Cover-Bild Nimmroth - Nebel ich
Band 2 der Reihe "Nimmroth"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.11.2020
Livia Fröhlich

Nimmroth - Nebel ich

Fantasy zum Wohlfühlen!
Nebel ich", der zweite Teil der auf Instagram gefeierten Traumwelt-Saga NIMMROTH . Magisch, gemütlich, romantisch.
"EIN BUCH WIE EINE WARME DECKE."

Nachdem Lynnea, weltversetzt wider Willen, im ersten Band die Träume ihrer Mutter jagen muss, um nicht nur ihrem neuen Leben, sondern auch dem charmanten, aber verdammt komplizierten Traumwächter Tarou, eine Chance zu geben, stellt Band 2 alles, was ihr geblieben ist, in Frage. "Ihre Eltern gegen Tarou - nie hatte Lynni damit gerechnet, dass sich beides als Trugbild erweisen würde."

BAND 2 "Nebel ich"
(Klappentext)
Die Welt, in der wir Träumen, eine Familie, ein Zuhause, das einen verzaubert. Von der Halle mit der magischen Wandvertäfelung über den Duft der Bibliothek bis hin zu den samtenen Ohrensesseln in Tante Violets Küche. Die Erinnerung, eingesperrt in ihren Geist, bringt Lynni fast um. Tarou bringt sie um. Denn ihr Heimweh hat einen Preis. Es sind die Träume der Menschen.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Träume, Wahrheiten und zwei Welten

Lang ersehnt wurde der zweite Band der Nimmroth Reihe und er ist noch spektakulärer als der erste Band "Traumlos".

In "Nimmroth Nebelich " von Livia Fröhlich erfahren wir endlich, was mit Lynni und Tarou geschah und wie es weitergeht.

Um nicht zu spoilern, wird diese Rezension etwas anders ausfallen. Alles, was ich verraten kann: Es geht um schwer wiegende Entscheidungen  - nicht nur Lynni und Tarou betreffend. Es werden Wahrheiten aufgedeckt, zwei Welten und die Träume der Menschen sind in Gefahr und dazwischen gibt es eine wilde Fahrt in der Gefühlsachterbahn.

Allein schon das wunderschöne Cover, das hervorragend zu Band 1 passt, lässt uns nicht nur nach Nimmroth träumen, sondern verrät uns auch wichtige Hinweise.  Betrachtet es einmal in Ruhe und lässt es auf euch wirken.

Das Setting in beiden Welten ist so schön vertraut. Jedoch hat man in Nimmroth das Gegühl nach Hause zu kommen. Die Charaktere entwickeln sich ganz unterschiedlich im Laufe der Geschichte, was einfach faszinierend ist. Livia Fröhlich hat es geschafft, aus dem zweiten Band etwas Traumhaftes zu erschaffen. Man sieht alles genau vor sich, fühlt und leidet mit. Überraschende Wendungen, neue Wesen und jede Menge Facetten gibt es zu entdecken. Das Ende lässt den Leser/ die Leserin fassungslos zurück.  Man möchte unbedingt weiter lesen und weiß: Die Reihe wird einen nicht mehr loslassen.  Es gibt jedoch eine Szene, in der ein deutlicher Übergriff geschieht. Hier hätte ich mir eine Triggerwarnung gewünscht, zumal das Thema im Verlauf der Geschichte noch einmal aufgegriffen und sehr gut geklärt wird. Die Botschaft, die dahinter steht, sollte für jedes Lebewesen gelten.

Ein absolutes Highlight ist die farbige  Illustration,  ein wahres Meisterwerk. Im Buch selbst finden sich auch immer wieder kleine skizzierte Illustrationen,  die das Ganze schön ergänzen.

Nimmroth sollte man unbedingt mit dem ersten Band kennenlernen,  da die Bände aufeinander aufbauen.

"Nimmroth Nebelich" - eine gelungene Fortsetzung, die nicht spektakulärer hätte sein können und die mich gebannt auf den dritten Band hibbeln lässt.

