Cover-Bild Meine Liebe ist jetzt
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Liz Kessler

Meine Liebe ist jetzt

Eva Riekert (Übersetzer)

Bestsellerautorin Liz Kesser erzählt in ihrem ersten Jugendroman eine unmögliche Liebesgeschichte – herzzerreißend und hoffnungsvoll zugleich!

Als Joe von seinem Zimmer aus seine Familie in einem Umzugswagen davonfahren sieht, ahnt er, dass etwas Schreckliches geschehen ist. Und als er kein Fenster, keine Tür mehr öffnen kann und niemand seine Rufe hört, wird seine Ahnung zur Gewissheit: Er ist tot, er ist nur noch ein Geist. Als die sechzehnjährige Erin kurz darauf in dasselbe Zimmer einzieht, spürt sie sofort, dass sie nicht die Einzige darin ist. Zwischen Joe und Erin scheint die Trennung von Leben und Tod aufgehoben, und die beiden verlieben sich ineinander. Sie sind fest entschlossen, einen Weg zu finden, entgegen jeder Logik zusammen zu sein. Doch dann lernt Erin Olly kennen, Joes Bruder, der so real ist wie die Sonne und die ganze lebendige Welt da draußen.

Erin muss sich entscheiden – nicht nur zwischen zwei Brüdern, sondern auch zwischen Traum und Realität, zwischen Tod und Leben.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Rezension

Danke an der Verlag und Netgalley, die mir dieses Ebook als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Das Cover ist schon sehr geheimnisvoll und stimmt gut auf die Geschichte ein. Das Mädchen, welches man ihr Vordergrund sieht und den etwas blasseren Jungen, deuten schon sehr auf die Handlung hin und ich weiß nicht, ob dafür schon zu viel verraten wird.
Der Klappentext war sehr spannend. Ausnahmsweise hatte mich mal ein Klappentext überzeugt. Ich habe schonmal etwas in die Richtung gelesen, was mich wirklich neugierig auf dieses buch gemacht hat, da ich wissen wollte, wie sie sich schlussendlich entscheidet.
Die Geschichte ist ganz anders, als die meisten anderen. Es ist keine typische Liebesgeschichte. Hier stehen vor allem auch Trauer und Mobbing im Mittelpunkt. Dafür schonmal Respekt an die Autorin, diese drei Dinge miteinander so gut miteinander zu verbinden.
Die Protagonistin Erin hat es nicht leicht in ihrem Leben, vor allem auf ihrer alten Schule. Deshalb zieht die Familie um, um für Erin einen Neuanfang zu ermöglichen. Sie ist eine sehr schüchterne Person, jedoch auch sehr kreativ, da sie eigene Gedichte verfasst. Ihre Familie steht immer hinter ihr und unterstützt sie. Vor allem habe ich auch ihre kleine Schwester Phoebe in mein Herz geschlossen, die so süß und zugleich schon sehr erwachsen ist für ihr Alter. Sie hat keine Probleme neuen Anschluss am neuen Wohnort zu finden.
Bereits zu Beginn erfährt man, dass Joe ein Geist ist. Mich hat dabei besonders interessiert, was vorgefallen war. Stück für Stück hat man immer mehr über ihn erfahren. Er war Erin ziemlich ähnlich zu seinen Lebzeiten. Auch verfasste Gedichte und war ein Außenseiter.
Als die beiden dann schließlich aufeinandertreffen, wird es episch und es ist auch kein Wunder, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen, da sie sich sehr ähnlich sind. Es war faszinierend zu beobachten, wie sie sich näher kamen und sich in manchen Momenten sogar berühren können
Wenig später lernt man dann auch Olly richtig kennen, der der ältere Bruder von Joe ist. Er ging früher in die Richtung eines Bad Boys, mochte also Partys, etc. Jedoch hat ihn der Tod seines Bruders sehr mitgenommen. Olly war mit von Anfang an sympathisch, ebenso wie auch Erin und Joe. Er strahlt so viel Leichtigkeit und Humor aus, obwohl es in seinem Inneren ganz anders aussieht. Durch Olly bekommt Erin Zugang zu anderen Menschen, unter anderem wird sie auch Mitglied einer Mädchenclique.
Insgesamt war es wirklich interessant dieses Buch zu lesen. Zum einen war es mega traurig, zum anderen aber auch sehr romantisch. Es werden wirklich ernste Themen angesprochen, was ich wirklich gut fand. Auch die Autorin hat all ihre Worte unglaublich gut gewählt, denn es wurden so viele Gefühle in mir geweckt.

