Cover-Bild Water Rising (Band 1) - Flucht in die Tiefe
Band 1 der Reihe "Water Rising"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.01.2021
  • ISBN: 9783743208575
London Shah

Water Rising (Band 1) - Flucht in die Tiefe

Dystopischer Climate Thriller ab 14 Jahre
Eva Jaeschke (Übersetzer)

Die Welt nach der Katastrophe

Eine rasante Climate-Fiction für Leser ab 14 Jahren, die ein erschreckendes Szenario darstellt: Was passiert, wenn wir den Klimawandel nicht aufhalten können? Geschickt werden politische Themen wie Diversität und Fremdenfeindlichkeit mit einer packenden Geschichte kombiniert. Düster, actionreich und topaktuell!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Interessanter Auftakt der Reihe!

Das Cover gefällt mir sehr gut und lädt einen auf eine mysteriöse Weise dazu ein, das Buch zu lesen. Die Farben harmonieren super zusammen und allgemein sieht alles sehr stimmig aus.

Ich habe mich sehr ...

Ich habe mich sehr auf diesen Auftakt gefreut, vor allem weil ein dystopisches London sehr interessant geklungen. Der Verlag wählt die Kategorie Climate-Fiction, um das Buch zu beschreiben und ich habe die Definition vorher noch nie gehört. Trotzdem habe ich festgestellt, dass es einfach passt.

Der Klimawandel ist realer, als je zuvor und die Naturkatastrophen zerstören die Welt. Denn die ganze Welt ist nun im Wasser versunken und man kann kein Leben mehr auf der Oberfläche führen. Fast ein bisschen wie Atlantis. Die Menschen, die das alles überlebt haben, leben nun im Wasser. Das Setting ist dementsprechend unglaublich faszinierend und besonders.

Ich bin ziemlich leicht in das Buch gestartet und konnte mich der Geschichte schnell hingeben. Leyla sucht ihren Vater und muss sich so einigen Herausforderungen stellen. Man findet sich schnell zurecht, muss aber gut reagieren, um alles zu verstehen. Schließlich geht die Geschichte erst richtig los, als Leyla London verlässt.

Leider wurde das Buch auch an vielen Stellen sehr vorhersehbar, wie zum Beispiel Aris Geheimnis. Wenn Kinder dieses Buch lesen, kommt man vielleicht nicht da drauf, aber sobald man etwas älter ist, sofort. Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch und ich mochte die Einstellung von Leyla und sie vieles in ihrem Leben hinterfragt. Sie hat eine deutliche Charakterentwicklung durchlebt, trotzdem war es ein typisches Klischee von Dystopien. Sie war eben das naive Mädchen, welches zur starken Frau herangewachsen ist.

Und genauso ist auch Ari der geheimnisvolle Protagonist, den man erst brechen musste, um etwas von ihm zu erfahren. Die Liebesgeschichte war aber sehr authentisch und hat mir gut gefallen.

Insgesamt hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen und auch die Atmosphäre war schön beschrieben. Leylas Ich-Perspektive hat gut zu der Geschichte gepasst und auch die Themen, die aufgegriffen wurden waren immer gut erläutert.

Die Wasserwelt ist sehr magisch und düster und man lernt viele Meerestier und skrupellosen Menschen kennen. Anthropoide sind zum Beispiel künstlich erschaffene Wesen, die aussehen wie Menschen und unter Wasser atmen können.

Es war ein sehr spannender Auftakt mit unglaublich fiesen Cliffhanger, wodurch ich mich sehr auf den zweiten Band der Reihe freue!

Fazit

Leider war der Plot für mich etwas zu sehr vorhersehbar und hatte noch einige kleine Schwachstellen. Trotzdem war es ein sehr schönes Buch, mit tollen Setting und Geschichte. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Insgesamt 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.05.2022

Mehr erhofft...

»𝑫𝒊𝒆 𝑾𝒂𝒉𝒓𝒉𝒆𝒊𝒕 𝒌𝒂𝒏𝒏 𝒆𝒊𝒏𝒆𝒏 𝒃𝒆𝒇𝒓𝒆𝒊𝒆𝒏. 𝑰𝒄𝒉 𝒘𝒆𝒓𝒅𝒆 𝒎𝒊𝒄𝒉 𝒏𝒊𝒄𝒉𝒕 𝒎𝒉𝒆𝒓 𝒆𝒊𝒏𝒔𝒑𝒆𝒓𝒓𝒆𝒏 𝒍𝒂𝒔𝒔𝒆𝒏.«~Leyla

Erstmal, das Setting ist wundervoll ich liebe die Idee des Londons Unterwasser. Das Ende ist der Hammer es hat auf jeden Fall Lust auf den zweiten Teil gemacht. Auch die Story ist interessant obwohl man schon weiß was passiert.
Ein großer Kritikpunkt ist die Naivität von Leyla. Sie möchte ihren Vater von der Regierung befreien, glaubt aber trotzdem noch die Lügen die ihr aufgetischt wurde. Leyla ist jedoch auch sehr taff, selbstwusst und setzt sich für das ein was liebt. Ein schönes Buch trotz des großen Kontras, ich freue mich auf Teil 2 und hoffe auf Besserung

Inahlt:
Nach einer Umweltkatastrophe liegt London Unterwasser. Leyla ist im Unterwasser London aufgewachsen und kennt es nicht anders. Doch dann wird ihr Vater festgenommen und Leyla macht sich zusammen mit Ari auf den Weg ihren Vater zu befreien und nebenbei entdeckt sie noch die Geheimnisse der Regierung.

