Cover-Bild Das Meer löscht alle Spuren
Lone Theils

Das Meer löscht alle Spuren

Kriminalroman
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Wie viel ist ein Leben wert?
Auf der Flucht aus dem Iran wird der berühmte Dichter Manash Ishmail von seiner Frau getrennt. Während sich Aminas Spur in England verliert, landet er selbst in einem dänischen Auffanglager. Eine Vorzugsbehandlung erfährt der preisgekrönte Schriftsteller jedoch nicht. Zahlreiche Journalisten wollen ein Interview, doch Manash gewährt einzig Nora Sand ein Gespräch – im Gegenzug soll die London-Korrespondentin der größten dänischen Zeitung seine Frau ausfindig machen. Noras Suche führt sie tief in die Welt der illegalen Einwanderer und Behörden, zu skrupellosen Menschen, die aus der Not der Flüchtlinge Kapital schlagen wollen – und dabei über Leichen gehen.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Fesselnder zweiter Fall für Journalistin Nora Sand!

Nora Sand, Auslandskorrespondentin ihrer dänischen Zeitung in London, ist gerade glücklich mit ihrer neuen Liebe Andreas, als ein neuer Fall hereinschneit: Der bekannte iranische Dichter Manash Ishmail sitzt in Dänemark in einem Flüchtlingsheim und möchte nur mit ihr sprechen. Bei ihrem Gespräch mit ihm äußert er eine ungewöhnliche und dringliche Bitte: Nora soll seine Frau Amina finden, die er in London vermutet. Die beiden wurden bei ihrer Flucht aus dem Iran getrennt. Nora macht sich an die Arbeit und taucht bald tief in den Fall ein, sie trifft auf skrupellose Flüchtlingsheimbetreiber, zwielichtige Sicherheitsfirmen und gefängnisartige Abschiebelager sowie ein dubioses Pharmaunternehmen, das kurz vor dem Release eines angeblich Bahn brechenden neuen Diätmittels steht. Wie das alles zusammenhängt, klärt sich erst ganz zum Schluss und erschüttert nicht nur Nora…

Großartiger, super spannender zweiter Fall für Journalistin Nora Sand, die für ihre Zeitung „Globalt“ mal wieder heißen Stories hinterherjagt. Von ihrem Chef Krebs bekommt sie immer gleich mehrere Stories aufs Auge gedrückt, von denen einige auf wundersame Weise miteinander zusammenhängen. Wie die Autorin die Fälle verknüpft und die Spannung stetig steigert, ist bemerkenswert und zeugt von großer Erzählkunst. Dies ist ein rasanter Thriller, der mehrere Aspekte in sich vereint: Es ist nicht nur ein spannender Krimi, bei dem die Protagonistin mehr als einmal bedroht wird und sogar in Lebensgefahr gerät, er bietet zudem tiefe Einblicke in die fiesen Machenschaften gleich mehrerer Profit gieriger Unternehmenszweige, prangert die Flüchtlingspolitik an und bietet außerdem noch viel Emotionen, fesselnde Charaktere und nicht zuletzt eine große Liebesgeschichte. Wer Nora aus dem ersten Band „Die Mädchen von der Englandfähre“ kennt, weiß wie sie arbeitet. Ich finde immer am faszinierendsten, wie sie ihre Kontakte nutzt, Informationen hinterher jagt, sich nicht verzettelt, sondern immer fokussiert bleibt, sich für nichts zu schade ist und sich wie ein Terrier verbeißt. Sie findet immer eine Lösung, geht dabei auch hohe Risiken ein und kämpft immer dafür die Wahrheit herauszufinden.

