Cover-Bild Ruby, Bär und der unglaubliche Krieg der Schuhe
Liz Pichon

Ruby, Bär und der unglaubliche Krieg der Schuhe

Verena Kilchling (Übersetzer)

Der neue Comicroman von Tom-Gates-Autorin Liz Pichon

Ruby und Bär Fuß leben mit ihrem Vater Ivor in der Schuhkarton-Siedlung, einem ärmlichen Ortsteil des Städtchens Schuhhausen, das einst für seine vielen schönen Schuhläden bekannt war. Die meisten davon hat sich inzwischen die grausame, machthungrige Wendy Wedge einverleibt, die in ihrem wachsenden Imperium keine Konkurrenz duldet. Auch Rubys Vater ist gezwungen, für Wendy zu arbeiten. Doch er hat ein Geheimnis: Unterhalb seiner Küche hat er eine geheime Schuhmacherwerkstatt eingerichtet, in der er unter anderem ein Paar Flugschuhe aufbewahrt. Als Ruby und ihr Bruder davon hören, wollen sie die obergenialen Treter unbedingt ausprobieren. Nur blöd, dass dadurch auch Wendy Wedge Wind von der Existenz der Flugschuhe bekommt.

Bestsellerautorin Liz Pichon zeigt ihr herausragendes Talent mit neuen Charakteren und einer umwerfend bösen Gegenspielerin!

Cool, witzig und humorvoll – dieser Lesespaß haut Kinder aus den Schuhen!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Witzig, humorvoll und total verrückt

Ruby, ihr Bruder Bär, ihr Vater Ivor und ihre Katze Schu-schu leben in Schuhhausen. Ivor ist dort Schuhmacher in der Firma von Wendy Wedge - eine überaus unsympathische und machthungrige Dame. Seit Jahren schon versucht sie, den Goldenen Schuhpokal zu gewinnen. Bisher war dies vergeblich, aber dieses Jahr ist Wendy zu allem entschlossen - insbesondere dazu, Ivors Flugschuhe an sich zu reißen! Denn Rubys Vater besitzt die einzigen Flugschuhe der Stadt. Klar, dass Wendy alles daran setzt, diese Schuhe zu bekommen... Werden Ruby und Bär es schaffen, das zu verhindern?

Als wir das Cover dieses Buches das erste Mal gesehen haben, waren wir hin und weg davon. Der glänzende Goldton zieht wahrlich alles Blicke auf sich und die Illustrationen darauf geben einen ersten Vorgeschmack auf das schräge Innere.

Auf jeder einzelnen Seite sind Illustrationen im selben Stil vorzufinden. Sie passen wirklich toll zum jeweiligen Text und lockern alles gut auf.
Hinzu kommen unterschiedliche Schriftarten und -größen, die den Text sehr schön lebendig wirken lassen.
So haben sicherlich auch Kinder am Lesen Spaß, die für gewöhnlich nicht gerne zu Büchern greifen!

Neben Liz Pichons lockerem, sympathischem Schreibstil und zahlreichen Dialogen, die eine schöne Dynamik in das Buch bringen, trägt dazu wohl aber hauptsächlich auch die Geschichte selbst bei. "Ruby, Bär und der unglaubliche Krieg der Schuhe" ist definitiv ein innovatives Kinderbuch. Noch nie haben wir eine Geschichte gelesen, die sich fast ausschließlich um Schuhe dreht und dabei auf keiner einzigen Seite langweilig ist. Klingt total verrückt - ist es auch! Aber genau das macht dieses Buch so unheimlich lustig und unterhaltsam.

Ganz besonders viel lachen mussten wir bei Schu-schu, der Katze der Protagonistin. Sie stellte die witzigsten Dinge an und war im Allgemeinen total ulkig. Definitiv eine unserer liebsten Charaktere hier!
Aber auch von Ruby und ihrem Bruder Bär konnten wir nicht genug bekommen. Die beiden gaben ein klasse Team ab und im Doppelpack waren sie einfach unschlagbar.

Wir sind total begeistert von diesem Comic-Roman, der uns mehr als nur gut unterhalten konnte. Vor allem für Lesemuffel möchten wir eine Herzensempfehlung aussprechen. Ihr werdet sicherlich nicht enttäuscht!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ruby, Bär und der unglaubliche Krieg der Schuhe

Der neue Comicroman von Tom-Gates-Autorin Liz Pichon

Als ich das Buch zum ersten Mal sah, wurde ich automatisch von diesem tollen Cover angezogen. Zum einen kann ich glänzenden Covern einfach nicht widerstehen und zum anderen fand ich den Titel des Buches und die ultra witzige Schuhzeichnung darüber einfach nur genial.
Das Buch ist ein Comicroman und wer Tom Gates von der Autorin Liz Pichon bereits kennt, wird dieses Buch lieben.

