. Manchmal weiß man auch nicht, ob es jetzt die Wahrheit ist oder wieder eine Intrige bzw. Eine Lüge. Man rätselt mit. Man braucht fand ich einige Seiten um in die Geschichte zu finden. Aber meiner Meinung nach lohnt es sich total.
Fazit
Ich bin von diesem Buch begeistert. Nicht alles ist gold was glänzt.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Wer anderen eine Grube gräbt. ...

Zum Inhalt:

Meine ...

Zum Inhalt:

Mindestens die Hälfte des Buches fragt man such, wann dieses Buch denn wohl ein Thriller wird. Nicht das dieser Teil schlecht wäre, ganz im Gegenteil, aber eben wenig thrillerhaft. Ab der Mitte des Buches wird einem langsam klar, was für ein perfides Spiel da von vielen Protagonisten gespielt wird. Zum Ende hin und zur Lösung hin, entwickelt es einen hohen Suchtfaktor. Und Schadenfreude habe ich auch verspürt. Ein rundum gelungenes Buch mit für mich unerwartete Ende.

Fazit:

Sehr gelungen

Veröffentlicht am 04.03.2018

Packender Psychothriller

von Liv Constantine

Inhaltsangabe / Klappentext:

von Liv Constantine

Inhaltsangabe / Klappentext:

Und sie wird nicht ruhen, bis sie Daphnes Platz eingenommen hat.

„Mein Leben gegen deins“ ist ein Thriller bei dem die Meinungen auseinander gehen und bei dem man aufgrund des Genres, aber auch der Inhaltsangabe vielleicht anderes erwartet. Wenn man Psychothriller mag, sollte man dieses Buch unbedingt lesen.

Der Schreibstil der Autorinnen ist flüssig, fesselnd und führte bei mir dazu das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Thriller ist so aufgebaut das man zuerst die Sicht von Amber liest, erst danach erhält man Einblicke in die Sicht von Daphne. Immer wieder habe ich mir gedacht das es interessanter gewesen wäre wenn man die beiden Sichten abwechselnd lesen hätte können, aber letztendlich habe ich verstanden warum es nicht der Fall war und ich konnte es nachvollziehen.

Daphne ist reich, hat zwei tolle Kinder und einen Mann der ihr jeden Wunsch von den Lippen abliest. Sie lebt in einem traumhaften Haus und hat keine Sorgen. Das einzige was ihr fehlt ist eine richtig gute Freundin, eine Freundin mit der sie alles teilen kann, mit der sie über alles sprechen kann. Eines Tages lernt sie Amber kennen, die beiden verbindet ein trauriges Schicksal und für Daphne ist Amber die Freundin die sie sich immer gewünscht hat. Über Amber lässt Daphne nichts kommen, sie nimmt sie in Schutz und sorgt dafür das sie ihren Platz in der Familie bekommt. Sie möchte Amber nicht mehr missen und sie braucht sie immer mehr, aber Amber verfolgt ihre eigenen Pläne. Alles was sie möchte ist Daphnes Platz einzunehmen und dafür legt sie sich mächtig ins Zeug. Mit jedem Tag kommt sie ihrem Ziel ein bisschen näher und man ist wirklich gespannt ob sich ihr größter Traum, Daphnes Platz an Jacksons Seite einzunehmen, erfüllen wird.

Ambers Sicht der Dinge zu lesen war fesselnd und ich hatte immerzu Fragezeichen im Kopf, allerdings muss ich auch sagen das die Spannung hier darauf basierte wie weit Amber für ihren Traum gehen würde und wie sie ihren Plan umsetzen würde. Sie war eiskalt, man spürte bald das sie keine Hemmungen hatte zu drastischen Mitteln zu greifen um ihre Ziele zu erreichen. Auf der anderen Seite dann Daphne, die einem teilweise recht naiv vorgekommen ist. Naiv, verwöhnt und im Umgang mit ihren Kindern nicht durchsetzungsfähig. Gerade ihre kleine Tochter tanzte ihr oftmals auf dem Kopf rum und ich dachte immer wieder, oh mann, wenn du nicht mal NEIN sagst, dann wird sie es einmal richtig schwer in ihrem Leben haben. Ich dachte immer wieder, wie kann sie Amber nur so bedingungslos vertrauen, sich den Feind in die Familie holen. Ich habe gedacht sie muss doch endlich mal aufwachen und merken das Amber nicht die ist, die sie vorgibt zu sein. An Tempo aufgenommen hat das Buch nach etwa 200 Seiten, zu dem Zeitpunkt an dem man Daphnes Sicht der Dinge gelesen hat und plötzlich alles aus einem anderen Winkel gelesen hat. Ich will jetzt nicht zu viel verraten, aber nichts ist wie es scheint und plötzlich ergab sich ein ganz anderes Bild. Ab dem Moment konnte ich mich kaum noch von dem Buch trennen und von Seite zu Seite zog es mich noch mehr in den Bann.

Zwischen den beiden Frauen gab es dann diesen traumhaften Mann:

"JACKSON" - reich, liebevoll, charmant, zuvorkommend und ein Prachtexemplar. Er gab mir viele Rätsel auf und ich war mir von Anfang an sicher das der äussere Schein trügt. Er war mir zu glatt, zu perfekt und ich hatte immerzu ein komisches Gefühl bei ihm. Spielte mir da meine Fantasie einen Streich, packte ich ihn in eine falsche Schublade oder aber lag ich richtig??????

