Cover-Bild Die Götter von Asgard
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Liza Grimm

Die Götter von Asgard

Liza Grimms mitreißende Urban Fantasy-Saga für alle Fans von Marvels »Thor« oder den »Avengers«

Was sagt man zu jemandem, der behauptet, einen vor dem Zorn der Götter schützen zu wollen? Natürlich glaubt die Studentin Ray kein Wort von dem Gerede der mysteriösen Kára über eine Prophezeiung und das mögliche Ende Asgards. Stattdessen ergreift sie die Flucht. Und läuft dabei Tyr in die Arme, der sie auf Anhieb fasziniert. Ray ahnt nicht, dass Tyr als Odins Gesandter um jeden Preis verhindern soll, dass die Prophezeiung eintrifft. Als sich auch noch Loki, Gott der Listen und Heimtücke, in die Geschehnisse einmischt, muss Ray auf einer abenteuerliche Reise ins Reich der Götter und Riesen herausfinden, ob sie wirklich eine Heldin sein kann.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Götter von Asgard

Es gibt Bücher, die packen den Leser und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Und es gibt Bücher, die sich prima als Lektüre zum Einschlafen eignen. Dieses gehört in die zweite Kategorie. Es gibt kaum so richtig spannende Momente, die Geschichte plätschert nach einem guten Auftakt ruhig vor sich hin. Der Titel ist jedoch nicht langweilig, sondern genauso wie eine Bettlektüre sein sollte: mäßige Spannung, gut zu verfolgender Verlauf der Ereignisse und keine wilden Träume bescherend.

Die Idee, die nordische Mythologie in die Gegenwart zu ziehen und eine neue Heldin zu kreieren, finde ich super. Der Auftakt war prima, bis die Hauptfigur anfing gedankenlos zu agieren und sich einfach auf das Abenteuer einließ. Zudem fehlt es an gut ausgearbeiteten Figuren: alle kommen blass daher, sind weder Typ noch Charakter und werden leider nicht näher beschrieben. Wer sich mit der altnordischen Götterwelt auskennt, punktet eindeutig, weil er weiß, welcher Gott wofür steht und eventuell auch was Nixen, Hexen, Mahre und Co. dementsprechend ausmachen. Leider kommen diese und andere Sagenwesen vor ohne näher definiert zu werden. Die Geschichte plätschert weiter. Ich konnte mir weder die Handlungsweise noch die Lebensart der Figuren vorstellen. So verliert die an sich gute Grundidee schnell an Reiz.

Veröffentlicht am 02.06.2019

…so viel Potential, aber doch wohl nur eine Kurzgeschichte. ...

Immer wieder schwärme ich für mythologische Geschichten, daher habe ich mir diese mit sehr viel Liebe ausgesucht.

Der Titel hatte schon ganz meine Aufmerksamkeit erlangt, dazu noch das verspielte Cover, schon war ich an Bor und gespannt was mich erwartet.

Ich muss gestehen der Prolog hatte mich gefangen und sehr neugierig auf mehr gemacht, die Geschichte an sich war auch recht gut durchdacht, leider aber für meine Bedürfnisse zu kurz gehalten.
Die Charaktere hatten soviel Potential, soviel Platz für Stärken und Schwächen, dies wurde aber kaum aufgegriffen.
Dies schmälert dann natürlich das Gesamtbild und ließ mich etwas in der Schwebe zurück.
Der Gedanke und Beschreibung der Entstehung eines Helden war wiederum kreativ aber ausbaufähig.

Der Schreibstil der Autorin ist gefühlvoll und aktionistisch als auch locker und leicht zu gleich.

Im großen und ganzen leider etwas enttäuschend, daher bleibe ich nur recht unterhaltend zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an die Autorin.

DieGöttervonAsgard

LizaGrimm

Knaur

werbung

Veröffentlicht am 20.04.2019

wunderschönes Cover, leider eine nicht ganz so gelungene Handlung

Eigentlich hat sich der Klappentext mega toll angehört. Ein Buch das förmlich nach mir schreit, aber die Umsetzung konnte mich leider nicht überzeugen. Dabei habe ich so viele positive Rezensionen von dem Buch gehört. Aber Geschmäcker sind eben verschieden.