Bereit Nimmroth erneut zu bereisen und durch die Nebel zu gehen?

Veröffentlicht am 12.02.2021

So ein genialer zweiter Band!

Cover: Ist es nicht wieder wunderschön? Also ich würde ja sagen, sogar schöner noch als Band 1, obwohl die Entscheidung hier wirklich schwer zu treffen wäre. Die kleinen Symbole, die Grafiken… das alles passt auch einfach perfekt zum Inhalt der Geschichte.

Schreibstil: Der hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte keine Probleme wieder nach Nimmroth zurück zu finden und konnte mich in der Geschichte fallen lassen. Das Lesen hat einfach sehr viel Spaß gemacht und mir einiges an Emotionen abverlangt.

Meinung: Endlich war es soweit. Das Warten hatte ein Ende und ich konnte wieder in dieser fantastischen Welt abtauchen. Der erste Band von Nimmroth war damals für mich ein echtes Highlight und das Abtauchen in diesem zweiten Teil fühlte sich wie nach Hause kommen an. Ich habe es einfach so sehr geliebt. Auch wenn das Buch einer extremen Achterbahnfahrt der Gefühle gleicht, denn vor allem zu Beginn der Geschichte muss der Leser ganz schön leiden…
Mal ganz abgesehen von den armen Figuren, denen die Autorin immer mal wieder gerne ein paar ganz schöne Brocken in den Weg legt. Aber ich mochte es und habe mit ihnen allen sehr mitgelitten und mich in der Handlung verloren. Denn spannend blieb es durch und durch, da unsere Freunde von einem Abenteuer ins nächste zu schliddern scheinen und immer wieder neue Informationen ans Licht kamen.
Tja… und dann war da das Ende und die Geschichte auch schon wieder vorbei. Viel zu kurz zwar aber eben auch ziemlich großartig. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon riesig auf Band 3 der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Fazit: Ein wirklich guter zweiter Band, der den Leser wieder auf eine sehr abenteuerliche Reise mitnimmt.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Nimmroth - Zurück am schönsten Buchort

Endlich ging es zurück nach Nimmroth, das ich schon damals geliebt habe, das einfach nur ein wohliges Zuhause für jeden Leser ist, romantisch, spannend und traumhaft zugleich, wie eine Umarmung, die einen willkommen heißt und in phantastische  Welten entführt. Wenn ihr wissen wollte, wie Teil 2 war, dann lest weiter.

Schon vor ein paar Wochen durfte ich den zweiten Band von Nimmroth "Nebel Ich" von Livia Fröhlich vorab als eine ihrer Traumwärterinnen lesen. Mann war das eine spannende Woche: jeden Tag kam ein neues Kapitel an, was mit ein wahnsinns Cliffhanger geendet hat. Zurück in Nimmroth zu sein, war so wundervoll, dabei ging es gleich hoch her und man war mitten drin. Nach den ersten Kapiteln nimmt die Dramatik etwas ab. Lynni und Tarou haben zum Ersten Mal Zeit füreinander und lernen, dass es gar nicht so einfach in einer Beziehung ist. Sie streiten sich auch prompt um viele Kleinigkeiten, sind furchtbar misstrauisch und zu empfindlich. Irgendwie will es nicht so recht laufen. Dennoch möchten sie sich natürlich näher kommen, was ein großes Haupttehma im Buch ist. Leider schleichen sie immerzu um das Wort "Sex" herum, umschreiben "es" gekonnt, was ein bisschen langatmig ist, weil deren Liebesgeschicht sehr an young adult erinnert. Ansonsten ist es so spannend mehr über Nimmroth zu lernen, die Figuren besser kennen zu lernen, neue magische Besonderheiten zu entdecken, Nimmroth-Traditionen kennenzulernen und vor allem mit den Charakteren mitzufiebern, mitzuleiden, mitzustreiten (ja, es wird oft gestritten). Besonders gefallen hat mir der Einblick zu Phenias (er ist einfach toll) und natürlich zu Jaubert, der es echt mal wieder nicht leicht hat, auch in Band 2 wird er von Livia nicht geschont. Insgesamt ist es diesmal im Hagelond viel weniger harmonisch, es gibt Streit, Misstrauen, Ängste, Unsicherheiten und Zoff. Ich habe ein bisschen das wohlige Zuhause-Gefühl vermisst, das mich im esten Teil so gefesselt hat. Trotzdem bin ich irgendwie erleichert, dass es auch dort nicht so unfassbar friedlich verläuft! Nachdem der Mittelteil etwas weniger tragisch daherkommt, wird es am Ende wieder super spannend und ich musste unbedingt weiterlesen. Und natürlich schafft es Livia auch in diesem Band den Schluss so unendlich spannend zu gestalten (man blättern um und sucht die nächste Seite, aber da kommt einfach nix.

