Cover-Bild Die Wellenreiterin
  • ISBN: 9783667119827
Liz Clark

Die Wellenreiterin

Mein Traum vom Aussteigen
Segeln in der Südsee: Ein Traum für Aussteiger?

Auf einer sonnigen Insel ein neues, anderes Leben führen: Für viele ein Lebenstraum. Für Liz ist mit Anfang 20 klar, was sie will. Segeln. Surfen. Die Südsee erkunden. Schöne Strände finden, um spannende und entspannte Menschen kennenzulernen. Mit dieser Idee startet sie von Kalifornien gen Süden – immer auf der Suche nach den besten Wellen, nach sich selbst, nach Abenteuern und den Wundern direkt hinterm Horizont.

Doch im Pazifik ist Segeln nicht immer einfach: Oft genug kommt sie an ihre Grenzen, erlebt Stürme, Freundschaften und Enttäuschungen, an denen sie wächst. Deshalb beschließt sie, sich nicht nur um sich selbst zu kümmern, sondern der Welt insgesamt ein kleines Stück vom Glück zurückzugeben.

• Spannender Reisebericht einer Aussteigerin, die ihren Traum verwirklicht hat
• Inspirierendes Geschenk für Segler und alle, die sich mit individueller Nachhaltigkeit auseinandersetzen
• Achtsamkeit und Umweltbewusstsein werden charmant und überzeugend dargebracht
• Die Südsee abseits von Pauschalreisen: Herausforderungen auf einem 40-Fuß-Boot in der Südsee

Segelreisen mit Umweltbewusstsein – Liz Clark lebt es vor

Liz Clark, Bloggerin, inzwischen Anfang 30, segelt, um eins mit sich zu sein – und bloggt, um die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Mit „Die Wellenreiterin“ lässt sie ihre Leser teilhaben am Abenteuer. Sie selbst hat begonnen zu handeln, sammelt auf ihren Segelreisen den Müll im Meer, lebt nachhaltiger und inspiriert und aktiviert dadurch Tausende von Lesern ihres Blogs und ihrer Bücher.

Lassen Sie sich anstecken von der Begeisterung für Boote, glasklares Wasser und gefühlt unendlicher Freiheit!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Eine Reise um die Welt und zu sich selbst

"Ich weiß nicht mal mehr, wann ich zuletzt so geduldig mitangesehen habe, dass der Tag in die Nacht übergegangen ist. Wie konnte das passieren - dass wir vor lauter Geschäftigkeit die täglichen Wunder auf dieser Erde kaum mehr bemerken?"

Nach dem Bachelor-Abschluss in Umweltwissenschaften in Kalifornien beschließt die 22-jährige Liz, einen langjährigen Traum wahrzumachen und alleine um die Welt zu segeln und so viel wie möglich zu surfen. Sie findet einen Sponsor, bereitet ihr neues Segelboot auf die Reise vor und lernt, für alle Eventualitäten ausgerüstet zu sein. Nach mehreren Jahren Vorbereitung, während denen sie als Kellnerin arbeitet, geht es los: von Kalifornien bis in die Südsee. Unterwegs lernt sie, was ihr im Leben wirklich wichtig ist. Sie lernt, auf sich allein gestellt zu sein, mitten in der Natur und mit der Natur zu leben. Sie lernt das Leben der Einheimischen in verschiedenen Küstengebieten in Südamerika und auf Südseeinseln kennen und sieht, wie sehr der Klimawandel hier schon in das Leben eingegriffen hat.

Liz Clarks Biografie ist ein gut und packend geschrieben. Das Taschenbuch ist von guter Qualität, die Fotos und Illustrationen tragen zum Leseerlebnis bei. Die Geschichte dieser jungen, starken Frau fasziniert mich. Ich verstehe ihre Überlegungen, die sie sich auf dem Weg macht, und kann ihre Liebe zum Leben in der Natur sehr gut nachvollziehen. Obwohl ich kaum Segelerfahrung habe, fand ich das Buch wirklich toll zu lesen. Auch die Überlegungen zum Umweltschutz und Klimawandel fand ich sehr relevant und interessant. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Inspirierender Reisebericht

Liz Clark beschert uns mit "Die Wellenreiterin" einen inspirierenden, spannenden und vor allem ehrlich anmutenden Reisebericht. Liz Clark´s Erlebnisse, Träume und Ängste und all das, was sie mit dem Leser teilt während sie mit der Swell, ihrem knapp 12 Meter langem Boot, auf dem Wasser ist, haben mich vom ersten Satz an fasziniert und Seite für Seite in die Reise eintauchen lassen. Das Buch spiegelt die Höhen und Tiefen eines solchen Abenteuers wieder. Ohne alles mit einer rosaroten Brille zu verklären. Zudem gefiel mir, dass man einiges über das Segeln und Surfen selbst beim Lesen erfährt, aber nicht mit Fachchinesisch überhäuft wird. Das I-Tüpfelchin aber ist die hochwertige Aufmachung, die dieser Reisebericht bietet. Voller großartig anmutender Bilder, die man nicht nur gern anschaut, sonder die einem noch tiefer an dieser Reise teilhaben lassen. Liz Clark´s Buch ist Reisebericht, Sachbuch und Selbstfindungskompass zugleich und bietet dem Leser einen wohltuenden Ausbruch in fremde Gefilde. Gerade heute in diesen von Corona geprägten Zeiten.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Ein Reisebericht über die Südsee. Vom Ankommen und Ablegen.