Ich habe mir von Anfang an schwer getan in die Handlung rein zu kommen. Besonders wegen Ray, der Hauptprotagonistin. Ich konnte mit ihr einfach nicht war werden. Seitenlang hat sie sich nur selbst bemitleidet, was wirklich nehr nervig war. Sie hegt gegen viele einen Groll nur weil sie in ihrem eigenen Leben erfolgreicher sind als Ray. Ich kann mit solch einen Charakter einfach nichts anfangen.

Auch die Handlung war irgendiwe wie gewollt aber nicht gekonnt. Es kommt kaum Spannung auf und die komplette Handlung ist so verworren. Personen werden gefangen genommen die aber dann gar nicht gefangen genommen wurden, Regeln werden aufgestellt die gar nicht exestieren, bestimmte Orte können nur durch bestimmte Wege betreten werden, aber alle anderen nehmen einen anderen Weg und der funktioniert genauso… Vielleicht liegt es auch nur an mir und ich denke vielleicht zu logisch und zu kompliziert, aber ich verstehe sowas einfach nicht. ?

Das Gleiche bei den Charakteren. Erst können sie Ray nicht finden, dann auf einmal findet jeder sie. Einmal ist der Charakter gut dann böse. Ich nehme an, dass die Autorin so eine gewisse Spannung aufbauen wollte, aber um ehrlich zu sein, haben gerade diese Dinge mich genervt. Noch nie habe ich beim Lesen so viele Fragezeichen im Kopf gehabt. Dazu waren sehr viele Handlungen klischeehaft und vorhersehbar.

Mit dem eher jugendlichen Schreibstil ist das Buch vielleicht etwas für die jüngere Generation. Ich glaube mit 17 Jahren hätte mir das Buch gefallen.

Ich werde mir Band 2 vermutlich nicht besorgen und werde mit dieser Reihe an diesem Punkt abschliesen.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Auf den Spuren der Götter

Sagen, Mythen, auch Märchen – genau das ist meine Welt. Schließlich bin ich ja am Fuße gleich zweier Burgen aufgewachsen. Und mich zieht es immer noch dorthin. Und natürlich ranken sich um solche alten Gemäuer viele Geschichten. Und an jeder einzelnen dieser Geschichten ist sicherlich etwas Wahres dran. Daher lese ich auch gern Bücher, die sich mit Sagen und Mythen befassen. Fantasy eben. Überrascht war ich beim Buchtitel „Die Götter von Asgard“ von Liza Grimm. Denn ich kannte Asgard bisher nur von Superheldenfilmen. Und was soll ich sagen. Ja, auch in diesem Fantasy Roman spielen Thor, Loki, Eisriesen etc eine Rolle. Allerdings ist die Geschichte um diese göttlichen Erscheinungen eine ganz neue. Die Protagonistin Ray ist nicht so ganz zufrieden mit ihrer Situation. Da kommt doch ganz überraschend eine neue Freundin Kára in ihr Leben. Mit ihr begibt sie sich auf eine für Ray unglaubliche Reise nach Asgard. Sie soll auch noch eine Auserwählte, eine „Heldin“ sein. Was für Ray schier unfassbar scheint, wird für sie immer mehr real. Sie muss gegen außergewöhnliche Kreaturen kämpfen, stellt sich ihrer Angst und wächst über sich hinaus. Den Roman „Die Götter von Asgard“ habe ich verschlungen, denn ich habe mich in jeder Zeile des Buches wohlgefühlt. Die Begegnung mit den Göttern Thor, Loki und auch Tyr war selbst für mich unglaublich. Und ich durfte sie auf dem Abenteuer mit Ray begleiten. Liebe Liza Grimm, es war eine schöne Zeit in Asgard, die viel zu schnell vorbei war. Aber ich weiß ja, dass es eine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 02.10.2018

War in Ordnung aber man hätte so viel mehr draus machen können

Ray soll eine Prophezeiung erfüllen die über das Schicksal von ganz Asgard entscheiden soll. Doch sie weiß nicht einmal, dass die Wesen aus der nordischen Mythologie tatsächlich existieren. Erst als sie wirklich in eine andere Welt entführt wird, wird ihr klar, dass die Erde nicht das einzig auf dieser Welt ist.

Was die mythischen Geschichten angeht ist das Buch super. Man bekommt Einblick in die nordiswche Mythologie und erlebt ein Abenteuer dort. Doch auch, wenn einigermaßen viel passiert in diesem Buch, ist es an manchen Stellen extrem langweilig. An vielen Stellen hätte man einfach so viel mehr einbauen können, sodass das ganze Potenzial leider verschenkt wurde.