Cover-Bild Was bisher geschah
  • Ersterscheinung: 07.09.2010
Loel Zwecker

Was bisher geschah

Eine kleine Weltgeschichte
Ein Roadmovie durch die Geschichte der MenschheitLoel Zwecker nimmt uns mit auf eine rasante Reise durch die Menschheitsgeschichte – von den ersten Schriftkulturen in Ägypten, Mesopotamien und Palästina über die europäische Antike, die Hochkulturen Asiens, das Mittelalter bis in die Welt unserer Tage. Originell, klug und überaus unterhaltsam beleuchtet er dabei die vergangenen Epochen rund um den Erdball. Es gibt viel zu entdecken!In seiner kleinen Weltgeschichte blickt Loel Zwecker zurück auf die letzten fünf Jahrtausende, in denen die Menschen umwälzende Erfindungen machten, riesige Reiche aufbauten und wieder zerstörten, verschiedensten Religionen und Göttern anhingen, brutale Kriege führten und beeindruckende Kunstwerke schufen. Durch Vergleiche mit unserem Leben heute gelingt es Zwecker, Geschichte gegenwärtig und verständlich zu machen. So widmet er sich unter anderem dem Siegeszug des jüdischen Monotheismus – nur ein Gott, keine Bilder, dafür eine tolle Story –, erklärt, wie das Neue Testament zum Bestseller werden konnte, wie Basisdemokratie bei den Indianern Nordamerikas funktionierte, wie Maria Theresia die Doppelbelastung als Mutter von 16 Kindern und Herrscherin eines Vielvölkerstaats meisterte, indem sie in Österreich eine moderne Verwaltung schuf, und wie die Propaganda und damit die Urmutter der Werbung erfunden wurde. Zweckers Buch ist nicht nur überaus lehrreich, es katapultiert den Leser auch direkt in eine manchmal bekannte, manchmal völlig fremde, faszinierende Vergangenheit.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Kurzweilig und informativ

Ich habe dieses Buch gelesen, weil ich im Nebenfach Geschichte studiere und einmal einen richtigen Überblick haben wollte, weil im Studium nur einige kleine Teilbereiche thematisiert werden. Ich wollte allerdings keine der trockenen, detailverliebten Überblicksdarstellungen aus der Unibibliothek lesen, sondern ein kurzweiliges Buch, dass beim Lesen nicht nur lehrreich, sondern auch vergnüglich ist. Und diesen Zweck hat das Buch perfekt erfüllt. Zwecker führt in fünfzehn Kapiteln (die jeweils noch weiter untergliedert sind) chronologisch durch die Weltgeschichte, mit besonderem Fokus auf Europa. Über die kleineren Ungenauigkeiten kann man meiner Meinung nach hinwegsehen, weil das Buch dadurch angenehmer zu lesen wird und sich auch für alle hobbymäßig Geschichtsinteressierten eignet.
Ein lehrreicher und dennoch unterhaltsamer Überblick über die wichtigsten Stationen der Geschichte - 5 Sterne.