Cover-Bild Mio und die Funkelsteine
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Livia Schwander, Jana Schwander

Mio und die Funkelsteine

Ein Abenteuer im Wichtelwald
Im Wichtelwald, da wo Mio und seine Freunde wohnten, besaß jeder Wichtel einen ganz besonderen Stein. Kümmerte er sich gut um sich selbst und diesen Funkelstein, so leuchtete dieser hell und schenkte Wärme und Freude.
Ausgerechnet an Mios Geburtstag verschwanden viele dieser Funkelsteine.
In einem aufregenden Abenteuer machen sich der Wichteljunge und seine Freunde auf die Suche nach dem Dieb. Werden sie die Funkelsteine wiederfinden?

Eine spannende Geschichte zur Förderung der Empathiefähigkeit und Selbstfürsorge.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Lässt Kinderaugen funkeln

Eigentlich sollte Mios Geburtstagsfeier voller Freude und und wundervoller Momente sein, doch die Feierlaune ist getrübt, da alle Funkelsteine der Wichtel verschwunden sind. Ausgerechnet die Funkelsteine, die nur dann strahlen, wenn es den Wichteln gut geht und sie Freude und Wärme empfinden. Ein Wichtelwald ohne Funkelsteine ist undenkbar und deswegen macht sich Mio mit seinen Freunden auf den Weg, um die Steine zu suchen....

Schon mit dem Betrachten des Cover gelingt Jungen und Mädchen die aufregende Reise in den Wichtelwald, denn die Zeichnung ist liebevoll und detailreich gestaltet, sodass sie die Neugier der Kinder weckt. Und nach wenigen Zeilen wird den Vorlesenden bewusst, dass sie hier ein kleines Buchschätzchen in den Händen halten, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Denn genau das ist die Botschaft des Buches - bring deinen eigenen Funkelstein in dir zum Leuchten, in dem du dich gut um dich kümmerst, in dich hineinhörst und den Moment spürst. Wie geht es dir gerade ? Was beschäftigt dich ? Bist du traurig oder fröhlich ?

Die Geschichte ermöglicht Kindern, die innere Stimme kennen- und verstehen zu lernen und so die wichtigen Werte Achtsamkeit und Selbstfürsorge zu verinnerlichen. Verknüpft mit dem spannenden Abenteuer wird daraus eine wundervolle Fantasiereise durch den Wichtelwald, die die Kinder an die Hand nimmt und ihnen nicht nur ihre Gefühlswelt näher bringt, sondern auch zeigt, wie wichtig es ist, gut zu sich selbst zu sein.

Ergänzt durch zauberhafte Illustrationen, wird dieses modernde Bilderbuch zu einem kleinen Stern am Bücherhimmel und funkelt mit den Kinderaugen um die Wette. Denn es zeigt, wie leicht es sein kann, den Weg zu ebenen, um unsere Kinder zu aufgeschlossenen und achtsamen Menschen heranwachsen zu lassen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

✎ Livia & Jana Schwander - Mio und die Funkelsteine

Letztes Jahr war unser erstes Jahr mit einer Wichteline und meine Tochter war fasziniert von diesen magischen Momenten. Deshalb muss sie natürlich auch diesen Dezember wiederkommen.

Dieses Mal gibt es ...

Dieses Mal gibt es zudem ein Buch, welches uns durch die dunkle Jahreszeit begleitet. Dieses zeigt, dass da draußen viel mehr Wichtelvölker leben, als wir vermuten. Und dass jede*r in den Wichteldörfern eine bestimmte Aufgabe hat.

In der Erzählung "Mio und die Funkelsteine - Ein Abenteuer im Wichtelwald" begleiten wir Mio, Yara und Fynn auf der Suche nach den verschwundenen Funkelsteinen und lernen dabei, was es heißt, Selbstfürsorge zu betreiben und wozu diese wichtig ist.

Begleitet werden die Worte mit detailreichen und großformatigen Illustrationen.

