Cover-Bild Water Rising (Band 1) - Flucht in die Tiefe
Band 1 der Reihe "Water Rising"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.01.2021
  • ISBN: 9783743208575
London Shah

Water Rising (Band 1) - Flucht in die Tiefe

Dystopischer Climate Thriller ab 14 Jahre
Eva Jaeschke (Übersetzer)

Die Welt nach der Katastrophe

Wie ist es, Regen, Schnee oder Sonne auf dem Gesicht zu spüren? Und wie sehen wechselnde Jahreszeiten aus und fühlen sich verschiedene Temperaturen an?
Das alles ist der 16-jährigen Leyla völlig fremd, denn seit einer verheerenden Naturkatastrophe steht die Welt komplett unter Wasser. Leyla kennt nur das Leben im versunkenen London – bis ihr Vater festgenommen wird. Zum ersten Mal verlässt sie zusammen mit dem verschlossenen Ari ihre Heimat, um ihren Vater zu befreien. Doch die britische Regierung stellt sich ihnen in den Weg. Mit allen Mitteln will sie verhindern, dass Leyla eine dunkle Verschwörung aufdeckt.

Eine rasante Climate-Fiction für Leser ab 14 Jahren, die ein erschreckendes Szenario darstellt: Was passiert, wenn wir den Klimawandel nicht aufhalten können? Geschickt werden politische Themen wie Diversität und Fremdenfeindlichkeit mit einer packenden Geschichte kombiniert. Düster, actionreich und topaktuell!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Abenteuer in der Tiefsee

Ein Leben im Meer, für Leyla ist das alles, was sie kennt. Denn seit die Erde komplett überflutet wurde, leben die Menschen im Wasser. Eine Zukunftsperspektive, die man sich nicht vorstellen kann, aber auch nicht möchte. Wieder ein Buch, bei dem das Klima eine Rolle spielt, eines von vielen, dass ich in letzter Zeit gelesen habe. Dennoch ist es hier etwas anders und man fühlt sich nicht an den Pranger gestellt, wie bei manch anderer Geschichte.
Hier erzählt Leyla ihre Geschichte in der Ich-Perspektive und mir hat es gefallen, dass sie sich durchkämpft. Auch wenn sie manchmal etwas anstrengend war und immer ihren Dickschädel durchsetzen musste. Stellenweise war es mir auch zu sehr umschrieben, die Autorin schreibt doch etwas blumig und ausufernd. Lesen lässt sich das Buch aber wirklich schnell und ich bin gut vorwärts gekommen, was auch an ihren fließenden Sätzen liegt. Interessant ist hier auch, dass die Protagonistin, wie die Autorin, Muslima ist. Was man so aber gar nicht großartig merkt und genau das gefällt mir. Es wird als normal hingestellt und so empfinde ich es auch. Jeder Mensch ist gleich, egal welche Religion, Hautfarbe, Nationalität er hat. Und auch in anderen Punkten wird hervorgehoben, dass man seine Neugierde behalten und auch mal Dinge hinterfragen soll.
Besonders haben mir auch noch die Beschreibungen der Unterwasserwelt und auch die der U-Boote gefallen, es hat mir Spaß gemacht diese Welt zu entdecken. Gut hat mir auch gefallen, dass mal keine Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern das Thema Familie und diese Liebe ein großer und wichtiger Bestandteil sind.
Ein Zitat aus dem Buch, dass mich auch berührt hat: „Hoffnung ist nicht messbar oder von irgendetwas abhängig. Es steht niemandem zu, sie zu kontrollieren. Sie gehört uns – uns allen. Sie ist so wild und frei wie die Wellen. Und das ist schon immer so gewesen.“

Mir hat es sehr gefallen und ich freue mich auf Band zwei. Ein paar Längen gab es, doch der lebendige Stil der Autorin hat das wettgemacht.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Ein packender Auftakt

Schon der Klappentext hat mich neugierig auf diese Geschichte gemacht, denn wie soll man sich eine Welt vorstellen, die nur unter Wasser existiert? In so einer lebt, die Protagonistin Leyla, die es nicht kennt, wenn zum Beispiel regen auf ihr Gesicht fällt. Sie kennt das Leben in einem versunkenen London und als ihr Vater festgenommen wird, muss sie ihm helfen. Irgendwas scheint die britische Regierung zu verbergen und genau das muss Leyla herausfinden..

