Cover-Bild Water Rising (Band 1) - Flucht in die Tiefe
  • ISBN: 9783743208575
London Shah

Water Rising (Band 1) - Flucht in die Tiefe

Dystopischer Climate Thriller ab 14 Jahre
Band 1 der Reihe "Water Rising"
Eva Jaeschke (Übersetzer)

Die Welt nach der Katastrophe

Das alles ist der 16-jährigen Leyla völlig fremd, denn seit einer verheerenden Naturkatastrophe steht die Welt komplett unter Wasser. Leyla kennt nur das Leben im versunkenen London – bis ihr Vater festgenommen wird. Zum ersten Mal verlässt sie zusammen mit dem verschlossenen Ari ihre Heimat, um ihren Vater zu befreien. Doch die britische Regierung stellt sich ihnen in den Weg. Mit allen Mitteln will sie verhindern, dass Leyla eine dunkle Verschwörung aufdeckt.

Eine rasante Climate-Fiction für Leser ab 14 Jahren, die ein erschreckendes Szenario darstellt: Was passiert, wenn wir den Klimawandel nicht aufhalten können? Geschickt werden politische Themen wie Diversität und Fremdenfeindlichkeit mit einer packenden Geschichte kombiniert. Düster, actionreich und topaktuell!

Veröffentlicht am 06.09.2021

Klimadystopie

Handlung:
Wie ist es, Regen, Schnee oder Sonne auf dem Gesicht zu spüren? Und wie sehen wechselnde Jahreszeiten aus und fühlen sich verschiedene Temperaturen an? Das alles ist der 16-jährigen Leyla völlig fremd, denn seit einer verheerenden Naturkatastrophe steht die Welt komplett unter Wasser. Leyla kennt nur das Leben im versunkenen London - bis ihr Vater festgenommen wird. Zum ersten Mal verlässt sie zusammen mit dem verschlossenen Ari ihre Heimat, um ihren Vater zu befreien. Doch die britische Regierung stellt sich ihnen in den Weg. Mit allen Mitteln will sie verhindern, dass Leyla eine dunkle Verschwörung aufdeckt.

Das Cover finde ich total hübsch. Mich hat der Klappentext total angesprochen - eine Klimadystopie. Die Idee des Buches fand ich superspannend und cool, wobei ich anfangs leider eher schlecht in das Geschehen reingekommen bin. Aber als ich dann im Buch drinnen war, hat es mich sehr gut gefallen. Ich mochte die dystopische Welt rund um London, auch wenn sie sehr gefährlich war. Beispielsweise konnte man vom Wasserdruck zerquetscht werden. Leyla geriet von der einen in die andere brenzlige Situation, daher war das Buch sehr spannend. Der Schreibstil war auch angenehm und flüssig. Ich wollte, bis auf meine anfänglichen Probleme, immer weiterlesen.

Fazit:
Mir hat das Buch, vor allem zum Ende hin, sehr gefallen und ich freue mich auf Band 2! Es bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 27.07.2021

Die Welt steht unter Wasser

Die 16-jährige Leyla kennt das Leben nur unter Wasser, Sonnenlicht und Jahreszeiten sind für sie ein Fremdwort. Mit ihrer Familie – ihrem Vater und Opa – lebt sie in London oder viel mehr dem, was unter Wasser noch von London übriggeblieben ist. Ihr Vater wurde unter fadenscheinigen Gründen festgenommen und für Leyla steht fest, dass sie alles dafür tun muss, um ihren Vater zu retten!

Water Rising ist der erste Teil einer Climate-Fiction von London Shah.
London Shah hat einen tollen bildlichen Schreibstil, der es mir ermöglicht hat, die Welt sehr schnell vor meinem inneren Auge aufzubauen und diese Welt stellt eine durchaus interessante dar.

Die 16-jährige Leyla möchte ihren Vater befreien und verlässt dafür ihre Heimat, die bisher ihre einzige Sicherheit darstellte. Mit ihren 16 Jahren ist sie durchaus mutig dargestellt, jedoch ist sie auch mit einiger Naivität geschmückt. Dennoch empfinde ich diese Mischung als absolut passend für das Alter der Protagonistin und für die Situation, in der sie sich befindet. Es wäre schon fast traurig, wenn auch sie so reflektiert und im „echten Leben“ wäre, wie ihre Begleitung, der 16-jährige Ari. Genau durch ihn ergibt sich dann auch eine angenehme Mischung der Charaktere. Ari soll Leyla auf ihrer Reise begleiten. Er ist gerade zu Beginn sehr verschlossen und man merkt ihm an, dass das Leben ihm schon einige Steine in den Weg gelegt hat.

