Cover-Bild Solange wir lieben
  • Ersterscheinung: 01.11.2019
Liv Thomas

Solange wir lieben

Wahre Liebe überwindet alles.

Ein bewegender Roman, der ans Herz geht, zu Tränen rührt und im Gedächtnis bleibt.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Sehr viel Ausbaupotential

Klappentext:

Klappentext:
„Julia und Konstantin sind seit drei Jahren ein Paar. Doch obwohl sie sich innig lieben, drohen sie sich zu verlieren. Als dann ein Brief ihrer ersten großen Liebe eintrifft, ist Julia zutiefst erschüttert: Tom ist todkrank und wird schon bald sterben. Ein letztes Mal möchte er die Menschen sehen, die ihm in seinem Leben wirklich wichtig waren. Das Wiedersehen berührt Julia in ihrem Innersten und macht sie zugleich tieftraurig. Sie möchte nicht, dass dies ein Abschied für immer war und beschließt, Tom seinen letzten Wunsch zu erfüllen: noch einmal nach Florenz zu reisen.

Gemeinsam mit Tom, seiner Schwester Helke und seiner Exfreundin Elsa begibt sie sich auf eine melancholische, aber auch heitere, letzte Reise. Und je näher sie Italien kommen, desto bewusster wird Julia, worauf es im Leben wirklich ankommt.“

3 von 10 Sternen

Leider kann ich die Geschichte um Julia, Konstantin und Tom nicht besser bewerten.
Das Cover und der Klappentext haben einen hochemotionalen Roman mit einer gewissen Tiefe versprochen. Jedoch wurde dies meiner Meinung nach leider nicht erreicht.

Schon nach den ersten paar Seiten war für mich klar, dass ich mit dem Schreibstil der Autorin so gar nicht zurecht komme. Das hat sich im Fortgang auch nicht wirklich verbessert.
Ich fand diesen viel zu distanziert und abgehackt. Dadurch wirkten die Gespräche für mich persönlich ziemlich gestellt und nicht greifbar.
Auch zu den Charakteren konnte ich aus diesem Grund keine richtige Beziehung aufbauen. Sie wirkten für mich nicht sehr authentisch und nachvollziehbar.
Zudem wurde deswegen auch nicht die nötige Tiefe für so ein emotionales Thema wie die Vergänglichkeit des Lebens erreicht werden.

Des Weiteren hat es mich sehr gestört, dass der Klappentext den größten Teil der Handlung schon verrät. Ich habe die ganze Zeit auf den Brief von Tom und die angekündigte Reise nach Florenz gewartet; allerdings taucht Tom erst nach über 100 Seiten auf und die Florenzreise beschränkt sich auf das letzte Viertel. Deshalb kam für mich auch keine wirkliche Spannung auf, da ich nur auf die vorhergesagten Ereignisse gewartet habe, ohne das etwas großartig anderes passiert ist.

Für die schöne Idee, wobei es an der Umsetzung deutliches Verbesserungspotential gibt, und die wichtige „Moral“, die die Geschichte enthält, gebe ich dem Buch 3 von 10 Sternen.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Lebe das Leben, als wäre es dein letzter Tag

KLAPPTEXT:

KLAPPTEXT:

MEINUNG:
Das Cover sieht richtig romantisch aus und dazu dieser Klapptext, da hab ich mich richtig darauf gefreut.
Nur muß ich sagen, daß es emotional absolut nicht das ist was ich erwartet bzw. Erhofft habe. Wenn man schon mit fachsimpeln um sich schmeißt und daraus versucht eine berührende Geschichte draus zu gestalten, die einem das Leben verändert. Dann sollte es aber auch auf Gefühlstechnisch nicht zu kurz kommen. Ich habe das Gefühl, es wird einem auf emotionslose und kalte Art erzählt, die mich so gar nicht berühren konnte. Obwohl es hier um ein wirklich trauriges Thema geht, worüber ich den Hut ziehe. Da ich mir vorstellen kann, dass es nicht einfach ist die Emotionen so einzufangen, als wäre man selbst in einer Welt abgeschottet, so einsam und verloren, gefangen in seinem eigenen Körper, ohne eine Chance zu haben, sich aus der Situation raus zu kämpfen. Man kann nur lernen damit umzugehen und sich zu arrangiert solange es geht. Genau so macht es auch Tom, nur ab wann ist die Grenze des ganzen und wie weit bist du bereit mit zu gehen?
Eigentlich habe ich erwartet das die Geschichte an sich um Tom und seine Krankheit geht. Das man ein richtig heftigen Einblick in diese Krankheit bzw. Welt bekommt. Sowie um das wieder zu erlernen, was wirklich wichtig im Leben ist und natürlich zu Wert schätzen. Aber irgendwie fühle ich mich hier so überladen mit Krankheiten, sowie Drama und doch ist das ganze nichts wirklich bewegendes. Dazu wird einfach zu oberflächlich über alles erzählt. Auf nichts wird so wirklich eingegangen.
Der Schreibstil ist mir persönlich dazu zu abgehakt, ohne wirkliche Anteilnahme beschrieben, dass man einfach nicht so wirklich auf die Geschichte eingehen kann. Aber auch das immer mehr Krankheiten, bei immer mehr Personen hinzu kommen, macht das ganze nicht einfacher. Eigentlich müsste ich hier so emotional überladen sein, was hier alles erzählt wird, aber nichts passierte. Mir persönlich, hätte man sich auf eins konzentrieren und dem so viel Gefühl sowie Leben einhauchen sollen, das man auf einer emotionalen Achterbahnfahrt landet. Hier zeigt sich aber mal wieder, daß weniger mehr ist. Wie soll man sich auf etwas einlassen, bzw. Sich in eine Welt katapultieren lassen, wenn man das Gefühl hat, eine Gefühlskalte Geschichte zu lesen. Auch wenn ich dazu sagen muss, dass hier so viele Themen angesprochen werden, die sich sehr in einer Grauzone befinden. Ob aus Angst, Charme oder was weiß ich, aber irgendwie habe ich mir doch mehr erhofft. Weil solche Themen finde ich gerade wirklich wichtig. Um einem vor Augen zu halten, wie kostbar das Leben ist und was wirklich zählt. Aber auch das man das Leben genießen sollte und nicht einfach so hinnehmen wie es ist.

FAZIT:
Weil es mich leider sogar nicht berühren konnte und für mich zu oberflächlich gehalten wurde. Es zog sich zu lang wie Kaugummi, eh wirklich etwas passierte. Daher kann ich leider nur 2 von 5 Sterne vergeben. Schade eigentlich, weil hinter der Geschichte so viel Potential steckt. Und definitiv sehr wichtige Botschaften.

AUTOR/IN: Liv Thomas
SEITEN: 263