Veröffentlicht am 18.11.2019

weit mehr als "nur" eine Romanze

Meine Liebe ist jetzt ist eine ganz besondere Geschichte. Die Charaktere aus der Geschichte wirken authentisch und sie verbindet vor allem ein Gefühl - SCHMERZ. Erin, Joe und Olly sind unterschiedliche Charaktere, welche in dieser emotionalen Geschichte aufeinander treffen, doch nach und nach lüftet die Autorin die Gefühlswelt der Protagonisten und man erkennt als Leser schnell, das im Verborgenen weit mehr Gemeinsamkeiten schlummern, als es im ersten Moment scheint.

Durch die wechselhaften Perspektiven vermittelt die Autorin einen wundervollen Eindruck in die Herzen der Charaktere, aber besonders Erin hat es mir angetan. Sie ist ein Mädchen, dass so vielseitig ist wie die Geschichte selbst - voller Ängste, Zweifel, aber auch Träumen, Hoffnung und Lieben ♥

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und durch manche poetische Einschiebungen wirkte das Buch an gewissen Punkten wie ein Gedicht zum Leben. Dieser Roman ist keine klassiche Liebesgeschichte, wie sie in einigen Büchern anzutreffen ist, sondern es ist ein Roman, der sich mit dem TOD beschäftigt und vor allem mit der Trauer, dem Loslassen, der Vergebung und Einsicht, dass das Leben lebenswert ist.

Auch das sensible Thema Mobbing wird in diesem Roman angesprochen, es gehört vielleicht nicht zum thematischen Schwerpunkt, aber dennoch hat es die Autorin auch hier geschafft die Gefühle wundervoll zum Ausdruck zu bringen und nochmal zu verdeutlichen, welche Wirkung Worte auf die einzelne Person haben können.

Fazit:
Meine Liebe ist jetzt, ist ein Buch, dass einen im Nachgang noch lange in Erinnerung bleibt und auch beschäftigt. Die Autorin vermittelt sensible Themen auf gekonnte Art und Weise, sodass sie nur direkt ins Herz gelangen können. Dieses Buch hat mich überrascht und auch bei mir deutliche Spuren und Gedanken hinterlassen. Ein wundervolles Jugendbuch, dass hoffentlich noch mehr Leser in seinen Bann ziehen wird - 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 16.11.2019

So traurig - so schön

Joes Familie zieht um, sie scheinen ihn dabei jedoch vergessen zu haben, denn kurz bevor sie abfahren, sieht er sie aus dem Fenster noch einmal und versteht die Welt nicht mehr.

Auch Erins Familie ...

Auch Erins Familie zieht um, jedoch wegen ihr. Erin hat ein paar schlimme Jahre hinter sich und sie und ihre Familie hoffen auf einen Neuanfang. Dann kreuzen sich Erins und Joes Wege und obwohl alles verrückt und hoffnungslos scheint, lernen beide wieder zu lächeln.

Wow. Wow. Wow! Es scheint, als könnten mich momentan alle Geistergeschichten begeistern, denn nach “Heaven´s End”, bin ich diesmal von “Meine Liebe ist jetzt” fasziniert.

Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben worden. Einmal liest man von Joe, wie er in seinem leeren Zimmer aufwacht und dann am Fenster sieht, wie seine Familie mit dem Umzugswagen davonfährt. Er hat das Gefühl, als wenn er ewig geschlafen hätte. Dann liest man wieder von Erin, von schrecklichen Jahren die sie nach einem Unfall durchleben musste. Ein Mädchen, das unter ihren Mitschülern und unter ihren Ängsten gelitten hat und die auf einen Neuanfang hofft, aber nicht wirklich daran glaubt.

Nach einer Weile kommt noch ein weiterer Charakter hinzu und zwar Olly, Joes Bruder. Er hat in der Geschichte ebenso eine wichtige Rolle, wie Erin und Joe selbst. Ich mochte alle drei und ihre traurigen Geschichten sehr. Jeder von ihnen hat in den letzten Monaten, oder sogar Jahren, gelitten. Ich als Leserin konnte den Kummer spüren und bei keinem von ihnen würde ich sagen, dass sie selbst schuld seien. Es gab Lebensumstände, einen Unfall und eine aufgelegte Oberflächigkeit, die alle drei zu dem haben werden lassen, die sie waren. Doch das Zusammentreffen der Protagonisten veränderte sie. Sie dachten mehr nach, sie lebten anders und diese Veränderung war einfach erfrischend.