Für Liz Clark ist mit Anfang 20 klar. Sie will nur eins. Das ist Segeln und Surfen. Sie will in die Südsee, die schönsten Strände finden und die Menschen kennenlernen. Sie beginnt ihre Reise in Kalifornien und startet mit dem Segelboot “Swell” gen Süden. Swell bedeutet auf Deutsch unter anderem wachsen, anschwellen, Wellengang, großartig, toll. Die Swell ist ca. 12 m lang und dient ihr als ihr zuhause und als Transportmittel. Es ist eine Reise in einem ruhigen Tempo, in die viele Jahre dauert und ein Lebensstil der durch einen Gedanken bestimmt wird: Wie kann die Menschheit diesen Planeten besser bewohnen? Somit sind wir Teil einer Segelreise durch die Südsee, die sich mit der Thematik Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein beschäftigt.

Mit “Die Wellenreiterin” hat die Autorin Liz Clark ein Buch geschrieben, das bereits mit dem Cover sofort ins Auge fällt. Das tolle Fotocover, das Blau der Südsee, die bunten Surfbretter, der Untertitel, da konnte ich nur zugreifen. Wer träumt nicht davon, aus dem oft so grauen Alltag auszubrechen? In den letzten Jahren habe ich einige ähnliche (Reise-)berichte von Menschen gelesen, die ihren Traum verwirklichen. Angetrieben von einem inneren Drang sich zu bewegen. In jeder Art und Weise.

“Die Wellenreiterin” ist hochwertig aufgemacht und im Delius Klasing Verlag erschienen und wiegt ca. 700 Gramm. Es ist mit zahlreichen, hervorragenden Fotografien angereichert. Jeder neue Reiseabschnitt beginnt mit einer superschönen Illustration. Vom ersten Moment an fesselt mich Liz Schreibstil und ich bin von Anfang an bei ihr. Als würde ich ihr zusehen. Ich begleite sie, wenn sie mit den einheimischen Kindern spielt, wenn sie Yoga macht und schaue ihr zu, wie sie ihre Segel repariert und wie sie sich in ihrer Persönlichkeiten weiterentwickelt. Und nicht nur die Segel gehen kaputt. Einen großen Teil der Reise verbringt Liz mit handwerklichen Tätigkeiten, denn es gehen ständig sämtliche Gegenstände kaputt und das führt nicht nur zu langen und teuren Werftaufenthalten und ständiger Geldnot, sondern auch zu viel Frust! Als wäre das nicht genug, hat Liz wenig Glück mit den Männern und durchlebt viele Hochs und und schwierige Tiefs, die mich sichtbar berührt haben. Auf manchen Passagen begleiten sie Bekannte, so kommt z. B. ihre Mutter angereist, um ihr in einer schwierigen Passage auf der Swell zur Seite zu stehen.

Als hilfreich habe ich die Zeichnungen zu Beginn empfunden. Dort hat Liz ein Segelboot gezeichnet und die wichtigsten Teile bezeichnet. Auch findet sich eine Zeichnung über Kursangaben und somit konnte ich als Nichtsegler ein paar Begriffe nachsehen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die vom Aussteigen träumen und sei es nur vom Sofa aus!

Veröffentlicht am 19.07.2021

Für Reiselustige

Das Buch "Die Wellenreiterin" von Liz Clark hat mir nicht nur sehr gut gefallen, sondern auch ein kleines bisschen mein Leben verändert.
In ihrer Biografie schildert Liz Clark ihre Segel- und Surferfahrungen ...

In ihrer Biografie schildert Liz Clark ihre Segel- und Surferfahrungen im Pazifik. Das Buch ist aus meiner Sicht sehr persönlich erzählt und spiegelt die Gefühle der Autorin authentisch wieder. Man reist geradezu mit Liz Clark durch die Wellen und durchläuft mit ihr nicht nur die malerischen Reisemomente, sondern auch die harten Entbehrungen, die das Segeln auf hoher See mit sich bringt.
Ergänzt werden die Anekdoten von sehr persönlichen Fotos, die die Reiselust wecken und die Geschichte der Autorin lebendig werden lassen.
Nachdem ich das Buch in der Hand hatte, habe ich mich direkt über das Segeln informiert, um demnächst selbst einen Segelurlaub zu machen.
Aus meiner Sicht eignet sich das Buch toll für Segler und Surfer, aber auch als Geschenk für Reisebegeisterte.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ein Buch zum wegträumen

In diesem Buch erzählt Liz Clark vom Segeln. Ich lese Reiseberichte gerne aber viel zu selten. Das ist mir bei diesem Buch wieder aufgefallen. Denn auch wenn ich noch nie Segeln war und auch die allermeisten der bereisten Orte selber noch nicht besucht habe, hatte ich das Gefühl zusammen mit Liz Clark zu reisen. Das liegt einerseits daran, dass es einige wunderschöne Bilder gibt und andererseits daran, dass es Liz Cleak schafft ihre Eindrücke sehr bildhaft zu beschreiben.
Dabei lässt sie auch die schwierigen Momente nicht weg. Es wirkte sehr autentisch.
Außerdem nimmt der Umweltaspekt einen relativ großen Teil in dem Buch ein, da Liz Clark darauf achtet die Umwelt möglichst wenig zu belasten. Auch da konnte ich einiges neues lernen und habe einige Aspekte auch gegooglet um noch mehr davon zu erfahren.
Also insgesamt das perfekte Buch sich in düsteren Tagen wegzuträumen.