Cover-Bild Talus - Die Magie des Würfels
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Liza Grimm

Talus - Die Magie des Würfels

Band 2 der Reihe "Die Hexen von Edinburgh"

Der zweite und abschließende Teil von Liza Grimms gefeierter Urban Fantasy

Bedenke, was du dir wünschst, denn es könnte in Erfüllung gehen...

Für den Edinburgher Zirkel junger Hexen und Hexer scheint plötzlich alles möglich zu sein, als das mysteriöse Artefakt »Talus« auftaucht, denn der magische Würfel ist in der Lage, jeden Wunsch zu erfüllen. Doch ein derart machtvoller Gegenstand zieht finstere Mächte an wie ein Magnet – und ein Herzenswunsch kann eine äußerst gefährliche Angelegenheit sein. Das muss auch die Studentin Erin am eigenen Leib erfahren, die Hals über Kopf in den Hexenzirkel und die Geheimnisse um Talus hineingezogen wurde. Denn plötzlich steht nicht nur das Leben der Magiebegabten auf dem Spiel, sondern auch das Schicksal der Hexen-Welt …

Liza Grimms Urban-Fantasy-Dilogie »Die Hexen von Edinburgh« besteht aus den beiden Fantasy-Romanen »Talus – Die Hexen von Edinburgh« und »Talus – Die Magie des Würfels«.

Von Liza Grimm sind außerdem die folgenden Fantasy-Romane erschienen:
• Die Götter von Asgard
• Die Helden von Midgard

Veröffentlicht am 11.05.2023

Das Geheimnis wird gelüftet

So viele Geheimnisse und Rätsel, die hier endlich eine Antwort finden. Und doch bleibt so vieles unbeantwortet. Habe ich im ersten Band noch Kaito sehr gemocht, fällt er hier bei mir stark in Ungnade, dafür steigen Noah und Erin auf der Beliebtheitsskala steil nach oben.
Dazu lernen wir Jessy und Emily kennen, die ebenfalls gleich einen Platz auf der Skala finden, allerdings nicht ganz so weit oben, da die beiden sehr anstrengend und irgendwie auch hinterhältig sind.
Verfolgen unsere Protagonisten also alle ihre eigenen Ziele? Kann da eine Zusammenarbeit überhaupt funktionieren? Man mag es kaum glauben, doch es gibt ein kleines Happy End, dass allerdings auch mit sehr viel Schmerz verbunden ist.
Eine Geschichte, die einem noch eine Weile nachhängt, denn hier sind nicht alle Probleme gelöst wurde, ganz im Gegenteil, es fängt gerade erst an, denn der Rat weiß nicht, wie er die Machtverhältnisse wieder auf Anfang stellt. Gleichberechtigung wird hier immer noch sehr klein geschrieben, doch die Hexen fangen an sich aufzulehnen.
Ein schönes Buch mit einem mehr oder weniger offenen Ende, dass hoffentlich im dritten Band aufgeklärt wird.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Grimm, Liza - Talus 02 - Die Magie des Würfels

Vorab: Meine Erwartungen
Bereits mit dem ersten Band wurde ich von Liza Grimms Schreibstil und der Art des Erzählens überzeugt. Diese Geschichte funktioniert einfach.
Der erste Band endete mit einem Cliffhanger, ...

Vorab: Meine Erwartungen
Der erste Band endete mit einem Cliffhanger, der neugierig darauf macht wie es weiter geht. Also... Here we go.

Ein absolut genialer zweiter Band.
Der Anfang ist nicht nahtlos am 1. Band angeknüpft und zugegebenermaßen war ich erst enttäuscht, da wir ja doch an einer sehr spannenden Stelle geendet haben. Doch letztendlich hat es genau gepasst, denn so bekamen wir als Leser die Möglichkeit noch eigene Theorien zu entwickeln, was genau am Ende des ersten Bandes geschehen sein mag. Und es ist absolut perfekt gelungen, diese Theorien mit immer neuen kleinen Hinweisen zu füttern.
Da wir unterschiedliche Charaktere begleiten, verfolgen wir auch gleichzeitig unterschiedliche Handlungsstränge. Und ich war verblüfft darüber, dass ich keinen favorisiert hatte. Meistens denke ich mir, dass ich nun gerne zu einem bestimmten Charakter zurück möchte - das war hier nicht der Fall. Vermutlich auch der Tatsache geschuldet, dass alle Stränge klug miteinander verwoben sind.
Die Charakterentwicklung gefällt mir zusätzlich unfassbar gut. Zu jedem einzelnen haben wir einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt, zu den Gefühlen. Jedem sind wir nah. Und jeder einzelne von ihnen sammelt Erfahrungen ... lernt aus ihnen. Ich liebe das.
Es folgen einige Wendungen und Ereignisse, die absolut unvorhersehbar waren in meinen Augen. Ich habe so sehr mitgefühlt... war enttäuscht und ungläubig. Gleichzeitig wird der Fokus verlagert, auf die "Magie der Freundschaft" gelegt. Das gefällt mir sehr.
Ich habe nicht nur mit gelitten... ich habe mich zwischendruch auch sehr mitgefreut und mitgelacht. Was sehr witzig ist, wenn man mit Hörbuch auf den Ohren im Fitnessstudio ist. :D
Besonders gefallen hat mir auch, wie Erin immer wieder den Bezug zu bestehenden Märchen, Büchern und Geschichten gezogen hat. Das macht sie irgendwie echter und bringt sie dem Leser näher.