Mir gefällt das Buch gut und am ersten Dezember wird es als Mitbringsel von unserer Ilvy im Kalender stecken. Ich hoffe, meine 4-Jährige hat genauso viel Freude daran.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 08.04.2022

Im Wichtelwald ist einiges los

Mio und seine Freunde wohnen im Zauberwald.Es gibt verschiedene Wichtelvölker und eines davon ist das Wutzeli Volk.

Mio hat Geburtstag und bekommt heute seinen ganz eigenen Funkelstein!Aber plötzlich ist der ganze Wald in Aufregung weil immer mehr Funkelsteine verschwinden!Wo könnten sie bloß sein?Hat sie jemand gestohlen?

Der Schreibstil ist ruhig, leicht verständlich und kindgerecht.Die Protagonisten sind sehr sympathisch und die Spannung kommt auch nicht zu kurz.

Fazit:Dieses Kinderbuch sticht hervor weil es mal ein ganz anderes Format hat.Je nachdem wie Licht auf das Cover fällt funkelt es auf wie bei kleinen Funkelsteinen.Die Zeichnungen/Illustrationen sind mal größer und mal kleiner gehalten.Sie sind detailliert,zauberhaft und es gibt viel zu entdecken.Die Schrift ist größer so dass die Geschichte sich auch für Leseanfänger gut eignet.Allerdings sind meiner Meinung nach einige Namen der Protagonisten etwas schwerer zu lesen.In diesem Buch geht es um Freundschaft, Mut und um das gegenseitige helfen.Für mich persönlich ist diese Geschichte sehr schön und detailliert geschrieben-sie hat mir sehr gut gefallen.Dieses Buch eignet sich hervorragend zum vorlesen z.B.als gute Nacht Geschichte.Die jeweiligen Abschnitte sind manchmal etwas länger gehalten und trotzdem ist es ein kurzweiliges und unterhaltsames Kinderbuch das gegen Ende hin spannend wird.Empfohlen wird dieses süße Kinderbuch für Kinder von 3-7 Jahren.Übrigens ist dieses Buch klimaneutral hergestellt was ich persönlich sehr gut finde.Deshalb vergebe ich gerne wichtelhafte fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Pflege deinen Funkelstein!

Wußtet ihr, dass es viele unterschiedliche Wichtelvölker gibt? Und jedes eine wichtige Aufgabe hat?

Titel: Mio und der Funkelsteine

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: 3-7 Jahre
Preis: 19€
ISBN: 978-3948576035

Inhalt: Wichtel Mio gehört zum Volk der Wutzeli, welche eine ganz besondere Aufgabe haben. Welche? Das soll Mio nun endlich an seinem Geburtstag erfahren. Doch dann verschwinden die Funkelsteine, die jeder Wichtel von Geburt an besitzt. Ob Mio und seine Freunde den Dieb finden? Und was hat es mit dem Geschenk des Dorfältesten auf sich? Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Meine Meinung: Wir sind große Wichtelfans und Fans von Wichtelgeschichten. Mio und die Funkelsteine kommt im großen Querformat daher, was sich perfekt zum Anschauen und Vorlesen eignet. Der Text ist wunderbar kindgerecht geschrieben, und die wimmligen Bilder laden zum Entdecken und Staunen ein. Die Geschichte zeigt, wie Vielfalt eine Bereicherung für die Allgemeinheit ist, aber auch die Allgemeinheit wichtig für den Einzelnen ist.
Die Funkelsteine spielen hier eine besondere Rolle. Geht es dem Besitzer gut, leuchten sie hell, geht es ihm schlecht, sind sie dunkel. Wie praktische wäre es doch, wenn wir auch so einen Funkelstein hätten, oder? Selbstfürsorge und Empathie sind wichtige Werte, die die Autorinnen bereits den kleinen Lesern mit auf den Weg geben wollen. Und was es nun mit dem Verschwinden auf sich hat, dürft ihr gern selbst lesen. Nur so viel sei gesagt: „Urteile nie über einen anderen, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist“ ( Indianische Weisheit ).

Fazit: Ein leuchtendes Wichtel-Abenteuer, nicht nur in der Weihnachtszeit.