Cover-Bild Auf zur Schatzinsel!
  • Verlag: Orell Füssli Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2020

Auf zur Schatzinsel!

Schnell und langsam, ordentlich und chaotisch, still und laut: Mathilda, die Vernünftige, und ihr Papa, der Traumtänzer, könnten unterschiedlicher nicht sein. Auf ihrer Suche nach der Schatzinsel lässt er sich immer wieder ablenken, staunt und ist überwältigt von den Dingen, die er sieht. Sie kommen deshalb nicht so recht voran, und Mathilda ärgert sich. Sie will ganz direkt zur Insel und zum Schatz! – Schließlich hat sie die Karte. Als sie die Insel endlich erreichen, geht jeder in eine andere Richtung los – und findet etwas ganz Unerwartetes.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Rezension Auf zur Schatzinsel

Rezension

Hauptfigur:
Mathilda: Ist sehr unterschiedlich wie Papa, sie ist ordentlich, still und lässt sich nicht ablenken

Cover:
Ein farblich, kindlich abgestimmtes ...

Rezension

Hauptfigur:

Cover:
Ein farblich, kindlich abgestimmtes Cover mit einem Mädchen und Mann in einem Boot drauf. Ich finde es für Kinder ein toll gestaltetes Cover, die auch etwas von der Geschichte erzählt.

Danke erst mal an Lizzy Stewart für das Leseexemplar. Das Buch lässt sich flüssig lesen und hat viele tolle bunte Illustrationen drin. Mathilda ist auf der Suche nach der Schatzinsel und ihr Papa möchte ihr helfen. Ich finde es zeigt den Zusammenhalt von Tochter und Vater die sehr unterschiedlich sind. Jedoch macht des die beiden zu etwas besonderem. Den nur zusammen entdecken sie die wildesten Abenteuer. Ich für meinen Teil muss sagen es ist ein gelungenes Buch das ich gerne weiterempfehlen werde. Deshalb Empfehle ich es ab 6 Jahren.
Deshalb bekommt Mathilda von mir 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Mathildas Abenteuer

Mathilda möchte einen Schatz suchen. Gemeinsam mit ihrem Papa macht sie sich auf den Weg. Gefahren lauern auf beide, aber auch viel Spaß.

Die Aufmachung des Buchs ist richtig schön. Das Cover total ...

Die Aufmachung des Buchs ist richtig schön. Das Cover total liebevoll. Mir als Erwachsene gefallen die Zeichnungen nicht so ganz, da dürfte es mehr Details haben und klarer gezeichnet. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Mein Sohn findet das Buch toll. Besonders der Wal hat es ihm angetan. Ich habe das Buch jetzt schon einige Male vorgelesen, weil er gar nicht genug davon bekommen kann.

Besonders positiv finde ich, dass ein Mädchen das Abenteuer erlebt. Das ist leider immer noch selten und muss deswegen betont werden. Ich würde mich freuen noch mehr von Mathilda zu lesen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Ein Tag wie ein Schatz!

Mathilda und ihr Papa verstehen sich super, obwohl nicht immer einer Meinung und sie völlig gegensätzlich sind: sie ist schnell, er ist langsam, sie ist ordentlich, er chaotisch, sie ist leise, er ist sehr, sehr laut! Trotzdem haben sie zusammen sehr viel Spaß, zumindest meistens. Heute verbringen sie einen Tag am Strand und Mathilda ist ganz aufgeregt, weil sie eine Schatzkarte dabei hat. Papa möchte auch gerne den Schatz mitsuchen, aber Mathilda ist da richtig streng, denn sie verlangt, dass er sich unbedingt an die Karte halten muss, weil sie sonst nie ans Ziel kommen! Doch Papa versteht ihre Sorge nicht, als ob er sich je ablenken lassen würde! Tja, aber aber wer kann schon aus seiner Haut und so verläuft die Schatzsuche völlig anders als Mathilda es geplant hat, aber einen Schatz finden sie dennoch!

Meine Tochter fand es total witzig, dass der Papa so chaotisch ist und ganz viele typische Kindereigenschaften hat, während Mathilda so ernst und gewissenhaft ist. Super fand sie aber, dass sie sich dennoch bestens verstehen und tolle Dinge zusammen machen. Das geht auch gut, wenn man völlig unterschiedlich ist. Allerdings war für sie der Schatz nicht so sehr VORSICHT SPOILER! die Aussicht von der Insel, sondern die innige Beziehung, die die beiden miteinander verbindet. So viel Spaß zusammen zu haben, ist schon etwas besonderes. Dies ist eine wunderschöne Botschaft an Kinder ab 5 Jahren. Es geht nicht immer um materielle Dinge, menschliche Wärme und schöne Momente oder Orte sind oft noch viel mehr wert, als alles Gold der Welt. Außerdem kommt sehr schön die kölsche Weisheit zum Tragen: jeder Jeck ist anders. Auch wenn Vater und Tochter völlig unterschiedlich sind, ist dies absolut in Ordnung und jeder auf seine Weise liebenswert. Ihre Unterschiede trennen sie nicht, sondern ergänzen sich.

