Cover-Bild Das Inselkrankenhaus: Gezeitenwechsel
Band 2 der Reihe "Die Inselkrankenhaus-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Liv Helland

Das Inselkrankenhaus: Gezeitenwechsel

Romantisch & dramatisch: Ein Nordsee-Liebesroman für alle, deren letzter Urlaub viel zu lange her ist.

Dunkle Wolken ziehen über dem Inselkrankenhaus auf. Gynäkologin Dr. Helena Folkerts großer Traum, ein Geburtshaus auf der Insel zu eröffnen, droht zu platzen. Vor allem aber hat sie schreckliche Angst, die Liebe ihres Lebens zu verlieren. Denn ein Aneurysma könnte Niklas von Holtens Leben jederzeit beenden. Ein Gedanke, den Helena nicht ertragen kann …
Auch Krankenschwester Greta macht sich Sorgen. Ihr sturer Seebär von einem Vater weigert sich, die Insel für eine dringend nötige Herz-OP zu verlassen. Der einzige, der helfen kann, ist ausgerechnet Dr. Mark Ritter – der Mann, der Gretas Herz zuverlässig aus dem Takt bringt.

GEZEITENWECHSEL. Band 2 der Inselkrankenhaus-Reihe: Helena & Niklas .

Veröffentlicht am 08.03.2022

Bleibt Mark Ritter am Inselkrankenhaus?

Über dem Inselkrankenhaus ziehen dunkle Wolken auf. Der Traum von Helenas Geburtshaus droht zu platzen. Vor allem aber hat sie Angst Niklas die Liebe ihres Lebens zu verlieren. Niklas hat ein Aneurysma und das ist lebensgefährlich. Das kann Helena nicht ertragen. Aber auch Greta sorgt sich um ihren Vater, der sich weigert, die Insel für eine dringend nötige OP zu verlassen. Und nur Mark Ritter kann helfen. Er ist der Mann, der ihr Herz aus dem Takt bringt.

Nachdem mir der erste Band um das Inselkrankenhaus so gut gefallen hat, wollte ich natürlich auch den zweiten lesen. Und ich habe es nicht bereut. In der Geschichte war ich wieder schnell drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Auch war der Schreibstil so, dass keine Unklarheit meinen Lesefluss störte. Ich konnte das Buch leicht und flüssig lesen. Greta fragte sich, ob es richtig sei, sich auf dem Arzt Dr. Mark Ritter einzulassen. Und bei Helena ging es um das Kapitänshaus, das sie als Geburtshaus umgestalten wollte. Würde sie es bekommen? Auch zwischen Leonie und Erik gibt es Probleme, auf die ich jedoch hier nicht näher eingehen will. Das muss der geneigte Leser selbst lesen. Ich war so gespannt, wie das alles ausgeht, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Es hat mir wieder sehr gut gefallen, mich so gefesselt, dass ich mit den Protagonisten mitgelitten habe, aber mich auch bei positiven Ereignissen mit ihnen gefreut habe. Das Buch hat mich so gut unterhalten, dass ich auf jeden Leseempfehlung ausspreche und die volle Bewertungszahl vergebe.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Spannender und aufregender zweiter Teil

INHALT:

INHALT:

Es ziehen dunkle Wolken über die Insel und das Inselkrankenhaus auf. Gretas Sorge um ihren kranken Vater wird immer grösser. Er ist sehr stur und möchte sich einfach jicht auf dem Festland operieren lassen. Auch die Pension gerät in Bedrängnis. Mehrere Gäste reisen ab als ein rätselhafte Krankheit auftritt. Und Mark ist der einzigste, der helfen kann und er bringt aber auch Gretas Herz aus dem Takt. Auch bei der Gynäkologin Helena Folkerts grät das Leben aus den Fugen. Ihr Traum vom Geburtshaus droht zu platzen und sie hat schreckliche Angst um ihre grosse Liebe Niklas. Er hat ein Anorysma und dieses könnte jederzeit sein Leben beenden.

MEINE MEINUNG:

Auch dieser zweite Teil der Inselkrankenhausreihe konnte mich von der ersten Seite an wieder begeistern. Es passiert viel und es wird nie langweilig und doch ist es in keinster Weise überladen. Das Buch hat viel Tempo und ich konnte es nicht aus den Händen legen und musste immer wissen, wie es weitergeht. Wieder brillieren hier die Protagonisten, die ich schon im ersten Teil ins Herz geschlossen habe. Es wirkt alles so familiär und so nahbar und man gehört einfach dazu. Es gibt einige spannende Szenen und medizinische Fälle, die einem in seinen Bann ziehen. Neben dem wunderschönen Setting und der tollen Hansa Klinik lässt uns die Autorin auch in das Privatleben der Protagoniosten schauen und die Geschichte wird dadurch sehr rund und sehr atmophärisch. Es ist einfach ein Buch, das von allem etwas hat. Wir haben die wunderschöne Insel, wir haben Spannung, wir haben Atmosphäre, wir haben Liebe und Drama und wir haben Happy Ends.

Mich konnte auch dieser zweite Teil mehr als begeistern und er hat mich wunderbar untehalten und ich freue mich schon sehr auf die nächtse Geschichte aus dem kleinen Inselkrankenhaus.