Fazit
Ein rundum toller zweiter Band. Voller Spannung, Magie und etwas Chaos. Ich war komplett in den Bann gezogen und freue mich sehr darauf, dass wir unsere Charaktere noch in einen weiteren Band begleiten dürfen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

gute Fortsetzung.

Liza Grimm – Talus, 2, Die Magie des Würfels

Liza Grimm – Talus, 2, Die Magie des Würfels

Talus ist gefallen, doch welchen Herzenswunsch wird er erfüllen? Erin, die in die magische Welt eher reingestolpert ist, versucht zusammen mit Noah und Kaito das Rätsel zu lösen. Eines ist auf jeden Fall klar: Der Würfel ist mächtig und muss vernichtet werden. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn der Schattenleserrat ist bereits auf der Suche nach dem Würfel, genau wie viele andere Hexen auch, der an einen geheimen Ort platziert wurde.
Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und Erin muss sich ihrer Vergangenheit stellen, um ihre Zukunft zu retten.

Ich habe vor einiger Zeit bereits das erste Buch der Reihe gelesen. Es hatte mir gut gefallen, auch wenn einiges ungeklärt blieb. Deswegen war ich auch neugierig auf die Fortsetzung.
Der Erzählstil ist angenehm, die Story lässt sich gut weglesen. Die Ausarbeitung der Figuren und der Schauplätze sind gut. Während die Handlungsorte bildhaft beschrieben wurden, waren die Figuren lebendig beschrieben. An einigen Stellen hätte ich mir mehr emotionale Tiefe gewünscht, aber ich konnte mir sämtliche Charaktere gut vorstellen.
Erin, die im ersten Band teilweise kopflos und irrational agiert hat, immer noch ihre Tante mit Hilfe von Magie retten will und sich grundsätzlich in Schwierigkeiten bringt, ist in diesem Band etwas ruhiger und ausgeglichener. Es ist eine positive Entwicklung zu verzeichnen, auch wenn das nicht heißt, dass sie immer überlegt bevor sie sich ins nächste Chaos stürzt. Insgesamt fand ich sie aber sympathischer als im ersten Buch.
Kaito war zwar stets an ihrer Seite, aber letztendlich gelang es ihm nicht, sich in den Fokus zu rücken, was ich sehr schade finde. Seine Fähigkeiten waren interessant, aber viel zu kurz angeschnitten.
Der Schattenleser Noah, der im ersten Buch recht distanziert aber durchaus interessant war, hat in diesem Buch wieder seinen Auftritt. Im Verlauf der Geschichte hat er es geschafft, mich von sich zu überzeugen. Leider hat sich die Autorin entschlossen... ach seht einfach selbst, ich war auf jeden Fall etwas verstimmt, denn das hätte einfach nicht sein müssen.
Neu hinzugekommen ist Jessica, eine mächtige Runenhexe, die ich gerne näher kennengelernt hätte.

Die Geschichte ist schön, die Twists sind gut gesetzt, aber in vielen Dingen bleibt es oberflächlich und an einigen Stellen sogar zäh. Wenn man darüber hinwegsehen kann, dann bietet das Buch gute Unterhaltung. Ein wenig enttäuscht war ich von der Liebesbeziehung, die eher nebensächlich abgehandelt wurde. Hier gab es kaum intensive Gefühle. Schade eigentlich, denn Potenzial war da gewesen.
Die Autorin geizt auch nicht mit den Todesfällen, weshalb wir uns von dem einen oder anderen Charakter trennen müssen.
Von mir gibt es dennoch eine Leseempfehlung, weil ich die Idee sehr schön fand und die eine oder andere Wendung mich überraschen konnte.

Das Cover ist ein sehr schöner Eyecatcher.

Fazit: gute Fortsetzung. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Talus - Die Magie des Würfels - Liza Grimm

(Klappentext)

Es könnten Spoiler enthalten sein, da es sich hier um den zweiten Band einer Reihe handelt und sich auf Informationen und Details aus den vorherigen Bänden bezieht.