Obwohl Joe leider auch am Ende ein Problem hat, sieht er es selbst nicht mehr so. Er scheint glücklich und ja – sogar dankbar zu sein.

Ich durfte drei Protagonisten mit Schuldgefühlen und Ängsten auf dem Weg ins Glück begleiten.

Fazit:

Für mich war Liz Kesslers Geschichte um Joe und Erin (und Olly) ein Herzensbuch. Trotz Schicksalsschläge, Kummer und Tränen war es wunderschön, denn am Ende siegen doch meist die Liebe und die Freundschaft. LESEHIGHLIGHT – LESEEMPFEHLUNG!

Veröffentlicht am 13.11.2019

Diese außergewöhnliche Geschichte hat mich vor allem durch das Cover angesprochen. Es drückt den Inhalt so perfekt aus, wie es Worte niemals könnten.
Ein ganz besonderer Lichtblick sind die wundervoll ...

Ein ganz besonderer Lichtblick sind die wundervoll ausgearbeiteten Charaktere. Die authentischer und lebendiger kaum sein könnten.
Erin, Joe und Olly sind Menschen, die eines im Herzen und in der Seele gemeinsam haben.
Verloren , Gequält und vom Schicksal gebeutelt.
Als Leser lernt man zuerst Joe und Erin wirklich sehr gut kennen.
Und obwohl man verschiedene Perspektiven erfährt, hatte ich mein Herz total an Erin verloren.
Ihr Hintergrund, ihr ganzes Sein ist gezeichnet von Schmerz, Angst und Verzweiflung.
Ein sanftes und verunsichertes Mädchen , das längst jeglichen Halt verloren hat.
Und dann ist da jemand, der all das fühlt, was sie selbst umtreibt. Man könnte jetzt sagen, Erin habe ihre andere Hälfte, ihren Seelengefährten gefunden.
Es gibt nur einen Haken: Joe ist ein Geist.

Ich hab mich total in die Story verliebt.
Mit sehr Einfühlsamkeit und Sanftheit offenbart uns die Autorin eine Geschichte, die sämtliche Mauern niederreißt und fern jeglicher Vernunft liegt.
Mit wundervoll poetischen Sätzen zeigt sie uns Charaktere, die tief verletzt wurden und jeglichen Halt verloren haben.
Sie zeigt was es heißt, zu heilen , zu lieben und sich zu öffnen.
Eine Geschichte die unglaublich sanft und bewegend beginnt, um sich immer mehr zu steigern.
All die Verzweiflung bricht daraus hervor und man spürt wie sehr diese drei Menschen kämpfen.
Um sich , um ihr Leben und ihre Liebe.

Dieser Roman zeichnet sich nicht nur durch eine Liebesgeschichte aus.
Es geht vor allem um Schuld und Vergebung.
Es geht um Loslassen und Neuanfang.
Nicht nur Erin trägt unglaublich viel Ballast mit sich herum.
Auch Joe und Olly haben einen ordentlichen Packen zu tragen.
Ich wusste niemals was es mit Joes Anwesenheit auf sich hat. Aber ich wusste es geht darum, zu heilen und endlich zum Leben zu erwachen.
Diese Story hat mich beschäftigt und in Atem gehalten.
Denn daneben geht es auch um ernste Themen wie Mobbing und wie zerstörerisch sich dies äußern kann.
Worte sind so schnell gesagt, aber niemand denkt darüber nach, welchen Schaden sie in der Seele anrichten können.

Je mehr ich versank und verinnerlichte, umso mehr krampfte sich mein Innerstes zusammen.
Ich hab so sehr mit den dreien mitgefiebert.
Aber ich hatte auch Momente , in denen ich wunderbar lachen und glücklich sein konnte.
Das verschaffte dieser Story einen Hauch Leichtigkeit und machte sie weniger schwer.
Denn an Tragik und Dramatik wird hier keinesfalls gespart. Es ist nicht zu viel. Es ist wichtig , um es verstehen zu können.
Ich dachte nicht, dass mich diese Geschichte so begeistern könnte.
Aber sie hat sich in mein Herz geschrieben und dabei auch etwas zurückgelassen.
Einfach ein wundervolles Jugendbuch, das unglaublich bewegend und schmerzhaft zugleich ist.
Die Autorin hat so eine fesselnden und klaren Schreibstil, das ich es innerhalb weniger Stunden inhaliert habe.
Eine klare Leseempfehlung.