Die beiden Hauptprotagonisten hat die Autorin sehr schön gezeichnet, aber auch die Nebencharaktere wie den Hund Jojo, den Navigator Oscar Wilde und alle weiteren passen sehr gut in die Welt.

Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass mir in manchen Phasen einfach zu viel auf einmal passiert ist. Die Story kam an der Stelle nicht zur Ruhe, aber konnte auch keine Spannung mehr aufbauen, weil es zu diesem Zeitpunkt einfach schon sehr ausgereizt war. Auch das Verhältnis, was mehr und was weniger detailliert beschrieben wird, war für mich an einigen Stellen nicht perfekt gewählt.

Dennoch war Water Rising für mich einmal eine schöne Abwechslung zu meinem ansonsten bevorzugten Genre und dürfte die angesprochenen Adressaten in ein tolles Lesevergnügen befördern.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Nicht so gut ausgearbeitet

An Water Rising hatte ich im Vorfeld hohe Erwartungen, das war vermutlich der erste Stein, über den ich gestolpert bin. Der zweite war die Protagonistin, und dann lag ich auch schon auf der Nase. Ich habe wirklich versucht, mich in die Geschichte einzufinden, mich mit Leyla anzufreunden und mit ihr und dem Geschehen mitzufiebern. Aber gleich zu Beginn hatte ich schon enorm viele Fragen, zu denen ich auch im Verlauf keine Antworten bekommen habe. Das fand ich schade, und je weiter die Geschichte fortschritt, desto mehr Dinge traten zutage, die mir aufgestoßen sind.

Die Idee der Unterwasserwelt an sich ist wirklich gut. Ich fand es spannend zu erfahren, wie all das zustande gekommen ist, wie sich die Menschen damit arrangiert haben, wie alles dort abläuft. Nur leider hat man sich, wie ich finde, bei der Umsetzung ein paar Gedanken zu wenig gemacht. Viele Details haben mir gefehlt und blieben zu sehr der Fantasie überlassen, sowohl was die Technik als auch was die Vergangenheit der Welt anging.

Ein weiterer großer Kritikpunkt ist die Protagonistin Leyla. Eigentlich ist sie ja ganz sympathisch, immer mit vollem Herzen dabei und kämpft für die, die sie liebt. An und für sich bewundernswert, allerdings hat sie bei allem, was sie tut, einen derart ausgeprägten Hang zum Unüberlegten und damit auch Selbstzerstörerischen, dass ich besonders gegen Ende nur noch mit dem Kopf schütteln konnte. So häufig wollte ich sie anschreien, wenn sie mal wieder naiv und unbedacht an eine gefährliche Situation herangegangen ist, Lerneffekt quasi nicht vorhanden.

Es gab allerdings auch viele Thematiken, die ich interessant umgesetzt fand, die näher auszuführen leider spoilern würde. Dazu kommt, dass der Schreibstil angenehm flüssig und fluffig war, sodass ich auch durch die zäheren Stellen problemlos durch kam.

Kein überragend gutes Buch, ich hatte mir mehr erhofft. Die Protagonistin war nicht lernfähig, das Worldbuilding nicht so gut durchdacht, wie ich es mir gewünscht hätte, aber der Rest war ganz okay. Ob ich tatsächlich dem zweiten Band noch eine Chance gebe, weiß ich nicht.
3 von 5 Sternen gibt es von mir.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Im Jahr 2099 steht London unter Wasser.

Das alles ...

Rezension:

Die sechzehnjährige Leyla McQueen, eine muslimische Taucherin, setzt alles daran, ihren Vater Hashem zu finden, der verhaftet wurde und beschuldigt wird, "Seekranke zum Selbstmord zu ermutigen".
Als sie als Teilnehmerin für den Londoner Tauchmarathon ausgewählt wird, ist Leyla fest entschlossen, zu gewinnen und den Premierminister um die Freiheit ihres Vaters zu bitten.
Aber die Dinge laufen nicht wie geplant, und als Leyla erfährt, dass ihr Vater nicht wirklich in London festgehalten wird, wie man ihr gesagt hatte, verlässt sie die Stadt, um den Sicherheitskräften von Blackwatch zu entgehen, die damit beschäftigt sind, die Neujahrsfeierlichkeiten zu überwachen.
Leyla muss zusammen mit ihrem ungewollten Partner Ari, dem Sohn eines Familienfreundes, ihr Tauchboot durch Gewässer fahren, die sie noch nie zuvor befahren hat. Auf dem Weg dorthin lernt sie, dass sie die Aussagen einer korrupten Regierung in Frage stellen muss, denn die Themen der Geschichte sind ein Echo der Gegenwart.