Auf Band 3 bin ich jetzt mega gespannt. Nachdem der erste Band unheimlich fesselnd war und der zweite Band nun viel mehr Infos zu Nimmroth den Chrakteren und der Welt geliefert, hoffe ich auf den großen Showdown in Band 3. Ich wünsche mir, dass Tarou und Lynni etwas erwachsener werden und vor allem, dass arme Jaubert weniger eins drauf bekommt (ach Livia, der arme Kerl!)

Band 2 ist wieder mal toll, konnte mich aber ein kleines bisschen weniger überzeugen als Band 1. Aber Nimmroth bleibt Nimmroth und ist weiterhin mein Favourite-Buch-Ort ♡

Veröffentlicht am 14.12.2020

Zurück im Hygge-Hagelond

„Hey, kein Berg wird davon kleiner, dass wir abwarten, ihn zu besteigen.“

„Hey, kein Berg wird davon kleiner, dass wir abwarten, ihn zu besteigen.“

Lynni ist zu ihren Eltern zurückgekehrt, doch sie befindet sich noch immer irgendwie zwischen den Welten. Nimmroth kann doch kein Traum gewesen sein, oder? Egal, wo sie sich aufhält: Lynni plagt das Heimweh. Und das hat seinen Preis.

Auf den Monat genau zwei Jahre ist es her, dass ich Lynni, Tarou, Annais, Jaubert, Phenias und all die anderen begleitet habe. Auf meinem Instagram-Account habe ich mal angemerkt, dass Nimmroth das buchifizierte Hygge-Gefühl ist. Auch Band 2 hat wieder diese wohlige Atmosphäre, aber leider wird sie etwas getrübt.

Während die ersten Kapitel wieder mit Cliffhangern und Handlung überzeugen, wird es danach etwas zu langatmig, aber keineswegs zu ruhig. Denn es wird gestritten im Hagelond. Viel. Sehr viel. Lynni und Tarou führen dieses Mal eine unfassbar problematische Beziehung, die vor Allem durch Misstrauen und dem nicht-Aussprechens des Wortes Sex geprägt ist… die Handlung, dessen Name nicht genannt werden darf. Während Lynni dadurch oft jung und naiv wirkt, nervt Tarou einfach nur tierisch.

Insgesamt gibt es für mich in diesem Buch zu viele Dreiecksbeziehungen , Konflikte und Details. Ich mag es sehr, wenn ein Buch sich Zeit nimmt. Doch manchmal scheint es, als würde Livia und gern ALLES aus Nimmroth erzählen. Dabei verliert sich leider ab und an der rote Faden.

Trotzdem mag ich die Charaktere (vor Allem Jaubert, den armen Mann, der IMMER einen auf den Deckel kriegt) und die Welt. Ich mag den Schreibstil und die Ideen, die Livia hat. Und vor Allem mag ich das Ende, das wieder nahtlos an die ersten Kapitel anknüpfen kann und mit Spannung und Geheimnissen überzeugt.

Fazit

Der erste Band gefällt mir leider besser, weil die Atmosphäre dort noch ein wenig heimeliger ist. Die vielen Konflikte sind manchmal doch recht anstrengend und ich hätte mir wieder mehr Harmonie gewünscht. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf den nächsten Band und hätte am Ende gern weitergelesen.