Den ersten Teil der Reihe rund um mehrere Hexen in Edinburgh und einen außergewöhnlichen magischen Würfel mochte ich total gerne und besonders nach dem schockierenden Ende wollte ich unbedingt weiterlesen.
Lu wollte Noah retten und musste dafür mit ihrem Leben bezahlen, kaltblütig ermordet von Sir Craig. Kaito und Erin befinden sich in einem Gefängnis in der Hexenwelt und Noah versucht weiter seiner Aufgabe als Schattenleser nachzugehen, doch die vergangen Geschehnissen lassen ihn nicht los.
Im Vorgänger gab es drei verschiedene Perspektiven (Lu, Noah und Erin) und hier kommt Jessicas Sicht hinzu. Sie ist eine mächtige Runenhexe in Ausbildung und Lu war ihre beste Freundin. An dem was ihr über den Tod berichtet wurde, hat sie ihre Zweifel und will die wahren Umstände herausfinden. Dabei vermutet sie, dass Noah mehr weiß, als er vorgibt.
Zitat Jessica : "Die Runen standen auf dem Kopf und zeigten damit dasselbe Bild wie jeden Tag in den letzten zwei Wochen. Eigentlich wollte sie wissen, wie Lu ums Leben gekommen war, aber die Runen weigerten sich, ihr eine klare Antwort zu geben."
Und so kommt es, dass die Noah, Erin, Kaito und Jessica gemeinsam zusammenarbeiten um Sir Craigs Vorhaben zu stoppen und zu verhindern, dass der Würfel in falsche Hände gerät. Wegen dem ehemaligen Ratsoberhaupt Sir Craig und den Caradain sind sie ständig in Gefahr. Und der Würfel selbst kann nicht bedenkenlos verwendet werden, um seinen eigenen Herzenswunsch zu erfüllen.
Zitat Noah : "Als einer von wenigen wusste Noah, dass Talus nicht nur den größten Wunsch, sondern auch die größte Angst erfüllte, wenn man ihn benutzte."
Anders als "Talus - Die Hexen von Edinburgh" spielt der finale Band größtenteils in den Höhlen der Unterwelt, wo Nichtmagische keinen Zugang zu haben. Eigentlich ist auch Erin eine Radan und ihr Aufenthalt dort verboten, jedoch hat sie durch ihre Vorverfahren eine Verbindung zur Hexenwelt und wünscht sich auch Kräfte zu besitzen.
Jessica als neue Protagonistin fand ich schnell sympathisch und von Erin war ich deutlicher weniger genervt. Bei der Liebesgeschichte gab es ein paar mehr Szenen, trotzdem stand sie nicht im Mittelpunkt der Handlung. Positiv aufgefallen ist mir, dass das gesellschaftliches System in der Hexenwelt in Frage gestellt wurde, z.B. welche Zirkel kaum Ansehen haben, auch wenn der Weg dahin teilweise bedenklich war.
Wie schon im ersten Teil hat Liza Grimm die Geschichte schön flüssig, spannend und bildlich erzählt. Ich hatte aber auch zwei Kritikpunkte. Die Entwicklung der Storyline von zwei Charakteren im letzten Drittel und das Ende mit der Auflösung haben mir leider nicht so wirklich gefallen.

Fazit :
Guter Abschluss der Reihe rund um Hexen. Handlungselemente in Bezug auf zwei Charaktere und das Ende mit der Auflösung konnten mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Gute Unterhaltung

Meinung: Wie bereits aus dem ersten Teil bekannt, gibt es einen kleinen magischen Würfel, der einem den Herzenswunsch erfüllt. Klingt erst mal sehr gut, ist aber irgendwie klar, dass da unerwünschte Nebenwirkungen auftauchen. Und darum geht's auch im zweiten Teil, er knüpft nahtlos an den ersten Teil an.
Der Würfel wurde also benutzt und die Welt der Hexen steht Kopf. Eine Gruppe von ein paar jungen Leuten, versucht zu retten, was zu retten ist. Dabei verfolgt jede und jeder auch noch eigene Ziele, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Auch eine Beziehung bahnt sich über das Buch hinweg an, hier haben mir die Höhen und Tiefen sehr gut gefallen, wobei mir das Ende dann etwas unrealistisch erschien.
Allgemein bin ich mit dem Ende nicht sehr zufrieden, es war mir zu rund, zu perfekt.
Die Handlung hat immer wieder kleine Durchhänger, nach Spannungsspitzen folgen sehr langatmige Seiten. Diese werden mit Plottwists garniert, dass mir schon fast schwindlig wurde. Auch hier: manchmal zu unrealistisch für meinen Geschmack.
Der Schreibstil im Allgemeinen, die Beschreibungen der Orte und vor allem die Entwicklung der Charaktere haben mir allerdings sehr gut gefallen.

Fazit: Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen und es hat mich gut unterhalten. Leider war es manchmal zu langatmig und manche Ereignisse zu unrealistisch. Trotzdem kann ich die Dilogie gern empfehlen.