FAZIT:

Viel Tempo, viel Spannung und mega unterhaltsam.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Bluthochdruck inklusive

Es wird nicht ruhiger im Inselkrankenhaus: Einige Kinder aus der Pension von Gretas Mutter erkranken schwer. Aus Angst vor weiteren Krankheitsfällen reisen immer mehr Gäste ab. Gretas einzige Chance die Ursache ausfindig zu machen: Dr. Mark Ritter, der Mann, der sie einem Gefühlschaos aussetzt und der einzige Arzt ist, zu dem auch ihr herzkranker Vater Vertrauen hat.

Doch auch Helena Folkert macht sich Sorgen um den Gesundheitszustand ihres Liebsten. Ein Aneurysma könnte erneut ihr Liebesglück zerstören.

Auch Leonie und Erik, die nach überwundenen Hürden ihre Hochzeit planen, stehen vor neuen Problemen, die sie tatsächlich entzweien könnten.

Neben verschmähter Liebe, Neid, Eifersucht, Konkurrenz findet sich wieder allerlei Drama in der Hansen-Klinik ein. Wer sich hier beim Lesen langweilt, ist selbst schuld. Schließlich sorgen hier verschiedene Handlungsstränge und medizinische Notfälle für ordentlich Bluthochdruck.

Warum die Vergangenheit für einige Insulaner und Zugezogene zum Problem wird, ist sehr empfehlenswert zu lesen.

Da das Schicksal der Protagonisten und der Verlauf der Handlung aufeinander aufbaut, empfehle ich unbedingt vorher Band 1 „Sommerstürme“ zu lesen. Da ich Band 1 und 2 kaum aus der Hand legen konnte und in einem Rutsch durchgelesen habe, kann ich nicht anders und muss volle Punktzahl vergeben. Ich freue mich schon jetzt auf Band 3, der demnächst erscheinen wird. Hoffentlich gibt es einige Happy Ends zu verbuchen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Die Fortsetzung des Inseldramas

Das Drama im Inselkrankenhaus geht weiter. Während Greta und Mark umeinandertanzen und sich ihre gegenseitigen Gefühle nicht eingestehen, begegnet die Gynäkologin Helena einem neuen Inselbewohner. In der Pension von Gretas Mutter treten Gesundheitsprobleme bei den Kindern auf und die Krankheit von Gretas sturem Vater Asmus setzt der ganzen Familie zu.
Der zweite Band der Reihe um das Inselkrankenhaus erschien im Februar 2022 beim Rowolth-Verlag.
Die Charaktere des ersten Liebesromans wurden übernommen und mit der Frauenärztin Helena und ihrem Geliebten Niklas, Gretas Freundin Leonie und dem Bruder von Greta erweitert.
Bei diesem Buch handelt es sich ebenfalls um einen auktorialen Erzähler, welcher Information über das Geschehen und die Protagonisten gibt.
Ein Buch für Zwischendurch um dem Alltag zu entfliehen und in die Inselwelt abzutauchen. Ebenfalls wie der erste Band ein voller Erfolg und für jede Person geeignet, die auf der kleinen Nordseeinsel ein bisschen Ruhe sucht.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Schön, wie eine Vorabendserie

Auch der zweite Band rund um Greta und das Inselkrankenhaus hat mir gut gefallen. Wieder so locker wie eine Vorabendserie.

In diesem Band geht es weiter mit der Beziehung zwischen Mark und Greta, aber auch, wie im Klappentext zu lesen, zwischen Helena und Nikolas. Die Beziehung zwischen Nikolas und Helena entwickelt sich wirklich schön vorwärts. Die beiden bekommen jede Menge Unterstützung von Mark und auch von seinem Vater. Nur Helenas Freund (Kumpel) Pit macht den beiden das Leben extrem schwer. Schade, wenn jemand so verbohrt ist, dass er einfach nicht einsehen will, dass man Liebe nicht erzwingen kann.

Auch Helenas Traum vom Geburtshaus auf der Insel platzt zwischenzeitlich. Auch sie muss erfahren, dass Geld die Welt regiert und davon hat sie leider nicht so reichlich. Als ihr Bankberater ihr die schlechte Nachricht verkündete, hätte ich nicht gedacht, wie sich das Ganze auflöst. Ich war ein bisschen fassungslos, wie Menschen so gemein sein können.

Die Beziehung zwischen Mark und Greta gestaltet sich schwierig. Unausgesprochenes liegt zwischen den beiden Menschen, die sich eigentlich über alles lieben. Daneben machen noch Marks Ex-Verlobte und sein Vater ihnen das Leben schwer. Gerade Marks Vater, puh… der ist wirklich nicht einfach. Wie gut, dass wenigstens Gretas Eltern immer zu ihr halten und ihr Halt geben. Sie sind, obwohl auch Gretas Vater nicht ganz gesund ist, der Fels in der Brandung.

Auch die Rahmenhandlung rund um die kranken Kinder und die Pension Krabbe hat mir gut gefallen. Ich habe so mit Gretas Mutter Heike mitgefiebert, denn natürlich war klar, dass das Problem nicht in der Krabbe liegt. Aber das muss ja erstmal bewiesen werden.

Von mir gibt es 3 Sterne für einen zwar seichten, aber sehr spannenden und mitreißenden, Roman rund um ein tolles Krankenhausteam, das jederzeit zusammenhält. Ich kann euch diese Reihe wirklich empfehlen.