Fazit:
“Meine Liebe ist jetzt” ist mehr als eine Liebesgeschichte.
Hier treffen gequälte und verlorene Seelen aufeinander, die nichts mehr dringender brauchen als Heilung und Halt.
Mit wundervoll poetischen Worten und sehr viel Einfühlsamkeit wird man mit Themen konfrontiert, die das Herz berühren und zum nachdenken bringen.
Für mich eine absolute Überraschung. Damit hatte ich in keinster Weise gerechnet und bin völlig hin und weg.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Fesselnd, berührend, emotional und einfach nur wunderschön - ein großartiges Buch!

Die Bücher von Liz Kessler sind immer ein ganz großes Muss für mich. Seit meiner Kindheit begleiten mich ihre Werke. So liebe ich zum Beispiel ihre Emily Windsnap-Reihe über alles. Als ich nun hörte, dass dieses Jahr ein neues Buch von Liz Kessler im S. Fischer Verlage erscheinen wird, stand für mich natürlich sofort fest, dass ich es lesen muss. Auf „Meine Liebe ist jetzt“ war ich schon so gespannt!

Als Joe in seinem Zimmer erwacht, spürt er sofort, dass etwas Furchtbares geschehen sein muss. Warum liegt er auf dem Boden? Wo sind sein Bett und die anderen Möbel? Wieso kann er sich an nichts mehr erinnern? Kurz darauf betritt sein großer Bruder Olly das Zimmer, scheint ihn aber gar nicht wahrzunehmen. Ohne ihn anzublicken, verabschiedet er sich von Joe. Wenig später fährt er zusammen mit den Eltern in einem Umzugswagen davon. Joe bleibt alleine zurück und muss feststellen, dass er den Raum nicht verlassen kann. Sehr schnell ahnt er, was mit ihm los ist: Er ist tot, ein Geist.
Als die 16-jährige Erin mit ihrer Familie in das Haus von Joe einzieht und sein Zimmer ihres werden wird, spürt sie vom ersten Moment an, dass sie nicht die Einzige im Raum ist. Anfangs ist da nur dieses Gefühl, aber dieses wird sehr schnell zur Gewissheit werden. Eines Tages kann sie Joe plötzlich sehen. Die beiden verbringen immer mehr Zeit miteinander. Endlich haben sie jemanden zum Reden, jemanden, der sie versteht und mit dem sie so viel gemeinsam haben. So lieben sie zum Beispiel beide die Poesie. Erin und Joe kommen sich sehr schnell näher und verlieben sich schließlich ineinander. Aber kann ihre Liebe eigentlich möglich sein? Joe ist schließlich tot und Erin am Leben. Die beiden sind fest entschlossen, einen Weg zu finden, damit sie zusammen sein können.
Dann aber begegnet Erin Olly in der Schule. Er ist sofort ganz fasziniert von diesem Mädchen in den weiten Schlabberklamotten und der Wollmütze auf dem Kopf und möchte sich unbedingt mit ihr treffen. Olly muss sich dann auch sehr bald eingestehen: Er hat sich in Erin verliebt. Erin verbringt auch gerne Zeit mit Olly. Mit ihm ist es einfach anders als mit Joe, realer und lebendiger. Allerdings plagen sie bei den Treffen mit Olly Schuldgefühle gegenüber ihrem Geisterfreund. Für wen oder was wird Erin sich entscheiden: Joe oder Olly? Tod oder Leben?

Wow, was für ein Buch! Ich hatte ja schon damit gerechnet, dass mich das neue Werk von Liz Kessler begeistern wird, mich konnte schließlich bisher noch keines ihrer Bücher enttäuschen und zudem klang „Meine Liebe ist jetzt“ einfach so mega gut! Dass mich die Geschichte aber so umhauen würde, hätte ich jetzt irgendwie doch nicht gedacht. Für mich hat sich „Meine Liebe ist jetzt“ zu einem absoluten Highlight entwickelt. Einmal begonnen mit dem Lesen konnte ich gar nicht mehr damit aufhören. Ich konnte mich diesem Sog, den die Story von den ersten Seiten an auf mich ausgeübt hat, einfach nicht mehr entziehen, sodass ich das Buch regelrecht verschlungen habe. Es liest sich wunderschön, Liz Kessler einen tollen, lockeren und unheimlich mitreißenden Schreibstil.