Veröffentlicht am 16.02.2022

wirklich coole Geschichte

Band 1 von 2

Inhalt vom Buch:

"Wie ist es, Regen, Schnee oder Sonne auf dem Gesicht zu spüren? Und wie sehen wechselnde Jahreszeiten aus und fühlen sich verschiedene Temperaturen an?
Das alles ist der ...

Band 1 von 2

Inhalt vom Buch:

Das alles ist der 16-jährigen Leyla völlig fremd, denn seit einer verheerenden Naturkatastrophe steht die Welt komplett unter Wasser. Leyla kennt nur das Leben im versunkenen London – bis ihr Vater festgenommen wird. Zum ersten Mal verlässt sie zusammen mit dem verschlossenen Ari ihre Heimat, um ihren Vater zu befreien. Doch die britische Regierung stellt sich ihnen in den Weg. Mit allen Mitteln will sie verhindern, dass Leyla eine dunkle Verschwörung aufdeckt. "

Die Geschichte war echt cool.
Am Anfang fand ich sie noch nicht so gut, eher etwas komisch, minimal schleppend und nicht wirklich mitreißend, aber dann hat sie einen echt gepackt.

Finde es hätte noch ein bisschen mehr auf die Lebensumstände eingegangen werden können. Hab nicht so ganz ein Bild vor Augen bekommen wie dort gelebt wird. Wäre hilfreich gewesen wenn diese neue Welt noch etwas mehr beschrieben worden wäre.

Aber ansonst wird die Geschichte echt gut aufgebaut und erklärt.
Die Charaktere bekommen Hintergrundgeschichten , Vorlieben und Eigenschaft.
Tiere und Boote werden beschrieben.
Also dass konnte man sich dann wieder gut vorstellen.

Nach dem Anfang legt, die Geschichte echt los. Es wird aufregend, turbulent und spannend.
Immer wieder passiert was und es werden entscheidungen getroffen und neue Personen getroffen.
Außerdem werden verschiedene Verschwörungen und Lügen aufgedeckt. Echt gut gemacht.

Leyla, die Hauptperson, erweitert ihr Horizont und wächst teilweise über sich hinaus. Etwas wenig hab ich ihre tollen Fahrkünst bemerkt, da so viel automatisch funktioniert. Wäre schön gewesen wenn sie hier noch mehr hätte zeigen können.

Ari ist als Charakter echt abwechslungsreich, denn auf der einen Seite ist er hart und misstrauisch, aber dann lernt man ihn besser kennen und er wird einem echt richtig sympathisch.

Gegen Ende wird es richtig kämpferisch und turbulent.
Und dann ganz am Ende kommt noch ein wirklich aufregender Cliffhänger. Bin auf jeden Fall richtig gespannt auf Band zwei.
Mal gucken was noch so kommt, manches ist zwar schon fast klar, anderes wird noch echt spannend.
Und wie es mit den verschieden Charakteren weitergeht ist echt leseswert.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung!

Rezension

Titel: Water Rising - Flucht in die Tiefe
Autor: London Shah
Genre: Dystopie /Jugend-Thriller
Verlag: Loewe Verlag
Seiten: 464

➡️ Inhalt:
London im Jahre 2099.
Nach einer gewaltigen Naturkatastrophe ...

Rezension

Titel: Water Rising - Flucht in die Tiefe
Autor: London Shah
Genre: Dystopie /Jugend-Thriller
Verlag: Loewe Verlag
Seiten: 464

➡️ Inhalt:
London im Jahre 2099.
Nach einer gewaltigen Naturkatastrophe stehen die Kontinente der Erde unter Wasser.
Die Menschen haben sich in die Tiefen des Meeres zurückgezogen und leben dort in nostalgischer Wehmut mit der Hoffnung, eines Tages an die Oberfläche zurück kehren zu können.

➡️ Eigene Meinung:
"Water Rising - Flucht in die Tiefe" ist der erste Teil einer dystophischen Diologie und das gelungene literarische Debüt der jungen Autorin London Shah.
Der Erzähl- und Schreibstil der Autorin ist äußerst lebendig, humorvoll, emphatisch und fesselnd.
Die Hauptprotagonistin Leyla war mir mit ihrem gefühlvollen und mutigen Charakter sofort sympathisch.
Auch die anderen Protagonisten waren sehr lebendig und nachvollziehbar, beschrieben.
Die Story ist logisch gut durchdacht, äußerst spannend und mitreißend.

➡️ Fazit:
Water Rising - Flucht in die Tiefe hat mich wirklich sehr gut unterhalten und ich freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung die im Oktober auf den Markt kommt!🥳🙌

Von mir es dafür verdiente 5 Sterne!
⭐⭐⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 04.10.2021

Die Welt nach der Katastrophe.

Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch von London Shah durch das Cover und da mich aber auch der Klappentext neugierig gemacht hat musste ich das Buch einfach kaufen. 💙💜
Leider ...

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Leider hat das Buch etwas gebraucht um Spannend zu werden. Aber durch die Perspektive und bildgewaltige Sprache von London (im doppelten Sinne), hatte ich beim Lesen gar keine Zeit darüber nachzudenken - das ist mir erst nach dem beenden des Buches aufgefallen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ich bin begeistert, wie die Religion von Leyla im der Geschichte eingebunden ist, wie einige (auch technische) Details erklärt werden, wie Komplex diese ganze Geschichte ist und auch wenn ich mir manche Dinge schon gedacht habe, kann ich dieses Buch wirklich empfehlen
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Freue mich schon auf den zweiten Band.