In Schuhhausen dreht sich alles um Schuhe und dort lernen wir die tollen Kinder Ruby und Bär kennen. Die zwei Geschwister sind ein Herz und eine Seele. Ihr Vater Ivor muss bei der gemeinen Wendy Wedged arbeiten, denn seine Frau ist verstorben und alleine konnte er seinen Schuhladen nicht mehr halten. Wendy's große Schuhfirma WOW hat so gut wie alle Schuhgeschäfte in Schuhhausen aufgekauft. Wendy sehnt sich danach, endlich den SCHUHPOKAL ihr Eigen nennen zu können und tut alles dafür. Sie erfährt von den Flugschuhen die im Besitz von Ivor sind und da beginnt der Krieg der Schuhe.
In diesem Buch finden wir schmierige Intrigen, Gemeinheiten und Ungezogenheiten aber auch jede Menge Zusammenhalt, Freundschaft und Gerechtigkeit.

Eine wirkliche tolle und unterhaltsame Story, die ich in einem Rutsch weggelesen habe. Super spannend, packend und auch echt witzig. Tolle Illustrationen/Zeichnungen unterstreichen die Geschichte.
Das Buch ist, wie ich finde, für jung und alt geeignet. Hiermit hat definitiv jeder seinen Spaß.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland, die mir das Buch als Rezensionsexemplar zu Verfügung gestellt haben.

Bewertung:

5/5 Sternen

Veröffentlicht am 20.03.2021

Lesespaß für Lesefaule

Ein mehr als gelungenes Lesevergnügen für alle Tom Gates Fans. Goldener Einband und dazu wieder sehr viel Comic. Ich kann dieses Buch jeder Altersklasse empfehlen, da man vergnügt durch die Seiten kommt. Die Schuhgeschichte ist ebenfalls mehr als amüsant und fasziniert die kleinen und großen Leser. Ich freue mich auf mehr Lesestoff im Tom Gates Style

Veröffentlicht am 29.05.2021

Völlig gaga, crazy und irre! Ein verrückter Comic Roman wie er im Buche steht!

Wendy Wedge, die das Sagen in ganz Schuhhausen hat, unterdrückt alles und jeden. Sie und ihr gleichermaßen unsympathischer und verzogener Sohn Walter lieben ihre „Schreckensherrschaft“ und Macht ist alles, wonach sie streben. Wendy will unbedingt den diesjährigen Goldenen Schuhpokal gewinnen, der ein extrem hohes Ansehen genießt. Dafür muss sie die Flugschuhe bekommen – um jeden Preis. Sie schreckt sogar nicht davor zurück, Ivor Fuß gefangen zu nehmen und in ihrem Haus einzusperren. Ruby, Bär, ihr Freund der Schuhmacher Bert Budapester sowie Ivor´s Kollegin Sonja Stiefel und deren Tochter Chelsea schmieden Pläne, um Ivor zu befreien, die Flugschuhe selbst beim Wettbewerb einzubringen und um Wendy Wedge endgültig von ihrem selbstgemachten Thron zu stürzen.

Mich hat als erstes das geniale Cover auf das Buch aufmerksam gemacht. Glänzend golden und dann diese roten, verrückten Schuhe mit Augen und Zähnen drauf. Ein echter Hingucker. Dann ist es auch noch so ein dicker Wälzer – meine Neugier war sofort geweckt! Im Innern geht es genau so verrückt weiter: die unterschiedlichsten Schriftarten und -größen und massenhaft Schwarz-weiß-Zeichnungen. Es ist ja schließlich ein Comic-Roman. Bedeutet: es gibt zwar schon auch Text zum Lesen, doch ist dieser immer wieder von den verschiedensten Zeichnungen in allen möglichen Größen aufgelockert. Es kommt sogar vor, dass auf einer Doppelseite nur eine Zeichnung ist mit nur einem Wort („Aaaah!“).

Die Charaktere werden natürlich nicht in aller Tiefe beschrieben, bleiben daher alle eher oberflächlich. Aber bei einem Comic-Roman erwartet man wohl auch nichts anderes. Die Geschichte selbst ist einfach gestrickt und recht vorhersehbar, aber durchaus lustig umgesetzt, weil sie ziemlich viel verrückten Unsinn enthält – in Wort und Bild. Mich störte im Lesefluss lediglich eins wirklich enorm: viele einzelne Wörter sind extra großgeschrieben oder fettgedruckt, so dass man sie naturgemäß laut bzw. hervorgehoben ausspricht – doch sehr oft passte das dann gar nicht zum Inhalt des Geschriebenen. Als hätte man wahllos einfach verschiedene Schrifttypen an beliebige Stellen gesetzt. Das gefiel mir gar nicht. Ansonsten ist es eben ein Buch für Jungs und Mädels von 10-12 – die kommen aufgrund des comicartigen Aufbaus und Erzählweise sicher auf ihre Kosten und erleben mit Ruby, Bär & Co. ein völlig unsinnig-verrücktes Abenteuer, welches viele Lacher garantiert und eine Menge Spaß bringt. Völlig crazy eben!

Meine ausführliche Rezension könnt ihr in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE ansehen, wenn ihr mögt: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/05/ruby-bar-und-der-unglaubliche-krieg-der.html