In diesem Band kommt in noch höherem Maße der private Aspekt dazu. Ihre beginnende Liebesgeschichte mit Andreas treibt sie stark um, was mir manchmal ein bisschen zu viel war. Positiv ist jedoch, dass der Fall immer im Vordergrund steht und die Story nie ins zu Emotionale abgleitet. Dies ist ein Fall mit vielen Wendungen und die Lösung zeigt sich erst nach mühevoller Recherchearbeit, vielen Gesprächen und einigen gefahrvollen Aktionen Noras. Noras Persönlichkeit steht sehr im Vordergrund der Geschichte, die Vielfältigkeit ihres Charakters wird hier einmal mehr deutlich. Sie ist stark, aber auch verletzlich, wie sich sehr deutlich in ihrer Beziehung zu Andreas zeigt. Trotz ihrer Risikobereitschaft und des Drucks, den sie auf andere Menschen ausüben kann, wenn sie Informationen will, ist sie aber immer auch empathisch und ihre Handlungsweise dient immer dem guten Zweck. Als Persönlichkeit neben Nora fand ich eigentlich nur ihren Chef Krebs und ihren Bruder David interessant. Der eine oder andere Kontakt Noras ist ebenfalls so interessant, dass man gerne mehr über ihn oder sie erfahren würde, aber alles in allem bleiben alle anderen Nebenfiguren, von denen viele zur Lösung beitragen.

Fazit: Sehr gelungener zweiter Fall für Nora Sand, aufwühlend, fesselnd und absolut überzeugend. Auch für Einsteiger geeignet, es wird zwar ab und an Bezug auf den für Nora sehr traumatischen ersten Fall genommen, dies tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch und steigert eher die Lust den ersten Band ebenfalls zu lesen, falls noch nicht geschehen. In mir hat Nora Sand sowieso einen Fan, ich finde ihre Persönlichkeit einfach faszinierend und mir gefallen die Komplexität der Fälle und ihre Recherchemethoden. Diesen konnte ich kaum aus der Hand legen und ich freue mich schon auf weitere geheime Machenschaften und Geschichten, die Nora aufdecken wird!

Veröffentlicht am 16.05.2018

Nur kleine Makel

Dieses Buch ist ein spannender Thriller, der viele aktuelle Themen in sich aufnimmt, wie beispielsweise die Flüchtlingspolitik oder machtgierige Unternehmen, die alles für einen großen Profit tun würden. Dabei scheut sie keine Sorgen, sondern zeigt einige Probleme auf, die die heutige Gesellschaft damit hat.

Nora ist eine charakterstarke Persönlichkeit, die vieles dafür tut, um diesen Fall zu lösen und sich von wenig anderem ablenken lässt. Dabei gibt es jedoch größere Probleme in ihrem Privatleben, die ich aber nicht so ganz verstanden habe, zum Beispiel welche genaue Rolle spielt Brigitte? Wahrscheinlich wurde dies in dem ersten Band geklärt, aber genau da liegt die Schwierigkeit: Normalerweise lese ich immer Bände der Reihenfolge nach, aber hier war zuerst nicht zu erkennen, dass es sich um einen zweiten Band handelte. Darauf kommt man erst später.

Ich hatte auch das Gefühl, dass öfters auf Informationen vom ersten Band zurückgegriffen wurde, aber das hat keine Schwierigkeiten beim Lesen gemacht, es hat eher dazu animiert den ersten zu lesen.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass sich in dieser Situation an sie gewandt wird und nicht an einen Privatdetektiv. Ein guter Detektiv hätte einige Arbeiten besser gemacht oder anders gehandelt, bspw wäre er nach der zweiten verschwundenen Email aufmerksam geworden.

Aber das mal außen vor gelassen, schafft es Nora viele Dinge auf eine gute Weise zu verknüpfen, genau wie es die Autorin mit unterschiedlichen Situationen schafft: Vieles in dem Buch ist auf die eine oder andere Weise, mal offensichtlich, mal aber auch erst auf den zweiten Blick, verbunden, was von einer guten Erzählfähigkeit spricht.

Alles in allem ist es ein interessanter und spannender Thriller, der kleine Makel hat, aber es doch wert ist zu lesen. Ich würde nur eine Kennzeichnung empfehlen, die zeigt, dass es der zweite Band ist.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Skrupellos

Zu „Das Meer löscht alle Spuren“ von Lone Theils habe ich gegriffen, da der Klappentext etwas anderes versprach, als die üblichen Mordfälle in Krimis.
Trotzdem ging ich mit etwas Skepsis an das Buch heran ...

Trotzdem ging ich mit etwas Skepsis an das Buch heran und war mir nicht sicher, ob die Geschichte für meinen Geschmack vielleicht zu politisch sein könnte.

Lone Theils zerstreute meine Bedenken jedoch sehr schnell. Mit der Journalistin Nora Sand erschaffte sie eine Hauptfigur, die mir von Anfang an sympathisch war. Der Autorin gelang es, genau den richtige Mix aus Job, Privatleben und persönlichen Sorgen zu beschreiben, um Nora das komplette Buch über interessant bleiben zu lassen.