Erfahren tun wir die Geschichte im Wechsel aus drei verschiedenen Perspektiven in der Ich-Form: Joe, Erin und Olly. Mir haben die ständigen Erzählerwechsel wahnsinnig gut gefallen. Die Handlung wird dadurch nur noch packender und faszinierender. Ich persönlich mochte Erins Kapitel am liebsten, da ich mich in sie irgendwie am besten hineinversetzen konnte.
Erin hat eine verdammt harte Zeit hinter sich. Sie leidet an Panikattacken und wurde an ihrer alten Schule ganz übel gemobbt, sodass sie sich zu einer richtigen Außenseiterin entwickelt hat. Als sie nun an ihre Schule kommt, hat sie die große Sorge, dass nun alles wieder von vorne losgehen wird. Das leise Tuscheln hinter ihrem Rücken, die verstohlenen Blicke, die Hänseleien, Sticheleien und gemeinen Streiche.
Ich habe richtig mit Erin mitgelitten und konnte sie nur zu gut verstehen, dass sie diese Ängste nicht unterdrücken kann. Ihre Gefühls- und Gedankenwelt wird so anschaulich, echt und authentisch beschrieben – einfach nur klasse!

Das Denken und Fühlen von Joe und Olly wird aber auch großartig dargestellt! Joe habe ich, wie Erin, sofort in mein Herz geschlossen. Er ist ein total lieber Kerl, ihn muss man einfach gernhaben.
Bei Joes Bruder Olly habe ich ein kleines bisschen gebraucht, ehe ich komplett mit ihm warmgeworden bin. Irgendwie war er mir nicht auf Anhieb sympathisch gewesen. Zum Glück hatte sich das aber sehr schnell noch gewandelt.

Die Nebenfiguren haben mir ebenfalls total gut gefallen. Liebgewonnen habe ich sie zwar definitiv nicht alle (Zoe, diese Bitch, habe ich richtig gehasst), aber auch die weniger liebenswerten Charaktere haben dazu beigetragen, dass ich außergewöhnliche und unvergessliche Lesestunden mit dem Buch verbracht habe und auf die reinste emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen wurde.

Liz Kessler ist mit „Meine Liebe ist jetzt“ ein ganz besonderer Jugendroman gelungen, der viel mehr enthält als nur eine Liebesgeschichte. Das Buch handelt vom Leben und dem Tod, von Mobbing, Drogen, Schuldgefühlen, Depressionen, Suizid und Ängsten, vom Loslassen und Verzeihen sowie von Freundschaft, Familie, Hoffnung und Vertrauen.
Die Geschichte ist traurig und wunderschön zugleich. Sie ist romantisch, herzzerreißend, tiefgründig und zutiefst berührend. Die Handlung ist frei vom jeglichen Kitsch, sie geht richtig unter die Haut und lässt einen immerzu mitfiebern.
So fragt man sich immerzu, wie Joe wohl ums Leben gekommen ist. Wurde er ermordet? War es ein Unfall? Wird die Geschichte ein Happy End finden? Und wie kann es eigentlich sein, dass Erin Joe sehen, ihn manchmal sogar berühren kann?
Die Antworten auf diese Fragen werde ich euch hier natürlich nicht geben. Wenn ihr die gerne haben möchtet, müsst ihr das Buch schon selber lesen (was ihr unbedingt tun solltet!).
Ich kann nur sagen, dass mich manches, was hier zu lesen bekommen habe, sehr schockiert hat. Vor allem die Stelle, als wir erfahren, wie Joe gestorben ist, hat mir am ganzen Körper Gänsehaut beschert.

Sehr berührt haben mich auch die Gedichte von Erin und Joe, die wir im Verlaufe des Buches zu lesen bekommen werden. Eigentlich kann ich mit Gedichten meist so gar nichts anfangen, aber die Texte von Erin und Joe fand ich einfach nur wundervoll und herzbewegend.

Fazit: Zutiefst berührend, unglaublich fesselnd und einfach nur wunderschön – ein großartiger Jugendroman, der richtig unter die Haut geht und einen einfach nicht mehr loslässt. Mir hat „Meine Liebe ist jetzt“ herrliche Lesestunden beschert. Ich habe das Buch so richtig weggesuchtet, da ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Liz Kessler erzählt in ihrem neuen Roman eine ganz besondere Liebesgeschichte, behandelt aber auch viele ernste, wichtige und schwere Themen. In dem Buch steckt wirklich eine Menge, es ist der Autorin aber perfekt gelungen, die Story überhaupt nicht zu überladen wirken zu lassen. Ich bin hellauf begeistert und kann euch „Meine Liebe ist jetzt“ echt nur ans Herz legen! Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!