Cover-Bild Das Meer löscht alle Spuren
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Journalistin Nora Sand"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 24.04.2018
Lone Theils

Das Meer löscht alle Spuren

Ulrike Brauns (Übersetzer)

Wie viel ist ein Leben wert?
Auf der Flucht aus dem Iran wird der berühmte Dichter Manash Ishmail von seiner Frau getrennt. Während sich Aminas Spur in England verliert, landet er selbst in einem dänischen Auffanglager. Eine Vorzugsbehandlung erfährt der preisgekrönte Schriftsteller jedoch nicht. Zahlreiche Journalisten wollen ein Interview, doch Manash gewährt einzig Nora Sand ein Gespräch – im Gegenzug soll die London-Korrespondentin der größten dänischen Zeitung seine Frau ausfindig machen. Noras Suche führt sie tief in die Welt der illegalen Einwanderer und Behörden, zu skrupellosen Menschen, die aus der Not der Flüchtlinge Kapital schlagen wollen – und dabei über Leichen gehen.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Spannender zweiter Teil

Nachdem ich schon „Das Mädchen von der Englandfähre“ sehr mochte, war ich sehr neugierig auf diesen zweiten Teil um die Journalistin Nora Sand. Ich finde beide Teile sehr interessant und spannend, vielleicht auch, weil ich früher selbst einmal als Journalistin gearbeitet habe. Da sieht man dann vieles nochmal mit anderen Augen. Man merkt auch deutlich, dass Autorin Lone Theils weiß, wovon sie schreibt, das Metier kennt.
Flucht, Leid und Elend, das Leben in Lagern – wichtige und aktuelle Themen, die immer wieder die Nachrichten beherrschen. Hier wird die Frage gestellt: „Wie viel ist ein Leben wert?“ Eine gute Frage, die angesichts der vielen Flüchtlinge, die immer und immer wieder im Mittelmeer ertrinken, ganz aktuell ist. Ich fand es gut, dass dieses Thema einmal aus einer ganz anderen Sicht beleuchtet und diskutiert wird.
Ich lese gerne Krimis und Thriller und umso lieber, wenn ich dabei noch Interessantes erfahre, Neues lerne. Dieses Buch ist spannend geschrieben, sehr mitreißend und unterhaltsam. Ich habe es gerne und voller Mitgefühl, Spannung und Neugier gelesen.
Ein spannender zweiter Teil, der mir fast noch besser gefallen hat als Teil 1. Ich hoffe, es wird weitere Fortsetzungen geben.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Klasse Stil

Meine Meinung :
Dies ist der zweite Kriminalroman der Autorin Lone Theils und auch der zweite Teil rundum die Journalistin Nora Sand.

Meine Meinung :
In diesem Teil, werden wieder brandaktuellen Themen, wie die Flüchtlingskrise thematisiert und diese, zum Teil höchst brisante Themen, werden in eine Story eingebunden, die spannender kaum sein könnte. Von der ersten bis zur allerletzten Seite, schafft es die dänische Autorin, den Spannungsbogen immer weiter auszubauen, sodass der Leser, dieses Buch, am liebsten innerhalb eines Tages verschlingen würde. Für mich steht Lone Theils nicht nur für spannede Kriminalroman, sondern auch für einen klasse Stil, gepaart mit brisanten und aktuellen Themen , die durchaus sozial und gesellschaftskritisch erzählt bzw. thematisiert werden.

Mein Fazit :
Spannend, klasse Stil, sehr lesenswert

Veröffentlicht am 28.05.2018

Spannender und aktueller Krimi

Schon das Cover finde ich sehr gelungen und es lädt zum Zugreifen ein. Die Geschichte hört sich spannend an und ist auch sehr aktuell.

Lone Theils hat einen flüssigen, bildhaften Schreibstil, so dass ...

Lone Theils hat einen flüssigen, bildhaften Schreibstil, so dass ich sofort in der Geschichte war. Da es nicht nur ein Handlungsstrang ist, ist das Lesen noch interessanter.
Nora hat momentan mit Beziehungsproblemen zu tun, da erhält sie den Auftrag für ein Interview mit Manash Ishmail. Er wurde auf der Flucht von seiner Frau getrennt.
In einer sehr spannenden Geschichte erfährt der Leser, wie es als Flüchtling ist, wenn man in ein Netz von Verbrechern gerät, die vor nichts zurück schrecken.

Nora Sand ist eine symphatische Hauptfigur und ich habe mitgefiebert, wie sie den Fall von Manash Ishmail angeht.
Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 06.05.2018

Das Meer löscht alle Spuren

Sowohl das Cover als auch der Titel lassen auf einen spannenden Krimi hoffen.

Sowohl das Cover als auch der Titel lassen auf einen spannenden Krimi hoffen.
Der Autor war mir bisher noch unbekannt, obwohl ich schon einige Male mit „ Die Mädchen von der Englandfähre „ geliebäugelt hatte.
Dennoch ist es zum Verständnis nicht unbedingt nötig, den Vorgängerband gelesen zu haben.
Der Schreibstil ist so spannend, dass ich Mühe hatte, das Buch aus der Hand zu legen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich gewählt und auch das Thema ist äußerst brisant.
Zur Geschichte, der Dichter Manash Ishmail flieht mit seiner Frau zusammen aus dem Iran. Dabei werden die beiden getrennt. Die Journalistin Nora Sand soll ein Interview mit dem Dichter führen, er gewährt es ihr jedoch nur, wenn sie seine Frau findet. Bei der Suche trifft sie auf so einige Ungereimtheiten und eine spannende und gefährliche Zeit beginnt. Doch mehr werde ich hier von den Geschehnissen nicht verraten.
Ich kann ihnen nur empfehlen, das Buch selber zu lesen. Es hat mir sehr gut gefallen und ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Es hat mir eine fesselnde Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Spannend vom Anfang bis zum Ende

Der berühmte Dichter Manash Ishmail und seine Frau Amina flüchten aus dem Iran und werden unterwegs getrennt. Er landet in einem Auffanglager in Dänemark und Interviewanfragen lehnt er ab; nur der Journalistin Nora Sand, die bei einer großen dänische Zeitung arbeitet, würde er ein Interview gewähren. Als diese ihn besucht, kommt heraus, dass seine Frau Amina spurlos verschwunden ist. Er vermutet sie in England. Nora Sand bekäme das Interview, wenn sie etwas über den Aufenthaltsort herausfinden würde.

In London verfolgt Nora einige Spuren und eine davon führt sie in ein Abschiebegefängnis. Eine Krankenschwester weiß mehr als sie sagen will. Nora lässt nicht locker und bekommt einige Auskünfte. Leider hat die Gegenseite das wohl mitbekommen und versucht ein Attentat auf sie und die Krankenschwester. Diese wird leider dabei getötet, sodaß diese Quelle versiegt ist. Gleichzeitig ist in Noras Privatleben auch einiges in Aufruhr.

Bei ihren Recherchen stolpert sie auch überdies über Pharmaunternehmen mit illegalen Medikamententests und damit verbunden einem Börsengang. Wie hängen diese einzelnen Stränge zusammen? Warum verschwinden plötzlich Emails von ihrem Rechner?

Ein spannender Thriller mit aktuellen Themen und einer sympathischen Protagonistin. Ich freue mich schon auf weitere Fälle mit Nora Sand.