Leyla ist ein 16-jähriges Mädchen, das sich seit ihr Vater verhaftet, wurde alleine als U-Boot-Fahrlehrerin durchschlägt und sie ahnt nicht, was das Schicksal für sie bereithalten wird. Sie ist eine authentische Protagonistin, die ich nach nur wenigen Seiten in mein Herz geschlossen habe.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und man erfährt durch Leylas Perspektive wie sie die Geschichte erlebt. Dabei kann man ihre Gefühle und Gedanken erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit. Die Kulisse, die hier erschaffen wurde, hat mich direkt neugierig gemacht und ich wollte direkt mehr entdecken. Man kann sich selbst gar nicht vorstellen, wie es Mal in unserer Zukunft aussehen wird und was für Probleme wir haben werden.

Die Spannung hat mich mit jeder neuen Seite mehr in die Geschichte von Leyla gezogen. Das Thema Klima ist heute nach wie vor eine wichtige Sache und in diesem Buch sieht man, wie die Protagonistin im Jahre 2099 in einem versunkenen London lebt. Dort muss sie, als 16-Jährige mit ganz anderen Problemen klarkommen als einem guten Schulabschluss. London-Underwater ist eine völlig andere Kulisse, als man das heutige London kennt. Als ihr Vater verhaftet wird, muss sie auf einmal alles anders. Das Schicksal bringt sie dazu, sich zusammen mit Ari aufzumachen und hinter die Machenschaften der Regierung zu schauen. Dieser scheint mehr zu verbergen, als man ahnt und diese Reise wird zu einem gewaltigen Abenteuer. Wie wird es weitergehen, denn das Ende lässt noch so viele Fragen offen?

Das Cover sieht einfach toll aus und hat mich direkt neugierig gemacht, denn es zeigt eine Welt, die unter Wasser ist in einem besonderen Blauton.

FAZIT :

„Water Rising - Flucht in die Tiefe“ ist ein fesselnder Auftakt, den ich nicht aus der Hand legen wollte.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Flucht in die Tiefen

Meinung
Auf der Suche nach einer leichten atmosphärischen Geschichte ist dieser Titel auf meiner Wunschliste gelandet. Auch das Cover hat mich zugegebenermaßen gelockt, ebenso wie die inhaltliche Thematik.

Zu ...

Meinung

Zu Beginn gab es eine geballte Ladung Adrenalin, die mir direkt einen Hauch an Nervenkitzel durch die Adern getrieben hatte. Danach ebbte die Geschichte leider sehr ab und es wurde nur langsam wieder das Gefühl der Spannung aufgebaut.

Das Setting der Autorin ist gut gewählt und auch, wenn man sich London nicht wirklich unter Wasser vorstellen möchte, hat man hier direkt Bilder vor dem Auge und taucht ein in die erschaffene Unterwasserwelt von London Shah.

Leyla passt als Protagonisten wunderbar in die Story. Anfänglich hatte ich meine Startschwierigkeiten mit ihrer Art, aber je mehr man von ihr und ihrer Persönlichkeit kennen lernt, desto einnehmender wird sie. Besonders hervorgestochen sind die religiösen Einblicke, etwas was man selten in Titeln dieser Art erlebt und somit dem Buch auch eine Spur Authenthizität eingehaucht hatte, da man das Gefühl hatte in gleicher Maßen auch die Autorin näher kennen zu lernen.

Fazit
Water Rising ist eine schöne leichte Geschichte, die ein ganz besonderes Flair wiedergibt. Man taucht ab in die Wellen, kann sich einen Moment von der Realität absacken und alles um sich herum vergessen. Einziger Kritikpunkt die Spannung - mir war es hier ein Ticken zu wenig, da sie vorrangig am Anfang und gegen Ende des Buches zu finden war. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.04.2021

Interessanter Auftakt der Reihe!

Das Cover gefällt mir sehr gut und lädt einen auf eine mysteriöse Weise dazu ein, das Buch zu lesen. Die Farben harmonieren super zusammen und allgemein sieht alles sehr stimmig aus.

Ich habe mich sehr ...

Ich habe mich sehr auf diesen Auftakt gefreut, vor allem weil ein dystopisches London sehr interessant geklungen. Der Verlag wählt die Kategorie Climate-Fiction, um das Buch zu beschreiben und ich habe die Definition vorher noch nie gehört. Trotzdem habe ich festgestellt, dass es einfach passt.