Die Debütromanautorin Shah beschreibt anschaulich eine Welt unter der Meeresoberfläche und weckt die Sehnsucht der Menschen nach der Alten Welt, als Großbritannien noch über der Erde lag.

Leylas Charakter wächst und verändert sich im Laufe ihrer Reise, ihre Liebe und Loyalität zu ihrer Familie wird immer stärker. Leyla ist paschtunischer und afghanischer Abstammung; die Vielfalt im Buch spiegelt die des zeitgenössischen London wider.

Hoffen wir das sowas, in diesem Ausmaß, nie passiert. Zurzeit haben wir in Deutschland, in Bayern und Rheinland-Pfalz, Überschwemmungen. Ich hoffe dass es den Menschen und Tieren dort bald besser geht und alles wieder aufgebaut werden kann.

Ein toller Climate-Fantasy Roman über das unter Wasser liegende London. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Kapitel sind wunderschön gestaltet. Man kann sich die Handlung bildlich vorstellen. Das Buch hat mich total in seinen Bann gezogen. Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen und möchte unbedingt wissen wie es weiter geht. Deshalb freue ich mich schon auf den 2. Band. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der gerne Fantasy Romane liest.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Spannender Auftakt

Handlung:

Das alles ist der 16-jährigen Leyla völlig ...

Handlung:

Ich liebe das Cover! Es ist ein echter Eyecatcher und ist mir gleich ins Auge gestochen! Die blauen Farbtöne gefallen mir total gut und das Cover ist sehr aussagekräftig, da es gleich einen Einblick gibt, um was es wohl in der Geschichte gehen könnte. Auch nach dem Lesen kann ich sagen, dass es super zur Geschichte passt, ich mag es total gerne und finde es wunderschön.

Auch der Schreibstil hat mir gleich zugesagt. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht und mein Lesefluss war zu keiner Zeit gestört, da die Autorin so flüssig, fesselnd und bildlich schreibt. Deshalb fiel es mir manchmal schwer, mich von dieser faszinierenden Geschichte zu lösen, weshalb ich sie möglichst schnell durchsuchten wollte! Auch zu Leyla konnte ich sofort eine Bindung aufbauen, da aus ihrer Perspektive die Geschichte erzählt wird.

Besonders das Setting hat mir total gut gefallen!! Anfangs fiel es mir etwas schwer, mir das maritime Setting vorzustellen und wie genau die Menschen unter Wasser leben können, befinden sie sich praktisch die ganze Zeit in U-Booten? Solche Fragen habe ich mir am Anfang gestellt, doch dann ging es zum Glück besser und ich konnte total gut in die Geschichte eintauchen. Wie es dazu kam, dass die ganze Welt unter Wasser steht, ist auf jeden Fall eine sehr abenteuerliche Erklärung! Auf jeden Fall ist das Setting wunderschön, auch das Cover fängt es perfekt ein!

Zu Beginn verlief die Geschichte eher ruhig und bot einen perfekten Einstieg. Erst nach hundert Seiten nahm sie mehr an Fahrt auf und ich war sehr gefesselt. Denn ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde die Geschichte so spannend und mitreißend, dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte! Leylas Reise auf der Suche nach ihrem Vater hat mir sehr gut gefallen, es gibt ziemlich oft spannende Moment, ohne das es zu übertrieben wirkte. Der Cliffhanger am Ende ist auch total fies, ich werde auf jeden Fall weiterlesen und freue schon sehr auf den zweiten Band!

Die Liebesgeschichte, die sich eher im Hintergrund entwickelt, hat mich auch überzeugt. Ich konnte mir die zwei Protagonisten super als Paar vorstellen und habe deshalb total mitgefiebert, wann sich wohl mehr zwischen ihnen entwickeln würde. Sowohl Leyla als auch Ari waren mir recht schnell sympathisch. Besonders Leyla ist so stark und ich konnte ziemlich schnell eine Bindung zu ihr aufbauen. Ari wirkt zunächst undurchschaubar, doch dann taut er immer mehr auf und ich mochte ihn dann auch ziemlich gerne.

Fazit:

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen, es war ein vielversprechender Auftakt, der von mir 4 Sterne bekommt!