Sprachlich finde ich diese Übersetzung aus dem Englischen sehr gelungen. Gut verständlich und absolut natürlich, ohne zu holpern wird man sprachlich durch diesen aufregenden Tag am Meer begleitet.

Dieses Bilderbuch ist sehr hochwertig und liebevoll gestaltet. Der geprägte Leineneinband mit Reliefprägung fühlt sich richtig gut an und strahlt in fröhlichen Farben. Im gleichen Stil ist auch der Innenteil sehr fröhlich mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Allein die farbliche Gestaltung macht schon gute Laune auf ihre sonnige Art.

Ein schönes Bilderbuch über den Schatz, der schönen Momenten innewohnt.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Mathilda und ihr Papa auf Schatzsuche

Auf zur Schatzinsel
Den Leser erwartet ein tolles Kinderbuch, dass vor allem durch die kindgerechte und ansprechende Gestaltung punkten kann.
bietet vielfältige Sprachanlässe für Kinder verschiedener ...

bietet vielfältige Sprachanlässe für Kinder verschiedener Altersstufen
regt die Fantasie der Kinder an
Spannung wird durch die Schatzsuche aufgebaut
fördert die Konzentration
Kinder begeben sich auf Entdeckungssuche
Kinder tauchen in die Natur ein, in die Welt der Tiere und Pflanzen
Kinder erfahren durch die Geschichte die Bedeutung von Freundschaft, Gegensätzen und Vertrauen
Mathilda und ihr Papa ergänzen sich prima
Wer sind die Protagonisten?
Mathilda ist ein kleines Mädchen. Sie ist schnell, ordentlich und leise.
Papa ist langsam, chaotisch, laut und lässt sich schnell ablenken.
Gemeinsam sind sie auf Schatzsuche. Aber wer findet zu erst den Schatz? Jeder schlägt einen anderen Weg ein. Ob sie ihren Schatz finden?
Für mich bekommt das Buch eine ganz klare Leseempfehlung für Kinder von 3-6 Jahren.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Wundervolle Schatzsuche und Bilderbuch

"Auf zur Schatzinsel!" von Lizzy Stewart ist ein wundervolles Schatzsuchen-Abenteuer für junge Zuhörer zum Vorlesen über Gegensätze, zauberhaft Illustriert.

Mathilda und ihr Papa könnten unterschiedlicher ...

Mathilda und ihr Papa könnten unterschiedlicher nicht sein und doch haben sie immer viel Spass miteinander. Denn Mathilda ist die vernünftige von beiden, liebt es ordentlich, leise und bleibt ihrem Kurs immer treu. Ganz im Gegensatz zu ihrem Papa der laut, chaotisch und sich von allem schnell ablenken lässt. Als sie gemeinsam auf Schatzabenteuer gehen, gerät ihre Suche jedoch zeitweise immer wieder ins Stocken, doch als sie endlich am Ziel ankommen, finden sie etwas ganz Unerwartetes.

Lizzy Steward entführt in eine ganz wundervolle Schatzsuche mit besonderer Botschaft, die gross und klein in ihren Bann zieht. Sie beschreibt verständlich, das man trotz grosser Unterschiede, Vorlieben und Gegensätze, beste Freunde und vor allem viel Spass miteinander haben kann. Aber auch das man nicht immer einer Meinung sein, vielleicht auch getrennte Wege gehen muss um ans Ziel zu gelangen. Ebenfalls beschreibt Lizzy Steward ganz wunderbar, wie wichtig die Stärken und Schwächen des jeweils anderen sein können um sich optimal zu ergänzen. Besonders Mathilda ist eine echte Sympathieträgerin, liebenswert gezeichnet, die durch ihr eigentlich untypisches Verhalten schnell die Herzen ihrer Leser gewinnt. Aber auch ihr Papa sorgt durch die besondere Art des Rollentausch für Spass und lustige Lesemomente. Mitreisend, leicht und einfach verständlich ist auch der Wortlaut, dem Kinder gut folgen können und fliessend durch das Abenteuer führt.

Ganz toll und verständlich für Kinder baut sich auch die Handlung auf, die abenteuerlich, spannend und durchgehend unterhaltsam ist. Eine richtige Augenweide sind die liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen die ganz eigenständig die Geschichte erzählen und mit kurzen und altersgerechten Textabschnitten die grossen Buchseiten zieren. Auch merkt man das die Autorin und Illustratorin Lizzy Steward sehr viel Herzblut und Liebe in die Gestaltung gesteckt hat, das sich im Gesamtbild widerspiegelt.

Eine insgesamt ganz wunderbar kindgerechte und liebevoll bebilderte Geschichte zum Vorlesen.