Der Klimawandel ist realer, als je zuvor und die Naturkatastrophen zerstören die Welt. Denn die ganze Welt ist nun im Wasser versunken und man kann kein Leben mehr auf der Oberfläche führen. Fast ein bisschen wie Atlantis. Die Menschen, die das alles überlebt haben, leben nun im Wasser. Das Setting ist dementsprechend unglaublich faszinierend und besonders.

Ich bin ziemlich leicht in das Buch gestartet und konnte mich der Geschichte schnell hingeben. Leyla sucht ihren Vater und muss sich so einigen Herausforderungen stellen. Man findet sich schnell zurecht, muss aber gut reagieren, um alles zu verstehen. Schließlich geht die Geschichte erst richtig los, als Leyla London verlässt.

Leider wurde das Buch auch an vielen Stellen sehr vorhersehbar, wie zum Beispiel Aris Geheimnis. Wenn Kinder dieses Buch lesen, kommt man vielleicht nicht da drauf, aber sobald man etwas älter ist, sofort. Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch und ich mochte die Einstellung von Leyla und sie vieles in ihrem Leben hinterfragt. Sie hat eine deutliche Charakterentwicklung durchlebt, trotzdem war es ein typisches Klischee von Dystopien. Sie war eben das naive Mädchen, welches zur starken Frau herangewachsen ist.

Und genauso ist auch Ari der geheimnisvolle Protagonist, den man erst brechen musste, um etwas von ihm zu erfahren. Die Liebesgeschichte war aber sehr authentisch und hat mir gut gefallen.

Insgesamt hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen und auch die Atmosphäre war schön beschrieben. Leylas Ich-Perspektive hat gut zu der Geschichte gepasst und auch die Themen, die aufgegriffen wurden waren immer gut erläutert.

Die Wasserwelt ist sehr magisch und düster und man lernt viele Meerestier und skrupellosen Menschen kennen. Anthropoide sind zum Beispiel künstlich erschaffene Wesen, die aussehen wie Menschen und unter Wasser atmen können.

Es war ein sehr spannender Auftakt mit unglaublich fiesen Cliffhanger, wodurch ich mich sehr auf den zweiten Band der Reihe freue!

Fazit

Leider war der Plot für mich etwas zu sehr vorhersehbar und hatte noch einige kleine Schwachstellen. Trotzdem war es ein sehr schönes Buch, mit tollen Setting und Geschichte. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Insgesamt 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein fesselndes Unterwasserabenteuer!

Das Buch war für mich definitiv mal was ganz anderes und ich habe etwas in der Art bisher nicht gelesen. Aber grade das hat mir richtig gut gefallen.

Das Buch entführt einen ins zukünftige London, welches ...

Das Buch entführt einen ins zukünftige London, welches nach einer Naturkatastrophe komplett unter Wasser steht. Man begleitet die 16 jährige Leyla, die sich auf eine gefährliche Reise begibt, um ihren Vater zu befreien.

Ich habe wirklich eine ganze Weile gebraucht, um mich in dieser so anderen und auch ein wenig düsteren Unterwasserwelt zurechtzufinden, aber dann war ich komplett gefangen und konnte mir London unter Wasser richtig gut vorstellen. Die Welt, die die Autorin erschaffen hat ist wirklich was besonderes und ich habe die Beschreibungen total genossen.

Die Geschichte ist eine Mischung aus Dystopie und Science Fiction. Der Einstieg in die Story hat mir direkt gefallen und es gab gleich ein wenig Action. Auch wenn es zwischenzeitlich, besonders in der ersten Hälfte, ein wenig langatmig war, so lohnt es sich definitiv weiterzulesen, denn die zweite Hälfte war wirklich unglaublich spannend und fesselnd. Es gab es so viele Überraschungen und richtige Schockmomente, weswegen ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Und dann dieses Ende... ich brauche unbedingt Band 2!

Auch Leyla hat mir als Protagonistin richtig gut gefallen. Anfangs konnte ich sie nicht so wirklich greifen, aber im Verlauf der Geschichte hat sie mir immer besser gefallen. Interessant fand ich auch, dass die Protagonistin Muslima war und wie die Autorin ihre Religion in die Geschichte eingebracht hat, so etwas liest man definitiv zu selten.

Water Rising ist wirklich mal eine andere Art Dystopie, die mich wirklich positiv überrascht hat. Ich freue mich darauf im zweiten Band wieder in diese geniale Welt abtauchen zu können.