An einem Tag, als Nora glaubte, ihr Leben wäre in bester Ordnung, gerät plötzlich alles durcheinander. Ihre Beziehung versinkt im Chaos und auch ihr neuster Auftrag ist mehr als undurchsichtig. Der bekannte iranische Dichter Manash Ishmail bittet sie um Hilfe. Seit der gemeinsamen Fluch aus dem Iran ist seine Frau Amina wie vom Erdboden verschluckt. Nora macht sich auf die Suche und gerät dabei von einer Sackgasse in die nächste. Wie ist es möglich, dass ein Mensch einfach so verschwindet?

Allein vom Klappentext her hätte ich erwartet, dass die Flüchtlingssituation das zentrale Thema des Buches ist. Tatsächlich geht es jedoch um viel mehr. Das Buch handelt von der Suche nach Gerechtigkeit, Machtmissbrauch und Profitgier. Der Krimi schockiert nicht durch Blutbäder sondern durch die Skrupellosigkeit mancher Menschen und dem Wissen, dass etwas ähnliches in der realen Welt tatsächlich möglich wäre.

Der Spannungsbogen ist nicht überwältigend aber dennoch solide genug, um mein Interesse 400 Seiten lang wach zu halten.
Der Abschluss war für meinen Geschmack ein wenig zu dick aufgetragen und die Polizei wurde übertrieben dämlich dargestellt.

Alles in allem in jedem Fall eine interessante neue Serie, die ich weiter im Auge behalten werde. Auch den ersten Band möchte ich in Kürze lesen, da er mich vom Klappentext her sogar noch mehr anspricht als „Das Meer löscht alle Spuren“.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Nora Sand

Lone Theils Roman „Das Meer löscht alle Spuren“ist ein Krimi, mit aktuellem Thema. Nur der Titel passte meiner Meinung nach nicht.
Ein berühmter iranischer Dichter Manash Ishmail flieht mit seiner Frau ...

Ein berühmter iranischer Dichter Manash Ishmail flieht mit seiner Frau aus ihrem Heimatland. Unterwegs werden sie getrennt. Er landet in einem Flüchtlingsheim in Dänemark. Seine Frau Aminas letztes Lebenszeichen kommt aus London und dann verliert sich ihre Spur.
Manash bittet die Journalistin Nora Sand die für eine dänische Zeitung in London schreibt um Hilfe. Ich habe allerdings nicht so richtig verstanden, wie eine Journalistin etwas ausrichten kann. Ich hätte eher an einen Privatdetektiv gedacht.
Erschreckend was sie da aufdeckt, aber es werden ihr viele Steine in den Weg gelegt. Man fiebert bei der Such mit und gefährlich ist es auch.
Die Autorin hat mit Nora eine sympathische Person erschaffen. Ihr privates Liebesleben läuft auch nicht ganz rund.
Es gab vorher schon einen Roman mit der Protagonistin Nora Sand. Da hätte man vielleicht mehr über ihren Freund Andreas erfahren, das mir jetzt etwas fehlte.
Der Krimi ist leicht zu lesen.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Nora Sands zweiter Fall

Der Kriminalroman „Das Meer löscht alle Spuren“ von Lone Theils ist als deutsche Erstausgabe 2018 im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen und ist bereits der zweite Band rund um die Journalistin Nora Sand.
Auf der Flucht aus dem Iran wird der berühmte Dichter Manash Ishmail von seiner Frau getrennt. Während sich Aminas Spur in England verliert, landet er selbst in einem dänischen Auffanglager. Manash Ishmail bittet die Journalistin Nora Sand um Hilfe seine Frau zu finden, im Gegenzug will er ihr als einzige Journalistin ein Exclusiv-Interview aus dem Auffanglager geben. Doch Noras Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht und schon bald ist sie selbst in Gefahr.
Die Autorin war selbst jahrelang London-Korrespondentin für eine dänische Tageszeitung und ihr Insiderwissen liest man auch aus jeder Zeile ihres Buches, was die Handlung noch authentischer und somit spannender macht. Meiner Meinung nach eine spannende Reihe für alle Krimi-Fans.