Ich hatte während des Lesens viele Fragezeichen im Kopf, ich konnte vieles nicht nachvollziehen oder gar verstehen, aber am Ende des Buches konnte ich mich zufrieden zurücklehnen. Wenn man weiß das es sich um einen Psychothriller handelt, dann passt alles richtig gut zusammen und man kann das Buch von Anfang bis Ende genießen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.03.2018

Meinung

Meinung

Ein fast schon unscheinbares Cover, vergleicht man es mit anderen zu dieser Zeit erschienen Titeln, verbirgt einen packenden Inhalt, der sich so nicht direkt erschließen lässt. Aufgeteilt in drei Akte beginnt der Thriller zunächst ruhig und lässt sich Zeit bei der Einführung der wichtigsten Figuren. Schnell kristallisiert sich dabei eine Abneigung gegen Protagonistin Amber heraus, die das Autorinnenduo in ihrer Unart perfekt in Szene setzen konnte. Es ist eine Kunst für sich Figur so zu schaffen, dass sie gleichzeitig Abneigung und Spannung auf das noch Folgende im Leser heraufbeschwören können.

Lynne und Valerie Constantine haben ein Händchen dafür, ihre Leser auf falsche Fährten zu locken und schrecken dabei auch nicht davor zurück, Stereotypen heraufzubeschwören, nur um diese dann im weiteren Verlauf genau so zu zerschmettern, wie sie diese erschaffen haben. Deswegen sollte man sich, lässt man sich auf das Werk der beiden Schwestern ein, nicht von dem ersten Teil mit seinen Klischeerollen abwimmeln lassen.

Der Ausgang der Geschichte lässt sich ab dem entscheidenden Wendepunkt sicher von selbst erahnen, jedoch ist der Weg zum Ziel so spannend verfasst, dass ich teilweise mit heftigem Herzklopfen das Geschehen mitverfolgt habe. Vielleicht ist dies noch untertrieben dargestellt, denn ich war teilweise doch recht schockiert über das Verhalten bzw. die Handlungen einzelner Charaktere. Hatte ich ganz zu anfangs noch gedacht, mit keiner der Schlüsselfiguren sympathisieren zu können, überraschte eine mich später doch noch positiv. Genug Stoff für spannende Lesestunden ist somit reichlich vorhanden – wenn auch hier einiges vorhersehbar ist, passt man gut genug auf und liest zwischen den Zeilen. Und so wandelte ich während der kompletten Lektüre auf einem unebenen Weg und wusste teilweise nicht wohin mit meinen Gefühlen. Ich habe mir seit Langem wieder einen aufwühlenden Thriller gewünscht und habe diesen auch mit Dein Leben gegen meins bekommen.

Um sich nicht selbst zu viel vorweg zu nehmen, sollte man den Klappentext nicht gelesen haben. Ich hab ihn aus diesem Grund in der Informationsbox nur verkürzt dargestellt, um euch nicht den Lesespaß daran zu nehmen.

Fazit

Dein Leben gegen meins spielt mit dem Schubladendenken, dass uns allen durch das vorgelebte „perfekte“ Leben der anderen durch unsere Köpfe geistert und zeigt eine ganz neue Sicht auf das grünere Gras auf der anderen Seite. Dabei sind seine Charaktere teilweise eine Prise zu viel überzogen und auch wenn das Ende ein wenig zu viel des Guten mit sich bringt, wartet der Thriller mit jeder Menge Nervenkitzel auf.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Wer manipuliert wen?

Thriller Dein Leben gegen meins von Liv Constantine erscheint am 05.03.2018 im HarperCollins Verlag, eBook 393 Seiten

Amber hat ihre Kindheit in bescheidenen Verhältnissen nie verwunden. Ihre neue Freundin Daphne lebt dank ihres Ehemannes Jackson Parrish in übermäßigem Reichtum und Luxus. In Amber reift ein Plan, wie sie dieses Leben für sich gewinnen kann. Ob sie sich damit wirklich einen Gefallen tut?

Der Schreibstil ist flüssig und dank kurzer Kapitel kommt die Geschichte schnell in Gang. Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Dies lässt die Spannung kontinuierlich ansteigen. Der erste Teil handelt von Amber, der zweite wird aus Daphnes Sicht erzählt. Im dritten Teil fließt die Handlung um alle drei Protagonisten zusammen. Die unterschiedliche Erzählperspektive hält das Buch sehr lebendig und Teil 2 gibt Aufschluss über Dinge, die der Leser in Teil 1 noch nicht erfahren hat. So fügt sich das Puzzle nach und nach zusammen.

Amber ist überaus geschickt und manipulativ. So gewinnt sie schnell Daphnes Vertrauen und wird zu ihrer besten Freundin. Durch ihr raffiniertes Verhalten schleicht sie sich mehr und mehr in alle Lebensbereiche ihrer Freundin ein und kommt so ihrem Ziel, die Aufmerksamkeit von Jackson zu erregen, immer näher.

Daphne ist dankbar über ihre neue Freundin und nur allzu gern bereit, ihr alles anzuvertrauen. Vielleicht sogar ihren Ehemann.

Fazit: Ich bin überaus fasziniert von den psychologischen Finessen, die dieser Thriller beinhaltet. Geschickt werden die Handlungen miteinander verwoben bzw. halten immer wieder Überraschungen bereit. Wie gebannt habe ich die Geschichte verfolgt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ein Lesevergnügen auf höchstem Niveau aus dem Thriller Genre.

Mein ganz herzlicher Dank geht an NetGalley und den HarperCollins Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.