Cover-Bild Lonely Planet Bildband Weltstädte
  • Ersterscheinung: 06.11.2018
Lonely Planet

Lonely Planet Bildband Weltstädte

Mit Lonely Planet zu den faszinierendsten Metropolen

Mit dem fulminanten Bildband-Bestseller "Weltreise" hat Lonely Planet das Ländernachschlagewerk neu erfunden. Jetzt kommt endlich Nummer 2 der Erfolgsserie: Die faszinierendsten Städte der Welt in einem prachtvollen Bildband! Großartige Bilder, die nicht nur Highlights, sondern auch Alltagskultur der 200 porträtierten Städte zeigen. Basic-Facts kombiniert mit überraschenden Details und konkreten reisepraktischen Tipps. Informationsfülle, Ausstattung und Format - alles an "Weltstädte" ist XXL. Mehr Inspiration für eigene Städtereisen geht nicht!

• Dieses Buch befindet sich bei DocAndrew in einem Regal.
  • DocAndrew hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.12.2018

entspannter Städtebummel vom Sofa aus :-)

Lonely Planet ist bekannt für seine außergewöhnlichen Bucherscheinungen. Hier reiht sich auch der Bildband „Weltstädte - Mit Lonely Planet zu den faszinierendsten Metropolen“ ein. Ein großformatiges, 424 Seiten starkes (und auch schweres) Buch welches den Leser mit Rund um die Welt nimmt und 200 Städte vorstellt.

Zu Beginn gibt es einen kurzen Abriss aus der geschichtlichen Entwicklung der Städte. Anschließend stellt Tony Wheeler (einer der Mitbegründer von Lonely Planet) seine Top 10 Städte vor. Cool wäre es gewesen, wenn man als Leser nun auch noch ein paar leere Seiten hätte, um seine Favoriten eintragen zu können.

Danach findet man in der Rubrik „die besten Städte……“ in welchen Städten man z.B. die beste Livemusik, den besten Familientrip, den besten Kaffee findet, die besten Museen und weiteres finden kann.

Auf insgesamt sechs Karten sind die aufgeführten Städte abgebildet. Dies ist besonders für Kids interessant, um sich auf der Weltkarte zu orientieren und die Städte so besser zuordnen zu können. Natürlich kommt es auch einem Erwachsenen entgegen, der eine Tour durch einen Teil der Metropolen planen möchte.

Auf den kommenden Seiten werde nun die einzelnen Städte vorgestellt. Dazu nimmt jede Stadt eine Doppelseite Platz ein. Dies ist auch vonnöten, da hier auch viele Fotos eingebettet sind. Diese geben einen ersten Eindruck von der Stadt, den Menschen, deren Sehenswürdigkeiten oder anderen Perspektiven. Der Aufbau der Seiten ist ansonsten fast immer gleich:

- Städtename und Land
- ein paar kurze einleitende Worte
- Zahlen und Fakten (Einwohner, Größe, Gründung….)
- Topografie
- Bevölkerung
- beste Reisezeit
- der perfekte Tag (ein empfohlener Tagesablauf)
- Stärken
- Schwächen (worunter z.B. auch offen vor Kleinkriminalität gewarnt wird)
- Goldmedaille für…
- Hauptrolle in… (welche Filme in dieser Stadt gedreht wurden)
- Import (was diese Stadt anzieht oder eingeführt hat)
- Export (was diese Stadt bekannt macht bzw. gemacht hat)
- Geniesse…
- Kauf…
- Besuche….
- nach Sonnenuntergang
- Stadtlegende

Diese Aufteilung ist wirklich praktisch und liefert viele praktische Informationen. Für einen ersten Einblick reichen diese auf alle Fälle. Klar ersetzten sie keinen Reiseführer, können aber Appetit auf mehr machen.

Wir habe einen gesonderten Blick auf die Städte Vancouver, San Francisco und Seattle geworfen., da wir diese (neben vieler anderen Städte aus dem Bildband) ebenfalls besucht haben. Wir haben die Städte schnell "wiedererkannt" und auch die Tips und Hinweise dazu konnten wir unterstreichen.

Bei meinen Rezensionen achte ich immer auf Familienfreundlichkeit. Dabei ist es mir/ uns wichtig, das in Reiseführern und Bildbänden sich alle Altersgruppen angesprochen fühlen und Angebote vorfinden. In diesem Bildband wird unter anderem auch auf Aktivitäten für Familien aufmerksam gemacht. Viele Städte bieten viel für Eltern mit Kindern (Museen, Parks, Outdoor-Aktivitäten, Strände …..). Auch bei der Vorbereitung auf das ein oder andere Referat kann der Bildband behilflich sein.